Das Imperium in den ETC-Listen 2015

• Mir
    geht es als doch recht unerfahrener Spieler mit der 8. Edition um die Einheiten
    des Armeebuchs des Imperiums. Ich weiß, dass ich da im Hinblick auf die 8. Edition
    etwas spät dran bin, mit AoS
    kann ich mich aber leider gar nicht anfreunden. Ich würde mir sehr gerne eine
    größere Imperiumsarmee aufbauen, so lange die Figuren noch
    erhältlich sind. Im Forum ist ja schon häufiger treffend das
    Vorgehen von GW bei den Neuauflagen der Armeebücher vor AoS aufgezeigt
    worden. In der 7. Edition spielte man z.B. im Kern Schwertkämpfer, evtl.
    Speerträger und Miliz, Bihandkämpfer in der Elite. Mit Erscheinen der 8. Edition
    fast gänzlich aus Turnierlisten verschwunden waren dann: Schwertkämpfer, Speerträger,
    Miliz und Bihandkämpfer, denn Hellebardiere und Demigreifen-Ritter waren nun
    viel besser (also: neue Figuren kaufen ... geschickt gemacht,
    GW). Und ja, es gibt sicher gute Spieler, die auch mit den oben genannten
    Einheiten noch gewinnen würden.

Jetzt
    hab ich mir gedacht, dass die ETC-Listen 2015 evtl. gut Auskunft darüber geben, welche Einheiten bei welchem Volk im Moment als sehr gut angesehen
    werden, schließlich stellen hier die besten Warhammer-Turnierspieler ihre
    Armeen auf. Nun meine Frage an erfahrenere Kommandanten des Imperiums: Was kann
    man eurer Meinung nach aus den ETC-Listen 2015 der Imperiumsspieler
    herauslesen?

Meine
    ersten Versuche, Erkenntnisse zu gewinnen:

1.
    Der Trend scheint etwas hin zu kavallerielastigen Armeen zu gehen, z.B. mit
    Großmeister und Lvl. 4 Meisterzauberer als Kommandanten. Das Verhältnis
    Kavallerie- zu Infanterielisten lag diese Jahr ungefähr bei 1:1. Im Kern wurden v.a.
    Ritter des Inneren Zirkels und Ordensritter gestellt, in die die meisten
    Charaktere kommen. Ist das dann in etwa so wie mit dem Silberhelm-Bus bei den
    Hochelfen?

2. In
    der Elite haben Bihandkämpfer keinen Platz in ETC-Imperiumslisten (Demigreifen!).
    Das ist wohl - glaube ich nach ein wenig Einlesen - in der 8. Edition normal so,
    oder? Schade für die Bihandkämpfer, die - meiner Meinung nach - die schönsten
    Modelle des Imperiums bei Games Workshop sind (und die leider auch sehr teuer sind).

3.
    Viele Völker stellen günstige Umlenker, bei Infanterielisten des Imperiums sind
    das wohl die Bogenschützen, oder? Was ich als unerfahrener Spieler interessant finde, ist, dass in den
    Kavallerielisten wirklich niemand Pistoliere als Umlenker bringt, z.B. 2x5. Stattdessen scheinen 5er-Einheiten
    Ordensritter diese Aufgabe zu übernehmen? Sind Pistoliere wirklich
    so schlecht als Umlenker, dass sie keiner der Turnierspieler einsetzt?

Insgesamt zeichnet sich für mich in den ETC-Listen eine relativ klare Konzentration auf sehr wenige
    Einheiten des imperialen Armeebuchs ab: Hellebardiere und Bogenschützen bei
    Infanterielisten, ansonsten reichlich Ordensritter und Demigreifen, Dampfpanzer,
    Karnevalswagen. Eigentlich schade für die vielen anderen interessanten und schönen Einheiten im Armeebuch, oder? Mir ist klar, dass ich diese ja
    trotzdem spielen kann, es geht mir hier halt nur um die Widerspiegelung der
    Einheiten in den ETC-Listen. Sind die anderen Einheiten wirklich so schwach im
    Vergleich, dass sie auf Turnieren keine Berechtigung zu haben scheinen? Was sagt ihr?

• Du solltest zuerst das Comp Etc an sich sehen,dort wird meistens viel mit Magie und beschuss gespielt nahkämpfe sind eher selten.Danach werden auch die Listen konzipiert und einige Elemente haben dort einfach keinen platz obwohl sie klar nicht schlecht sind.

Zu deine Fragen unsere Imperiums Liste die dieses jahr am Start war wird so mehr oder weniger in kleinen abänderungen seit anfang der 8then gespielt.Vergessen solltest du auch nicht das manchen listen grad bei Etc auf einige gegner zugeschnitten sind.

Zu den Pistolieri sie passen bei manchen einfach nicht mehr durch die punkt kosten rein,dort sind bogenschützen z.b weitaus günstiger und erfüllen den selben zweck.

So sieht es mit vielen einheiten aus die nicht schlecht sind aber einfach nicht ins Konzept passen.Es werden die Härtesten Elemente genommen die in der Armee enthalten sind und auch zum allgemeinen Konzept passen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Im Großen und Ganzen hast Du die richtigen Schlüsse aus den gängigen ETC-Listen gezogen.

zu 1.) Der Ritterbus mit Großordensmeister, AST und Lvl 4, gerne unterstützt durch Lebens- oder Bestienmagie ist ein beliebtes Konzept.
    Er lebt aber eher von der Abschreckung als vor seiner hohen Beweglichkeit und dem Durchschlag wie der Silberhelmbus mit seinen high-Strength-Erstschlagattacken.
    Als Gegner überlegt man sich aber eben zweimal, ob man einen 15 Trupp mit lauter Einserrüstern angreift.
    Vorteil: Der Trupp hat das gleiche Tempo wie die Demigreifen, was eine infanterielastige Liste nicht anbietet.

zu 2.) Das ist schon etwas konzeptabhängig. Ich bin nicht der einzige, der mit Bihandkämpfern auch Erfolgserlebnisse hatte im Turnierumfeld.
    Wenn man ohnehin lange hinten stehen und ballern und zaubern will, dann kann die Unnachgiebigkeit der BH in den letzten Runden Gold wert sein.
    Ich persönlich bin kein ganz so großer Freund der Demigreifen, da sie wenig passive Boni mitbringen und mit einer schlechten Würfelrunde(das Treffen ist das Problem, nicht das Verwunden) auch mal alt aussehen.
    Und so ganz unnütz ist dann Stärke 5 mit Hass(und vielleicht noch +1 wg. Orkanium) dann doch nicht :D

zu 3) Wie Elo gesagt hat. Die spottbilligen 5er Abteilungen Bogenschützen machen den Job fast genauso gut wie die Pistoliere. Die sind genauso fragil und deutlich teurer.
    Und konkurrieren zu guter Letzt in der Elitesektion noch mit Demis und Großkanaonen...

Fazit: Wenn man für das eigene Konzept eben Pistoliere, Schützenreiter oder Flagellanten benötigt, dann soll man sie einsetzten.
    Das erfordert noch mehr Spielpraxis, massive Unterstützung durch buffs und Glück beim Völkermatchup.
    Im Vergleich dazu ist der Dampfer eben fast ein Selbstgänger..

• Kurze Frage zum Layout: ich habe den Text des ersten Beitrags erst in Word getippt und dann hier eingefügt. Nach dem Absenden kam dann das oben zu sehende, doch etwas sehr seltsam anmutende Layout heraus. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?