2000 Punkte Großer Horus

  • Hallo Zusammen,
    ich hab in nächster Zeit ein paar Spiele nach Großem Horus gegen HEs, Orks, Vampire, Oger oder GK Also ne wilde Mischung.
    Ich wollt Gerne mit den Tiermenschen Spielen und hab mir mal eine Liste zusammengestellt:
    Die Ausrüstung der Helden ist mein Größtes Problem bei den Überlegungen.


    General: Todesbulle Ausrüstung 1+ und 4++ (Soll Schaden machen und lange durchhalten)
    Schamane Stufe 2 Bestie oder Wildnis, mit MBSR und Ring der Zerstörung
    AST mit Zweihänder, der Pechschwarzen Rüstung und 5++
    33 Gors mit Schild, M, S, + Standarte der Disziplin (hier soll der AST und Schamane rein)
    24 Gors mit zusätzlicher Handwaffe C,S,M (zweiter (Kampf)Block)
    2x5 Hunde (die Hunde sollen den Todesbullen vor seiner Raserei beschützen und dahin lenken wo er hin soll)
    3x1 Streitwagen ( Flanken Schutz)
    2x1 Gnagor (Umlenker spielen)
    1 Harpyien (KMs jagen)
    1 Zygor (für 175 Punkte eine mobile Steinschleuder die auch im Nahkampf als Unterstützung dient)
    1 Grinderlack (auch für 175 Punkte ein Fliegendes Monster für Flanken und Rücken angriffe bestimmt gut)


    Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gesehenen.
    Gruß DD

    • Offizieller Beitrag

    Moin DD,



    Ich will gern versuchen zu helfen. Ich kenne mich zwar (noch) nicht mit dem großen Horus aus, aber da wirst Du sicher schnell meien Lücken füllen können. Zumindest scheint das System ja (ähnlich wie Combat) einem Gor Regiment ein Magisches Banner zuzugestehen. Die Monster scheinen auch günstiger zu sein. Nunja. Soweit so gut.


    Kommen wir zur Strategie:


    Bulle: Klingt nach Turnier (und unbedingtem Siegeswillen). Mach mal. Aber vergiss nicht, dass die Moral zum Genickbrecher werden kann. (Ich weiß, die Standarte soll da helfen.)


    Schamane: Ich weiß nicht was Du (magisch) planst, aber ich würde die Bestien Magie eher empfehlen. Mit der Aufstellung bist Du (nach meiner Einschätzung) moderat (bzw. schon fast minimalistisch) aufgestellt. (Ich würde bei 2000P zwei oder drei Schamanen aufstellen. zB.: 1 Stufe 3 Schatten, 2 Stufe 1 Bestien) Was angebracht ist, kommt natürlich ganz auf Deine Gegner an.


    AST: Sehr wichtig. Schon fast zu wichtig um ihn in den direkten Nahkampf zu schicken. (Selbiges gilt übrigens für den Schamanen!) Eventuell können beide ihren Job auch aus zweiter Reihe machen.


    Gors: Gute Blockstärke. Wenn Du die Punkte irgendwo besser unterbringen kannst, überleg Dir den Champion weg zu lassen. Eine extra S3 A für 10 Punkte... ist Ansichtssache.


    Hunde: Für die von Dir beschriebene Strategie sicher die richtige Wahl. Es gibt leider nicht viele Alternativen für uns, was das angeht.


    Streitwagen: Würde ich genau so aufstellen. Wobei sie fast schon alle auf einer Flanke stehen sollten um sicher zu stellen, dass sie ihre Aufgabe auch erfüllen können. (Schlagkraft ist nur noch moderat und die Angriffsdistanzen sind zu schwamming um sicher agieren zu können. Deshalb mindestens 2 Wagen in Kombination spielen.)


    Gnargor: Hab ich leider keine Erfahrung mit. Sollen aber (wenn man von der Moralschwäche absieht und diese kompensieren kann) gut was ausrichten können. Eventuell auf einzelne Charaktermodelle ansetzen.


    Harpyien: Standard


    Zygor: Keine schlechte Idee. Aber ich würde ihn aus Nahkämpfen raushalten. (Es sei denn es geht nur noch um einen "Todesstoß".) Nimm Dich vor Beschuss in Acht.


    Grinderlak: Dito (zum Zygor). Die Viecher sollten (wie Du selbst sagst) gegen die meisten Einheiten besser nur Unterstützung oder Todesstoß (und damit meine ich nicht die Sonderregel) sein.


    Generell: Für die ASTs ist oft das Bestienbanner sehr beliebt. Dann kann der Träger zwar nur noch mit Standard Ausrüctung und Mutationen ausgestattet werden (und micht mehr mit Magischen Gegenständen) aber das kann ein Block mit S4 Gors schon durchaus wert sein. Kann man also in Betracht ziehen (wenn man den AST schon offensiv einsetzen will). Die Offensive ist übrigens Dein einziges Heil. Versuch so schnell in den Nahkampf zu kommen wie es geht und binde den Feind so gut es geht. Die Gor Blöcke sollten das übernehmen. Wenn Du eine Möglichkeit hast (durch "offene Listen"?) die Aufstellung Deiner Gegner in Erfahrung zu bringen, dann kann das Wissen darum natürlich schlachtentscheidend sein. (Und Tiermenschen greifen ja in der Regel nicht blind an, ohne den Feind vorher ausgespäht und eingekreist zu haben.)

  • Erstmal Danke,


    Bei Magie bin ich halt etwas gebrandmarkt ich benutz sie hauptsächlich zum Bannen. Daher nur der Stufe 2 Schamane fast 100Punkte mehr für die eine Stufe will ich nicht ausgeben.


    Wie sich das Anhört ist der Bulle zu hart für Freundschaftsspiele? Dann lieber doch den Großhäuptling dann kommt man auch auf den MW 10. Wenn man den Bullenraus nimmt kann man den AST auch ein 2+ Rüster Schenken + das Banner.


    Die Gnagor sollten halt Edelumlenker sein bzw. sollen Umlenker vom Gegner jagen.


    Die Monster Kosten halt 100Punkte weniger als normal wenn nicht jetzt ein setzten wann dann!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sich das Anhört ist der Bulle zu hart für Freundschaftsspiele?

    Der Bulle ist eine der härtesten Ansagen, die so auf Turnieren gespielt wird. Einem Freund würde ich ihn nicht antun. Aber wenn Du einen echt harten Gegner vor Dir haben solltest, der sich ruhig auch mal in die Hose machen soll (und nicht genau wissen soll wie er dem Biest Herr werden soll, während Du Deine Flankenstrategie entfalten kannst) dann nimm ihn ruhig mal mit.


    Dann lieber doch den Großhäuptling

    Wäre meine Wahl, ja.


    dann kommt man auch auf den MW 10.

    Zumindest für das eine Regiment. Ja.


    Wenn man den Bullenraus nimmt kann man den AST auch ein 2+ Rüster Schenken + das Banner.

    Für einen offensiven AST, der die Gors buffen soll, genau die Wahl, die ich auch treffen würde. Vor Allem könnte auch Dein Großhäuptling vom Bannerbonus profitieren und den AST schützen.


    Die Gnagor sollten halt Edelumlenker sein bzw. sollen Umlenker vom Gegner jagen.

    Warum auch nicht. Aber glaub mir, wenn da zufällig ein einsamer, feindlicher Magier stehen sollte... gegen den gibt es kein besseres Gegenmittel.


    Die Monster Kosten halt 100Punkte weniger als normal wenn nicht jetzt ein setzten wann dann!

    Recht so. Vor Allem wenn Du Dir schon die Modelle zugelegt hast! (Hoffentlich bemalt?)



    Edit: Was die Magie angeht: Ich kann Dich gut verstehen! Ich hasse sie (so stark) ebenfalls! Aber pass auf, dass Du Dich nicht zu sehr in's Abseits manövrierst. Die Gors brauchen den Buff! (Die Tiergestalt)