Armeeaufbau Dunkelelfen Attentäter

  • Hallo!


    Ich möchte mich hier mit euch über meine kommende Age of Sigmar Dunkelelfen Armee austauschen. Kritik ist (sofern vernünftig formuliert) ausdrücklich gewünscht.
    Anfangs möchte ich auf den Armee-Aufbau eingehen, bis hin zum basteln, malen und schließlich natürlich auch spielerische Stärken und Schwächen...


    ARMEE-AUFBAU


    Da es sich bei meiner Dunkelelfenarmee überwiegend um Attentäter handelt, sollte sie zunächst aus folgenden Einheiten bestehen:
    - 10 Doomfire Warlocks (zu 2 Einheiten)
    - 20 Schatten (zu 2 Einheiten)
    - 2 Assassinen (in den Einheiten versteckt)


    Da die Schatten eine Sonderregel besitzen, mit der sie erst später auf dem Schlachtfeld eintreffen und die Assassinen sich in einer Einheit verstecken, habe ich also lediglich 10 Hexer zu platzieren. Diese werden in zwei Einheiten aufgestellt und dadurch sollte ich bei den meisten Spielen auf die Sofortiger-Sieg-Bedingung zugreifen können. Passend zum Armee-Thema bietet es sich hier natürlich an, einen gegnerischen Zauberer/Helden auszuschalten! Durch den massiven Beschuss, die Magie oder einen Frontalangriff mit einer Einheit, in der sich ein Assassine versteckt, soll der gegnerische Held fallen...


    Sollte es nicht möglich sein, eine Sofortige-Sieg-Bedingung zu erhalten (Beispielsweise gegen die Thunderstrike Brotherhood), werde ich überwiegend Hit&Run verwenden müssen um meine Gegner zu bezwingen.


    Geht dieses Konzept letztlich auf, kann man natürlich später weitere passende Einheiten ergänzen. (Eventuell sogar Wald- oder Hochelfen!)

    Einmal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

  • BASTELN



    Dann gings auch schon von der Theorie in die Praxis... Ich habe mir also zuerst die vorhandenen Modelle angesehen - doch bis auf die Doomfire Warlocks und Schattenklinge als Assassinen-Ersatz hat mir eigentlich nichts zugesagt - einige Alternativen mussten also her!


    Zufällig habe ich gelesen, dass sich manche aus Waldelfenkriegern und Korsarenteilen Schatten bauen. Da ich die Kapuzen der Waldelfenkrieger thematisch super passend für einen Haufen Attentäter fand, wollte ich auf diesen Zug aufspringen. :]
    Ich brauchte also zwei Boxen Korsaren, zwei Boxen Waldelfenkrieger, zwei Boxen Fluchfeuerhexer und einige Rundbases für meine Mörderbande.
    Damit die ganze Armee vom Stil her zusammenfindet, sollten auch die Fluchfeuerhexer Kapuzen erhalten. (Außerdem sind Kapuzen einfach scheiß cool)
    Die fehlenden zwei Assassinen wollte ich mir aus den Resten der Korsaren, Waldelfen und vermummten Köpfe der Schwarzen Reiter bauen, da mich diese an Ninjas erinnern. Mittlerweile konnte ich die beiden Assassinen, 10 Schatten und 5 Fluchfeuerhexer fertig bauen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Da ich unbedingt einen Assassinen mit Wurfstern haben wollte, musste ich sogar zwei alte Uhren zerlegen, um das passende Zahnrad zu finden... :mauer:
    photo-7389-98b2e18b.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

  • Super cooles Armeekonzept... Auch die Umbauten passen wie Faust aufs Auge!


    Als Fan diverser Assassin´s Creed- Titel und Dunkler Bruderschaft/Morag Tong aus The Elder Scrolls bin ich echt begeistert. Hast du dir schon ein Farbschema überlegt? :)

  • Danke schonmal fürs Feedback!

    Super cooles Armeekonzept... Auch die Umbauten passen wie Faust aufs Auge!


    Als Fan diverser Assassin´s Creed- Titel und Dunkler Bruderschaft/Morag Tong aus The Elder Scrolls bin ich echt begeistert. Hast du dir schon ein Farbschema überlegt? :)

    Beim Farbschema bin ich mir bei manchen Dingen noch etwas unsicher - ich fange einfach mal an mit dem was mir bisher durch den Kopf ging...


    1. Grundsätzlich bin ich bei der Basegestaltung den Weg gegangen ein Kopfsteinpflaster mit Geröll zu modellieren. Das ganze wird natürlich Schwarz grundiert und von Grau bis Weiß hochgebürstet. Vermutlich in drei Schichten. Zusätzlich habe ich Sand auf besagtes Pflaster geklebt. Dieser Sand soll braun bemalt, getuscht und wieder hochgebrushed werden. Darauf kann man dann nen Grasbüschel anbringen, damit es aussieht, als wäre dort das Pflaster aufgegangen und Gras rausgewachsen. Eventuell bringe ich später dann noch Birkensamen als Laub an - damit hatte ich bisher gute Erfahrungen.


    2. Fluchfeuerhexer
    Vom Stil her passen sie ja jetzt gut zur restlichen Armee, beim Farbschema wollte ich aber explizit einen anderen Weg gehen. Mir spukt hier der Hexer von DOTA2 durch den Kopf! Der hat auch eine Kapuze und ist rötlich gehalten. Gerade Doomfire assoziiere ich mit Rot. Daher werden die Umhänge wohl Khorne Red, getuscht mit einem Braunton und wieder hochgeschichtet in rot.


    3. Shades
    Hier bin ich mir noch am unschlüssigsten...
    Ursprünglich wollte ich sie aufgrund ihrer Sonderregel in der selben Farbe bemalen wie die Base, damit sie quasi mit der Umgebung verschmelzen.
    Eine der Einheiten sollte also in dem Ruinenthema bemalt werden. (Ich nenne sie daher Ruinenschatten) Die andere Einheit wollte ich waldmässig bebasen (mit den Bitz aus den Waldelfen, Gras, Laub, usw.) und eher grün/braun bemalen. (Waldschatten)
    Zum Vorbild hatte ich hier moderne Scharfschützen.


    4. Assassinen
    Witzig fände ich hier, den einen Assassinen wie Sub Zero von Mortal Kombat zu bemalen und den anderen wie Skorpion... Mal gucken ob ich das durchziehe. :]
    Wenn nicht, dann werden sie schlicht schwarz wie Ninjas bemalt.

  • Sehr schönes Armeekonzept, auch was man bisher an Modellen sehen kann gefällt mir sehr gut.


    Zu den Motal Kombat Assasinen kann ich nur sagen :thumbup: finde die Idee klasse.


    Bin schon auf die bemalten Modelle gespannt.

    WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt


    WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

  • Hiho.


    Gestern Abend habe ich mir einen "Ruinen-Schatten" vorgenommen.
    Er ist zwar noch WIP aber ich denke man kann schon halbwegs erkennen, wo die Reise hin geht. Aufgrund ihrer Sonderregel sollen die Schatten mit ihrer Umgebung verschmilzen. (Wie moderne Infanterie-Uniformen. Da gibts ja auch Urbane- und Wald-Uniformen)
    Die Rüstung passt sich also der Base an. Die Ruinen-Schatten werden grau, die Waldschatten eher braun/grün - genug gefaselt, anbei ein Bild! :rolleyes:


    photo-7395-d4df1b8d.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

  • Ich möchte meine Armee zukünftig um einige Modelle erweitern - um zwei Repetierspeerschleudern. Diese kommen wohl auf 50mm Rundbases und ich möchte dafür eine Art Jagdunterstand bauen. Zudem bastle ich mir die Besatzung selbst.
    Für Ideen bin ich offen... :]

    2 Mal editiert, zuletzt von WingsAndRoots ()

  • Hiho!


    Gestern wars so weit - die Schatten wurden fertig gestellt und ich konnte zwei Spielchen gegen die Vampire und die Horden des Chaos bestreiten. Insgesamt haben sie sich sehr gut geschlagen und ich bin sehr zufrieden. :]
    Anbei das Foto der fertigen Einheit:
    photo-7419-9d20d8b3.jpg



    Grüße
    Stefan

  • Echt ne coole Truppe! :thumbup:


    Das Farbschema ist super und die Enzio-like Kapuzen werfen sofort die richtigen Assoziationen auf!
    Und wenn sie dann noch gut im Spiel sind - was will man mehr?


    Kommen dann als nächstes deine Speerschleudern?

  • Dankeschön!


    Ich bin mir noch nicht so sicher, wie es weitergehen wird. Ich habe mir noch ein paar weitere Modelle besorgt, die zusammengebaut werden wollen... :mauer:
    Vermutlich gehts aber mit den Schleudern weiter, ja! :D

  • Gefallen mir auch gut! :thumbup:


    Kannst du noch ein wenig was zu den Spielen sagen? Was hatte der Gegner so dagegen gestellt? Machst du hier vielleicht auch mal einen Spielbricht in deinem Thread?

    Ein Spielbericht ist ne sehr gute Idee - Danke für den Hinweis!
    Nächste Woche spielen wir wieder und ich werd mir ein paar Notizen und evtl. auch einige Fotos machen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich muss die gute zwar noch lackieren und die Base pimpen, aber vorab schonmal ein Foto meiner Magierin auf Pegasus...
    photo-7420-9a93809b.jpg

  • Und letztlich der ganzen Einheit... :]
    photo-7425-90b7c00e.jpg


    Weiter gehts dann vermutlich mit den Schleudern - zwischendrin werde ich mal einen Spielbericht einschieben. Brauch auch mal ne Malpause, sonst bekomm ich die Gicht! :mauer:

  • Wieder mal Top-Modelle! Die Waldschatten verschwinden bestimmt gut im Unterholz... Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, ob du an die Schleudern Pflanzen oder andere Dinge zur Tarnung dran machst? So ein kleiner im Dickicht versteckter Posten würd doch auch gut passen! :)

  • Jones
    Da geb ich dir Recht! Die Frau muss nochmal unters Messer... :mauer:


    @Warpstein
    Sehr gute Idee! Wie diese Tarnnetze beim Militär... Ein Stück Leinensack, ein paar Birkensamen als Blätter darauf oder ein paar Zweigchen, etwas Holz als Pfähle und daraus dann einen Unterstand basteln, damit sie vor Fliegern geschützt sind... :]