Krieger des Chaos: Masse, Schnelligkeit und Beschuss

  • Seid gegrüßt, ihr Chaoten!


    Vorneweg muss ich gestehen, dass ich weder Krieger des Chaos spiele (also auch kein AB besitze), noch jemals gegen sie gespielt habe und generell nur sehr wenig praktische Spielerfahrung besitze. Ein Freund von mir spielt jetzt KdC, doch das auch erst seit Kurzem. Daher hoffe ich, dass die Erfahrenen unter euch sich zu ein paar Worten zu meinen Ideen herablassen. :)
    Die drei in der Überschrift genannten Eigenschaften kann man, denke ich, getrost als den meisten Listen der Krieger (fast) komplett abgehend bezeichnen (berichtigt mich, wenn ich mich total täuschen sollte), und genau aus diesem Grund entstand die Idee, eine Liste zu erstellen, die diese Eigenschaften (so gut es eben geht) in sich vereint!
    Wenn es schon einen solchen Thread geben sollte, bitte ich darum, mich einfach höflich darauf hinzuweisen.


    Die Liste müsste also einen Kern aus (großen?) Barbarenblöcken, Chaoshunden (als Umlenker etc.) und Barbarenreitern (für taktische Manöver, als KM-Jäger und für minimalen Beschuss) enthalten, natürlich Todbringer (wieviele?), und könnte ergänzt werden um Ritter, Streitwagen und/oder diese stilvollen Slaanesh-Pferdchen. :)
    Jetzt seid ihr gefragt! Ist so eine Liste möglich? Was fehlt ganz dringend? Gibt es Vorschläge für Taktiken oder gar Listen?
    Ich denke, den Vorteil des Überraschungsmoments hat man damit ganz sicher auf seiner Seite! ;)


    Ich freue mich über hilfreiche oder lustige Antworten!


    Gruß, Marghor.


    PS: Ich frage hier nicht explizit nach Listen, weil ich zu faul bin oder sowas. Ich finde einfach die Idee lustig und würde gerne Meinungen von anderen dazu hören. :)


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • Hallo Winterwut,
    ja, Du hast recht, es gibt natuerlich diese Moeglichkeiten, sonst waere der Versuch einer solchen Liste ja von vorneherein unmoeglich. ;)
    Allerdings sprichst Du nur einen der genannten Punkte an, die Mobilitaet, und diese wuerde ich bei den genannten Optionen (wie gesagt AB-los) als recht teuer erkauft einstufen... Also zu Lasten der Masse, die die Liste ja auch beinhalten sollte. :/
    Ich moechte noch einmal betonen, dass ich hier niemanden anhauen will, mir eine Liste zu erstellen, sondern dass es mir um eine Diskussion und vielleicht Tipps geht, ob so eine Armee moeglich ist und wie man das angehen koennte. Da ich das sehr interessant finde, vor allem in Bezug auf die Spielerfahrung mit solchen KdC. Wenn niemand anderes dieses Interesse teilt, kann dieser Thread ja einfach in den Tiefen des Forums versinken...


    Gruss, Marghor


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst Du Listen auf Masse aufstellen. Sie wären sogar schön und fluffig. (Ich tendiere auch zu solchen Aufstellungen.) Aber was Kosten und Spielbarkeit betrifft, tust Du Dir nicht unbedingt einen Gefallen.


    Riesige Barbaren Blöcke können sich auch schnell selbst (mittels Geländestücken) oder gegenseitig (durch Masse und Ausmaße) blockieren. Gerade auf regulären Spieltischen wäre Deine Fähigkeit zu Manövrieren schnell stark eingeschränkt.

  • also ich hab schon oft gegen KdC gespielt und sie auch häufig selbst gespielt........ und alle deine Punkte zu vereinen wird schwer/unmöglich, zumindest wenn man mit der Liste irgendwie eine Siegchance haben will.


    Masse = Barbarenreiter
    Schnelligkeit = Barbarenreiter, Höllenjäger, Prinzen, Chimären, Fliegeheld
    Beschuss = Todbringer und.... Wurfwaffen XD


    Je nach dem wie viele Punkte man spielt, kann man da mehr oder weniger draus machen.
    Hab mal eine Turnier-Liste gesehen (hier im Forum glaub ich sogar), die auf mehreren Einheiten Barbarenreitern, Doppel-Prinz und Doppel-Chimäre gesetzt hat. Sehr mobil aber auch sehr anfällig.


    Hab mal eine Liste erstellt für 1500, wie man sowas eventuell spielen könnte...


    Ob das effizient ist müssen andere entscheiden :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke für die Antworten!


    DickerOrk: Sowas sieht doch ganz gut aus! :) Schließlich hatte ich es nie auf eine gemaxte Turnierliste abgesehen. Ich spiele (theoretisch in meinem Kopf oder bei den leider ganz seltenen realen Gelegenheiten) auch viel lieber Flufflisten oder ungewöhnliche Kombinationen. (Aber hey, bisher ohne Niederlagen.)


    Freut mich, zu hören, dass es zumindest als möglich angesehen wird, eine solche Armer zu spielen!


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • Hi,


    Konzeptionell muss ich leider sagen verstehe ich nicht wie diese Liste spielbar ist, man hat Umlenker ohne dass man sie bräuchte als Kern zusammen mit einem Block der die meißten Infanterie Eliten nicht knacken kann. Der EliteBLOCK ist zu groß um leichte Kavallerie wirklich zu nutzen und ist nicht tough genug nach Beschuss ein kampfergebnis zu gewinnen.


    Ich würde versuchen den Hexer aufReittier in Barbarenreiter zu stellen und Schädelbrecher statt der Elite aufzustellen und dann den Kommandanten als Magier auf Disk oder direkt ein DP zu spielen.