Tau= Echsenmenschen?

    • Offizieller Beitrag

    Da die Alten da aber schon als ausgestorben galten (und diese Info auch schon wieder über 22 Jahre alt ist ...fuk ich werde langsam alt glaub ich :O ), dürfte es wohl auch da schon einen beabsichtigten Unterschied zwischen Old Slann und Old Ones gegeben haben. Wobei man diese besagte Absicht bei GW nicht unbedingt als einen allzu..."tiefgreifend definierten" Begriff verstehen sollte...*hust* :tongue:


    Wenn "beide" die Warp-Portale "der Welt" (sprich, an den Polen des Planeten, welcher Heimat der Alten Welt ist) erschaffen haben sollten, können wir von ein und der selben Entität ausgehen. (Wenn das jedoch nicht so klar geschrieben steht... wird's schwierig.) Realm of Chaos ( 1988 ) bezieht sich zu gleichen Teilen auf WFB und WH40K. Dort ist zumindest von den "Old Slann" die Rede.

  • Es wechselt dennoch in der Darstellung zwischen "die Alten"=Slann oder "die Alten und ihre direkten Diener=Slann"


    GW hat spät angefangen, zu kanonisieren und es gibt eine Menge Widersprüche. Z.B. hatte Khemri lange vor Nagash ein riesiges Reich bis in den hohen Norden. Aber der Norden weiss davon nix :O

  • Merrhok: Da kann man viel spekulieren. Die "alten Slann" haben ja auch heute noch im (mitlerweile untergegangenen ^^) WFB-Universum die Warpportale gebaut. Im Auftrag der "Alten". Und die aktuellen Slann (vor dem Untergang...also dem aktuellen ^^) sind ja alle jünger. Selbst die meisten der ältesten Slann haben ja die Alten gar nicht mehr persönlich gekannt, sondern waren für die Belange des Planeten gezüchtete Nachfolgegenerationen der ursprünglichen Portalerbauer.


    Ist also gar kein sooo einfaches Thema. Zumal wie gesagt auch in den 80er GW da alles andere als genau war. Wohl in vielen Fällen mit Absicht. Nichts killt die Atmosphäre für persönliche Entwicklung mehr, als ein 100% vorgegebener Hintergrund. Das haben die auch damals schon gewusst und viel Raum für persönliche Entfaltung der Spieler gelassen. Dürfte am Erfolg beider Systeme nicht grad unmaßgeblich beteiligt gewesen sein. ^^


    Und dürfte auch einer der Gründe gewesen sein, warum Fantasy im Vergleich zu 40K irgend wann abgestürzt ist. Ein zu sehr ausgebautes Setting, das kaum Freiraum bietet. Bestimmt nicht der einzige Grund. aber vermutlich schon einer der entscheidenden Gründe.


    Serotonin trifft es mit dem Khemri-Widerspruch recht gut, wo da in der Fluffkonsitenz das Problem (für uns) liegt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es wechselt dennoch in der Darstellung zwischen "die Alten"=Slann oder "die Alten und ihre direkten Diener=Slann"

    Stimmt.



    Dass die Slann "Diener" waren, konnte ich bisher in älteren Quellen (noch) nicht finden. In der 3. Edition hat man das Gefühl, Slann seien schlichtweg Frosch-Maya/Inka, welche andere Völker (lobotomisierte, menschliche Pygmäen, Troglodyten und Sauren) unterworfen haben und unter ihrem Imperator (Mazdamundi) den Kontinent beherrschen. (Wobei sie mit Siedlern aus der Alten Welt, an der Ostküste, zunehmend Stress hätten.) Ein Bezug zu den Alten wurde im Armeen-Buch nicht erwähnt.



    (Slann Krieger-Priester unterlagen übrigens der Raserei!) :huh: