CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Gefühlt schreibt GW seine Codizes ja nicht mal mit der Stärke als Hintergedanken, sonst würde es sowas wie Khorne Daemonkin nicht geben, zumindest nicht in der Form. Auch wenn KD nicht schlecht ist, die total miesen CSM einfach 1:1 aus dem CSM Dex rauszukopieren kann nicht zu nem sehr starken Dex führen. :D


    Ich hab gestern mal gespielt, Kyborgs und den Molochgeneral getestet und kann sagen, Kyborgs sind nice, die stecken ganz gut weg, und die Waffenvielfalt ist für CSM Gold wert. Hab mit Necrons als Partner auf 1500P pro Armee gegen Tau und Tyraniden relativ hart verloren. Da haben die Kyborgs einen Zoanthropen gekillt und einen Gleitflug-Schwarmtyranten (mit dem Glück, dass ich mit dem Plasma 4 Wunden gemacht hab und er bei 3 Leben 3 Jinks gefailt hat).


    Das wars aber auch schon an Einfluss meinerseits aufs Spiel. An Tau komm ich nicht ran, die suchen sich Ziele aus, die sie kaputt machen und ich kann mich nicht dagegen wehren. Gegen Tyraniden hab ich erstmal Nachteile beim Psi, was für mich tote Punkte bedeutet. Aber wenns vom Würfeln her nicht total schiefgeht, was es leider oft genug tut, dann hab ich nur Probleme mit den Tyranten.


    In meinem zweiten Spiel gestern habe ich ein 1v1 gegen Dark Angels, der die Bonusregeln gegen CSM meines Wissens nach nicht genutzt hat, um zu testen, wie scheiße mein Codex ist. Hab dann mit etwas Glück gewonnen, weil mein Klauenmonstrum mal 2 Retter und 2 "Es stirbt nicht"-Würfe in Folge geschafft hat, und so einiges aufgerieben hat. Punktetechnisch ein 11 zu 7 für mich, wobei ich einen Zug mehr gespielt hab als mein Gegner. Dafür muss man auch sagen, dass etwas aggressivere Listen dem Konzept von der DA-Liste relativ gut einen Strich durch die Rechnung machen.


    Ab sofort werde ich wohl in der Gruppe meinen "selbstgeschriebenen" CSM Codex spielen, der einfach nur der normale CSM Dex ist, wo ich alles, was ich spielen werde, einfach mit mehr Waffen, Sonderregeln und Stats hochgebufft habe.

  • Ich fänd's schon cool, wenn du oder alle anderen n paar Spiele hier Revue passieren lassen würden, von wegen was gut klappt oder was total für'n Arsch ist.


    Am liebsten hätte ich ja, dass du, wenn du schon Regeln selbst schreibst, mal den Droppod proxen würdest, um das auszuprobieren. Ich hab halt noch kaum Modelle, wäre aber mal schön was drüber zu hören. Im Internet selbst findet man kaum was dazu.

  • Also das Revue passieren lassen kann ich gerne machen, aber meine Erfahrungen mit den Einheiten, die ich hier schreibe, schreibe ich meist einen Tag nachdem ich die Einheiten getestet habe.


    Das 2v2 Spiel ist aus meiner Sicht schnell erzählt: Psi wird durch vorhandensein gegnerischer Tyraniden weitgehend unterbunden, dementsprechend sind die Bruten ohne Unsichtbarkeit, Deckung um offenen Feld bei 3000P Gegner ist auch rar. Bruten werden von Breitseiten und Feuerkriegern zerstört, der angeschlossene Hexer sowie der General gehen mit Hopps. Ein Klauenmonstrum stirbt im bevor es was tut gegen Melter-Krisis mit Commander, das zweite gegen einen Carnifex, der noch 1 Leben hat und den ich angreife. Mit 4 Angriffen auf 4+ mit S10 ohne Rüster sollte der eigentlich kaputt gehen. Nein, ich treffe eine Attacke und dann die 1 für die Wunde. Rest stirbt auch, ohne was großartiges zu machen. Kyborgs leben am längsten, kriegen aber nix tot außer 1 Zoantroph und einen Schwarmtyranten (4 Schuss Plasma, 4 Wunden, 3 schlechte Jinks, weg isser, normalweise hätte er noch 1-2 Leben, geht in den Jagdflug und ist kaum antastbar). Der Hammerhai tankt alles, weil unsere Geländestücke wie auf Tau zugeschnitten sind, die Crisis werden genau von Schiffscontainern verdeckt, während man vom Hammerhai praktisch nur die Kanone sehen kann, auf der Seite des Gegners steht das einzige Geländestück, dass höher als der Riptide ist, und gerade so weit vom Rand weg, dass man das Missionsziel so platzieren kann, dass der Riptide immer safe stehen kann. Ich erreiche außer dem Carnifex keinen NK, mein Psi ist nutzlos, weil die Tyraniden 10 Würfel in der Liste hatten und ich 3.


    Spiel 2 gegen DA: 2 Kyborgs schießen auf diese Superbiker mit FnP und dem Warlord, jinken, nix stirbt, ist soweit ok. Mache ich jeden Zug, in dem die nicht im NK sind. Ich komme auf 3 Missionsziele und stehe so vor einem, dass ich es problemlos in der nächstne Runde ziehen kann. Die anderen 2 Kyborgs schießen auf was anderes, auch kein großer Effekt. Auf der rechten Flanke gewinne ich die Oberhand. Nix zerstört, weil kaum Reichweite, soweit ok. Im laufe des Spiels kommen die Black Knight Biker mit den Bruten in den NK, mein General würfelt ne 2 für die Attacken, ich mache insgesamt nur 2 Wunden, beide gerettet, kriege aber selbst eine, Erschütternd und Blenden geben mir KG und I eins, Chaosbruten sterben alle, Hexer gleich mit, im nächsten NK auch der General. Auf der rechten Flanke hau ich alles um, hab mehr Missionsziele wegen Szenario (das, wo man Karten entsprechend der Anzahl der gehaltenen Missionszielen ziehen muss). Ein Klauenmonstrum wird lahmt gelegt. Ich habe noch das Klauenmonstrum, Kultisten und 1 Kyborg, der mit seinem Partner 5 Termis vernichtet hat. Der Gegner hat noch 1x normale Bikes, ein Paar Black Knight Biker und den Warlord, 3 Land Speeder und ein bisschen Infanterie sowie den Cybot habe ich vernichtet. Das Klauenmonstrum hat zwar schon 2 RP verloren, aber 2x Es stirbt nicht bestanden und ist somit voll. Ich greife die BK an und vernichte ziemlich alle, weil der Warlord mittlerweile alleine ist und versucht die Kultisten vom Missionsziel zu jagen, damit ich nicht über die Punkte gewinnen kann. Die Kultisten halten 3 Runden im NK, weil ich immer wieder die MW-Tests bestehe. Das Klauenmonstrum rettet die paar Streifer durch Sprenggranaten und vernichtet nach den BK noch die anderen Biker, die versucht haben, es per Melterbombe (die nicht getroffen hat) und Sprenggranaten zu töten. Die Termis, die mein Klauenmonstrum eher vernichtet hätten, hätten einen eher unsicheren Angriff auf das Klauenmonstrum ansagen können, sind aber in die einfacher erreichbaren Kyborgs, haben einen vernichtet und ich habe die 2 übrigen Termis mit dem Kyborg verhauen. Vor Runde 5 meines Gegners hat er nur noch den Warlord und keine Möglichkeit mehr, mich zu tablen, weil er nicht 3 Einheiten in 3 Runden töten kann, weil der General eher weit weg war. ich führe um 4 Missionspunkte und wir spielen seine 5. Runde nicht mehr.


    Gut waren die Kyborgs, sie lassen Dinge, die mir gefährlich sein können, jinken und nehmen so Druck von mir.
    Die Klauenmonstren waren ok, aber die haben nur durch gute Würfelwürfe an den entscheidenden Stellen wirklich was gerissen. Die sind halt gegen viele Gegner sehr anfällig, aber gegen nicht Xenos-Völker sind die denke ich gut.
    Im zweiten Spiel hintereinander versagen die Bruten brutalst, weil ich keine Psikraft (durch-)kriege, die sie schützen kann. Also wenn Bruten, dann mind. 2x Stufe 3 Psyker.
    Der Molochgeneral hat Potential, kann es aber im 2v2 nicht ausspielen und gegen ähnlich starke NK-Klopper ist er auch nicht das Mittel der Wahl. Zudem hat sein Taxi beide Male versagt. Deswegen werde ich wohl 2 Taxis spielen, einmal Nurgle-Bruten für die Bike-Hexer und einmal Bruten ohne Mal für den General. Durch räumliche Nähe überträgt sich der Psi-Schleier, Unsichtbarkeit hat genug Reichweite und die Biomantie-Psikraft mit FnP4+ und Ewiger Krieger auch. Vielleicht fliegt der General aber auch für einen 3. Hexer raus.
    Biker haben bisher kaum was gemacht, weil sie entweder jinken müssen und somit nix treffen, oder eben sterben, weil W5 und 3+ Rüster nicht so toll sind, wie man denkt und 18P fürs Mal des Nurgle auch nicht viel mehr bringen. Was DS2 oder 3 hat, hat meistens auch Stärke 6 aufwärts. Andererseits kommt diese Einschätzung vielleicht auch daher, dass die Bikes im 2v2 auf vollem Feld nirgends verstecken können. Stehen im 1v1 unter Beobachtung. Weiteres Problem ist noch, man rüstet Plasma aus und spielt gegen Necrons, die nur Fahrzeuge haben, man rüstet Melter aus und muss gegen Tyraniden spielen, wo Plasma 10x besser ist, man rüstet Flammenwerfer aus und kommt gegen irgendwas außer Orks, Tyraniden oder IG dran. Man hat praktisch immer die falsche Waffe dabei, es sei denn man schreibt die Liste erst, wenn man was, gegen was man spielt. Wobei Plasma wahrscheinlich am ehesten die richtige Wahl ist.
    Die Marines im Rhino sind scheiße, die Rhinos sind ok, ich hab nur keine Ahnung, wo ich die Punkte reinstecken soll, wenn ich statt Marines mit Rhinos nochmal Kultisten spiele. Und scheiße ist auch das Attribut, das ich den Seuchenmarines anstelle der normalen Marines geben würde.
    Den Höllendrachen hätte ich in beiden Spielen gut gebrauchen können, allerdings krankt der an dem Problem, dass er nur in einem ca 2" breiten Streifen Verwundungen zuteilen darf, weil er ne Mindestreichweite durch den Schwenkwinkel der Waffe hat. Dadurch ist er ziemlich schwer zu spielen und legt meist eine Schablone, bevor er nichts mehr machen kann.

  • Tja da sieht mans wieder was ich immer meine.. aber:


    Zitat

    an dem Problem, dass er nur in einem ca 2" breiten Streifen Verwundungen zuteilen darf, weil er ne Mindestreichweite durch den Schwenkwinkel der Waffe hat


    Das musst du mal erklrären? Ich weiss zwar das Flugzeuge nen Winkel nach Unten brauchn und dementsprechend eher nur zielen in 6-7 Zoll von ihnen weg treffen können aber der Flamer hat doch Schwall ?!?! Da müsste das mit dem Ziele finden eigentlich nicht so schwer sein.

  • Ja man darf die Schablone überall hinlegen. Aber durch Flammenschablonen verursachte Verwundungen werden den normalen Regeln entsprechend zugeteilt. Also braucht man Sichtlinie und das Ziel muss in Reichweite sein. Durch die Position der Waffe und die parallele Ausrichtung zum Boden hat man als Mindestreichweite das 2,6fache der Höhe als Mindestreichweite, kann man einfach mit Trigonometrie (Sinus, Cosinus, Tangens etc.) berechnen. Meines Höllendrachen Waffe hängt 5,5" hoch,also hat er eine Mindestreichweite von 14,3" und darf damit keine Verwundungen zuteilen, weil er ja nur 12" weit schießen darf mit seiner Waffe. Das kann irgendwie nicht sein, meine Rechnung, wo 2" rauskommt basiert drauf, dass er 4" hoch hängt. Ok, die 4" stimmen auch, es reicht ja, wenn der Körper des Modells in Reichweite ist, also hat man bei z.b. Kultisten nochmal 1,5" weniger Höhe, damit stimmen die 2". Aber miss mal nen 2,3" breiten Ring in 1,5" Höhe... Niedrige Modelle wie Skarabäenschwärme kann der Drache gar nicht treffen, wenn sie eine gewisse Höhe unterschreiten. Alles was unter 0,88" hoch ist an Modellen kann nicht vom Drachen getroffen werden.


    Zumindest setzen sich die Regeln so zusammen. Ich hoffe mal, dass ich mich irre und eine Regel das ganze außer Kraft setzt, aber ich habe kaum Hoffnung.


    Also Kurzfassung: Durch Höhe und Schwenkwinkel der Waffe kann man nur den Modellen Verwundungen zuteilen, die sich in einem gewissen Abstand befinden und eine gewisse Höhe haben. Wie die Zahlen aussehen kann man sich ausrechnen, indem man von der Höhe der Waffe beim Drachen die Höhe des Modells abzieht und diese Zahl mit 1/sin(22,5°) = 2,6 multipliziert. Gemessen von der Waffe aus wird dann diese Reichweite gemessen.

  • Mhmm machste dir ziemlich kompliziert und...


    Zitat

    weil er ja nur 12" weit schießen darf mit seiner Waffe.


    ich glaube hier leigt dein Fehler. Mit 12 Zoll ist ja die Shcwall Reichweite gemeit in der 1 Puntke der Flammenwaffe liegen muss = Maximal Reichweite 12 Zoll Schwall + ca. 8 Zoll Flammenschablone.


    ich befürchte du machst dir das Leben die ganze Zeit schwerer als du musst bzw. die regeln von Gw sagen. Also nochmal, ja du brauchst Sichtlinie und Feuer Winkel um die Flammen Schablone anzulegen aber diese MUSS nur mit 1nehm Punkte innerhalb der 12 Zoll sein.
    Nicht komplett, nicht zu 50% oder sonstwas , mit einem Punkte. Wie gesagt effektiv wenn man das ausreitzt bekommt man einen 20 Zoll Radius, man kann erst in Knapp 10 Zoll anlegen ja aber dann ist ja echt viel...


    oder meinst du als 2-4 Zoll den Korridor in dem 1 Teil der Schablone liegen muss? Also auch wenn du das Meinst.


    Und Sry ich kenn das so das die Reichweite in diesem Speziellen Fall auch vom base gemessen werden darf = noch besser.


    So langsam denke ich steige ich hinter deine Anmerkungen die, sry ja den Drachen nahezu unspielbar machen. Hab ich noch nie so gesehen/gehört etc. pp und ich war dabei als Supra_Sascha mit 2 von denen am letzten WE die 8.RMM gewonnen hat !

  • Ibel, weisst du denn, was Supra_Sascha für ne Liste gespielt hat?


    Es gibt doch "Gerüchte" um einen neuen Codex dieses Jahr


    http://www.belloflostsouls.net…marine-rumors-return.html


    "So the manager at my local GW got back from Nottingham a while ago. And
    couldn’t help but tell me theres talk of a new chaos codex coming this
    year at the HQ. I’ve known this guy for years. I’ve never been brought
    into the back of the shop and had him tell me. [....]


    I’ll edit this post if some new info comes up. He said something about Tau later in the year but I was too busy squabbling mindlessly about
    what could be changed. OH and apparently we are going to.be seeing a new
    deamon engine.. Joy."



    Weiss jetzt natürlich nicht, ob das stimmt, datumsmäßig sind wir ja schon fast drüber. Aber mit den Tau hatte er ja auch recht.

  • Wir können nur hoffen, sonst bleibt uns ja nix anderes übrig. Und dann sollte der Codex auch noch was taugen dürfen. Die Chancen stehen so gesehen eher schlecht, dass beide Ereignisse eintreten. :D
    Wenn nicht habe ich dann noch meinen selbstgeschriebenen Kodex und wahrscheinlich bald noch ne Tyraniden-Armee.

  • Tobbert: Hoffen wirs, ich gehe aber eher vom schonmal erwähnten tzeenthkin aus und die hexerFormation die da erwähnt wird auf bellaflots haut mich auch nicht um, um erlich zu sein +1 Stärke (selbst wenn das stackbar bis 1 wäre) juckt mich eigentlich nicht wenn da nicht noch mehr kommt. (Was nett aber ohne synchro + ignroe Cover noch kein Gassenhauer wäre wäre -1 auf Warppunkte schon bei 2+ nen erfolg und dann dürfen alle die Grundgkaft Tzeenth kriegen, wenn dan der Trupp aus Psophetie Synchro und Ignore Cover bekommt 8o8o Ok dann ist das geil wenn der dann so 6 x 4W6 S8 Schuss mit Synchro und IC raushahut dann = TOP) Aber wie bereits erwähnt holen werde, sollte der wirklich "demnächst" (ich tippe frühestens auf 1. Quartal 2016) ich mir den und dann mal gucken.


    @HoldenHaller:


    Subra hat sowas gespielt wie


    Opferaxt General
    2 x8 Kultis
    2x8 Zerfleischer
    2 oder 3 x3bikes
    4x5 Hunde
    2xDrachen
    und 3 Seelenmalmer mit Auswurf meine ich. Absolut genaues weiss ich nicht nur das er meines Wissens nach veivos besiegt hat (war gegen necs aber keine Killpoint misson soviel ich mein) und einen Eldar bei uns ausm Club (der am Ende des Tages noch 1. war) richtig überl verhauen hat. KP vermutlich bischen Luck beim Paaring aber grundsätzlich nen feiner Ansatz und so... 8)


    PS: Und machen wa uns nix vor Sascha und die anderen ETC Jungs (hab ich gegen Tom gemerkt) können einfach wahnsinnig spielen, das ist nen anderes Level wie wenn Paderborn gegen Barca spielen würde :O

  • Ist ne ziemlich ätzende Zeit jetzt ne CSM Armee aufzubauen.


    Ich will nicht unbedingt Zeug kaufen, dass ich in 4 Monaten nicht mehr anrühre. Allein auf 1000 Pkt. bemalt zu kommen kostet genug Zeit und Geld.

  • Wäre doch nett das die Panzer , Höllenschlächter und Hexer nette Formationen bekommen die sie ähnlich gut wie im SM Codex machen. SO gerne ich meine drei Chaos Cybots spiele , die sind eher nach dem normalen Codex da um auf nervige Schocker zu warten.

  • Hab jetzt den Link nicht finden können, aber ein neuer Codex kommt wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Wird aber auch aller höchste Zeit. Bleibt nur zu hoffen, dass der Codex dann auch halbwegs mithalten kann, zumindest mit den normalen Space Marines. Denn bis wir danach nen neuen Codex kriegen, wurden alle anderen Marines schon 2x gebufft. Oder aber GW schaut mal, dass alle Codizes ungefähr gleich stark werden, aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

  • Gut, dass ich Crimson Slaughter noch nicht geholt habe.


    Das Farbschema sagt mir sowieso nicht sonderlich zu. Habe 3 Marines mittlerweile bemalt und mir auch Mühe gegeben. Das Rot ist Mephiston Red, Gold ist Balthasar, Gehenna und als highlight Auric armor. Das Rot wurde noch mit wild Rider Red und Wazdaka Red an den Kanten gehighlitet.


    Sieht aber so langweilig aus.


    Ich habe ein paar gute Nightlords Sachen gesehen und finde die ziemlich spannend. Vielleicht pinsel ich mal einen zur Probe. In welchem Farbschema ist eure Armee? Den Link poste ich wohl erst, wenn ich meinen (2 Wochen alten) CSM Codex verkauft habe!

  • Ich will unbedingt anfangen, 1000 Pkt, 200€. Nach viel Diskussion ist die hier, wohl spielbar auf 1000 Pkt.



    1000 Pkt CSM:





    Allerdings nicht billig. Ich wollte vor AoS eigentlich mit WHFB anfangen, dann lieber 40k. Allerdings schlägt mein Herz eher für Fantasy - heisst ich bin unentschieden. Heisst nicht unbedingt, SciFi könnte man nicht lieben lernen.


    WHFB stirbt, 40k erfreut sich bester Gesundheit. Natürlich wäre 40k logisch. Aber mein Bauch...


    Die 1000Pkt da oben kosten bei einem Rabatthändler ca. 200€+.


    Soviel würde eine 1500 Liste der KdC kosten, vllt sogar 2000.


    Ob der neue CSM Kodex bald rauskommt? Ob dann neue Einheiten kommen und mein Kauf ein Fehlkauf war? Schon die Utensilien: 40 Farben, die Citadel Projektbox (ja!, kein Hobbykeller!), Rotmarderpinsel, Schneider, Skalpell, Kleber, Grundierung, Regeln, Kodex etc. schlugen mit ~400€ zu buche. Ich bin ganz neu.


    500-600€ war ich bereit in kurzer Zeit zu investieren, aber nicht, wenn die Hälfte bald obsolet wird.



    Im Moment läuft es nicht gut, dabei sollte Warhammer helfen, mich zu entspannen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Hi,


    bei deiner Entscheidung ob du jetzt beginnen sollst oder ob du ÜBERHAUPT beginnen solls kann ich dir leider nicht helfen. Deine Feststellung aber das Warhammer Fantasy austerben wird teile ich absolut. Also wenn von GW Fantasy dan AoS (wenn das nicht auch kippt). 40k ist da mal mindestesn um länger stabiler....
    .. das der Start sehr teuer sein kann ist leider auch so. Einen neuen CSM Dex würde ich übrigens nicht vor 2016 erwarten, wenn überhaupt. Nun zum wichtigen.. deiner Liste:


    Grundsätzlich ganz ok aber ein paar Kleinigkeiten die viel Ausmachen können finde ich nicht gut:


    Dein General !
    Warum nicht den KhornMolochAxtGeneral ? und auch wenn nicht... der Brauch kein Normalen Kombibolter das Bike hat bereits synchroBolter... usw usw.


    Warum haben die CSM keine 2. SpezialWaffe ?


    Warum haben die Bruten das Mal des Khorn? Wenn du den General da anschließen möchtest geht das auch an Bruten komplett ohne Mal ?!?!


    Und last-but-not least..... Bitte bitte bitte kligt die doofe Maschinenkanone beim Drachen weg. Der Flamer ist um sooooovieles geiler....



    PS: ... vielleicht isses dir egal, aber du bist 21Punkte über 1k. Klingt nicht viel, der faiernesshalber sollte man aber das angepeilte Limit mMn nicht überschreiten (wenn mir einer sagt lass uns 1k oder 2k oder so spielen und der kommt auch nur mit 10 Punkte mehr.... hab ich schon schlechte Laune)

  • Hey ibel.


    Spielste beides, 40k und WHFB? Macht dir 40k viel Spass?


    Meine Fragen waren eher was, was ich mir von der Seele schreiben wollte. Hätte ich bloß 1 Jahr früher angefangen, aber so ist das nunmal. Das mit dem Geld wußte ich natürlich, das ist auch okay. Nur dass wir im Moment durch AoS so eine leidliche Übergangszeit haben, macht den Neueinstieg einfach frustrierend, man legt sich eben nicht mehr in ein gemachtes Bett und will nicht nach ein paar Monaten schon wieder neues Zeug kaufen müssen.


    Danke, dass du nochmal über die Liste schaust, dein Urteil ist immer sehr hilfreich:



    - Khorne-Moloch-Axt? klar, nehm ich, wenn er besser ist! Sieht auch viel cooler aus.
    Sollte der General noch einen Kampf-Humunkulus oder ein anderes Item bekommen?


    - Die Bruten ohne Mal? Klar, dann bekommen die Marines auch ihren zweiten Melter / bzw Flamer, je nachdem. Die Bruten sollen ja nur Taxi sein.


    - Beim Drachen, ganz ehrlich, habe ich mich einfach verklickt, bzw die Option nicht umgestellt.


    - Die Kyborgs sind teuer, ich hoffe die lohnen sich und ich mag das Modell. Ein zweites Klauenmonstrum soll wohl auch ganz gut sein, aber irgendwie hätte ich gerne was, das schiessen kann. Was meinst du?




    Allgemein: Wenn ich meine Liste später auf Basis der Liste oben auf 1500 Pkt. erweitern würde:


    (1500)


    - Was hälst du von einem unmarked 3er Termi-Suicide-Squad mit Meltern und Energiefäusten um Fahrzeuge zu jagen? Klappt das?


    - Sollte ich einen Hexer Stufe 3, Tzeentch mitnehmen und in die Marines im Rhino setzen? Wäre dieser mit Termi Rüstung u Siegel der Verderbnis zu aufgeblasen?


    - ein 2. Klauenmonstrum und/oder einen 2. Helldrake anfügen?



    Vielen Dank für deine Zeit!

  • Ok ok.... das verstehe ich.


    Vorne weg, jein hab mal Fantasy gespielt (Dämonen) und 40k gleichzeitig, mittlerweile nur 40k, ja mir machst Spass aber das ist ne persönliche Entscheidung die kann ich dir nicht abnehmen.


    Nun zu DEINER 1000 Punkte Liste die würde so aussehen:


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -------> diese Axt macht den erst so gut. Vergiess E-Äxte und son Quatsch. Die isses.
    + Moloch des Khorne
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter ----> Melter sind 2 drin
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    2 Chaosbrut -------> 2 Reichen als Taxi
    - - - > 60 Punkte


    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer --------> Mit Flamer. Bitte !!
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    1 Kyborg
    - - - > 70 Punkte man kann aus denen 2 Einheiten machen dann ist man flexible und zur not kannst du den einzelnen auch mal versuchen zu schocken um nen Fahrzeug von Hinten oder der Seite mit Melter aufzumachen oder so.


    Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998



    Wie du zu 1.500 Punkte mMn erweitern solltest !?