Hallo zusammen.
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit meinen Gruftkönigen Age of Sigmar gespielt und muss sagen - Wow!
Wir sind endlich wieder stark!
(Was bei dem fehlenden Balancing des Spiels nicht so schwer ist, aber dennoch).
Und im Gegensatz zu früher sind jetzt andere Einheiten richtig gut!
Meine Empfehlungen im einzelnen:
a, Herold mit Armeestandarte!
Dieser trägt nun immer die Standarte der ewigen Legion und wenn er sich nicht bewegt, bringt die Standarte jeder Untoten Einheit (mit dem Keyword Deathrattle, was aber fast alle Untoten haben) innerhalb von 24 Zoll 1 Modell zurück! Man merke: Ein Modell, egal wieviele LP es hat!
Und das irrste - man darf auch mehrere Armeestandartenträger spielen, die dann alle diese Fähigkeit haben!
b, Skelettkrieger
In größeren Gruppen sind die jetzt echt stark! Ab 30 Modellen hat jedes Modell nun 3 Attacken, bekommen +1 auf den Trefferwurf wenn ein untoter Held in 18 Zoll Umkreis steht und durch den Gruftschild bekommen sie auch noch einen akzeptablen 5+ Schutzwurf!
c, Gruftskorpione
Begraben unter dem Sand klappt nun immer und man kommt genau dort raus wo man will!
Außerdem sind das jetzt Einheiten!
Im letzten Spiel hat meine Einheit aus 6 Skorpionen fast alles im Alleingang von hinten aufgeräumt.
d, Ushabti
Vor allem die mit Bogen sind jetzt super, da man auch wenn man am Gegner dran steht (also in 3 Zoll, quasi im Nahkampf) trotzdem schießen darf.
Also zum Gegner gehen - in der Schussphase mit den Ushabtibögen niederschießen und im Nahkampf noch zusätzlich zuschlagen.
Weiters haben sie einen 3+ Schutzwurf gegen Schaden von Damage: 1 (so wie ihn fast alle normalen Einheiten verursachen).
Und zu guter letzt, darf man Schutzwürfe von "1" wiederholen, wenn ein Nekrotekt in 18 Zoll Umkreis steht.
Gegen normale Einheiten haben sie also super Schutz! Quasi ein 3+ Rettungswurf mit 1er wiederholen!
Ich hatte nicht geglaubt, dass meine 12er Einheit Bogen-Ushabtis noch mal nicht nur spielbar sondern richtig stark sein würde *freu*
e, Sphingen
Egal ob Kriegssphinx oder Nekrosphinx. Beide sind enorm stark.
12 Lebenpunkte und die Sonderregel, dass alle Verwundungen halbiert werden = Quasi wie 24 LP!
Und auch das Enthaupten der Nekrosphinx hat es nun in sich (hab es in meinen Spielen die letzten Tage mehrmals geschafft).
Wenn man bei den 4 Attacken mindestens 2 6er (nach Modifikationen!) hat, macht sie zusätzlich 10 tödliche Verwundungen gegen Monster - die somit praktisch tot sind.
(da man mit den Buffs von Königen, Zauber usw. schnell mal +1 oder +2 auf den Trefferwurf bekommt gar nicht sooo unwahrscheinlich.)
f, Geier
Auch wenn ihre Werte nicht mehr all zu gut sind, sie haben eine super Sonderregel, Hoch am Himmel kreisen!
Das bedeutet, dass sei zwar aufgestellt werden, aber an dieser Stelle so hoch kreisen dass sie für das Spiel ignoriert werden.
Erst wenn sie das erste mal Angreifen kommen sie runter und nehmen dann normal am Spiel teil.
Somit hat man eine Einheit, die vor dem Gegner sicher ist und das, wenn man will und nicht angreift, das ganze Spiel über.
Sichere Modelle, die man im Zweifelsfall und je nach Szenario bzw. Siegesbedingungen einfach dort oben lassen kann!
Ich bin gespannt, inwieweit sich Age of Sigmar durchsetzt, aber auf jeden Fall stehen wir jetzt im Vergleich wieder viel besser da!
Denn auch von den anderen Einheiten gibt es keine "Armeebuchleichen" mehr.
Einzig der Hierotitan wurde gestrichen, was ich sehr schade finde. Aber was solls ...
Grüße, ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen,
Kahless