[Themenarmee] Kholek Suneater and Malofex - The Mountain Lords

• Die Vorlage ist aus Skyrim und heißt dort Volendrung.
    Dachte das wäre super für eine Vorlage für Kholeks Hammer, weil er so schön von innen glüht. :)

EDIT:
    Die Figur im allgemeinen ist von The2BlackDragons gemacht worden. :)

Gruß
    Dan

• Mir kam der Hammer auch so bekannt vor! :) Leider war die Waffe in Skyrim auf Dauer nicht gut genug... Kolek ist also eine Sonderanfertigung? Schade - den hätte ich auch gerne!
    Alles in allem sehr coole Armee und die Idee finde ich auch gut! Weiter so!

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

• Rüstungen addieren sich immer, es sei den es steht explizit etwas anderes bei. Gemeint ist nur das du nicht über eine Schwere Rüstung noch eine Leichte anziehen kannst oder umgekehrt...und das du nur 1! magisches Item aus der Kategorie Rüstung benutzen kannst (sprich nicht V.Schild und noch den Drachenhelm).

Schuppenhaut ist eine natürliche Rüstung und gilt nicht als ein Ausrüstungsitem, somit kann gepflegt S. / L. oder was auch immer für eine Rüstung dazu getragen werden.

• Hoi,

@All
    Vielen vielen lieben dank für das Lob und die netten Worte! :O)
    Find es toll das es euch gefällt.

@Imba
    Ok... dachte schon ich hab das die ganze Zeit falsch gemacht... :D

Vielleicht könnt ihr mir etwas mit der Weiterentwicklung helfen.
    Also die Armee baut sich um Kholek und Malofex auf, offensichtlich.
    Das heißt, in meinem Kopf jedenfalls, sehe ich den Dicken mit seinen Monstern (Drachenogern, Chaosogern, Trollen) im Zentrum.
    Flankiert von der schweren Reiterei / Streitwagen /Flugdinger von Malofex (die Chosen zu Fuß sind eigentlich seine Reiterei, aber ich brauche die fürs RP-Abentuer erstmal zu Fuß ;O) ).
    Da es eine Chaosarmee ist würde ich die Barbaren und Barbarenreiter eher als entberhlich ansehen und mit den Hunden vorne weg in den Kampf treiben wollen. Wer sich da bewehrt wird dann irgendwann die Reihen der Leibgarde auffüllen. ;)

Ich wollte eventuell eine Zweitarmee aufbauen die aus Tiermenschen besteht und Kholek folgt und ihn verehrt.
    Eventuell in die Hauptarmee etwas mehr Tiermenschen beimischen. Nur Ideen. :D

Denkt ihr das ist ein sinnvolles Konzept für die Armee oder sollte ich daran etwas ändern?

Jetzt eine kurze Übersicht was in der Queue ist, leider muss in diesem Jahr noch meine Zwergenarmee, Kislevarmee und meine Wolfenarmee fertig werden, daher muss ich das fertigstellen der Armee in 2016 verlagern.
    Außerdem ist für mein Rollenspielabenteuer/erstes TT nicht mehr nötig als die Sachen in der ersten Wave. :)

Hier die momentane Armeeaufstellung (First Wave):
    Kholek - Done
    Drachenoger Shaggoth (GW) - Done
    9 Drachenoger (GW) -Done
    6 Trolle (Mierce Trolls) -Done
    11 Chaosoger (2xLegion of Everblight Blighted Ogrun Warmonger Unit Box (5)) – Beim Maler
    Malofex mit Disk (GW) – Beim Maler, Disk is schon fertig :D
    Lehrling des Malofex (GW) - Beim Maler
    15 Chosen of Chaos / Leibgarde des Malofex(GW) - Done
    2 Streitwagen des Chaos (GW) – Beim Maler

Geplant für 2016 (Second Wave) 2015 (Second Wave) ... also im nächsten Monat
    15 Chaos Knights
    Chimera (Mierce)
    Riese (Mierce - Mjagnir, Jötunn)
    Zygor (Banebrood: Balescorch Cyclops)

Eine komplette Armee show wird im Dezember stattfinden.

Falls euch noch Ideen einfallen was ich dazunehmen/rausnehmen sollte nur raus damit. :)

Gruß
    Dan

EDIT: Armee zusammenstellung um Tiermenschen erweitert. :)

3 Mal editiert, zuletzt von deDan ()

• Geile Idee! Is gekauft! Ich pack eine Chimäre von Mierce dazu, aber warum 2?
    Würde da lieber etwas varianz reinbringen, mit noch einer anderen Bestie, Manitcor?

EDIT:
    Der DP is auch ne gute Idee, ich denke ich werde malofex dann irgendwann aufsteigen lassen.
    Dankeschön! Sehr sehr geile Ideen!

Aber was genau ist die Lucky Roll Armee? Du meinst wegen dem 6+ Retter von Tzeentch?

• Offizieller Beitrag

Ich wollte eventuell eine Zweitarmee aufbauen die aus Tiermenschen besteht und Kholek folgt und ihn verehrt.
    Eventuell in die Hauptarmee etwas mehr Tiermenschen beimischen. Nur Ideen. :D

Keine Chaos Armee ist vollständig ohne Behufte, die an forderster Front aufräumen. (Es sei denn der Fluff ist einem egal...) :winki:

• Merrhok
    Es gibt mir doch nur um den Fluff gerade! :D
    Bei Tiermenschen kommen mir immer gleich die alten Zentauren in den Sinn den sie irgendwann wegoptimiert und durch Centigors ausgetauscht haben. ?(
    Ich hätte gerne wieder Zentauren. ;(
    Aber was würdest du denn reintun damit es stimmiger wäre?

2 Mal editiert, zuletzt von deDan ()

• Wenn man liquide ist, kannst du ja aus dem Centrigor und den Neuen Chaoten dir ChaosKrieger-Zentauren basteln, in etwa im mini Kholek Style:).....es gibt soooo viele Möglichkeiten.
    Aber lass dich nicht von Merrhok irritieren, Dose bleibt Dose und ist in der Hierarchie >> Behufte! Die Ziegen fressen einem doch nur die Haare vom Kopf.
    Sie mögen einem Intelligenz vorheucheln, doch sie sind nur lebendes Futter für die wahren Anhänger der dunklen Götter.

• Offizieller Beitrag

Aber was würdest du denn reintun damit es stimmiger wäre?

Wenn Du spielen (und siegen) willst, natürlich das was die strategischen Lücken der schweren Chaos Jungs schließt. (Da die allerdings gegen fast Alles ein Mittel haben, dürfte unter Umständen nur der Hinterhalt von größerem Interesse sein.) Wenn Du Gor aufstellst, kannst Du Dir die Barbaren sparen. (Sind eh die schöneren Modelle.) Sie halten als "Fleisch-Schild" länger durch und sind auf jeden Fall fluffig. Ungor kann man sich sparen. (Höchstens ein paar Plünderer, die mit ihren Bögen den Gegner nerven/provozieren.) Centigor sind tatsächlich nicht das Wahre... (Teuer und schlichtweg nicht potent genug.) Bestigor brauchst Du nicht, wenn Du Auserkorene hast. Minotauren sind absolute Geschmackssache. (Die einen lieben sie, die anderen lassen sie lieder daheim.) Ein Todesbulle ist definitiv eine Ansage. (Übler Nahkämpfer, hat aber sicher weitere Minotauren im Schlepptau. Wenn Du eine fluffige Idee für so ein rasendes Ungetüm hast, wird er die Leistungsfähigkeit Deiner Armee weiter steigern.) Streitwagen hast Du ja bereits. (Streitwagen für 80P als Kernauswahl sind großartig!) Harpyien? (Müsstest Du gegen die Chimäre abgwägen. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.) Gnargor? (Naja... schau sie Dir an. Eventuell hast Du Pläne für sie.) Und dann wären da noch die Monster... Ghorgor (Der wird auch einiges an Beschuss auf sich ziehen. Soll in NK Spaß machen. Hab ihn nie getestet.) Zygor (Wenn die Armee Deines Feindes Magierlastig ist, denk drüber nach ihn einzupacken. Er hat Magier zum fressen gern und ist zudem eine lebende Steinschleuder.) Grinderlak? (Määäh... Kann man auch weglassen.) Riesen? (Hast Du selbst... billiger!) Die Monster der Behuften sind allgemein zu teuer. (Was natürlich auch am veralteten Armeebuch liegen mag.)

Ich selbst stelle nicht so gern Monster auf. ich bin ein Fan von großen Infanterie Blöcken und den Manövern, die jene in der Schlacht durchführen müssen. Ich selbst würde also Gors aufstellen. (4x 20 Gor als solider Schild wären meine Wahl... für sehr, sehr große Schlachten mit viel Platz zumindest. Sie sind in dieser Staffelung nicht zu klein und nicht zu groß, können gut manövrieren, im Zweifelsfall schnell Lücken schaffen, um starke Nahkämpfer hervorbrechen zu lassen und wenn ein oder zwei Regimenter auf dem Weg in den Nahkampf zusammengeschossen werden sollten, ist es auch nicht der schlimmste Verlust. Sie komplett zu ignorieren, wird sich Dein Gegner nicht leisten können. Zumindest würde er es bereuen. Für kleinere Maßstäbe kann man natürlich auch kleinere Brötchen backen. Die Standard Spielplatte bietet dann ja doch nur bedingt Platz... und somit auch weit weniger strategische Möglichkeiten... besonder was das (Aus-)Manövrieren angeht. Kommt also auch sehr darauf an was Du Dir vorstellst und wie Ihr so spielt... wenn Ihr spielt.) Ich würde ein paar Gor Regimenter in den Hinterhalt stellen. Das würde die Bewegungsfreiheit Deines Gegners stark einschränken. Zudem bekommt er dann Druck aus mehreren Richtungen. Und nicht zu verachten wäre der Fakt, dass Einheiten die in seiner Flanke oder gar im Rücken auftauchen, auch Deine Einheiten nicht beim Mänövrieren stören.

Eventuell inspiriert Dich ja Seite 449 des WHFB Regelbuchs der 8. Edition. (Die gibt eine schöne Impression einer typischen Chaos Armee wieder.)

PS: Hör nicht auf Imba... Er ist verblendet von neidbeseelter Propaganda irgendwelcher menschlicher Trauergestalten, die gern so viel einstecken können würden wie ein echter Gor. :tongue:

• Moin,

Merrhok
    Ok muss zugeben das ich die lieben Drachenoger immer noch etwas mehr zu Bestien zähle (Ich weiß seit der 7ten Rennen die bei den Dosen rum)
    Minotauren und den Ghorogr würde ich mir gerne für eine weitere Armee aufheben, aber die Idee mit 4x20 Gors gefällt mir sehr gut! :)
    Dankeschön, kommen rein für die Barbaren, davon werde ich wohl nur ein kleines Regiment mitnehmen als Anhänger von Malofex.
    ICh werde denke ich auch zwei Einheiten Centigor Bogenschützen einbauen als leichten Kavalerie ersatz, Modelle von Confrontation Kelts Centaurs.
    Ja ich weiß nicht Warhammer konform, aber da wir Armies of Arcania spielen kann ich Einheiten selbst bauen ohne mich an Armeelisten halten zu müssen. :D

Damit hätte ich dann die Armee zweigeteilt, Malofex mit den KdC und Kholek mit den Monstern/Tiermenschen. :)

Ja die Schlachten werden sehr groß werden, da ich mich gegen 5-6 Spieler mit 1500+ Armeen behaupten muß. :D

Danke für die Tips! Sehr ausführlicher Post! Danke dafür! :)

Gruß
    Dan

• Offizieller Beitrag

Für Jene, die das Regelbuch grad nicht zur Hand haben und trotzdem gern wüssten was auf (der oben angesprochenen) S. 449 zu sehen ist:

Hier nochmal S. 448 (linke Bildhälfte) & 449 (rechte Bildhälfte) - im Spoiler

• Moin,

so hab die Liste oben angepaßt, hab noch einige Tiermenschen da, muss durchzählen wieviele Fehlen bis ich 40 Ungors/Gors voll habe.
    Auch finde ich das ich Ungors und Gors brauche, irgnedwie finde ich das passender als nur Gors und es gibt der Armee etwas Masse.
    Ich denke meine 20iger Einheit Bestigors kann ich auch noch dazustellen, paßt dann ja auch. :)

Eventuell gehe ich auch 60 Gors, mal schauen wie es sich in Testspielen ausgeht. :)

Nochmal vielen Dank an Merrhok und ImbaYusti (dank dem ich mir jetzt noch überlege meine Chosen aufzustocken und einen Schrein auf Malofex Seite hinzuzupacken)

Gruß
    Dan

• Klar, immer wieder gern. Vergiss nicht 1-2 flügellose Dämonenprinzen :D . Der Blick des Gegners ist schon lüstig wenn du dann 2xdie 12 würelst und 3 DP auf dem Feld stehen.

Ich empfehle dir noch den Champs (welche aufsteigen könnten/solllen) billige, sinnvolle m.Items zu geben.
    Z.B. V. Schild, D.Helm, reißende Klinge etc.eben jene die frei sind und ins P. budget passen.
    Wenn dann Einer mit V. Schild aufsteigt gleich 2+Rüsi und 5er retter Brocken (vll. 4er das weiss ich jetzt nicht mehr genau) weil er ja die Ausrüstung so behält (mit dem Mal, da er ja Dämon des Tzeenth wird aber dennoch das Mal trägt, weiß ichs aber nicht mehr genau).

Wie gesagt zunot hast du kleine flexible und harte Trupps mit guten Bonis.

Yusti
    Chaos Consulting.

PS: Hör nicht auf Merrhok, alles Peta-Propaganda.... Unsere Dosen-Slaanesh Anhänger stecken mindestens soviel weg wie ein Minotaure, und das rein zum vergnügen! :tongue: . (Der Satz ließt sich merkwürdig zugegeben.)

• Ok,

das Wochenende war hart für meine Spieler, das Karak ist erstmal in Ihrer Hand ... und ich habe mich von euch verführen lassen. :(

Also jetzt hat Kholeks Armee Chimären und die raidenden Tiermenschen Horde ist wohl auch ihm Untertan.
    Hab die Bemalpläne ändern lassen, da wir die Belagerung auspielen werden, das heißt 60+ Gors die ich noch kaufen muss, 1-2 Chimären, einen Riesen und ich will noch einen Zygor damit die Magier auch Spaß haben.

Ich mußte ja unbedingt das Tiermenschen Armeebuch nochmal durchblättern bevor wir gezockt haben. :( ;)

Nochmals danke!
    Kislev wird dann wohl im November bemalt, jetzt erstmal Monster und Riesen.

Gruß
    Dan

• Für Riesen / Titanen eignen sich wunderbar Reaper Sachen/ Actionfiguren.
    Bei einer entsprechenden Bemalung geht da was :D.
    Der Riese von GW mag so gar nicht gefallen (für Ou.G aber nicht für Chaos).

Edit: Mal eine andere Frage: Wo ist Throgg? So gehst nicht ;( , die paar Ziegen lässt du dir von Merrok (im Sack) verkaufen, aber eine Monsterhorde ohne den Trollkönig ... ist ja wie ne Kneipe ohne Alkohol.

Wie ich sehe kaufst du auch im Laden meines Vertrauens :D.