Gefühlt schreibt GW seine Codizes ja nicht mal mit der Stärke als Hintergedanken, sonst würde es sowas wie Khorne Daemonkin nicht geben, zumindest nicht in der Form. Auch wenn KD nicht schlecht ist, die total miesen CSM einfach 1:1 aus dem CSM Dex rauszukopieren kann nicht zu nem sehr starken Dex führen.
Ich hab gestern mal gespielt, Kyborgs und den Molochgeneral getestet und kann sagen, Kyborgs sind nice, die stecken ganz gut weg, und die Waffenvielfalt ist für CSM Gold wert. Hab mit Necrons als Partner auf 1500P pro Armee gegen Tau und Tyraniden relativ hart verloren. Da haben die Kyborgs einen Zoanthropen gekillt und einen Gleitflug-Schwarmtyranten (mit dem Glück, dass ich mit dem Plasma 4 Wunden gemacht hab und er bei 3 Leben 3 Jinks gefailt hat).
Das wars aber auch schon an Einfluss meinerseits aufs Spiel. An Tau komm ich nicht ran, die suchen sich Ziele aus, die sie kaputt machen und ich kann mich nicht dagegen wehren. Gegen Tyraniden hab ich erstmal Nachteile beim Psi, was für mich tote Punkte bedeutet. Aber wenns vom Würfeln her nicht total schiefgeht, was es leider oft genug tut, dann hab ich nur Probleme mit den Tyranten.
In meinem zweiten Spiel gestern habe ich ein 1v1 gegen Dark Angels, der die Bonusregeln gegen CSM meines Wissens nach nicht genutzt hat, um zu testen, wie scheiße mein Codex ist. Hab dann mit etwas Glück gewonnen, weil mein Klauenmonstrum mal 2 Retter und 2 "Es stirbt nicht"-Würfe in Folge geschafft hat, und so einiges aufgerieben hat. Punktetechnisch ein 11 zu 7 für mich, wobei ich einen Zug mehr gespielt hab als mein Gegner. Dafür muss man auch sagen, dass etwas aggressivere Listen dem Konzept von der DA-Liste relativ gut einen Strich durch die Rechnung machen.
Ab sofort werde ich wohl in der Gruppe meinen "selbstgeschriebenen" CSM Codex spielen, der einfach nur der normale CSM Dex ist, wo ich alles, was ich spielen werde, einfach mit mehr Waffen, Sonderregeln und Stats hochgebufft habe.