CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Termis waren halt seine Lieblingseinheit, die hab ich reingeklickt, selbst spiele ich auch keine, wie man an meiner hochgeladenen Liste weiter vorne sieht.


    Bikes finde ich als Taxi total für den Arsch. Wenn die mit Plasma oder so beschossen werden oder auch nur mit sync Neuralfressern mit Hirnwürmern, sterben da einfach viel zu viele. Oder auch nur ein schlechter Wurf, und dein Taxi ist schrott. Ich setze mittlerweile auf 9 Bruten, auch wenn ichs noch nicht testen konnte. Aber schlechter als meine Bikes können sie eigentlich gar nicht performen. (Ich behaupte nicht, dass Bikes schlecht sind, aber große Trupps haben sich einfach nicht bewährt.)


    Rhinos finde ich alles andere als schlecht, die blockieren wunderbar Sichtlinie, sodass deine Bruten im 1./2. Zug nicht weg geschossen werden. Ansonsten können sie Missionsziele halten, die in des Gegners Hälfte stehen. Mir hat ein Rhino schön öfter das unentschieden nach Mahlstrompunkten gerettet oder den Sieg um 1 Punkt. Gerade in dem Szenario, wo man Karten entsprechend der gehaltenen Ziele kriegt, sind Rhinos das Mittel der Wahl.


    Zu den Seuchenmarines habe ich meine Meinung irgendwo vorher schon kund getan, die sind mir persönlich zu teuer immerhin bezahlt man pro Trupp 50+ Punkte mehr, um 1 Plasma mehr zu haben. Und die SMarines, die eigentlich immer das letzte sein sollten, was beschossen wird, sind minimal widerstandsfähig. Deswegen finde ich normale Marines besser, obwohl sie nix können. Außerdem kann ich so den Khornegeneral spielen.

  • Zitat

    Termis waren halt seine Lieblingseinheit, die hab ich reingeklickt, selbst spiele ich auch keine, wie man an meiner hochgeladenen Liste weiter vorne sieht.


    OK. hab ich wohl irgendwo übersehen.


    Zitat

    Bikes finde ich als Taxi total für den Arsch


    Ist dann wohl ne eher persönliche Erfahrung.... mit nehm 6er W Rüssi, Decker, nehm vielleicht tankenden W6 General mit 4er Rettung (und normalerweise versucht man schleier an den Trupp zu kriegen) finde ich dich schon echt gut. Dazu 4 Plasmas in dem Trupp ordentlich NK Power, ich mag die Jungs.


    Zitat

    Rhinos finde ich alles andere als schlecht, die blockieren wunderbar Sichtlinie


    tja nur tuen sie das 1ne Runde lang dann sind die kaputt weil auf der Gegenseite mal locker 30-40 Waffen S6++ rumrennen/fliegen = tot = danach wird dann auch die bruten geballert.


    Zitat

    Zu den Seuchenmarines habe ich meine Meinung irgendwo vorher schon kund getan, die sind mir persönlich zu teuer immerhin bezahlt man pro Trupp 50+ Punkte mehr, um 1 Plasma mehr zu haben


    mhmmm vielleicht aber es ist nicht nur der Plasma sondern auch furchtlos, FNP, Defensivgrantane, Gift.... also persönlich sind das mit Abstand die besten kult Truppen und echt nice, stimmt leider teuer aber für deine Erklärung nimmt man dann ja sowieso am ehesten 2 x10 Kultisten...

  • Zu den Bikes, gerade gegen Tyras, also kein Top Volk, kann ich sagen, die Neuralfresser machen ca 10 Treffer, 5 Wunden, durch Rüster gehen fast 2 tot. Dann gibts noch die Psikraft mit der S5 DS3 Schablone. Da versuch ich besser Bruten mit Psi auf nen anständigen Decker zu buffen, wenn ich eh Psi dabei hab.


    Die Runde, die der Rhino beschossen wird, reicht meistens schon, gerade, wenn man den ersten Zug hat.


    Die Kultisten haben 0 Plasma und kommen nicht in die gegnerische Aufstellungszone. Obs das Wert macht, das wird die Zeit zeigen. Aber wenn du dir meine Liste angeschaut hast, wirste sehen, das ich nur noch Eliteslots frei habe, und da will ich einfach nix raus spielen, weil ich die Einheiten nicht sonderlich stark finde.



    ich bin ja auch keiner, der mit den CSM immer alles gewinnt etc, geht auch gar nicht. :D Ich teile nur meine Erfahrungen, was man draus macht, ist ne ganz andere Sache, vielleicht schreibe ich auch nur Stuss. :D

  • Auch wieder war.... in deinem Beispiel gehen aber auch 1 1/2 Bruten das ist dir schon klar oder ?! Und du kannst nicht schießen, keine Möglichkeit auf Schleier (mit Schleier gehen noch weniger CSM nur ca. 0,82222 was der General vorne auffängt..... mit ner 2er hose oder FNP oder so noch weniger aber ok....)
    Und klar man weiss es nicht und das man mit CSM eh nicht alles gewinnt (meiner persönlichen Erfahrung nach verliert man eher mehr) naja egal...


    Leider ist das mit den Eliteslots war aber seis drum.. kann man auch nichts dran ändern.....

  • ich befürchte GW wird sich darauf berufen das ja schon Black Legion, crimson Slaughter und Khornkin kammen sodass ich bis min. Mitte Ende Jahre mit einem neuen "reinem" CSM Codex nicht rechnen würde.
    Vielleicht haben wir ja (un)glück und es kommt wirklich der vor längerem mal kurz angesprochene Tzeehthkin wobei der Spieltechnisch bestimmt auch nen total flop wird... etwa wie der Khornkin...
    oder (worauf ich am meisten hoffe)
    nen Nurgelkin mit Nurgelmodellen und Seuchenzombies vor Free und netten fromatino mit 3+ FNP überall usw usw. das wäre mal Nice :D


    Aber nochmal kurz und Knapp:

    Zitat

    Hat den jemand mal gehört wenn man ein neuer Codex für die normalen CSM kommen könnte. ?


    Nein. Und ich lasse wetten zu was eher kommt, ein CSM Dex oder die Rente (PS ich bin erst anfang 30 ;) )

  • Das mit den Bikes war bei mir immer Pech. Ich hab einmal 4 3+ Rüster verrollt, durfte dann aus Kulanz der Mitspieler rerollen und hab wieder 3 verrollt. Im nächsten Spiel wars ähnlich. Klar war es etwas Pech, aber die 3fache Anzahl an Lebenspunkte wiegt den 3+ Rüster eigentlich auf, weil der eben 2/3 abfängt. Der Rüster kann aber negiert werden. Aber die Psychologie spielt doch ne ganz ordentliche Rolle bei sowas.


    Und Schleier hab ich auf Bruten auch, hab 4 Nurglebruten als Hexertaxi, für 2 Hexer, und 5er Bruten ohne Mal als Molochtaxi. Und die Hexer können Schleier kriegen, also auch die Bruten. Wenn ich dann gegen ne Massenarmee spiele und Pyromantie würfeln kann, hab ich auch mal locker durchgehend 2+ Decker. Oder auf Biomantie der FNP 4+ lohnt auf den Bruten ja eher wegen den vielen LP. Außerden kann man die Bruten besser in Gelände parken.


    Die Bikes sind bei mir nur noch 3 mit 2x Plasma. Dann ist die Priorität vom Gegner nicht so hoch, weil die Bruten viel gefährlicher sind, die Klauenmonstren viel gefährlicher sind, und dann schießen die vllt auch 2-3x ihre Plasmas ab. ich glaub, ich Homebrew mir dann die Daemonkin Formation mit Bluthunden und Bikes für CSM und nehm Bruten statt Bluthunden. :D Damit würde ich das unglaubliche Slotproblem, das ich habe, in den Griff kriegen.

  • Ich unterbreche euer lehrreiches Fachsimpeln richtig ungern, aber hier mal kurz die DC Regeln:



    Dreadclaw =

    "Up to date rules are: Flyer(Hover), Assault vehicle, Frag launchers(
    like the Crusader LR) 12 armor on all sides, takes a AR slot, can take
    in any sort of CSm unit, provided its Infantry or 1 Dread.


    Comes into play via DS, is not immobilised like Imperial Pods, units
    in DC pods doesn't count towards the threshold of units you can keep in
    reserve.


    So to be clear; it arrives turn 2, because its a Flyer, you can
    decide to come in Flyer mode once you have DS'ed, in the shoothing face
    you can zoom and move 24".


    Next turn you can go in hover mode, move 6 like a Skimmer, disembark in a 2" and move 6" and assault.


    What it has going for it over a
    regular drop pod is that it's a flier- potentially 6s to hit it, 4+ jink
    save and it can move after deepstrinking"




    1. Der Warpsmith ist dabei, weil die Muti Einheit nur 3 Mann stark ist und die mehr brauchen, er denen MW10 gibt (sonst nur 8) und mit den Mechatentakeln (die ich im Onlinecodex nicht auswählen konnte) im Nahkampf ultra mies zu sein scheint (+2 NK attacken ODER Flamer + Melter schiessen). Fluch ist nur Bonus.


    Wenn sowas potentiell aus dem Droppod kommt, ist schonmal die nächste Schussphase des Gegners gebucht.



    2. Ich würde auch zum General mit Bruten tendieren, gerne auch den Khorne General der vorgeschlagen wurde, wenn er besser ist. Die sollen halt quasi als zweiter Druckpunkt dienen und asap in die Gegner. Der muss sein Feuer dann entweder aufteilen oder sich eine Einheit aussuchen, während die andere dann freie Bahn hat.


    3. Der Vindicator, nicht ausprobiert. Aber vielleicht ist bei der Taktik (sehr Nahkampflastig) auch eher ein Klauenmonstrum sinnvoll, so als 3. Einheit die beschossen werden muss, bevor sie in den Nahkampf geht.


    4. Ich finde die Termis NEBEN dem DC deepstriken lassen, theoretisch jedenfalls besser als den DC mit ihnen voll zu machen. Deswegen kommen sie da nicht rein.


    5. Die Standardtruppen sind mir recht egal, die Rhinos können draufgehen, die sollen nur Deckung bieten. Ob der Gegner bei dem NK Potential dann überhaupt Feuer an die CSM im Rhino verschwendet, weiß ich nicht.


    6. Helldrake, könnte ne super Ergänzung sein, wenn der AUCH NOCH dazukommt. Weiss nicht, ausprobieren.


    7. Hexer würde ich sofort mitnehmen, wenn die Mutis mit dem WS überraschenderweise doch sucken. Dann würde ich eher Hexer mitnehmen und Chosen in den DC oder so.


    8. Havocs, weil ich dachte, bei der ganzen Action die vorne im Nahkampf geht, ist es gut irgendwas zu haben was von hinten einfach reinschiessen kann, als extra Damage. Für Kyborgs reichen glaub ich die Punkte nicht, obwohl ich die auch cooler finde.




    Naja, das ist der theoretische Ansatz, dreht sich halt alles darum schnell starke NK Einheiten im Gegner zu haben und sich so etwas Luft zu verschaffen den Rest auch rüberzubringen. Die Liste ist halt ein Denkansatz und auch eher gegen Armeen die gerne hinten drinstehen gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Also Battlescribe sagt das gleiche zu den Regeln, aber der Kommentar dazu stimmt nicht so ganz laut Battlescribe hat der Drop Pod nämlich Drop Pod Assault und kann dementsprechend im ersten Zug reinkommen.

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Vielleicht hat sich das geändert, denn die FW Regeln werden ja konstant angepasst. Aber gehen wir mal von Zug 1 aus, was auch auf anderen Seiten steht und für uns besser ist. Jedenfalls ein super Teil, aber ob es reicht seine ganze Liste darum aufzubauen muss man testen.

  • Mein Beitrag ist von 2013. Ich denke Battlescribe wird inzwischen mal geupdated worden sein.

  • Mir ist gestern mal wieder klar geworden, wie wertvoll doch Psi ist. Schleier ist ja noch stärker, als ich dachte, da kriegen ja alle Einheiten in 6" um den Psyker den Schleier. Mit Rhinos vor Klauenmonstren krieg ich ja locker den 3+ Decker auf die Monstren.
    Auch die Buffs und Debuffs von Biomantie sind nicht zu verachten.


    Tzeentchdämonen und meine Liste je auf 1500 Punkte gegen 3000P Necrons mit 60 Kriegern und 4 GEisterbarken und wir stehen eigentlich ganz gut. Meine Liste hat zwar nix dazu beigrtragen, aber bei mir ist auch noch nicht so viel gestorben.


    Aber trotzdem irgendwie frustierend.

  • Hört sich gut an. Hexer sind dann Gold wert?


    Eine Frage: Gibt es eigentlich ein vivid build mit Landraider und Terminatoren die CSM? Oder ist die Kombination ganz aus der Mode?


    Ich müsste nämlich mal das nächste Stück anschaffen, trau mich aber nicht unbedingt direkt mit diesem spekulativen Build oben zu beginnen. Und der Landraider macht als Eyecatcher schon was her.

  • Also Klauenmonstren oder Brutenm, die mit Rhinos gescreent werden und Schleier haben sind schon ganz nice. Unsichtbarkeit ist sowieso toll. Für die Bruten ist auch Biomantie ganz klasse. Und die Force Waffen, mit Biomantie gebufft, kloppen auch mal ne monströse Kreatur um. Und das ganze für 145P auf Bike mit Homunkulus.


    Gegen alle Völker, die selbst kein Psi haben, ist das ne super Sache, gegen Völker die selbst Psi haben, hat man halt oft zu wenig Würfel, um was zu machen. Aber an sich würde ich sagen, die Psioniker sind es wert.


    Landraider werden schon bei normalen Marines nicht gespielt, und die Chaos Land Raider sind sogar etwas schlechter. Ich würde sagen nein.

  • Jetzt, wo Tau ihren neuen Codex bekommen, bekommen wir unseren doch sicherlich auch?

  • Bei GW heißt das erstmal gar nix. Kann sein, kann nicht sein. Vom Alter des Codex' her müssten wir schon längst dran gewesen sein, der Nachfolger unseres Codex war DA, die haben mittlerweile schon einen neuen. Ähnlich alt sind auch nur noch Tau und Dämonen. Vorstellen könnte ich mir auch, dass Blood Angels und Space Wolves nochmal ein update kriegen, immerhin sind normale SM mittlerweile upgedated worden. Das Eldar 2 Codices bekommen, während andere Armeen gar kein Update hatten, hat auch viele verwundert, vielleicht gehts ja auch überraschend weiter.


    Vielleicht kommt ja auch stattdessen ein weiterer Daemonkin, wer weiß. Also ich würde jedenfalls keine Schlüsse aus einem neuen TauDex ziehen, egal in welche Richtung.

  • Ich werde trotzdem etwas mit dem Erwerb des Crimson Slaughter Buchs warten. Wenn ich's jetzt kaufe, habe ich mit dem CSm Cod. Erwerb dann 80€ für lau rausgehauen, was schon ärgerlich wäre. 40 € für 70 Seiten ist echt happig.


    Welches Mal kommt denn am besten auf Mutis und Warpsmith? Khorne?


    Und Chaosbruten? Nurgle wegen dem fehlenden Rüstungswurf, right?


    Ich purchase jetzt erstmal n paar Kyborgs. Ich wollte maltechnisch, trotz mangelnder Begabung, dieses mal direkt von Anfang an was ordentliches auf die Beine stellen. Deswegen zieht sich alles, habe selten die Zeit und Muße mich mal 1-2 ganze bzw. halbe Tage am Wochenende dranzusetzten.


    Den Droppod würde ich gerne fest einbauen, denn nach den Comments hier ist ja sonst nix richtig gut, bis auf Seuchenzombies und 60x diese Dinger spielen sagt mir garnicht zu. Außer du testest nochmal ordentlich was mit Hexer und Dämonenallies gegen die stärkeren Armeen.



    Dass Tau nen neuen Codex bekommt wundert mich ja, soll ja eine der stärksten Armeen sein und dass GW die Sales drückt, indem sie sie schwächer machen, leuchtet mir noch nicht so ein, also werden sie wohl noch stärker?!


    Balancing hin oder her, vllt klappt's diesmal ja.

  • Dass Tau nen neuen Codex bekommt wundert mich ja, soll ja eine der stärksten Armeen sein und dass GW die Sales drückt, indem sie sie schwächer machen, leuchtet mir noch nicht so ein, also werden sie wohl noch stärker?!


    Balancing hin oder her, vllt klappt's diesmal ja.


    GW wird das selbe mit den Tau Codex machen wie mit SM und Necs. Die werden auf den 1. Blick total OP oder "lächerliche" Regeln bekommen, die die Armee "OP" machen. Aber spielt man diese dann gegen Necs oder SM gleicht sich das wieder aus. Ich denke mal das hat GW vor. Langsam alle auf ein Level ziehen und deswegen sehen dann die alten dexs aus wie Müll gegen die.


    Tau ist nur stark wenn man sie spielen kann. Jeder kleine Fehler kann das ende bedeuten bei Tau. ("Kann") Deshalb sag ich stark ja, aber nur bedingt.


    Zu den borgs kann ich nur sagen wenn Mal dann Nurgle oder Tzeentch (4++). Ich tendiere eher zu Nurgle
    Aber slaanesh ? Warum 1 ini mehr, was bringt mir das :P (Allgemein)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Solangs keine Power Listen sind gegen die man als CSm ranmuss geht's , ich gewinne relativ oft mit meinen .


    Und zu den Tau , gegen manche Gegner sind die auch nicht immer so gut. In einem meiner letzten Spiele gegen die Tau der Fasight Enklave hat mein Gegner einen Groben Patzer gemacht und musste für den REst das Spiels auf seinen komischen modifizierten Farsight Sturmflut Verzichten^^. Er hopste hinter ein Haus wo meine Hormaganten grade lang liefen^^. Danach konnten in 2 folgenden Runden durch den einen Patzer 4 Tyraniden rieger und ein Carnifex mit Neuralfressern über die Seite seine Möglichkeiten in dem Mahlstrom Spiel stark stutzen .