KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Kleine Frage zur Beschwörung von Einheiten.


    In den Warscrolls der betroffenen Einheiten steht dann das der Magier XY den Zauber diese Einheit zu beschwören zusätzlich kennt.


    1. Es ist ja so das man eine Einheit Aufgestellt haben muss um sie beschwören zu können. Wird nun diese Einheit vernichtet bevor der Magier die möglichkeit hatte eine weitere zu beschwören führt dies dazu das der Magier den Zauber vergisst und diese Einheit nicht mehr beschwören kann?


    2. Es sollte ja so sein das namenhafte Charaktere nur einmal in einer Schlacht vorhanden sind auch wenn es in den Regeln nicht ausgeschlossen ist. Wozu sind dann die Zauber mit der man namenhafte Charaktere beschwören kann wenn nur einer auf dem Feld stehen kann und sobald er tot ist nicht mehr beschworen werden kann?


    Ich gehe daher davon aus das der Zauberer zu beginn der Schlacht die Zauber kennt sobald eine Einheit dieses Typs aufgestellt wurde und diesen auch nicht mehr verliert.
    Aber das wird in meiner Runde heiss diskutiert und es steht eigentlich unentschieden. Der Fall ist glücklicherweise noch nicht eingetreten das man da eine Entscheidung treffen musste ich gehe aber davon aus das es nicht lange dauert bis es soweit ist.


    Was denkt ihr dazu?

    Echsenmenschen 7000p

  • Naja da deine Annahme in Punkt 1 schon falsch ist, ist es kein Wunder, dass es so heiß diskutiert wird^^


    Da in den den Regeln steht, dass jeder Zauberer des passenden keywords diesen Zauber kennt brauchst du nicht eine Einheit erst mitnehmen um sie dann zu beschwören. Das was du in Punkt 1 besxhreibst ist lediglich eine Art von Reglementierung bzw. Einschränkung die sich irgendwer mal ausgedacht hat, damit die Sache mit dem beschwören nicht ausartet. Es steht klar in den Regeln der warscrolls drin, dass jeder den Zauber kennt und man nimmt für ne Schlacht ja nicht nur ne bestimmte Anzahl warscrolls mit sondern die dienen lediglich als regelreferenz, wie die armeebücher früher

  • Daran scheiden sich die Geister aktuell:


    Es ist eben nicht klar geregelt, dass man eine Einheit nur beschwören kann, wenn man bereits eine Einheit entsprechenden Typs auf dem Feld hat, weil man ja sonst quasi nicht die passende Warscroll, bzw. Sonderregel hätte.
    Faktisch scheint es aber so zu sein, dass jeder entsprechende Magier auch gleichzeitig alle entsprechenden Beschwöreungszauber beherrscht, selbst wenn man die Sonderregel dafür nur auf der Warscroll einer anderen Einheit findet.
    Das beantwortet damit eben auch gleichzeitig deine zweite Frage, bzw. unterstreicht eben die Vermutung auch beschwören zu können, wenn man nicht schon eine entsprechende Einheit auf dem Feld hat...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Genau da Liegt der Hase begraben. Ich persönlich seh dass so das Sonderregeln die auf einer Battlescroll stehen auch nur gelten wenn diese Einheit/Battlescroll auch mit dabei ist. Da dass nicht genau geklärt ist ohne Errata wird es immer wieder genau darüber genau diskutiert.

  • also theoretisch könnte das so richtig da man nur das machen kann was auf den Warscrolls steht. d.H. ein Zauberer kann keinen Dämonen beschwören ohne den Dämonenwarscroll den es schon gäbe, daher müsste man zumindest die Warscrolls einpacken auf dem es steht dass er beschworen werden kann ( sprich der des Dämons ) D.H. man nimmt den Warscroll mit und stellt ihn aber nicht auf ( wie bei den Sigmariens z.B. mit den " einschlagenden Truppen " )


    Ohne Warscroll kann man nicht beschwören.???? Weil das ja erst die Beschwörungsfähigkeit gibt. Wenn man die Warscolls die man mitnimmt auch aufstellen muss ( es sie denn eine Sonderregel sagt was anderse ) dann heist das sogar dass man die Kreatur sogar erstmal aufstellen muss!

  • Wie verhält es sich mit wiederholungs würfen?


    Darf man die auch nur einmal wiederholen oder immer? habe keine stelle gefunden wo das genannt wird.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich würde sagen wie sonst auch immer eindeutig da steht: max. ein Wiederholungswurf.


    Wenn man immer wiederholen dürfte wäre das ja sinnlos und man könnte gleich schreiben "automatischer Treffer"/"automatische Wunde" usw.
    Vlt muss es nicht expliziet dastehen, manchmal reicht auch einfach logisches Denken.

  • Es geht eher um verschiedene Quellen an Wiederholungswürfen, und es gibt tatsächlich keine Regel die besagt 'maximal einmal wiederholbar'. Ds galt nur sonst immer bei Warhammer und 40k.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es geht eher um verschiedene Quellen an Wiederholungswürfen, und es gibt tatsächlich keine Regel die besagt 'maximal einmal wiederholbar'. Ds galt nur sonst immer bei Warhammer und 40k.


    Naja schon aber hier gilt doch jetzt wirklich


    Wenn man immer wiederholen dürfte wäre das ja sinnlos und man könnte gleich schreiben "automatischer Treffer"/"automatische Wunde" usw.
    Vlt muss es nicht expliziet dastehen, manchmal reicht auch einfach logisches Denken


    ...oder? Ich mein... wer will den in einem Spiel einigermaßen haltbar für die Auslegung argumentieren, dass er so oft wiederholen dürfe, biss der Wurf gelingt?


    Das fänd ich noch lächerlicher als das berühmte imaginäre Pferd und würde sofort "Die wichtigste Regel von allen" ausrufen.


    ---Edit---


    Ooooohhh.... hab ich dich vllt. falsch verstanden?!
    Meintest du mit "verschiedene Quellen", dass man den Wiederholungswurf ggf. mehrfach haben kann, weil z.B. Einheit a aus irgendeinem Grund den Wurf hat, aber Totem B und Zauber C ebenfalls jeweils einen Reroll gewähren?


    In dem Fall würde ich zustimmen, dass man einen Reroll für A, B und C hat.

  • Genau das meinte ich.


    Man stelle sich einfach vor Priester X kann für "Wiederholbare Trefferwürfe im Nahkampf" beten. Dann wäre es eine Frage der Formulierung und Auslegung ob das bedeutet für 2 mal X darf ich zwei mal wiederholen, oder wenn mir ein anderes Modell den gleichen Effekt bringt.


    Vorher war's halt klar.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    und es gibt tatsächlich keine Regel die besagt 'maximal einmal wiederholbar'.


    Doch, die gibts. Kein Wurf darf mehr als einmal wiederholt werden. Auch bei AoS.
    Seite 1, Tools of War, ganzt unten in der linken Spalte.

  • Da verlässt man sich ein mal auf Leute~

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bei Raptordaktyl Einheiten steht das explizit mit dabei. Du generierst auf 4+ eine Attacke die auf 4+ wieder eine generiert die auf 4+ wieder eine generiert usw. Bis nix mehr getroffen wird. Da sieht die Sache anders aus bei dem wiederholen würde ich selbst ohne regeltext nur einmal sagen da nicht explizit dabei steht dass man mehr machen darf.

  • Okay okay mein fehler habe mich echt blöd ausgedrückt , das kommt davon wenn man schnell was hin schludert.


    a) meine frage sollte eigentlich sein wenn eine einheit zb. hat auf 1 darf sie wunden wiederholen und durch einen externen buff bekommt sie das sie immer wiederholen darf. zb. so eine situation.


    Aber da ich den regeltext übersehen habe ergibt sich die frage sowieso.


    Danke und sorry für die Verwierrung

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Interessante Frage. Ich habe nichts gefunden, was es verbietet. Solange die Besatzung in 1 Zoll Reichweite ist, kann eine Kriegsmaschine schießen. :] :mauer:

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Unterscheidet das Spiel irgendwie zwischen einem Wurfergebnis und einem unmodifizierten Wurfergebnis (also Augenzahl mit und ohne Boni/Mali)?
    Oder hebelt der Lord Castellan wirklich die Schilde der Liberators aus?
    Die Dinger erlauben Wards von 1 zu wiederholen. Mit dem Bonus des Castellant KANN man kein Ergenbnis von 1 mehr werfen.