Warhammer - Age of Sigmar

• hmm ok ich dachte immer das ganze herr der ringe zeug ist um die kleinen anzulocken und später spielen die dann 40k oder fantasy....naja ich kann mir halt
    schlecht vorstellen, dass 12 jährige genug geld haben um sich vernünftige warhammer armeen zu leisten.

Naja aber bei dem neuen Warhammer is es ja eigentlich egal welche und wie viele modele man hat....
    natürlich ist ein balancing anhand der anzahl von modellen einfach nur sinnlos...und das sollte eigentlich auch GW wissen...naja ich weiß echt nicht was sie sich dabei gedacht haben...

• schau dir mal den eintrag für den master mit standarte an...da steht das beschrieben wenn man 2 statt 1 exile blade benutzt glaube ich

was mir aufgefallen ist...be´lakor gibts wieder nur bei den kriegern des chaos

Jo, da steht's. Wo wir gerade beim Master sind:

Finde es klasse, dass viele Regeln sehr "fluffig" gestaltet worden sind. Der Master der Dunkelelfen darf z.B. dem General die Kehle durchschneiden und bekommt dadurch all seine Befehlsfähigkeiten.

Was ich etwas... schwierig finde ist, dass sich Helden und Charaktere keiner Einheit mehr anschließen können. In den Regeln steht ja, dass eine Einheit nicht aus gemischten Einheiten/Modellen bestehen darf. Das ist natürlich doof, weil dann so ein Schreckenslord mit seinen 12 Attacken im Nahkampf ziemlich reinmoschen würde, er aber sehr wahrscheinlich abnippelt, wenn ich ihn in z.B. 30 Zombies klatschen lasse. In der 8ten Edition hätte er einfach in der Untoten Masse gesteckt und gelacht und eine Nahkampfrunde auf jeden Fall überstanden, bis dann eine andere Einheit zur Unterstützung kommen kann. So aber sieht das schon anders aus...

• MoGuy: Womit wir wieder beim Thema Balancing wären... :D Ich sag ja...je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich über die Regeln erfahre, desto beeindruckter bin ich von den taktischen und strategischen Möglichkeiten und Tiefe. Gerade angesichts der Einfachheit der Regeln.

Da sollte einiges gehen. Ich glaube nicht, dass "richtig gute" Listen schreiben in Zukunft noch so einfach ist, wie in den Vorgänger-Editionen. Dafür hat dein Gegner schlicht zu viele Möglichkeiten. ... Wenn man sich drauf einläßt, wird das schon jetzt ziemlich spannend, wie ich finde. :]

• Nun muss man sich genauer überlegen wo man seine helden postiert. Entweder davor? Da bekommt er gleich de volle Packung aufs Maul oder aber an einer Flanke einer Einheit oder dahinter. Insgesamt sollte man das ganze Age of Sigmar System doch erstmal in ruhe austesten bevor man schreit das ist scheiße und gefällt mir nicht.

sam Hmm nunja da hast du recht den irgendwie sahen die Listen bisher bei etlichen Völkern gleich aus um das Optimum raus zu holen nun kann jeder etwas was ihn besonders macht. Ich brauchte z.b. ohne Glocke oder Skavensklaven als Kanonfutter garnicht aufs Feld unda uf einen Sieg hoffen das könnte sich nun ändern.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• ich finde das mit der anzahl der modelle ganz spannend...klar bekommt man boni bei großen einheiten, allerdings sind das viele modelle und gibt dem gegner halt ebenfalls die möglichkeit einen vllt auszukontern...wenn du aber kleinere einheiten nimmst, kommt der mit ner kanone daher und du verlierst bis zu 12 modelle in einer runde...also skirmish stelle ich mir schon schwer vor in dem system...

• Nunja du stellst die Modelle der Einheiten ja in 1Zoll Abstand zueinander auf. Und dieser kleine Bereich zwischen den Modellen zählt finde ich zur Einheit. Und ein Held ist eine einzelne Einheit

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• h sag ja...je mehr ich drüber nachdenke und je mehr ich über die Regeln erfahre, desto beeindruckter bin ich von den taktischen und strategischen Möglichkeiten und Tiefe. Gerade angesichts der Einfachheit der Regeln.

100%! Finde es zu gleichen Teilen seltsam und angenehm, dass AoS quasi jede Einheit "auf ein Level" gestellt hat. Meine 30 Zombies können gegen Khorne-Krieger kämpfen und hätten ne Chance zu gewinnen - wäre bei Fantasy unmöglich gewesen.

Auch gibt es sehr interessante Strategien mit der Bewegung. Eine Einheit die innerhalb von 3" von einer gegnerischen Einheit steht, muss entweder stehenbleiben oder sich um 5" zurückziehen. So könnte man effektiv mit kleinen Einheiten die Bewegung des Gegners blockieren (z.B. mit den Harpyien der Delfen), mit seinen größeren Blöcken derweil ranrücken und dann im Nahkampf zuschlagen.

Taktisch und strategisch ist AoS sehr potent! Nur sollten sie mMn schnell ne Errata o.Ä. rausbringen. Was passiert z.B. wenn ich mit meinem Master meinem Dreadlord auf Drachen die Kehle durchschneide? Ist der Drache dann auch futsch, weil die als ein Modell zählen?

Noch ne Frage zur Magie:

Der durchschnittliche Magier darf ja EINEN Zauber sprechen und EINEN Zauber bannen. Hieße das nicht, wer mehr Magier stellt, gewinnt die Magiephase? Wenn ich immer 3 Magier innerhalb von 18" zum gegnerischen Magier habe, kann er ja nur einen Zauberspruch bannen, die anderen beiden gehen durch.

• Diese interaktiven Regeln sind schon ziemlich nice!

"Was, ich soll über mich selber lachen können?! How dare you! Ich spiele hier ein knallhartes, grimdarkes Spiel mit Plastikfiguren und du erwartest Selbstironie!?" :'D

Ich finde, das macht das Spiel lockerer und interessanter. Wer mir in die Augen schaut, wenn meine Medusa angreift, der hat ein Problem etc. Sowas ist schon cool, macht es die Figuren lebendiger. Plötzlich weiß man, wie schwer es eigentlich sein kann, sein Gegenüber anzuschauen, aber nicht seinen Blick zu treffen und weiß, was seine Miniaturen "durchmachen". Sowas soll wohl auch der angespannten Stimmung in manchen Spielen vorbeugen. Gibt genug Bat Reps von Turnieren, wo die Gegner richtig miese Stimmung gemacht haben etc. Wobei ich mir das auch recht lustig vorstelle, wie grimmige Nerds sich in die Augen starren und Pferdegeräusche von sich geben. xD

• kann mir jemand mal erklären wofür der begriff "rend" in den profilwerten der warscrolls steht? to rend heißt ja zerfleischen, aber irgendwie kann ich mir da nicht draus ableiten wofür der wert gedacht ist...
    :sdanke: schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Zu den zaubern:

Jeder Spruch darf nur einmal gewirkt werden von einem Zauberer - Check
    Geg. Zauberer in 18 Zoll darf bannen - Check
    Pro ZAUBER nur ein bannversuch, nicht pro Zauberer, also nix mit Zaubererspam :alien:

Der tiermenschenlord hat auch so ne 6 Attacken Axt. Benutzt er zwei dieser Äxte hat er keine 12 Attacken sondern darf trefferwürfe von 1 wiederholen. Danke das is bei dir nicht anders, also immer Cool bleiben beim lesen :)

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Zu den zaubern:

Jeder Spruch darf nur einmal gewirkt werden von einem Zauberer - Check
    Geg. Zauberer in 18 Zoll darf bannen - Check
    Pro ZAUBER nur ein bannversuch, nicht pro Zauberer, also nix mit Zaubererspam :alien:

Zitat

Jeder Wizard kann, zusätzlich zu allen auf seiner
    Warscroll angegebenen Zaubern, die unten
    beschriebenen Zauber einsetzen. In einem Zug
    kann ein Wizard jeden Zauber nicht mehr als
    einmal zu wirken versuchen.

Jeder Zauberer spamt alle siene Sprüche, jede Runde.

Ich beschwöre auf die 4+ 300 oder auch 10000 Chaostrolle
    GG!

• Stolz der Reiksguard: Helborg ist ebenso legendär
    wie sein Schnurrbart. Du kannst für Attacken
    seines Runefang alle Trefferwürfe wiederholen,
    wenn du einen beeindruckenderen Schnurrbart
    hast als dein Gegner.

Ok jetzt is mir alles klar dieses ganze spiel ist ein später Aprilscherz....das muss die erklärung sein...