Hallo ihr Mitelfen und interessierten Mitleser...
Ich habe (relativ kurzfristig) am Mittwoch ein Spiel gegen Chaos.
Wir spielen nach Endtimes, er unbeschränkt Chaos gemischt (wohl stark auf Dämonen basierend) und ich halt wohl ein Heer des Immerkönigs.
Ich darf vermutlich mit sehr starken Einheiten rechnen, da brauche ich ja fast schon den Arsch voll Sonderregeln, den die Elfenlisten in Endtimes ja haben...
Nun meine Frage an diejenigen, die schon mehrfach nach Endtimes gespielt haben, worauf ich achten muss und was ihr empfehlen würdet, also an Einheiten und an Taktik...
Meine ersten Gedanken waren spontan wie folgt:
- Recht defensiv spielen, da er eh mit fast allem zu mir kommen muss, je nachdem was gespielt wird, kann da das zusätzliche -1 auf den RW schon viel ausmachen beim Schießen.
- Ein Lehrmeister mit Buch muss einfach mit, nach der Endtimes Magie kann der (wenn einem die Magiewürfel hold sind) extrem viel Schaden anrichten, oder da ausreichend buffen/debuffen, wo es nötig ist. ICh hoffe ich bin mit der Masse an Zauber nnicht überfordert.
(Hat eigentlich nur den Nachteil, dass er als Stufe 2 Magier kein Zugriff auf die Endtimes- Zauber hat)
- Die Immerkönigin als Avatar der Isha ist schon eine Ansage, macht mein Zentrum viel stabiler, kann gut zaubern und sogar im Notfall gar nicht mal so übel austeilen gegen Chaos. Wenn, dann käme sie natürlich in einen Löwen-Weltendrachenbanner-Todesstern mit AST für maximalen Schutz.
- Viel Beschuss, eventuell sogar mit eifriger Unterstüzung durch Waldelfen, da mir +1 auf Verwunden in Kombination mit rüstungsbrechend UND zusätzlichen -1 auf den Rüstungswurf als sehr stark erscheint. Eventuell zur Abrundung mit Flammenbanner.
- Ergänzend zum Beschuss 1-2 Einheiten Schwestern von Avelorn, da die Flammenattacken im Beschuss gegen Regeneration von schnellen Fliegern (Chimäre) essentiell für darauf folgende RSS-Schüsse sein können...
- Einheiten mit Zweihandwaffen erscheinen mir hier extrem stark, nach Ini zuschlagen (also fast immer mindestens zeitgleich mit dem Chaos) plus dem ewigen Hass all meiner Einheiten sollte für massiven Output sorgen. Im Zweifelsfall kann man ja recht einfach das KG und die Ini der Gegner senken.
Ansonsten bin ich noch unschlüssig, wie ich die Armee insgesamt zusammenstellen sollte, denke tatsächlich an ein solides Todesstern-Zentrum mit der Immerkönigin-Inkarnation, dazu möglichst viel Beschuss und zwei, drei (schnelle) Kampfeinheiten.
Die ganzen Sonderregeln meiner Armee mach sie in ihrer ELitären Qualität doch extrem gut, was ich aber sicherlich gut gebrauchen kann gegen das Chaos...