750 Punkte OuG

• Guten Morgen zusammen.

demnächst steh ein 750 Punkte Turnier unter Freunden an. Beteiligte Fraktionen werden Sein. Caos Ritter, Waldelfen, Oger, Hochelfen, Vampire, Skaven und Echsenmenschen.

Ich möchte meine Orks und Goblins zum ersten mal ins Feld führen. Wir werden nach der 8th spielen ohne Endtimes

Meine Liste ist wie folgt

Über eine Bewertung der Spielbarkeit wäre ich von anderen Waaaagh Stammesführen dankbar!

Gruß

Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE

7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)

1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

• Der General mit Zhw Verzauberten Schild, dass er durch die ZHW nicht benutzen kann UND Schild, dass er doppelt nicht benutzt :D ich würde dem lieber ne zusätzliche Handwaffe oder die Behände Klinge geben und den Wolfsreitern Champ und Standarte wegnehmen und den Orks die Speere und die restlichen Punkte in mehr Orks stecken :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• OK Neuer Versuch

• Die 2. Liste sieht schon sehr brauchbar aus, nur würde ich bei den Wolfsreitern die Bögen streichen (die treffen meistens eh nicht so viel). Über die Effektivität der Bögen bei den normalen Gobbos kann man auch philosophieren, ich selbst würde HW/Schild machen. So halten sie etwas mehr aus. Mit den Bögen haben sie nämlich eine schon eh sehr begrenzte Reichweite, dazu kommen dann die Faktoren bewegt und am Anfang noch auf lange Reichweite, da sollte man sich nicht allzu viel erhoffen.

Wenn du die Speerschleuder spielen willst, dann nimm sie. MMn lohnen sich die erst ab Batterien zu 3 Stück und aufwärts, weil sie dann hin und wieder auch mal was treffen und sogar Schaden (!) verursachen! ;)
    Also die 35 Punkte würd ich einfach in Masse umwandeln.

Das wärs erstmal von meiner Seite.

• Einen Ork raus Schild gegen Verzauberten Schild tauschen , dann solltest du auf 750 sei. :)

Kann aber sein , dass du von einigen verprügelt wirst, wenn die so hart stellen wie möglich ^^

-Ensiferum

• So versuch 3.

Wie könnte man Härter stellen?

Die Oben aufgeführten Modell hab ich bemalt.
    5 Wildschwein Reiter wären noch fertig.

• Jetzt ist dein Orkboss wieder überfüllt, die zus. HW ist nutzlos, da er nur die oder den Schild in zsm mit der Klinge nutzen kann. ;)

Zu deiner Frage kann ich nicht viel schreiben, denn mit OuG kenn ich mich nicht genug aus. Die ganzen Gemeinheiten wie Kettensquigs und Fanatics kosten dann wieder einige Punkte!

• Also ne harte Liste besteht aus völlig anderen Einheiten ^^ was deine Liste starker machen würde sind Nachtgoblins (statt goblins evtl) mit Fnatics und ein Kettensquigs :)

-Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Bei 750 Punkten muss man sich nun mal einschränken und kann nicht gleich alles auffahren. Ich finde es gut, wenn du deine bemalten Figuren einsetzt. :) Denn bei bemalten Figuren würfelt man einfach besser. ;)

Ansonsten gebe ich Goblinspießa Recht, dass man noch härter aufstellen könnte. Speziell gegen Chaos und eventuell Echsenmenschen, die bei 750 Punkten eher weniger Modelle stellen, sind Fanatics, Kettensquigs und Kamikazekatapulte super. Da es aber ein Turnier unter Freunden ist, kannst du es so machen, dass du dich auf eine Sache (Kamikazekatapult in deinem Fall) beschränkst und dann so aufläufst, wie du geschrieben hast.

Ein Problem könnte dein niedriger MW sein. Bei Orks und Goblins braucht man oft einen AST, aber der ist bei 750P nicht unbedingt drin. Wenn der Gegner also einmal MW-Test verursacht, kannst du schnell weglaufen. Aber abwarten und mit einem freundlichen WAAAGH auf den Lippen loslaufen. Viel Erfolg dabei!

• Vielen Dank für eure Hilfe.

Nachtgobos sind leider noch im Gussrahmen und die schaff ich defenitiv nicht mehr bis dahin.

Bericht gibt es nach dem Turnier.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Tilogorn ()

• So also Wochenende vorbei, nu ein kleiner Bericht.

Da wir zu viert spielten haben wir beschlossen, die Größe auf 500 P zu reduzieren. wir spielten in 2er Teams.

Chaos Krieger und OuG gegen Khemri und Vampiere

Auf Grund der Punkte Reduzierung war meine Aufstellung wie folgt

Der Schamane stellte ich in die Gobos, das KKK konnte ich schon auf einem Hügel platzieren.

Die listen der Anderen Sahen in etwa so aus

Wir stellten großflächig auf Links und rechts die Leichte Kavallerie in der Mitte die Ritter und Orks, zur flanken Sicherung die Gobos recht und die Oger links, dass KKK wie schon beschrieben rechts auf einem Hügel.

Gegenüber war sehr zentral die Armee der Untoten gestellt.

in der Ersten Runde wollten die Wolfreiter die Geistreiter der Vampire in das Schussfeld des Chaoszauberin locken. was auch gelang, Jedoch wurde beim Fluch vortäuschen die Wolfreiter eingeholt und vernichtet. Die Zauberin brutzelte darauf 4 von 5 Vampiren dahin, was sich leider als zu wenig rausstellen sollte. Rechts griffen die Gobos die Khemrikrieger in den Rücken an und dezimierten diese. auf 10 Krieger.

in der Mitte Passierte leider nicht viel, da die Chaos Krieger und Orks vergaßen zu marschieren und somit nur langsam an den Gegner heran kamen.

Mittlerweile füllte die Zauberin der Vampire schon die Reihen der Untoten. Da half es auch nicht das dass KKK regelmäßig diese Reihen ausdünnte.

Der Todespriester hatte derweilen den drang Suizid zu begehen da er 4 6 warf. jedoch auf die Patzer Tabelle dann Glück hatte und nur einen Zauber vergas

Der Geisreiter (mir fällt der Name nicht ein) Fielen über die Oger her. da diese Keine Magischen Waffen bei Sich hatten fielen auch diese den Vampiren zum Opfer.

Leider könnte das Spiel auf Grund Fehlender Zeit nicht zu ende gespielt werden.

Im großen und ganzen ein Sehr lustiges Spiel, vor allem Lehrreich.

Fazit.

Ich war soweit mit den OuG zufrieden. bis auf dass ich nicht mit den OuG in den Nahkampf kam und die Wolfreiter bei der Flucht vor den Geistreitern eingeholt wurden. Und die Fiesenschlitzer gegen Untote ein Punktegrab sind.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Tilogorn ()