CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Danke für die Liste! Ich werde sie so holen.


    Ich hab jetzt erstmal n' paar Schädelbrecher bestellt. Den General auf Moloch find ich online nicht und die Brecher sind auch dreckig rar geworden. Bei GW gibt's sie nicht mehr.


    Für den Rest lass ich mir ein paar Tage Zeit.

  • Also ich hab auch Fantasy gespielt, bis mein Freundeskreis dann 40k angefangen hat. Und zwar mit über 10 Leuten, wovon immer mindestens 6 auf unsere Treffen kommen, eher mehr. Mir macht im Nachhinein 40k auch um einiges mehr Spaß. Zumindest, wenn ich gegen die Armeen spiele, die nicht allzu hart sind. Das sind bei uns noch Tyraniden (die bald mit gehören), Dark Angels, weil mein Konzept die eigentlich ganz gut kontert, SM, weil der Spieler sich 0 Mühe gibt und keine Siegambitionen hat, Orks, weil der Codex nur wenige gute Konzepte hat. Wenn ich gegen diese Armeen spiele, machts Spaß. Bei Fantasy mit Tiermenschen wars ähnlich, aber da hatte ich nur Echsenmenschen als Gegner, die waren ähnlich schwach wie meine Tiermenschen vor End Times.


    Was ich vielleicht stattdessen empfehlen könnte, ist die Modelle von den CSM als normale SM zu spielen. Die haben nen neuen Codex, der nicht allzu schlecht ist, haben nette Spielereien. Statt Kyborgs haste dann eben Centurions, statt Termis gibts auch und man ist etwas flexibler. Zudem sind normale SM auf ebay vielleicht auch noch etwas besser zu kriegen als CSM. Und du hast nicht das große Problem der CSM. Schlüssel zum Sieg ist denke ich zumindest fast immer, den "Erstschlag" zu kriegen. Man muss beim Gegner so viel umhauen, dass er einen nicht mehr kaputt schießen kann. Das kannst du mit CSM einfach nicht. Wenn dein Gegner es auch nicht kann, kannst du schöne spiele haben. Ansonsten nicht, zumindest nach meiner Erfahrung.


    Was du machst, liegt bei dir. Wir können dir nur Tipps geben. Auch wenns nicht leicht ist, eine andere Armee ist vielleicht die bessere Wahl. Oder einfach warten. Wie lange das ist, kann keiner sagen. Manche sagen, bald kommt der neue Codex, manche sagen nächstes Jahr.

  • Nein, die Entscheidung soll mir niemand abnehmen. Aber ich höre gern, was ihr dazu zu sagen habt. Am Ende sollte der Bauch und nicht der Kopf entscheiden, denn es ist ja "nur" ein Hobby zum Spaß haben.



    Ich überlege auch, einfach auf den neuen Codex zu warten, zu malen und vielleicht eine kleine WHFB Armee als Lückenfüller zu starten, damit ich in der Zwischenzeit etwas spielen kann.



    Pustekuchen!

  • Die 3 Schädelbrecher sind heute angekommen. Den General auf Moloch habe ich nirgends finden können, wenn jemand bescheid weiss, dann bitte sagen!


    Am Sonntag besuche ich nen Club hier in der Nähe und schaue mir an, was die Jungs so zocken.



    Am liebsten würde ich mein Termi Squad noch einbauen, die sind schon bemalt und ich spar mir ein paar €. Denn nächste Woche werde ich, so oder so, mir 1000 Pkt. anschaffen, damit ich in absehbarer Zeit endlich mal ans gamen komme.

  • Also den Moloch General den manche nahmen gibst bei Fantasy wirklich nicht mehr stimmt. Aber du kannst auch einfach einen der Schädelbrecher ne Axt in die Hand drücken und denn dann benutzten.... Manche viele (eigentlich fast alle die ich gesehen hab).

  • Ich find termis klasse , eignen sich immer prima als Melter Schock Trupp , und mit etwas glück kommen die dann in den Nahkampf und binden / vernichten auch was. Der Champion meiner Termis hat man nen gewaltigen Mobs Imp Infanterie gebunden weil der Gegner in nicht to geschossen bekam und in aus seiner Aufstellungszone rauswollte.^^

  • naja diesen 3er TermiMelter schocktrupp kann man MAL machen, aber bei 1000 Punkte würde ichs noch nicht machen. 3 Termis wegzuschießen ist halt keine richtige Kunst,
    und wenn der Gegner will ist das jetzt auch kein AutoKill für nen Fahrzeug (einfach Modelle so Drumherum Stellen das man a) nicht ins Heck kommt und b) nicht auf kurze melterreichweite und schon wird das sehr schwierig das Fahrzeug (meinetwegen PZ12 oder 13) zu knacken.
    natürlich kann man auch mal Glück haben und die machen voll Laune.... so richtig toll finde ic die punkte dann aber nicht zumal viele "wichtigen" Fahrzeuge mittlerweile mit übelstem Decker Rumrennen oder Retter, (Darkshroud, NurgelMalmer in ruinen/Wäldern, oder selbst Serpents, Imperiale ritter Mhmm nicht so Easy der Melter snipe) Es fehlt wie so oft bei den Chaoten wichtige Items bzw Sonderregeln wie mal nen Auspex oder direkt Ignore Cover oder sowas....

  • kommt immer auf die Situation an . die grössten Erfolge erzielen meine Termis zumindest beim sitzen im Land Raider . Grossartig ist es dann wenn mein Kriegsschmied in Terminator Rüstung mit nem dreier Retter gut abfängt . Und wenn es unter 1000 Punkten ist übernehmen die Melter Rolle eher meine Kyborgs.

  • ja hat alles sein für und wieder... und kommt auf den Gegner und das Umfald an. Ich laß Holden auf jedenfall machen. Neue Minis und Projekte sind immer toll und machen Spass !!


    Wünsche dir viel Spass Holden und toi toi toi das nicht ruck zuck nen neuer Dex (CSM) kommt :tongue::tongue:
    (Scherz: so wie ich GW die letzten 15 Jahre kennen kommt da eh nix :tongue: )

  • Ist schon Kacke, dass die CSM so teuer sind. (€)


    Alles auf einmal haut richtig rein.


    Wäre nicht so schlimm, wenn wenigstens die Aussicht ein paar gute Spiele zu haben nicht so trüb wäre.


    Ich könnte zu der 1000 Pkt. Armee übrigens einfach nen Termi-Landraider Squad setzen. Dann müsste ich nur den Landy kaufen udn wäre schon auf 1500 (Die Termis habe ich nämlich schon ;) )




    Soweit ich das jetzt verstanden habe, bekommen wir nur wegen den Rerolls / DS Waffen auf den Sack, die den anderen durch die Formationen gegeben werden?


    Denn ich lese überall, dass Helldrakes, Kyborgs, Axt General, Maulerfiends gute Einheiten sind und nur unser schwacher Core Trupp kann doch nicht Spielentscheiden sein?! Man kann zur Not statt den CSM ja auch 2-3 x Kultisten für 150 Pkt. einpacken.

  • @Landraider: jo kannste machen, ist zwar nicht sehr hart aber klar geht.


    und


    Zitat

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, bekommen wir nur wegen den Rerolls / DS Waffen auf den Sack, die den anderen durch die Formationen gegeben werden?


    Also die Sonderreglen kommen nicht immer über Formation, manchmal sind sie auch einfach so an den Modellen dran oder als Aufrüstung kaufbar...
    + Formation, andere AOP`s lassen andere Aufstellungen zu.


    Es ist einfach so das die CSM a) keine "guten" Sonderreglen haben oder die b) heftig ZUFÄLLIG sind (siehe geschenkedW Tabelle usw) die keinen Stackbaren (stapelbaren) Sonderreglen haben, die im allgemeinen zu teuer sind....



    Es ist ja nicht so das der NEUE Marine mit seinem Bolter super gut plötzlich ist weil sie DEN Marine alleine gepimpt hätten, was sie gemacht haben ist im ReRoll zu geben, Gravwaffen gegeben, der hat nen Pod oder Rhino etc für UMSONst, der und alle seine Kumpels haben OBs und dadruch ist der einfach mal 50-60 Mann groß aufm Feld. Ohne diese ganzen Sache wäre der Marine immer noch Quatsch.... mit den ganzen Sache würde der eine ähnliche CSM Amre so weghauen... sry geht gar nicht.


    Zitat

    Denn ich lese überall, dass Helldrakes, Kyborgs, Axt General, Maulerfiends gute Einheiten sind und nur unser schwacher Core Trupp kann doch nicht Spielentscheiden sein?!


    a) ja, aber andere Sachen anderer Kombination sind noch besser b) doch die Standards/ Randunits usw SIND die entscheidenden Einheiten nach wie vor !! Es ist doch so.... kommt da nen RW auf dich zu hast du nur deine 2-3 Drachen, ansonsten hast du NUR und ausschließlich Keine Ignore Cover oder nen Auspex oder so = im Beschuss bekommst du die NIE im Leben tot und im NK ?! Verhauen die dich mit S5 Rending trotzdem oder haben die beliebten Dönnerwölfe 3-4 Attacken S10 dabei tschöö mit ohh usw.... Es ist halt wenig was fehlt bei den CSM aber so entscheident das es für Freundschaftsspiele ja reichen kann... auf Turnierebene oder "harten" Spielen bist du halt der GUY den keiner haben will...

  • Ich habe im Moment ehrlich gesagt das Gefühl, sehenden Auges in eine Teergrube zu laufen, wenn ich jetzt CSM anfange. Keine schöne Aussicht.



    Im Club spiele ich dann mit 4 Leuten, mit denen ich mich angefreundet habe:


    - Tau


    - Spacemarines


    - Necrons


    - Chaos






    Hab mich mal umgeschaut, Grey Knights die auf 1500 hart hitten gibt's schon für 200€.


    Bei den CSM, die sucken, zahl ich über 200€ für 1000 Pkt.


    Das Leben stinkt. Grey Knights sind so öde, Space Marines interessieren mich null.

  • ähm tja das ist hart aber vielleicht...


    überlegste dir doch CSM zu sammeln/hinzustellen und nach Marines Codex zu spilene (du kannst ja auch was im Club mit deinen Mitspielern ausmachen immerhin bis ein neuer "spielbarer" CSM Codex kommt)


    denn


    Marines und NEcs sind schon verdammt hart


    tau kommen jetzt neu raus = auch verdammt hart


    ich kann dir leider nicht soviel zur Aufmunterung sagen... ;(

  • Je nachdem, wie hart Tau, SM und Necrons spielen, biste mit CSM tatsächlich arm dran.


    Aber grade mit den Grundboxen kommt man doch relativ billig weg. Viele Leute nehmen sich die Dark Vengeance Box und feilen bei den DA die Flügel und den Adler weg und nehmen dann die ganze Box für CSM. Die Box kostet bei den ganzen Händlern, die 20% Rabatt geben 68€ und du hast dann das RB und Würfel, Schablonen etc. Und ohne irgendwelche HQs haste schon 800P. Die Expansionbox schlägt mit 84€ zu Buche und hat auch ein paar ganz brauchbare Einheiten. Also über den Preis kann man sich bei CSM nicht unbedingt beschweren.
    Rhinos oder weitere Höllenschlächter kann man sich dann über eBay mega-billig besorgen.


    Zugegeben, Land Raider, Klauenmonstren und Höllendrachen sind ziemlich teuer, aber den Land Raider gibts für viele Armeen, ist also wahrscheinlich öfter mal in eBay. Auch Höllendrachen werden auf eBay verkauft, wie sonst wenig. Kyborgs sind Preis/Leistungstechnisch super EInheiten, knapp 250 Punkte für knapp über 30€ sind nicht schlecht. Wahrscheinlich war es nicht so schlau, erstmal 400€ in die Utensilien fürs Malen und Basteln zu stecken.


    Was wahrscheinlich ziemlich günstig ist, sind Nekrons, die man hauptsächlich auf Kerneinheiten spielt. Die Grundbox kostet um die 70€ und beinhaltet 20 Krieger, ne Geisterbarke und noch ein bissl kleinkram. 2x die Box, eine zus. Geisterbarke und eun HQ und die hast ne Armee, die ganz gut (nicht über) ist, und fast nix kostet.


    Problem mit den Kultisten ist ja, dass die immer den Champ nehmen müssen. Das heißt, wenn du deinen Standard mit Kultisten voll machst, dann haste schon mal 20P zu viel gezahlt, dass ist schon fast ne E-Faust, die dir irgendwo fehlt. Und dann kommen noch andere Sachen dazu, die Champs haben müssen.



    Warum wir auf den Sack kriegen ist die mMn die Mischung aus: "Nichts hält genug aus, um eine Runde Beschuss zu überleben" und "nichts schießen bei uns gut genug, um das, was uns gefährlich ist, in Runde 1 klein genug zu schießen". Wenn ich mir bei den Eldar angucke, die Warpspinnen, da kostet einer 18 oder 19 Punkte, bewegt sich im ersten Zug etwa 18" und schießt dann mit S6 2 Schuss pro Typ und wunden gegen die Ini mit der Möglichkeit auf DS2. Und dann gibts noch Formationsboni. Sowas fehlt uns (und dabei hab ich noch nicht mal alle Sonderregeln aufgezählt). Sowas haut in Zug 1 bis auf Fahrzeuge alles kaputt, was kaputt gehauen werden muss. Und zwar unabhängig davon, ob man zuerst dran ist, oder der Gegner.


    Ich versuch mittlerweile mal, ne Liste zu spielen, die erst im zweiten Zug wirklich was macht. 2 Höllendrachen, 3 schockende Höllenschlächter, ein fliegender D-Prinz, vielleicht 2. Dazu Kyborgs als Beschuss. Wenn der Gegner nicht gerade Deckung ignorieren spammen kann, so wie Tau, dann leben die Prinzen lange genug, und vielleicht klappt es dann mal mit dem "Erstschlag". Gegen gewisse Listen klappt das Konzept bestimmt, gegen andere wohl gar nicht.


    Aber mal sehen, vielleicht kann man ab morgen dne Tau-Dex verbestellen und dann wird die 40k-Releasewelle weiterrollen und uns hoffentlich neue CSM bringen.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, die DA aus der Grundbox umzubauen.


    Aber angenommen, man kauft die 2 Boxen und baut die Bikes um, baut die Marines um, spart sich den Moloch General und nimmt stattdessen die Bikes.


    -20%


    152 €


    Um halbwegs spielbares auf die Beine zu stellen muss man die gehobenen Einheiten, von denen keine in den Boxen ist, ergänzen:


    Helldrake 59


    Chaosbrut 33 und / oder Rhino (bei "und" noch 30€ mehr)


    Kyborgs 41


    Schmiedemonstrum 53


    -20%


    =150



    Gesamt: ~ 350 Euro, so lala Liste mit vielen Umbauten.




    Als Beispiel Grey Knights:


    1xLibrarian ML3, Liber Daemonica


    1xTermi, 4xHalberds, 1xHammer+psycannon


    1xTermi, 3xHalberds, 1xHammer+psycannon, 1xForcesword


    1x6 Purifiers with 2 Incinerators and Rhino and Ordo Xenos Inquisitor with plasma siphon and Liber heresius for infiltrate


    1 Nemesis DK


    1 Nemesis DK


    1x Vindicare assassin





    ~230 €, wenn man das Strikesquad nimmt. Dann hat man ne recht harte Liste und sogar noch 'n paar Modelle übrig, kann halt noch n Landraider / Gunship dazugeben, spart dennoch Geld und hat ne stärkere Armee.



    Ich finde Chaos also jetzt nicht so billig, aber im Endeffekt wäre ich auch bereit, die 300€ in die Armee zu stecken, wenn sie brauchbar wäre. Aber soviel Kohle für was: "halbwegs Brauchbares, wenn du gut spielen kannst", ist eine trübe Aussicht für einen Neueinsteiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Ich sag mal, von den gehobenen Einheiten "braucht" man echt nur den Höllendrachen und die Kyborgs. Die Rhinos kriegste je nach Zustand für 8-10€ pro Stück auf eBay und die Höllendrachen sind auch manchmal für 40€ zu haben. Die Klauenmonstren sind halt billig und nur mit Explosion oder Lahmgelegt kaputt zu kriegen, dementsprechend ist die Chance relativ hoch, dass es überlebt. Dient also mehr als Beschussfang. Die Chaosbruten sind halt ein nettes Taxi für Molochgeneräle, aber Bikes "tuns auch", je nach Gegner. Oder zum screenen taugen die Bikes auch statt den Bruten.


    Mit ein bissl Geduld kommste also für die 230€ auch auf ne CSM-Armee. Klar ist die nicht so stark, wie die GK-Armee,aber auch GK sind nicht unbedingt super stark. Und die GK-Liste sind knapp über 1000 Punkte.

  • Nein, die Grey Knight Liste sind 1300 Pkt., der Inquisitor und der Vindicare sind im €-Preis mit-eingerechnet.



    Die 200 Pkt. kann man dann, je nachdem, mit den übrigen Modellen aus dem Strike Squad und den Landie füllen. Oder man geht einfach mit 3x NDK raus, wie soviele das tun. Das wären dann eben 35 € mehr.


    Ist auch eigentlich doof, ich will die Grey Knights nicht sammeln und eigentlich will ich mir die CSM nicht ausreden, sowie ich es gerade tue.


    Ich bin einfach ungeduldig.


    Am Anfang wollte ich WHFB spielen, nach Recherche habe ich dann mitbekommen, dass eine (damals noch) 9.te rauskommt. Also 3 Wochen warten. Dann AoS....Desaster.


    Also 40k, SciFi find ich nicht ganz so cool wie Fantasy. Also erstmal einlesen, online schauen, Armee finden, paar Battle Reports gucken, in Stimmung bringen.


    Dann Necrons antesten. Sind aber langweilig, alles gleich.


    Also neue Armee suchen, CSM - super.


    Grundausstattung kaufen, planen was zu holen ist - merken, dass CSM sucky sind und ich mich aufs verlieren einstellen soll.


    Und das ganze zieht sich jetzt schon knapp 8 Wochen.




    Im Endeffekt bin ich einfach frustriert und lass die Sache jetzt ein paar Wochen ruhen, bevor ich meine Käufe bereue, schaue mich ein wenig nach links und rechts um und hoffe, dass schnell ein CSM Codex erscheint.

  • OK, mit mehr Ausrüstung sinds auch mehr Punkte. Und den Assassinen hab ich einfach vergessen. :D


    Jo, im Moment ist halt warten das einzige, was du machen kannst, wenn ein Armeewechsel nicht in Frage kommt.

  • Und was soll uns das jetzt sagen? ^^


    Scheint, deren Erfahrung deckt sich nicht so ganz mit dem, was zB. in Deutschland ab geht. ^^


    Wenn du wissen willst, wie gut/schlecht die von dir gewählte Armee für gewöhnlich im "harten" Umfeld der Turniere abschneidet, schau dir zB. T3-Armeerankings an.


    Guess what...da schneiden CSM nicht grade schlecht ab. Auch nicht Top. Aber sie sind gleich auf mit Tau (angeblich nach Eldar und Marines DIE Turnierarmee) auf Platz 6 der Gewinner und noch vor den (angeblich so viel besseren) Marines, nur knapp hinter den Eldar, die mit Platz vier auch nicht eben die Top-Runner sind, als die sie im Netz ständig rüber kommen. Da sind gleich noch zwei der angeblichen Looser der von dir geposteten Befragung noch sogar vor den Necrons, die den Eldar nen Treppchenplatz verwehren. Und das nur auf die letzten 6 Monate bezogen.


    Im Gesamtergebnis liegen CSM auch deutlich vor den Marines.


    Also so mies können sie eigentlich gar nicht sein. Aber es kommt halt, wie immer, auf den Spieler drauf an, was er fähig ist mit seinen Möglichkeiten zu tun. ^^