KdC Streitmachtaufbau 1000p - 1750p

• Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner KdC Streimacht, da ich in den letzten Spielen eigentlich immer recht schnell im Nachteil war. Meine Gegner sind Hauptsächlich Imperium, Dämonen, Waldelfen und Dunkelelfen.
    Ich probiere gerade noch viel rum, da ich erst seit Ende letzten Jahres dabei bin.

Folgende Einheiten Modelle habe ich bereits in meinem Besitz:

Wulfrik der Wanderer

Erhabener Held des Nurgle
    Erhabener Held des Khorne

39x Chaosbarbaren

29x Chaoskrieger

10x Chaoshunde

5x Chaosbarbarenreiter

5x Chaosritter

Chaosstreitwagen

Kriegsschrein

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Zusammenstellung einer schlagkräftigen Armee untestützen und evtl. noch Tipps geben in was ich evtl. noch investieren könnte/sollte.

Da wir bisher nur im kleinen Freundeskreis spielen ist proxen bei uns kein Problem, aber nach und nach würde ich mir das entsprechende Modell auch angeln.

Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• also als erstes würde ich dir wirklich einen Magier ans Herz legen. Entweder einen Stufe 4er mit Nurgle als Kommandanten oder wenn du besondere Charaktere magst Festus, lohnt sich meiner Meinung nach schon.
    Ein zweiter Streitwagen wäre vielleicht auch nicht schlecht.
    Zudem fällt mir auf das in deiner Liste irgendwie noch die Elite und Seltene Sektion sehr leer ist, hier sollten auf alle Fälle noch Zerschmetter kommen und (auch wenn du Imperium als Gegner hast) ist eine Wandelbestie immer für ein bischen Spaß gut ^^

Auch noch die Frage, möchtest du hart stellen oder freundschaftlich?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Wenn es um Spaß geht und du auf große tolle Modelle steht muss die Wandelbestie her. Die ist einfach nur n cooles Vieh. Auch die Chaos Schreine finde ich ganz cool. Eben Unterstützend. Ich selbst kann nur aus der Sicht des Gegners sprechen, aber das sind schon keine verkehrten Spielereien. Dämonenprinz geht natürlich auch immer, ebenso weitere Streitwägen.

Die neuen Chaotenmodelle können bestimmt auch was reißen. Denke da eher an die Nurgel, als an die Khorne Jungs.

Aber n Magier wäre sehr gut für den Anfang. Ob als Einzelmodell, fliegend oder als Prinz ist wohl Geschmackssache. Die Wandelbestie würde ich auch eher oben ansiedeln, vor allem der coolness halber ;)

• Hallo und willkommen bei dein Chaoten :tongue:
    Wie hast du denn bisher gestellt, wenn du immer in Nachteil warst?

Mit deinen bisherigen Modellen lässt sich schon mal was anfangen, aber wie DickerOrk schon meinte, fehlt dir noch ein richtiger Hammer aus der Elite-/Seltene Sektion.
    Chaoskrieger sind immer top und sollten deinen Kern bilden. Gerne mit Mal des Nurgle, Schild und Hellebarde oder mit Schild und Mal des Tzeentch.
    Die Barbaren sind mit den neuen AB leider zu teuer geworden für das was sie können und machen keinen Sinn mehr.
    Die Hunde kannst du gerne als kleinen Trupp spielen, um umzulenken etc.
    Die Barbarenreiter sind mit Mal des Slaanesh und Flegeln ideal um Kriegsmaschinen zu jagen (besonders beim Imperium dürfte das Sinn machen).
    Streitwagen ist super und darf ruhig durch einen 2ten verstärkt werden -vielleicht könntest du ja mal einen deinen Helden draufsetzen?

Du solltest dir auf jeden Fall noch einen Magier aufstellen und ein paar harte Schläger aus der Elite-Sektion.
    Im Allgemeinen werden dir da ganz schnell die Khorne-Zerschmetterer empfohlen werden - die sind tödlich.
    Wenn du erstmal mit deinen bestehenden Minis spielen willst kannst du ja ruhig mal die Ritter stellen.
    Auf jeden Fall solltest du schnelle Einheiten dabei haben, damit du deine Gegner (vor allem die FK-Einheiten der Elfen und Imperium) früh erreichen kannst.

Bei den Monstern fehlt mir leider die Erfahrung.

Das wars von mir - man möge mich bitte korrigieren, falls ich was falsches gesagt habe :D

Grüße

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dien Stock ist schonmal gut, nur einen Magier würde ich dir noch ans Herz legen. Ansonsten könnte ich dir noch eine Chimäre empfehlen. Die ist schon ziemlich stark und natürlich brauchst du noch was schlagkräftiges.
    Du könntest natürlich auch einen Teil deiner Krieger als Auserkorene aufstellen. Mit MdT und in Kombi mit dem Schrein, hast du schnell mal einen 5+ Retter. Dazu noch die Fluchstandarte (oder wie die auch nochmal heißt). So kommen die in den NK und teilen mit Hellebarden schon gut aus.

Einmal editiert, zuletzt von Piddy1980 ()

• Vielen Dank schon mal für die ersten wertvollen Tipps.Hier noch mal ein paar Infos zu Euren gestellten Fragen.

Aufstellung
    Also ich würde gerne mal ne sehr harte Liste spielen. Meine Freunde kommen gerne mit folgenden Einheiten an:
    - Waldelfen (Treeman, Rangers, Glade Guards, Sisters)
    - Dunkelelfen (Todeshexe, Schwarze Reiter, Harpien, Henker, Streitwagen, Hexenkriegerinnen)
    - Dämonen (Schleimbestien meist ca. 4-6 Stück, Block Suechenhüter 30+, Schädelkanone, Seuchendrohnen, Epidemius)
    - Imperium (Feuermagier, Erzlektor (Sigmapriester), Meistertechnikus, Hellebardiere, Ordensritter, Demigreifen, Bihandkämpfer, Höllenfeuer Salvenkanone, und zum erstenmal beim letzten Spiel den Dampfpanzer)

Geplante neue Einheiten (Käufe):
    - Tzeentch Kommandant auf Flugdämon
    - Schädelbrecher
    - Chimäre
    - Dämonenprinz o. Todbringer

Bisherige Aufstellungen:

Chaoskrieger
    - Khorne-Block mit 2 Handwaffen (hat bisher nur einmal gegen Hellebardiere und Bihänder super gerockt)
    - Nurgle- (Hellebarde+Schild) und Tzeentch-Blöcke (Waffe+Schild) (Werde diese Varienten jetzt häufiger spielen da ich diese deutlich länger im Spiel halten konnte)

Auserkorene
    - 15er Block mit MdK (Werde hier wohl auch mal die Nurgle oder Tzeentch-Variante nehmen)

Chaosritter
    - 5er Block mit MdT + Lanzen + Fluchstandarte (Machen dem Gegener immer nur Angst)

Streitwagen
    - Meist MdN (Waren immer ganz gut, leider können 1-2 Streitwagen nicht das ganze Spiel gewinnen)

Hexer des Chaos
    - MdT auf Flugdämon (Bleibt meistens alleine übrig, unkaputtbar mit Talisman der Bewahrung und Verzauberter Schild)

Wollte aber auch mal andere Hexer ausprobieren, habt ihr da ein paar gute Ratschläge welche Lehren da meist gut gehen? Würde mal versuchen mit Lehre des Metalls, des Todes oder Nurgle auszustellen.
    Macht der Kriegsschrein nur bei Auserkorenen Sinn oder kann ich den auch bei anderen Aufstellungen gut gebrauchen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Warhammer Fantasy
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Geplante neue Einheiten (Käufe):
    - Tzeentch Kommandant auf Flugdämon
    - Schädelbrecher
    - Chimäre
    - Dämonenprinz o. Todbringer

Perfekte Ergänzungen. Damit lässt sich dann auch stark aufstellen. Bis auf Schädelbrecher (sollen Mega gut sein) hab ich auch schon Alles eingesetzt.

Wollte aber auch mal andere Hexer ausprobieren, habt ihr da ein paar gute Ratschläge welche Lehren da meist gut gehen? Würde mal versuchen mit Lehre des Metalls, des Todes oder Nurgle auszustellen.
    Macht der Kriegsschrein nur bei Auserkorenen Sinn oder kann ich den auch bei anderen Aufstellungen gut gebrauchen?

Ich persönlich finde beide Lehren gut. Ja selbst Metall gegen WE. Die bufft deine Einheiten gut und der Treeman und Treekin haben vor dem 1er Spruch Mega Respekt. Und so ein Hexenbus mit Kessel wird auch nicht so gern vom 6er Spruch getroffen, da kein Retter erlaubt ist. Gegen die anderen Gegner, vor allem Imperium hilft die Metalllehre gut. Dämonen mal ausgenommen.

Da ich auch immer Mono Nurgle KdC Spiele, kann ich dir bei deinen W3 Gegnern die Nurgle Lehre ans Herz legen. Die bufft diene Krieger super und teilt auch gut aus. Vor Allem der 4er Spruch. Sieh den Hexenbus schon vor mir schmelzen.

Der Kriegsschrein macht in meinen Augen nur in Kombi mit den Auserkorenen wirklich Sinn. Pushed die Einheit extrem am Anfang des Spiels. So W5 Auserkorene machen schon Spaß.

• Hallo Leute,

hier habe ich mal 4 Listen mit unterschiedlichen Einheiten und Punkten zusammengestellt. Alles auf Basis von Figuren die ich auch selber schon besitze oder in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

1000 Punkte

1250 Punkte

1500 Punkte

1750 Punkte

Warhammer Fantasy
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• So dann fang ich mal an

0 Kommandant
    1 Held 250,0 Pkt. 25,0 %
    3 Kerneinheiten 535,0 Pkt. 53,5 %
    1 Eliteeinheit 214,0 Pkt. 21,4 %
    0 Seltene Einheit

Gesamt: 999,0 Pkt. 99,9 %
    *************** 1 Held ***************
    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Drittes Auge d. Tzeentch -> 10 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    ---> 250 Punkte
    find ich nicht fluffig, da du keine Tzeentch Einheiten hast.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Standartenträger, Musiker
    ---> 380 Punkte
    Weniger, dann passt die Chimäre rein und evtl. Standarte der Disziplin.

5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte

Chaos-Streitwagen, Mal des Nurgle
    ---> 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Drachenoger, Zweihandwaffe, Champion
    ---> 214 Punkte
    Hier lieber die Chimäre mit Regeneration

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999

• Ist das kacke auf dem iPad zu schreiben.

0 Kommandant
    2 Helden 375,0 Pkt. 25,0 %
    1 Kerneinheit 390,0 Pkt. 26,0 %
    3 Eliteeinheiten 525,0 Pkt. 35,0 %
    1 Seltene Einheit 210,0 Pkt. 14,0 %

Gesamt: 1500,0 Pkt. 100,0 %
    *************** 2 Helden ***************
    Doktor Festus, General
    + Lehre des Nurgle -> 0 Pkt.
    ---> 190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
    ---> 185 Punkte
    Hier Hellebarde und Drachenhelm. Der soll doch in den NK?

*************** 1 Kerneinheit ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarde, Champion, Standartenträger, Musiker
    ---> 390 Punkte
    Standarte der Disziplin

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeißeln, Musiker
    ---> 110 Punkte
    Barbarenreiter sind die bessere Lösung!

Chimäre, Flammender Atem, Giftiger SChleim
    ---> 275 Punkte
    Regeneration ist viel wichtiger als Gift.

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
    ---> 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Todbringer
    ---> 210 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

Einmal editiert, zuletzt von Piddy1980 ()