Widereinstieg Space Mariens - Tips für erste Partie gegen Necrons - 1000 Punkte

• Servus,

nach mehrjähriger Abstinenz bin ich aktuell dabei mir wieder eine neue Armee für 40K aufzubauen.

Regeltechnisch werde ich die Modelle tendenziell nach den allgemeinen "Space Marines" Regeln (Ultramarines) spielen.

Da ich zuletzt in der 3.Editon mit Space Marines gespielt habe, wäre ich für ein paar Tipps zum Neuanfang dankbar.

Meine erste Partie geht vermutlich gegen Necrons. Da ich gegen diese Armee noch nie gespielt habe, bin ich etwas "skeptisch", was mich hier erwartet.

Hauptüberlegung ist aktuell, ob ich eher viele kleine Trupps einsetzen sollte oder eher wenige "größere" Einheiten.

Anonsten überlege ich, was in Bezug auf die Sturmwaffenauswahl am meisten Sinn gegen Necrons macht. (Plasma, Melter oder schw. Bolter).

Eine genaue Armeeliste habe ich aktuell noch nicht erstellt, aber momentan könnte ich ich grob überschlagen an real exisiterenden Modellen aufbieten:

HQ:

Captain mit Energiehammer und Bolter
    in Servorüstung

Captain mit Spezialwaffe (Bolter-Plasmawerfer oder Bolter-Melter) und Energiefaust
    in Terminatorrüstung

Ehrengarde
    5 Modelle
    4 x mit Ehrenschwertern
    1 x Veteranensergeant mit Energiehammer und Boltpistole

Elite:

Cybot mit synchr. Maschinenkanone und E-Klaue
    inkl. Bolter am Arm

Cybot mit Plasmakanone und Enegieklaue
    inkl. Upgrade auf Flammenwerfer am Arm

Terminatortrupp bestehend aus 6 Modellen mit Sturmboltern und E-Fäusten
    inkl. Sergeant

Standard:

Taktischer Trupp "Alpha"
    5 Modelle inkl. Sergeant mit Energiehammer
    inkl. Melter oder Plasmawerfer oder schweren Bolter

Taktischer Trupp "Bravo"
    5 Modelle inkl. Sergeant mit Energiehammer
    inkl. Melter oder Plasmawerfer

Scouttrupp
    8 Modell mit Schrottflinten

Sturm:

Sturmtrupp
    6 Modelle
    ohne Sprungmodule
    inkl. Landungskapsel
    inkl. Sergeant mit Energiehammer und Boltpistole
    inkl. 2 x Flammenwerfer

Unterstützung:

Devastorentrupp
    7 Modelle
    inkl. 4 x Raketenwerfer
    inkl. Sergeant mit Boltpistole und Kettenschwert

Das wären meine aktuell verfügbaren Modelle.

Als nächstes wäre Anschaffungstechnisch ein Rhino und evtl. ein Predator mit synchr. Laserkanone und evtl. eine zweite Landungskapsel auf meiner Liste.

Ansonsten werde ich nach und nach versuchen die bereits vorhandenen Trupps Schritt für Schritt auf volle "Sollstärke", also 10 Modelle zu bekommen bzw. evtl. noch einen zweiten Scouttrupp zu beschaffen.

Wie gesagt, für ein paar Ideen wäre ich dankbar.

Ich bin allerdings eher "Bier und Brezel"-Warhammerspieler, bin aber trotzdem für ein paar Ratschläge dankbar, was Anschaffungstechnisch Sinn machen könnte.

Ansonsten sind Armeetechnisch aktuell noch Tau, Chaos-Space-Marine und Blood Angels in meinem Spielumfeld vertreten.

Ich möchte ja bei der ersten Partie mit der neuen Armee wenigstens etwas Widerstand leisten, bevor ich in Grund und Boden gespielt werde. ;)

Gruß Orkschlächter 8o

• Ist nicht so leicht gegen Necron da die wegen der Reanimations Protolole praktisch immer einen 5er oder wenn was wahrscheinlich ist Charakter Modelle bei sind 4 Feel no pain haben .

Dann wärs interessant zu wissen was ihr spielen wollte an Mission , wenn es nämlich um Vernichtung geht sind die innen Großen Vorteil da sie relativ zäh sind .

Ich würde zum Beispiel empfehlen nen Cybot in ne Kapsel zu stecken , damit ist der zumindest mobil und kann wenn es mit dem Nebelwerfer geht gut austeilen . Wenn er ankommt ist der gegen viele Einheiten der Necron kaum totzukriegen .

Dann zu denn kleinen Trupps , die werden wenns nicht gut mitn würfeln steht durch die Rüstungsbrechende Standard Gauswaffen der Krieger schnell umkippen.

Der Sergeant in der Ehrengarde müsste eigentlich dein Ordenschampion sein da nur dieser im Trupp den Hammer tragen darf , und die Schwerter sind evtl zu teuer da sie 40 Punkte kosten und der Hammer 15. Sofort ausschalten kann der Hammer die Necron auch nicht leider mehr .

• Allgemein gehalten sage ich mal

Wenn der Gegner mit Prätorianer kommt halte dich von denen fern und versuche die sofort auszuschalten, weil Sprungeinheiten mit T5 sowie S5 DS2 Waffen sind böse
    Läufer auch versuchen den schnell zu töten, da dieser im Umkreis von 6" +1 auf BF gibt
    Die Barken sind gefährlich, da diese 24 zoll fliegen/fahren kann und du bekommst trotzdem 20 schuss Gaus ins Gesicht wenn die auf 12 zoll dran sind, da sie offen ist.
    Vor der Lychguard einfach nur wechlaufen weil die extrem viel feuer schluckt aber langsam sind. (Ds3 Waffen im Nk also obacht)

Außerdem viel DS4 oder noch besser DS3 mitnehmen damit die Necs schnell fallen, weil je länger der Kampf dauert desto größer ist die Wahrscheinlichkeitt das die Necs dich Zermürben und du in der
    5/6 Runde gerade mal 1/3 noch auf dem Feld hast und der Nec noch 1/2 bis 2/3, wobei es beim letzteren schon echt mieß gelaufen sein muss beim Würfeln für dich
    Achso ja, viele regen sich über die Phantome auf. Aber ich muss sagen, wenn diese nicht gerade in der Formation sind und dein du die Spinnge nicht tötet die Reanimation auf die Phantome gibt, sind sie mehr lässtig als schimm. Da sie nur bei 6er Ds 2 haben und wenig Attacken hängen die selbst in einem 5er SM Trupp 2 Runden fest.
    Dein Vorteil ist das du schneller sein kannst als Necs und das soltlest du ausnutzen

Fals ihr Mahlstrom spielt, so schnell wie es geht Punkte einnehmen und Punkte machen, da wie oben schon erwähnt je länger.....

Schreckensfürst Eleborn sagte ja bereits, kommt immer auf die Mission an

Das kann ich dir so sagen, aber lasse mich auch gerne eines anderen belehren 8)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Oder anders gesagt,

.. Wenn er mitm Decurion kommt besorgt dir / borg dir/ proxxe 2 x 3 Vindis und leg die Pizzateller aus. Ansonsten wirts sehr frustig weil faktisch sehr sehr wenig bei ihm stirbt und gefühlt GAR NIX.
    (ich hab TauArmeen ballern sehen die die meisten Armeen in 2 Runde KOMPLETT wegballern und gegen N ecron Decurion Formationen teilweise 4-5 Modelle erschießen, der 4er REAP ist (der ist sogar besser als FNP Leute) einfach abartig gut und sollte verboten werde !! Schlimmere Regel als diese doofen TK-Waffen9

..Also tröste dich wenn dein Gegner spielen kann und es drauf angelegt hat (Decurion spielt+ meinetwegen Karnotep oder 15er Flait One trupp oder so) halte ich deine Siegchance (vor allem wenn man deine lange Abstinenz bedenkt) für SRY furchtbar gering, egal was wir dir raten mitzunehmen bei deinen Modell Auswahlen.

Aber ich würde dir Sawas raten wie:

OM mit Hammer+Schild+2er Hose + 2 x TT und 1x Scouts (um ihn zu ärgern) alles Plasma, beide Cybots und Devas wenns geht. Dann dürfte eh fast alles voll sein....

• ISt so , die hätten das Sofort ausschalten mal drin lassen sollen wie bei allen anderen , das is so ein Dreck das sie gegen wirklich lles bald 5 oder teils 4 Safe nur haben.^^ Ich hab auch nicht mehr die Lust gegen Necron zu spielen wie vor nem halben Jahr ^^.Mit SM Haste dadurch das Rhinos und die anderen Fahrzeuge 18 Zoll in einem Zug voran kommen aber schon deutlichen Flexibilität Vorteil. Nutz das aus. Und Scouts sind nützlich für das Punkte Sammeln . Stell die hinter Sichtschutz an Ziele wenns geht .

• Servus,

schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich werde versuchen, Eure Vorschläge noch mal umzusetzen.

Szenario ist noch nicht festgelegt /vereinbart, ich versuche aber tendenziel Ihn auf irgendwas mit "Missionszielen erobern" zu überreden. :)

Kurz zusammen gefasst:

- Trupps eher "größer" machen
    - irgendwie schnell an den Gegner heran kommen (Rhinos, Landungskapsel)
    - Evtl. den Cybot mit Landungskapsel in Richtung Gegner werfen
    - Möglichst viele Plasmawaffen einpacken (Pistolen, Plasmawerfer etc.)
    - Scouts zum Ärgern mitnehmen
    - Vindicator besorgen (da ich sowieso Fahrezuge besorgen will, kommt es auf die Liste)

Da ich versuche soweit möglichst nicht zu "proxen", bin ich natürlich etwas eingeschränkt.

Ich bin aber optimistisch, dass es schon werden wird.

Gegen meinen "Necronspieler" habe ichpersönlich noch nicht gespielt, aber soweit ich Ihn einschätze hat er auch eher eine entspannte Einstellung, d.h. ich spekuliere darauf, dass er nichts all zu fieses aufstellen wird.

Da er selber auch erst mit Necrons angefangen hat (seine Hauptarmee sind Chaos Space Marines), dürfte er ebenfalls mit dem "Problem" der eingeschränkten Modellauswahl zu kämpfen haben.

Noch einmal vielen Dank.

Sobald ich mal einen ersten Listenentwurf erstellt habe, melde ich mich später noch einmal.

Gruß Orkschlächter

• Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Orkschlächter: lass dir von ibel und co keine Angst machen, er übertreibt ein wenig die Spielstärke von Necrons. Ja es ist richtig, dass sie von allen Völkern am meisten aushalten, das sollte auch so sein, da es immerhin Roboter sind! Das macht sie natürlich als super gegner für ne Tau Armee, die dann mal nicht automatisch nach 3 Zügen gewinnt, weil nix mehr aufm feld steht ;)

Wo du Necrons ganz klar kriegst ist im Nahkampf. Wenn du gute Nahkämpfer hast (z.B. ne einheit vanguard Veterans mit E-Waffen/-Krallen) hat die normale necron-Einheit ein riesen Problem. Du brauchst die nämlich nur dazu bringen einen MW-Test zu verkacken und schon rennen die weg. Ausnahmen sind hier wie bereits erwähnt, Leibgarde, Sprungtruppe und Phantome. Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre die 1. Company Formation aus dem Codex, dann haben alle necronen "nur" noch MW 8, gepaart mit dem ein oder anderen Psioniker, können die schon ganz schön weh tun.
    Da kämen wir auch direkt zum zweiten Punkt. Necrons sind Psionisch vollkommen unbegabt und du kannst hier deine Vorteile rausziehen. Einfach mal als HQ nen Scriptor oder zwei.

Ansonsten sind necrons auch nicht viel anders als normale Space marines was ihren schadensoutput angeht. der standard necron hat nen Bolter, der gegen fahrzeuge auf die 6 nen streifer macht, es ist also nicht besonders ratsam große teure panzer einzupacken, da diese schnell sterben. Allerdings haben die necrons ausser ihre eigenen Flieger keine nennenswerte Luftabwehr, von daher wäre ein Flieger, wie der talon oder aber der raven mit ner nahkampfeinheit drin ne alternative.

Was auch besonders stark gegen necrons sein wird sind Gravwaffen, da necrons durchweg sehr gute rüster haben.

Ansonsten haben Necrons auch sehr große Mobilitäts- und Reichweitenprobleme. Das meiste was die haben kann sich nur 6" bewegen, wenn es noch sinnvoll schießen will und hat dann meist nur ne reichweite von 24". Das von James McCloud beschriebene Szenario mit der Barke ist auch so nicht machbar. Die Barke darf sich 6" Bewegen damit mal ordentlich schießen kann. bei 12" ballert das teil und insassen nur noch mit bf1 und wenn es sogar turboboostet um in einem zug sich bis zu 24" zu bewegen, darf gar nix schießen. Das heißt das dauert mindestens 2 Züge.

Was ich dir raten würde, nach deiner abstinenz, fang erstmal damit an, das einzusetzen was du gerne möchtest und danach mal n resumè zu ziehen. was hat mir in diesem spiel was gebracht? woran lag das? etc... So sind ein bekannter und ich auch vorgegangen unsere listen dahingegend zu optimieren Fluff und Spielstärke miteinander zu paaren, damit wir sowohl spaß am spiel, als auch eine gut chance auf einen sieg haben.

ibelknibel: TK Waffen sind wesentlich stärker als das reanimieren meiner meinung nach, da TK gegen jedes Volk was bringt und gegen Necrons ganz besonders. Schieß mit TK auf necrons und zack ist für jede 2+ ein necron tod. Damit hast du ihnen genau das genommen, was sie so besonders macht und sie fallen wie die fliegen.

• So, gerade mal eine erste Armeeliste aufgestellt.

Ist natürlich noch nicht optimal, aber ich habe mich bemüht möglichst vorhandene Modelle zu nutzen.

Die grobe Idee wäre - Standardtrupp bleibt hinten und sichert evtl. Missionsziel in meiner Spielfeldhälfte.

Scouts nerven bzw. versuchen möglichst früh ein Missionziel im Zentrum des Spielfelds zu besetzten.

Der Rest (Terminatoren, Nahkampftrupp, Cybot) versucht möglichst nahe am Gegner bzw. an weiteren Missionszielen zu landen und möglichst viel Verwirrung in der gegnerischen Schlachtformation zu stiften.

Was denkt Ihr, könnte das funktionieren oder zu hol ich mir gleich ordentlich eine blutige Nase?

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
    6 Terminatoren
    - - - > 240 Punkte

Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Plasmakanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasmapistole
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 200 Punkte

Scouttrupp
    8 Scouts
    - 7 x Schrotflinte
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Schrotflinte
    - - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 142 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 996

Gruß Orkschlächter

• Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 155 Punkte

würde die plasmapistole weg lassen. 15 punkte für einen schuss, macht wenig sinn. da er n hammer trägt, kann er durchaus auch ne kombiwaffe kriegen. Hammer macht auch eher wenig sinn, da die ini des gegners generell schon niedrig ist. sieht natürlich geiler aus ;)
    Ansonsten ist hier die frage, wo soll er rein? also welchen trupp soll er begleiten?

Terminatortrupp
    6 Terminatoren
    - - - > 240 Punkte

kannst du dem trupp vll noch nen cyclone spendieren? find das ding super^^

an sich gut, würde vll die plasmakanone durch ne synch. laskanone tauschen, wenn es geht, dann hast du noch was gegen seine offenen fahrzeuge

würde denen lieber die kapsel geben und den Stumrtrupp mit Spundmodulen spielen, wenn das nicht geht, dann lass es so (ggfs. nen Rhino? ;P). Auch hier halte ich eine Plasmapistole nicht für sinnvoll

auch hier kann man wenig negatives sagen. haben bei dir alle Schrotflinten? ich persönlich preferiere eher bolter oder sniper bei denen, ich spiele aber auch imperial fists^^

super, ansonsten siehe oben

Welchen Orden möchtest du denn spielen? Ultras?

• Servus,

danke für die Kommentare.

Ordenstechnisch gehe ich aktuell von "0815" Orden aus - also Ultramarines als Regelbasis.

Ja, der Scouttrupp ist komplett mit Schrottflinten bewaffnet. Wie oben aufgelistet, sind das die "tatsächlich" am Modell ausgerüsteten Waffen. Und ja, ich stehe hintergrundtechnisch auf Energie-Hämmer. Ich mag die Optik.
    Effektivität hin oder her.

Wo mein Captain rein gepackt wird, muss ich noch überlegen. Tendenziell wohl möglichst zu dem kleinen Sturmtrupp, damit der Trupp wenigstens etwas Chance hat im Nahkampf minimal Schaden zu verursachen. Muss mich allerdings mal einlesen, o das dann überhaupt regelkonform machbar wäre (Charaktermodel + Trupp mit Landungskapsel *grübel*) - falls nicht regelkonform wäre die Überlegung dem Trupp den kostenlosen "Rhino" alternativ zu geben und dann eben "Regelkonform" das Charaktermodell anzuschliessen.

Der große taktische Trupp soll ja eher defensiv meine Ecke verteidigen, da wäre der Captain vermutlich eher "zu dekorativ".

Der Einwand mit den Plasmapistolen klingt einleuchten - werde ich streichen und die freien Punkte für irgendetwas anderes investieren.
    Sturmtrupp mit Sprungmodullen wäre zwar "praktikabel", aber aktuell leider hierfür keine Modelle/ Bitz zur Hand. Aus "Fluffgründen" überlege ich sowieso, ob ich solche filigranen Truppengattungen überhaupt einsetzen soll.

Die Idee ist eher meine Jungs "brachial" einzusetzten bzw. zu orientieren (eher Panzer als Landspeeder, eher Infantriemasse als kleine Sutrmtrupps mit Sprungmodulen).

Cybot mit Laserkanone - sollte machbar sein (Proxe ich evtl. mit dem Cybot mit synchr. Maschinenkanone).

So, leicht modifiziert - da ich noch 8 Punkte übrig hatte, habe ich spaßhalber meinem Rhino eine Schaufel verpasst. Falls wir auf meiner Platte spielen, hätte das jasogardurchaus Sinn (Stadkampf-Platte / WIP).

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp
    6 Terminatoren
    - - - > 240 Punkte

Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    9 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    + - Rhino
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 211 Punkte

Scouttrupp
    8 Scouts
    - 7 x Bolter
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Schrotflinte
    - - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiehammer
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 142 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 997

• Ansonsten haben Necrons auch sehr große Mobilitäts- und Reichweitenprobleme. Das meiste was die haben kann sich nur 6" bewegen, wenn es noch sinnvoll schießen will und hat dann meist nur ne reichweite von 24". Das von James McCloud beschriebene Szenario mit der Barke ist auch so nicht machbar. Die Barke darf sich 6" Bewegen damit mal ordentlich schießen kann. bei 12" ballert das teil und insassen nur noch mit bf1 und wenn es sogar turboboostet um in einem zug sich bis zu 24" zu bewegen, darf gar nix schießen. Das heißt das dauert mindestens 2 Züge.

Stimmt ;(

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• weiß nicht wie ihr das seht, aber wären Melter nicht sinnvoller gegen Necrons, also beim Sturmtrupp?
    die Flammenwerfer machen auch nicht wirklich Schaden (6Treffer, 3Wunden, 1-2 gerüstet, dann noch aufstehen), bei Meltern hat man eigentlich sehr gute Chancen mindestens einen zu töten und kann auch mögliche Fahrzeuge/Läufer angehen

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• SturmtruppMarines (Vanillas) dürfen Melter im Sturmtrupp haben ?! Wäre mir neu?

Und da hast du recht. Sie dürfen nur Flammer und Plasmapistolen haben.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Sie dürfen Plasma Pistolen oder Flammenwerfer haben . Würden wahrscheinlich ja eh alle dann sonst mit Meltern rum springen^^.

Ich würd ja zur Sturmkanone beim Cybot tendieren , fand die in meinen Spielen gegen Necron zusätzlich zu meinem MAschinen Kanonen und Plasma Kanonen Contemptor ganz nett