Hallo Bastler,
ich habe heute eine Styrodurplatte bearbeitet und wollte einen ausgeschnittenen Spalt mit Grundierspray schwärzen. Die Farbe hat aber das Styrodur derart zerfressen, dass der Spalt nach einigen Stunden doppelt so tief war. Sieht super aus!
Meine Frage: Habt Ihr mit dem bewussten Einsatz der ätzenden Wirkung von Grundierspray/-farbe Erfahrung? Damit könnte man ja eine unbearbeitete Platte erstmal großflächig uneben machen und ihr eine Art Wellung verschaffen...
Vielen Dank für Eure Auskünfte
Schönen Gruß
Kleiner Ratz
Grundierspray für Geländegestaltung: Ätzende Wirkung
-
-
Neulich wollte ein Kommilitone von mir sein Abgabemodell (Architektur) noch schnell bei mir weiß färben... Der verschrumpelte Klumpen wurde trotzdem mit allen anderen Abgaben im Atrium ausgestellt!
-
Ich nehm dafür Wandfarbe. Die ist preiswert, trocknet schnell und und schont das Stryrodor. Meist misch ich etwas Sand zu. Das gibt ne feine raue Oberfläche und wirkt mehr wie Stein.
-
Sprühfarben zerfressen Styropor/Styrodor und Co.
Abhilfe: vorher mit günstiger Abtönfarbe aus dem Baumarkt grundieren.
-
Oder wenn man es ganz sicher haben will:
Vorher mit LEim (oder Leim mit Farbe und evtl. Sand als Strukturpaste) aufschmieren und quasi versiegeln.
Gibt dazu noch Struktu und/oder zusätzliche Stabilität -
Der Threadersteller wollte aber wissen ob der Zerfresseffekt von jemandem ganz bewusst verwendet wurde
Etwas zu unberechenbar, das ist ja quasi Glücksspiel -
Swimming-pool hat zu 100% Recht.
Also zur Ausgangsfrage...Ja ich habe bereits damit experimentiert, den Effekt bewusst einzusetzen. Die Ergebnisse sind jedoch lediglich sehr schwer zu kontrollieren. Abhilfe kann man schaffen, wenn man zuvor die Stellen die ihre ursprüngliche Form behalten sollen mit Holzleim bestreicht. Trotzdem muss ich Rückblickend sagen, dass es keine wirklich zu empfehlende Methode ist. Bei großen Platten würde ich andere Techniken für Struktureffekte verwenden. Den guten alten Bunsenbrenner oder halt wirklich verschiedene Matrialien um Strukturen zu erzeugen.
-
Habe ähnliche Erfahrung gemacht. Das ganze ist ziemlich schwer zu kontrollieren. Aber die Effekte, die man hinkriegt, die sind schon teils echt gut. Mit dem Feuerzeug/Lötkolben/Brenner geht das aber wirklich kostengünstiger. Nur diesen flächigen Verwitterungseffekt, den konnte ich bislang nur mit solchen Sprays erzeugen.
Wenn ich den will, sprühe ich aus wechselnder Entfernung. So zwischen 5 und 20 cm. Je näher, desto stärker und begrenzter der Effekt, je weiter weg desto flächiger und weniger ausgeprägt. Allerdings "lohnt" es sich, dafür, nicht die teuren Grundiersprays, sondern etwas günstigere aus dem Baumarkt zu verwenden. Deren Farbzusammensetzung ist auch meist etwas stärker zersetzend. Warum auch immer... *hustumweltschutzhust*...
-
Der Threadersteller wollte aber wissen ob der Zerfresseffekt von jemandem ganz bewusst verwendet wurde
Etwas zu unberechenbar, das ist ja quasi GlücksspielSorry ich hab damit angefangen, weil lustige Anekdote und so!
Zur Topic kann ich allerdings auch etwas beitragen: Nachdem das Modell meines Kumpels dahinschmolz, habe ich die Wirkung bewusst getestet. Ich hatte auch eine EPS-, sowie eine XPS-Platte (die harte Kunststoffdämmung, ohne große Lufteinschlüsse). Bei der XPS habe ich etwa 40-50% mehr "White Skull"-Grundierung gebraucht um durch die 4 cm Dicke Platte zu kommen. Ist also etwas resistenter!