Vampire vs. Echsenmenschen

• Hallo,

eventuell habe ich demnächst ein Spiel gegen Echsenmenschen und da ich die gar nicht weiß was die können, oder nicht können, würde ich gerne euch mal zu rate ziehen und mich euch darüber reden was deren Stärken und Schwächen sind.

Da ich nichts über sie weiß, ausser das deren Magie wohl recht ordentlich ist, kann ich auch leider nicht den Anfang machen... :D

• Hallo.

Ich kenne zwar die Vampire nicht so gut aber ich weiß das ihr öfters große Blöcke von kerneinheiten spielt. Und da musst du auf Salamander acht geben die können dir da schon viele Modelle aus deinem Regiment rausnehmen.
    Skinks sind auch gut um Monster oder gut gerüstete einheiten auszuschalten. Finde ich zumindest da sie gift attacken haben.
    Sauruskrieger sind auch eine starke kerneinheiten finde ich gefallen mit gut in 20 Blöcken.

Naja und sonst kenne ich die anderen einheiten zu wenig.
    Außer das stegadon das kann auch noch richtig Schaden machen was ich so gehört habe. :)

Lg Xerox

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Ok, das ist ja schon mal was. Haben EM allgemein viel Wiederstand, Schuppenhaut, etc.? Was ist deren höchster Moralwert? Bringt es etwas auf Angst und Entsetzten zu setzten?

• Echsen haben Widerstand 4 (Saurus = Nahkampf-Infanterie), mittelmäßige Rüstung (4+ - 5+) und gute Moral (Sonderregel -> 3W6 Werfen und den hächsten ignorieren). Dafür haben wir schlechte Initiative, sind eher langsam, eher teuer, magisch zwar noch gut aufgestellt, aber nicht mehr so dominant wie früher.

--> Königreich Bretonia <--

• bei kleinen punktzahlen würde ich eine magielastige liste mit körperlosen spielen, da slann normalerweise nur bei 2000pkt oder mehr gespielt werden und körperlose sind immer fies.

bei großen spielen dann klopperfürst/ghulkönig mit verfluchten.

der moralwert ist allgemein eher gut bei den echsen, skinks haben zwar nur 7, aber gerade mit slann steht gerne mal eine unnachgiebige, immun gegen psychologie tempelwacheneinheit mit MW10 vor dir. um den skinkschirm wegzukriegen, sind geister und banshees also nicht schlecht, aber um die hauptblöcke zu brechen brauchst schon mehr.

• Was haben Echsenmenschen denn für Beschuss? Hier würde mich mal deren Reichweite, Stärke und ggfl. Sonderregeln interessieren.

Haben Echsenmenschen viel magische Attacken? Ausgenommen der normalen magischen Ausrüstungen der Helden.

• Hallo

Naja die wurspeere und blassrohre der skinks haben wenn ich mich nicht irre 12 zoll hab aber das armeebuch nicht per Hand. Wenn er die als plänker stellt kann er da schon ein wenig Beschluss stellen wenn er möchte.
    Es gibt dann noch das stegadon mit blassrohr (18zoll was ich in Erinnerung hab) oder speerschleuder (k.a. Sorry eventuell 36)
    Dann kann er stachelsalamander stellen die können ihre stachecl abfeuern. (stärke 4 reichw. 18 zoll so in etwa.)
    Er könnte auch Chamäleon skinks stellen die haben auch blassrohre. (mehrfach schuss(2), gift, schell schussbereit) wenn ich mich nicht täusche.

Er kann auch noch die fliege Dinger stellen weiß grad nicht wie die heißen. Die können steine abwerfen und so feuerbolas werfen.

Naja so viel mal zu beschuss.

Lg

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Ich habe schon oft gegen Echsenmenschen gespielt, aber ich bin nicht der meinung das die einen guten Moralwert haben. Der Moralwert ist bei den normalen Einheiten (keine Kommandanten oder Helden) im Schnitt bei 6-7 und selbst ein Slan hat "nur" Moralwert 9.
    Ich habe oft eine Flederbestie gegen die Echsenmenschen eingesetzt da sie gegen die wegen des relativ niedrigen Moralwertes wirklich gut ist und die Monster oder abgelegene Einheiten schnell zerschreit. Man muss aber aufpassen das Die Flederbestie nicht von den ganzen Giftattacken zerschossen wird.
    Ein paar körperlose einheiten sind auch gut gegen Echsenmenschen und wenn es nur blocken ist. Wenn du es schaffst eine Einheit Skink-plänkler mit einer Geisterschar zu binden hast du eine gefahr für deine Einzelmodelle weniger und die Geister zerfallen auch nicht durch das Kampfergebnis da plänkler keinen Gliederbonus bekommen.

Versuche nicht auf Angst oder Entsetzen zu setzen, auch wenn Echsenmenschen einen niedrigeren Moralwert haben bestehen sie dank ihrer Kaltblütigkeitsregel öfter Moralwerttests als Zwerge.

Die Rüstung von Echsenmenschen ist dank ihrer Schuppenhaut recht gut (skinks ausgenommen), ein normalertrupp sauruskrieger kommt durch Schuppenhaut 5+, leichte Rüstung und Schild auf einen 3er Rüstungswurf.

Die Initiative ist bei den Echsenmenschen sehr schlecht, da lohnen sich auch Verfluchte mit Handwaffe+ Schild zu spielen da du dann sogar vor den meisten Einheiten zuschlägst. Aber auch Gruftschrecken sind gut und selbst mit Ini 2 Schlagen sie zeitgleich oder vor den meisten Echsenmenschen zu.

8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

• Also der Hauptsächliche Beschuss der Echsen kommt von Skinkplänklern und Chamäleons, Wurfspeere und Blasrohre haben beide 12 Zoll Reichweite und Giftattacken, sind also böse für Einzelmodelle. Ansonsten die Waffen aufm Stegadon. Der Riesenbogen ist eine Art Speerschleuder mit 24 Zoll wenn ich mich nicht irre und das Riesenblasrohr.... 18 Zoll auf alle Fälle, Gift, Stärke weiß ich nicht. Die Terradons können Steine werfen, S3 W3 pro Modell glaub ich, die Raptoren haben die Feuerbolas, die haben halt Flammenattacken, aber mehr nicht. Die Salamander sind dann auch noch der Stärkste Beschuss mMn, entweder Flammenschablone S4 oder Artilleriewürfel-Schuss mit S4, beides nicht gerade nennt, Feuersalamander aber stärker (meine Erfahrung)

Sauren haben MW8, Skinks 5/6 und der Slan wird meist mit Disziplin-Banner gespielt, also MW10
    Ini der Sauruseinheiten ist aber wirklich beschissen, normale Sauruskreger Ini1, Tempelwache Ini2

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Oki Doki, vielen Dank für eure Antworten! :) Dann werd ich mir mal ein paar Gedanken machen, was ich so aufs Feld stellen werde.