Warhammer - Age of Sigmar

  • Ich habe den Verdacht, dieses Spiel ist nicht mehr für B&B-Spiele, sondern nur noch für ...&B-Spiele geeignet. Ich stelle mir grad die Anwendung einiger dieser "besonderen" Regeln unter Alkoholeinfluß vor...da kommst du doch vor Lachen nicht mehr zum zocken! :rolleyes: :tongue:

  • Zitat

    Nehmen wir mal an 48 Zoll Kante, das sind 48 Krieger in einer Linie auf 25 mm Bases. Wenn die nen Abstand von 1 Zoll haben müssen sogar weniger. Ich komm an mit 30 Zombies, 5 breit, 6 tief. Du bekommst dann weniger Modelle in den Kampf als ich durch die 3 Zoll Regel. was genau soll einem das dann bringen?


    Oder hab ich wieder nen Denkfehler?


    ich kann dir sagen wo dein fehler liegt...es gibt keine regimenter mehr...das bedeutet im endeffekt kann er dich nach und nach umzingeln, weil er mit seiner 3" nachrückbewegung immer mehr modelle in den NK bekommen kann, sowohl in seinem, als auch in deinem


    viele der sonderregeln der einzelnen einheiten sind irgendwie gleich geblieben...heißen jetzt nur anders...funktionieren aber ähnlich wenn nicht sogar gleich


    was noch keiner angesprochen hat, sind die formationen die man wählen kann, die einem bestimmte sonderregeln gibt...was haltet ihr davon?


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Ich hab mich jetzt versucht von einigen vorschnellen Urteilen frei zu machen und mir die Regel sowie die Dark Elves durchgelesen. Es sind wirklich gute Ideen dabei und das ganze macht vom Prinzip her Sinn. Aber warum zur Hölle haben die keine Punkte oder was in der Art festgelegt. Es wäre so einfach gewesen und alle wären glücklich. Niemand hätte was zu meckern.


    Ich finde schade, dass es etwas an Vielfalt verloren hat. Testspiele werde ich auf jeden Fall machen, ich werde mit ein paar auf UB anfangen. Überzeugt bin ich aber leider nicht, wenn da nicht noch was großen hinterher kommt.


    Die 8te lebt weiter...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Stimmt, nach und nach. Mir geht es aber um den angeblichen Instant Win der heraufbeschworen wird. Trollen fehlt das Kürzel zum beschwören.


    Formationen find ich fluffig und freue mich, dass es diese nun auch für warhammer gibt.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • wenn ihr statt punkte einfach LP nehmt, ist das alles nur noch halb so schlimm...sagt das max 25 oder 50% der LP für Helden ausgegeben werden darf und dann sieht man das ganze system mit anderen augen...

  • nebenbei...hat jmd die warscrolls von den einheiten aus der starterbox?


    es wird weiterhin einheiten geben die trotzdem stärker oder schwächer sind...wenn ich mir die kharibdyss der DE anschaue...die ist schon mächtig und nicht leicht zu knacken...da sie doch recht leicht LP regenerieren kann, glaube sogar besser als die hydra, die auch nicht zu verachten ist...


    mir gefallen die regeln für dämonen auch sehr gut...da kann ich meine 40k dämonen auch mal hier spielen :D


    aber irgendwie jedes volk hat was schönes...die echsenmenschen sind auch recht gut wenn ich das so lese...können halt auch einheiten beschwören wie dämonen

  • wenn ihr statt punkte einfach LP nehmt, ist das alles nur noch halb so schlimm...sagt das max 25 oder 50% der LP für Helden ausgegeben werden darf und dann sieht man das ganze system mit anderen augen...


    Getestet oder vermutet?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • getestet mit DE gegen krieger des chaos


    wir hatten uns halt überlegt, wie man ein gewissen balancing reinbekommt...denn das mit der figurenzahl war uns dann doch zu suspekt

  • in etwa so, als hätten wir in der 8. gespielt...viel hat sich nicht geändert, da viele der sonderregeln die du vorher im AB hattest, immernoch da sind, es ist halt nur flüssiger....sicher haben wir bestimmt noch fehler gemacht...komisch das bei gerade mal 4 seiten regeln zu sagen...allerdings werden diese 4 seiten durch massig sonderregeln begleitet die das spiel schon extrem beeinflussen und auch unterschiedlich aufeinander abgestimmt werden können...einige einheiten sind halt mit der umstellung schon stärker geworden und einige halt nicht, aber das wäre bei einem editionswechsel wahrscheinlich nicht anders gewesen...


    ein held alleine kann immernoch kein monster umhauen, bzw eher selten...es ist wieder wichtig geworden, wer den angriff hat...denn der darf wieder als erster zuschlagen, also so wie in der 6. edi glaub ich war das...schaffst du es genug modelle umzuhauen, kommt halt nix mehr zurück...deshalb sehe ich es noch nicht in die richtung von skirmish gehen, also nicht nur...kleine einheiten wird es sicher noch geben, aber nicht indem maße wie es befürchtet wird

  • Ein guter erster Eindruck. Ich denke es wird auf jeden Fall interessant wieder alle Einheiten neu kennenzulernen. Ich bin trotzdem nicht glücklich damit wie sie das Spiel geändert haben. Mal sehen wie es läuft. Danke dir.


    E: wieviele LP und wie lange ging das Spiel?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • es gibt einige änderungen die einem garnicht so gleich auffallen...zB kannst du dich bewegen, dann schießen und dann immernoch angreifen...hast du nur kleine einheiten, sind diese damit in einem spielerzug geschichte ;)


    was wirklich sich stark geändert hat, ist die magie...es gibt halt keine EW mehr, sondern du kannst halt zaubern wie du zauberer hast und die einen mehr und die anderen weniger...slann werden wohl immernoch extrem stark in der "magiephase" sein...auch ein lord of change scheint mir recht stark, vorallem als supporter für andere zauberer...


    edit: wir haben uns auf 75LP geeinigt zum testen...ging knapp 2,5h mit aufbau^^ wobei wir viel lesen mussten wegen den ganzen sonderregeln...


    wenn man mal 75LP nimmt, da hat man nicht viel spielraum am anfang ;)...ne hydra hat schon 12LP...der held auf echse gleich nochmal 6...jedes kavalleriemodell 2LP...das geht recht schnell das man keine LP mehr übrig hat

  • Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist das eigentlich nen guter schachzug von GW.


    Wie jeder weiß der sich mit Spielen beschäftigt ist balancing die zeitaufwendigste und nervigste Arbeit bei einem Spiel.
    (warmaschine hat 1 jahr lang balancing test mit 1000+ spielern gestartet bevor die neue edition rauskam....AOW genau so...)
    Zu sagen scheiß drauf macht es doch selber ihr spieler...spart einige ressourcen für eine firma.

  • ich habe mir mal die Regeln und die Hochelfen-"Warscrolls" angeguckt.


    Sehe ich das richtig, dass ich die "Dragon Host" Formation nehmen kann (3 Elfen auf Drachen) und ich durch Sudden Death nur ein gegnerisches Modell rösten muss?


    (Annahme: Mein Gegner spielt mit min. 4 Modellen und min. einem relevanten Ziel)


    Ne andere Sache: Modelle mit einer Nahkampfwaffe von 2" Reichweite können dementsprechend auch aus der zweiten Reihe attackieren oder?


    Gruß
    Aegon

    • Offizieller Beitrag

    War grad (Punkt 6) im Frankfurter GW Laden. Einfach um zu testen, ob ich um die Uhrzeit noch den neuen White Dwarf bekommen kann.


    Es war die Hölle los! Wenn ich mich wegrechne waren genau so viele Kunden wie Angestellte da. (Je 3.) Und... es waren tatsächlich noch drei Weiße Zwerge da. Ich hab mir natürlich einen gekauft. Ist ja immerhin ein historisches Ereignis und so weiter...



    Magie in der 8. war mir zu dominant, aber das?

    DAS - gefällt mir! :)

  • Dein Gegner müsste mit mindestens 4 (korregiert, weil da vorher Blödsinn stand) Modellen, davon eines als relevantes Ziel, spielen...aber ja, wenn du das dann rösten würdest, was diese Formation recht gut kann, dann würdest du gewinnen. Der Haken wäre halt, dass in dem Fall (Assassination) ER aussucht, welches das ist. und du das innerhalb der nötigen Zeit schaffen musst. Und dabei nicht alle deine drei Drachen verlieren darfst.


    42 LP sind bei dem Schutzwurf weniger, als man denkt. Der Trick kann funktionieren. Wenn er aber zB. nur 8 Modelle aufstellt, und die ähnlich schwer zu töten wären, wie deine Drachen und ähnlich stark austeilen...bist du bereits gekniffen und musst deinen Sieg konventionell einfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Erstmal muss ich sagen das dieses Spiel schon seine Reize hat dennoch leider viele Punkte gegeben
    sind die mir einfach nicht gefallen wollen ("lustige" Sonderregeln; bisher fehlende Beschränkungen; Magie
    Regeln usw.).
    Dennoch werde ich mit meiner leider viel zu spärlichen Freizeit mal jemanden für ein Probespiel zu finden.


    Eine Frage habe ich allerdings zu den Echsenmenschen bzw. Seraphon (achja die neuen Namen hasse
    ich mehr als alles andere). Ich sage aber gleich das sich diese Frage für mich mehr aus dem fehlenden
    Kontext stellt da ich Regeln gerne ausformuliert sehe. Kann also gut sein das viele meinen: ist doch ganz
    einfach!!!


    Können Slann alle ihre Einheiten einfach so per Zauber beschwören oder muss ich eine Warscroll der
    zu beschwörenden Einheit im Spiel haben um diesen Zauber zu nutzen?
    Die Frage stellt sich mir deshalb weil diese Beschwörungszauber bei den Slann keine Erwähnung finden
    und daher eigentlich eine Sonderregel der entsprechenden Warscroll sind.
    Außerdem: Wie verhält sich das dann mit "namenhaften" Modellen wie zum Beispiel Chakax?
    Kann ich einen zweiten Chakax beschwören obwohl ich schon einen auf dem Feld habe? (Oder kommt
    dann Doc Brown um die Ecke gerast und nimmt einen Marty...äh Chakax direkt wieder mit ;) )

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D