Achtung, RTL sucht Tabletopspieler!

  • jup...genau das würden/werden sie tun. Weil es genau das ist, was der größte Teil ihrer Kundschaft sehen will, um sich dann drüber aufzuregen, lustig zu machen oder was immer ihnen sonst hilft, dem Alltag ihres Lebens positiveres abzugewinnen, als bisher.
    Und da das leider immer noch viele Leute sind, eine deutliche Mehrheit in der deutschen Bevölkerung und man damit sein Geld verdient...byebye Qualitätsmedien.


    Traurig. ;(


    Was mich nur immer fassungslos macht, ist wie viele Menschen das nicht ernsthaft durchschauen. Wer bei sowas mitmachen will, bitte. Wer so etwas sehen will, bitte. Aber wer diesen Mist wirklich glaubt, den die da bringen... ?(

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ob RTL nun eine einseitige "Reportage" über Tabletop bringt oder in Köln Kalk ein Brett umfällt ist doch irrelevant. RTL bildet sicherlich nicht des Volkes Meinung. Sollen sie doch senden was sie wollen. Das Reportagen (insbesondere der Privatsender) immer reißerisch aufgezogen sind ist halt der Lauf der Dinge und der Nachfrage geschuldet.
    Ein Freak der gerne mit einer Dampflok f... lässt sich nunmal bedeutend besser verkaufen als eine Reportage über den gesellschaftlich voll integrierten Patentanwalt, der als Ausgleich zu seinem Fussballtraining am Wochenende Püppchen bei Strategiespielen über seinen Küchentisch scheucht. So what?

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Es gibt genug leute dies ich das anschauen und wenn du dann auf Arbeit oder in deiner Freizeit im gespräch erwähnst dass du das Tabletop als Hobby hast wirst du nach den Reportage angeschaut wie "Oh gott du bist so ein Nerd ohne Soziales Umfeld etc.".

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • auch die Bild liest angeblich keiner. Dennoch ist sie eine der "Zeitungen" mit einer der höchsten Auflagenzahl in Deutschland. Und von denen, die sich diese Zeitung alle angeblich nicht kaufen, hat sie angeblich auch immer keiner gelesen. Trotzdem wird überall über den Inhalt diskutiert.
    Und dafür, dass sich von denen, die sie alle nicht gekauft und nicht gelesen haben, keiner davon beeinflussen läßt, zeugen verflucht viele und ihr Verhalten, was sie sagen und tun, vom genauen Gegenteil.


    "Bild" dir deine Meinung ist leider kein dummer, sondern ein sehr sehr wahrer Spruch. Und läßt sich auf RTL und andere Sender genauso gut übertragen.


    Propaganda funktioniert. Auch bei den intelligentesten. Das wusste Alexander der Große und hat es benutzt. Das wusste ein uns bekannter und ungeliebter Österreicher, der Reichskanzler wurde und hat es nicht nur benutzt, sondern perfektionieren lassen. Unsere modernen Politiker wissen darum und nutzen es (Stichwort "Putintrolle") und das kann man so fortführen.


    Dies abzutun und mit einem Achselzucken ...halte ich zwar für legitim, aber nicht für gut.


    Da hat Kritus leider Recht...sowas hat schneller auf einen persönlich Auswirkungen, als einem lieb sein kann. Muss nicht passieren. Aber kann durchaus. Die Gefahren und Probleme, die Facebook und Co aufwerfen, werden nicht umsonst von zumindest der Wissenschaft sehr ernst genommen. :(

  • Ach du Schreck, wieviel Zeit bleibt uns denn noch bis zum Erscheinen der Reportage. Hoffenlich bleibt noch die Gelegenheit seine Flucht vorzubereiten und sich noch rechtzeitig ins Ausland abzusetzen. Nach der Ausstrahlung ist man ja als Tabletop Spieler ja quasi schon Freiwild und gesellschaftlich noch größerer Abschaum als PUR Fans oder Tennissockenträger.
    Ich will mir garnicht ausmalen was für eine Welle epischen Ausmaßes des Spottes und der Verachtung auf die Tabletop Gemeinde hernieder gehen wird. Ich für meine Teil werde in Zukunft behaupten, dass ich am Wochnende zum Minigolf oder Ponyreiten gehe, wenn ich nach meinen Hobbys gefragt werde.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ist doch heute schon so, Da ich leider seid einiger zeit wieder Single bin, darf ich mich mal wieder ins Partnersuchen "werfen" :P.
    Versuche mal einer Jungen Dame beizubringen das du neber Sport, Beruf usw. mit kleinen Plastik Figuren Schlachten spielst und das nebenbei noch unsummen kostet ;)
    wenn du nicht gerade ein adonis bist kann das ganz leicht zu einem "ähm mein backofen ist noch an ich muss weg" führen :P .


    Natürlich ist das überspitzt aber TT ist nunmal was den Nerd faktor und vorurteile durch medien usw. und den vereinzelten negativ beispielen halt einfach nicht positiv angesehen.


    Ähnlich wie vor 20 Jahren Kinder die mit Zinn figuren die Napoleanischen Kriege nachgestellt haben. ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ja ja... man steht in seinem Zimmer, hinter einem das Regal mit 400+ Paperbacks von DC und Marvel, auf dem Schreibtisch steht der High-End Gaming-Pc, nebem dem Gast steht eine 2 Meter hohe Glasvitrine voller bemalter Warhammer Figuren. Auf die Frage:"Bist du ein Nerd?", antwortet man mit "Nein."


    Das ist mir so passiert. Und ich habe mir bis zu dem Zeitpunkt auch gar keine Gedanken darüber gemacht. Es sind halt Hobbies...Was ist ein Nerd?

    Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

  • Aber am Tag seine komplette Freizeit vor der PS4 oder so zu hängen ist vollkommen normal !


    Naja... meine Frau kann mit den ganzen Figuren auch nix anfangen... aber sie sieht es als das was es ist... ein Hobby. welches auf jeden Fall besser ist, als das ihr Mann die ganze Zeit vor der Glotze hängt und rum ballert :)


    Was ist ein Nerd.... hmmm ..... Ich würde mal sagen die paar Jungs in unserem Hobby die per se kein Sozialleben auf die Reihe bekommen und sich generell in eine "Parallelwelt " flüchten. Aber das hat dann was mit der Person an sich zu tun, und nicht mit dem Hobby..oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da ist man ja fast gewillt mitzumachen und das ganze Umfeld so darauf einzufleischen einen zu bewundern dass man so Talente in Basteln, Bemalen etc. hat, solche Fingerfertigkeit, dass man den RTL-Lustig-mach-Spieß herumdreht ^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Was mich nur immer fassungslos macht, ist wie viele Menschen das nicht ernsthaft durchschauen. Wer bei sowas mitmachen will, bitte. Wer so etwas sehen will, bitte. Aber wer diesen Mist wirklich glaubt, den die da bringen...

    Setz dich mal neben so jemanden hin und erwähne jeden kleinen Schnippsel der nicht passt.
    "Wieso kommt die aus dem Haus, die saßen doch gerade noch im Wohnwagen?"
    "Wo hat die den neuen Haarschnitt her, die wollte doch so schnell wie möglich ins Krankenhaus?"
    "Warum ist das Glas jetzt leer und jetzt wieder voller?"


    Da gehen auf einmal Lichter auf... echt lustig :)

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Funktioniert nicht immer... hatten irgendwann mal in den 90ern versucht jemandem klar zu machen das Wresling nur Show ist...und die garnicht echt kämpfen, du glaubst doch nicht das jemand der WILL das es echt ist es einsehen wird das es Show ist ;)

  • Also ich habe bis jetzt immer Aktzeptanz seitens "normaler Menschen" gegenüber meiner "Nerd"-Hobbys gehabt. Wobei ich neben TT (welches ich aufgrund Spielermangels und fehlendem Talents was das bemalen angeht nur selten ausüben kann) auch sehr gerne PnP Rollenspiele spiele. Vielleicht mag es an meinem Alter liegen und die Leute tuen meineHobbys als kindliche Spielereien ab, oder sie verstehen sie einfach nicht trotzdem bin ich dafür noch nie merkwürdig angeschaut worden. Und ehrlich gesagt: Mich interesiert die Meinung einer Person welche derartige Sendungen schaut und auch noch glaubt herzlich wenig!


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Zitat

    Funktioniert nicht immer... hatten irgendwann mal in den 90ern versucht jemandem klar zu machen das Wresling nur Show ist...und die garnicht echt kämpfen, du glaubst doch nicht das jemand der WILL das es echt ist es einsehen wird das es Show ist ;)


    Ja, das stimmt.
    So schnell wie die Lichter aufgingen wurden sie dann auch wieder gewaltsam gelöscht.
    Manche Leute wollen wohl angelogen werden *schulterzuck*

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Ogerhirn


    Ist richtig mich auch nicht, wird halt nur problematisch wenn sich solche meinungen im berufsumfeld befinden.
    ISt schwirig zu arbeiten wenn dein kollege dich für einen sozial unbrauchbaren nerd hält ;)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Zitat

    ISt schwirig zu arbeiten wenn dein kollege dich für einen sozial unbrauchbaren nerd hält ;)

    Zeitweise vielleicht, aber ich denke es wird durch gewissenhaftes Arbeiten doch sicherlich möglich sein ihn vom Gegenteil zu überzeugen oder? Natürlich musste ich mich noch nicht in der Arbeitswelt behaupten ich denke jedoch, dass es als "Lebendes Exemplar" eines Tabeltopspielers einfacher ist die Meinung seines Umfeldes zu prägen als irgendeine viertklassige Fehrnsehsendung oder?


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Ogerhirn...wir sprechen uns nach deinen ersten 5 Jahren im Arbeitsumfeld noch mal... ;)



    Ne ernsthaft, sollte man meinen, dass du recht hast. Leider sieht das oft ganz anders aus. Das ist das Prinzip, ich muss es nur oft genug wiederholen, dann wird es Realität. Damit arbeitet Propaganda. Und sie macht das oft subtiler, als man bei den teils plump anmutenden Versuchen, über die wir uns hier grad unterhalten, vermuten würde. Auch hinter denen steckt oft mehr, als man glaubt. Nicht immer, aber leider oft genug. Und dann kannst du teils noch so gut argumentieren und überzeugend sein, dann wird man dir deine Kompetenz einfach absprechen. Sowas kann dich in der Arbeitswelt ruck zuck den Job kosten.


    Stell dir vor, es geht darum einen Posten abzubauen. Und der Personaler hat über drei Ecken "gehört", da ist der eine, macht seinen Job leidlich (obwohl du ihn super machst), kann sich nicht einfügen, weil der betreibt so seltsame Hobbys...sie wissen schon, was man über diese Nerds so sagt, kam letztens sogar im Fernsehn...und schwups! Warst du mal Teil der arbeitenden Bevölkerung.


    Ich will sowas nicht überbewerten. Aber unterschätzen halte ich für ziemlich gefährlich.

  • Zitat

    Damit arbeitet Propaganda. Und sie macht das oft subtiler, als man bei
    den teils plump anmutenden Versuchen, über die wir uns hier grad
    unterhalten,

    Bezeihst du dich hier weiterhin auf das Thema "Falsche Darstellung des Hobbysten" oder auf Propaganda allgemein? Wen ersteres zutrifft würde mich ein Beispiel interessieren.


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • Versuche mal einer Jungen Dame beizubringen das du neber Sport, Beruf usw. mit kleinen Plastik Figuren Schlachten spielst und das nebenbei noch unsummen kostet


    Ja stimmt. Deswegen verheimliche ich dieses Hobby normalerweise, wenn ich neue Leute kennen lerne. ;(



    Da ist man ja fast gewillt mitzumachen und das ganze Umfeld so darauf einzufleischen einen zu bewundern dass man so Talente in Basteln, Bemalen etc. hat, solche Fingerfertigkeit, dass man den RTL-Lustig-mach-Spieß herumdreht


    Meh, das wird nicht funktionieren. Am Schluss hält immer noch RTL die Schere in der Hand. Und was die am Ende zusammen schneiden hat dann nichts mit dem zu tun, was bei dir mal gedreht und gesagt wurde.

  • Ogerhirn: Beides.


    Ein Beispiel:



    Im Fall meines ehemaligen Mitarbeiters war die Subtilität zB. darin, dass er tatsächlich vom Aussehen her perfekt das Klischee erfüllt hat. Mit den Gothikklamotten, der Frisur und allem anderen sah er einfach wie der perfekte Nerd aus. Und er wirkte, aufgrund des Schnittes seines Gesichts, seiner Statur, etc. und der Tatsache, dass er Hobbyist war, einfach authentisch. Und jetzt kommt das subtile...wenn man das alles weg machte, ihn in vernünftige Klamotten steckte, ordentliche "seriöse" Frisur, etc...dann entsprach er aufgrund der selben körperlichen Merkmale plötzlich dem Traum von Mamas Liebling und der Idealkandidat des netten Schwiegersohns.


    Das war sehr subtile Castingarbeit...oder nur Glück, aber ich würde Glück da eher ausschließen. Die Casting-Headhunter werden nicht umsonst durch die Straßen gehetzt und gut dafür bezahlt.


    Und weil das alles auf gewisse Art und Weise authentisch wirkte, weil es das ja auch in Teilen war, hat es bestimmt mehr als genug Leute gegeben, die das geglaubt haben. Wer nicht wusste, dass der Kerl zu dem Zeitpunkt alles, bloß nicht schüchtern war, dem wäre das auch nicht aufgefallen. Und damit war quasi die Schiene Nerd= totaler Versager + muss nur wer vernünftiges (Model) ranlassen, dann kann man aus jedem Loser was machen schon abgesteckt und bewiesen.
    Dass er in der Arbeit immer ganz normal aussah, sehr kompetent war (mein bester MA) und das ganz ohne dass ihm ein halbverhungertes Chickimicki-Girl, mit einem Heer an eigenen Gesichtsstylisten, die dafür sorgen, dass sie gut aussieht, unter die Arme greifen musste...das hat die ..."Doko" einfach unter den Tisch fallen lassen. ^^


    Oder mein Radbeispiel mit den Nudisten. Wenn ich nicht direkt neben denen gestanden hätte, als ich die Fahräder geliefert hab, hätte ich nie gewusst, dass die besoffen...verzeihung, angeheitert waren. Und wer wie ich Jahrelang in der Rumpfortstr. gearbeitet hat (für die, die es nicht wissen, der Münchner GW-Laden liegt per Zufall in einem der Schwulenviertel von München und direkt neben einem Sexspielzeugbedarfsshop für genau diese Klientel)...dem sind schon ganz andere komische Typen begegnet. Ergo hätte auch ich mir, ohne das direkte Wissen, sogar vorstellen können, dass der Nudisten-Fahradtour-Mist echt sein "könnte".


    Und dann kommt wieder das "oft genug wiederholen"...und schon kreierst du in den Köpfen der Leute ein Bild. Im Fall von RTL ein "schaut her, wir berichten ganz neutral selbst von so komischen Kerlen und nehmen die, wie sie sind...sind wir nicht unglaublich weltoffen?" Und gleichzeitig ein "schaut her, was es alles für seltsame Typen gibt...Sachen gibts..."


    Und wenn du den Leuten beibringen kannst, dir solchen Mist zu glauben, dann kannst du ihnen auch beibringen, anderen Mist zu glauben...und grad wir Deutschen haben ne Vergangenheit, die zeigt, bis wohin sowas führen kann.
    Daher unter anderem mein Hinweis, dass ich das Unterschätzen dieser Sache für gefährlich halte.