das kann man durchaus beantworten. Als Quelle muss ich da leider den gesamten Eldar/DE-Hintergrund angeben...das Folgende ergibt sich als Gesamtbild aus allen Quellen:
1. Harlequine sind weder das eine, noch das andere, rekrutieren sich aber aus beidem (und den Exoditen). Die Eldarpsyche ist aber zu so einer Konzentration auf bestimmte Dinge fähig, dass ein Harlequin im Grunde an sein altes Leben einfach keine Bindung mehr hat und nur noch eines ist...ein Harlequin in seiner Rolle. Egal wo er herkommt.
2. Eldar, egal welcher Gattung sie angehören, leben in der Überzeugung, allen anderen Völkern überlegen zu sein. Beide teilen sich eine gemeinsame Geschichte. Und beide kennen sich äußerst gut. Bedeutet, niemand im Universum weiß besser, wie weit er einem Dark Eldar trauen kann, als ein anderer Dark Eldar oder ein Weltenschiffeldar. Und umgekehrt. Und beide teilen die unumstößliche Gewissheit, dass die Eldar als Rasse dazu bestimmt sind, das Universum zu beherrschen. Dass der DE dabei der Meinung ist, dass seinem Unter-Volk (und ihm ganz individuell) dabei die Rolle des Anführers rechtmäßig zukommt und der WE für sich den selben Anspruch hat, spielt da nur ne untergeordnete Rolle. "Details" quasi.
Das tut dem jeweiligen Hass dem anderen gegenüber keinerlei Abbruch. Beide halten die jeweils eigene Lebensweise der des anderen deutlich überlegen und verachten den anderen für die seine. Wenn man sich aus dem Weg gehen kann, tut man es. Wenn man das nicht kann, weil die eigenen Ziele mit denen des anderen kollidieren (oder einfach, weil man sich nen Vorteil erhofft), dann läßt man diese Verachtung und den Hass sich frei entfalten und schlachtet einander ab.
Aber wehe etwas bedroht einen Eldar von außen. Dann heißt es nur noch "die Eldar gegen alles andere minderwertige Gesocks". Dass man nebenher nach ner Möglichkeit sucht, nen Vorteil zu erhaschen, spielt da keine Rolle. Da beide Seiten wissen, dass die andere dies tut und man das als selbstverständlich ansieht...who cares? Für einen Eldar ist das völlig normal. Es ist Teil ihrer Natur, könnte man sagen.
Edit: und ganz wichtig...Battlebrothers bedeutet NICHT, dass man sich ganz doll lieb hat. Ganz im Gegenteil. Es bedeutet lediglich, dass man einander gut genug versteht, um reibungslos zusammenarbeiten zu können. Wobei man bei den Space Wolves und den Dark Angels sehr gut sieht, was du im 41. Jahrtausdend unter "reibungslos" zu verstehen hast. Die lassen, jedesmal wenn sie zusammen gegen jemanden antreten, erstmal in einem Zweikampf ihrer Champions entscheiden, wer diesmal die Hosen an hat...nothing said