Hab eine Frage bezüglich der Ausrüstung.
Wenn meine Einheiten eine Zweihandwaffe tragen oder einen Speer
können sie dann immernoch einen Schild bei sich tragen?
Zweihandwaffe und Schild
-
- WHFB
- Anyone
-
-
Jo können sie. Der Wirkt aber dann nur gegen Fernkampf und wird NICHT im Nahkampf benutzt.
-
Nur mal zur Info:
Ein Speer hat nicht die Sonderregel "Zweihändig geführt", dass heißt du kannst das Schild bei einem Speer immer benutzen.
-
in beiden Fällen profitiert die Einheit gegen Fernkampf von dem Schild.
Im Nahkampf werden Speere zusammen mit Schilden geführt. Zweihandwaffen hingegen "verdrängen" den Schild im Nahkampf.Gruß Julius
-
Asche auf mein Haupt....
Ja Speere gehen natürlich... -
Im Nahkampf, noch genauer:
ZitatIn jedem Fall wird ein Schild verwendet, sofern die gewählte Waffe eine Hand dafür frei lässt. Das Schild ist keine spezielle Nahkampfwaffe und darf nicht als solche gewählt werden.
Aber:
ZitatNur ein Modell, das mit einer Handwaffe (oder einer nicht magischen Waffe, die als Handwaffe zählt) und einem Schild kämpft, darf gegen Gegner im Basekontakt mit seiner Front parieren.
Daher kein Parieren mit Speer. -
Ja das können sie. Beim Speer fällt aber im Nahkampf das parieren weg und mit dem Zweihänder kannst du das Schild im Nahkampf gar nicht nutzen. Also kein +1 auf RW.