4000 Punkte ENDTIMES Elfen gegen Chaos

• Hallo ihr Mitelfen und interessierten Mitleser...

Ich habe (relativ kurzfristig) am Mittwoch ein Spiel gegen Chaos.
    Wir spielen nach Endtimes, er unbeschränkt Chaos gemischt (wohl stark auf Dämonen basierend) und ich halt wohl ein Heer des Immerkönigs.
    Ich darf vermutlich mit sehr starken Einheiten rechnen, da brauche ich ja fast schon den Arsch voll Sonderregeln, den die Elfenlisten in Endtimes ja haben...

Nun meine Frage an diejenigen, die schon mehrfach nach Endtimes gespielt haben, worauf ich achten muss und was ihr empfehlen würdet, also an Einheiten und an Taktik...

Meine ersten Gedanken waren spontan wie folgt:

- Recht defensiv spielen, da er eh mit fast allem zu mir kommen muss, je nachdem was gespielt wird, kann da das zusätzliche -1 auf den RW schon viel ausmachen beim Schießen.
    - Ein Lehrmeister mit Buch muss einfach mit, nach der Endtimes Magie kann der (wenn einem die Magiewürfel hold sind) extrem viel Schaden anrichten, oder da ausreichend buffen/debuffen, wo es nötig ist. ICh hoffe ich bin mit der Masse an Zauber nnicht überfordert.
    (Hat eigentlich nur den Nachteil, dass er als Stufe 2 Magier kein Zugriff auf die Endtimes- Zauber hat)
    - Die Immerkönigin als Avatar der Isha ist schon eine Ansage, macht mein Zentrum viel stabiler, kann gut zaubern und sogar im Notfall gar nicht mal so übel austeilen gegen Chaos. Wenn, dann käme sie natürlich in einen Löwen-Weltendrachenbanner-Todesstern mit AST für maximalen Schutz.
    - Viel Beschuss, eventuell sogar mit eifriger Unterstüzung durch Waldelfen, da mir +1 auf Verwunden in Kombination mit rüstungsbrechend UND zusätzlichen -1 auf den Rüstungswurf als sehr stark erscheint. Eventuell zur Abrundung mit Flammenbanner.
    - Ergänzend zum Beschuss 1-2 Einheiten Schwestern von Avelorn, da die Flammenattacken im Beschuss gegen Regeneration von schnellen Fliegern (Chimäre) essentiell für darauf folgende RSS-Schüsse sein können...

- Einheiten mit Zweihandwaffen erscheinen mir hier extrem stark, nach Ini zuschlagen (also fast immer mindestens zeitgleich mit dem Chaos) plus dem ewigen Hass all meiner Einheiten sollte für massiven Output sorgen. Im Zweifelsfall kann man ja recht einfach das KG und die Ini der Gegner senken.

Ansonsten bin ich noch unschlüssig, wie ich die Armee insgesamt zusammenstellen sollte, denke tatsächlich an ein solides Todesstern-Zentrum mit der Immerkönigin-Inkarnation, dazu möglichst viel Beschuss und zwei, drei (schnelle) Kampfeinheiten.
    Die ganzen Sonderregeln meiner Armee mach sie in ihrer ELitären Qualität doch extrem gut, was ich aber sicherlich gut gebrauchen kann gegen das Chaos...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• möchtest du denn reine Elfen spielen oder mixed-match?

Wenn du reine Elfen spielen möchtest, dann pack 6 Speerschleudern ein und dann würde ich auf die guten Elite-Elfen setzen und versuchen mit deiner genannten Magie zu Buffen. Weisse Löwen und auch Gardisten sollten auf keinen Fall fehlen. Nur der Kern würde mir kopfzerbrechen bereiten.... Silberhelme sind gut, aber nehmen viel platz weg und es wäre schade, so eine mobile Einheit stehen zu lassen...

• Also wir spielen komplett unbeschränkt, also werde ich versuchen das Beste aus allen drei Elfenvölkern rauszuholen...
    Im Kern gedenke ich eine mittelgroße Einheit Glade Guard mitzunehmen, mit den Pfeilen, die +1 aufs Verwunden geben, die dann -2 auf Rüstung machen. Mit Flammenbanner eine extrem gute Einheit.
    Dazu wohl mindestens 2x5 schwarze Reiter mit Schilden und Repetierarmbrüsten und den Rest wohl mit Silberhelmen auffüllen...
    Tatsächlich überlege ich auch mal Seegarde auszuprobieren, da sie den defensiven Charakter optimal unterstützen und dank der ganzen Sonderregeln durchaus mal auch brauchbar scheinen, besonders wenn sie innerhalb der Reichweite der Avatarin sind und im Notfall hat ja der Lehrmeister genug Buffs übrig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wobei mir hier die Seegarde doch auch eher zu wenig Vorteile gegenüber den normalen Einheitne liefert, wenn man sie nicht gerade als Horde spielt, was sie dann widerum ziemlich unbeweglich und teuer macht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Glade Guard,Glade Rider im Kern eventuell ein paar Silberhelme.Elite Schmückst du mit Löwen+BoTw,dazu 8 Speerschleudern Dazu hier Wild Rider 2-3 Trupps mit Flammenbanner.Selten packst du dir noch Paar Fluchfeuerhexer ein und Waywatcher.Wenn Teclis geht nim ihn mit der ist der Gamebreaker schlecht hin mit diesen Magieregeln.Ansonnsten wie üblich Ast 1 banncaddy.Ich hab das so gespielt ggn Untote Legion glaub in runde 3 haben wir abgebrochen weil Teclis das fast im alleingang gemacht hat plus dem beschuss.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Leider ist das Spiel ausgefallen, darum kann ich leider auch nicht berichten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT