Dunkelelfen Schach

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich in einer FB Gruppe ein sehr interessantes Warhammer Schachspiel/brett gesehen. Das lies mir irgendwie keine Ruhe und nun schwirren mir Ideen im Kopf rum zu einem Dunkelelfen Schach.


    Einige Ideen hatte ich schon zur Umsetzung, aber ein wenig Input hätte ich noch gerne.


    Welche Minis gehen als welche Schachfiguren durch? Bastele ich ein eigenes Brett mit (gestalteten)(Resin)Bases? Wie groß soll das Brett werden? Kriegen die Minis dann runde Bases oder eckige? Wer wird mein Gegner? Fragen, Fragen, Fragen...


    Meine bisherigen Überlegungen sind wie folgt:


    König: Adliger zu Fuß
    Dame: Zauberin oder Todeshexe
    2 Läufer: Assassinen oder Hexen
    2 Pferde: Echsenritter oder schwarze Reiter
    2 Türme: schwarze Garde
    8 Bauern: Korsaren oder Krieger


    Gegner:
    Hochelfen, Chaoskrieger, Menschen?


    Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

    Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte


    Spieler seit 1994.

  • Als Gegner bieten sich doch 1A die Hochelfen an. Sowohl von der Farbe, als auch von vom Fluff.


    Als Bauern würd ich irgendeine Kerneinheit nehmen. Kenne mich bei den Druchii da leider nicht aus.


    König: Adliger zu Fuß
    Dame: Alarielle oder Handmaiden of the Everqueen
    2 Läufer: Schattenkrieger
    2 Pferde: Drachenprinzen
    2 Türme: Phönixgardisten
    8 Bauern: Speerträger


    Ich würde auf runde Bases gehen.


    Klingt super... Müsste man echt bauen :]

  • An Hochelfen dachte ich erst auch, aber dann müsste ich mir Hochelfenmodelle besorgen!

    Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte


    Spieler seit 1994.

  • Man könnte das ganze auch als eine Art Kult-Krieg gestalten, also Khainiten gegen Sinnesfreuden.


    An sich wäre ich für Eckbases, das Spielfeld wäre ja auch eckig, könnte man gleich passend machen, wobei ich ein Problem bei den Pferden sehe, Kavallerie ist einfach zu groß :D (entweder "riesige" Felder damit Kav. drauf passt, worauf aber die Inf. etwas verloren aussieht, oder Felder die zur Inf. passen, aber zu klein für Reiter sind), vielleicht kann man da auch Alternativen finden.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die Idee mit dem Kult-Krieg hat auch was...
    Ich dachte auch an Rundbases, das wäre den richtigen Schachfiguren geschuldet, die sind ja auch rund. Beim Brett dachte ich an 40mm Eckbases, das sollte an sich reichen, selbst für Pferdchen.

    Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte


    Spieler seit 1994.

    • Offizieller Beitrag

    König..... Malekith?
    Dame.... Morathi?


    Natürlich nicht die berittenen Modelle, aber ich finde die Minis sollten schon in die Richtung gehen.
    Es gibt nur einen Haxenkönig.


    Für Pferde würde ich Cold-Ones nehmen. Für mich sind die Pferde bei Schach immer Ritter (ich glaube auch so heissen sie im englischen).
    Als Bischöfe würden sich dann die Priesterinnen anbieten.
    Für Türme find ich Garde prima.
    Bauern sollten wohl Krieger sein. Ich finde immer die Korsaren sind irgendwie was eigenes.

  • Malekith wäre schon perfekt, den habe ich aber nur beritten, ich kann ja mal schauen, ob man die Beine biegen kann, wobei ich finde, dass Malekith zu Fuß irgendwie belämmert ist.
    Als Morathi kann man die Zauberin mit Schädelstab nehmen, wenn mich nicht alles täuscht, ist die sogar mal als Morathi verkauft worden. Ich dachte auch an Echsenritter, schwarze Reiter sind dann doch ne Nummer zu... schmächtig, das selbe gilt irgendwie auch für die Korsaren...


    Ich schau die Tage mal, was die Sammlung hergibt.
    Als Gegner könnten mir vielleicht Chaoskrieger gefallen mit Mal des Slaanesh, vielleicht mit dem einen oder anderen niederen Dämonen dabei!?

    Dunkelelfen: ~8000 Punkte, eher mehr, Farbe seperat erhältlich ;)
    Necrons: rund 2500 Punkte


    Spieler seit 1994.

    • Offizieller Beitrag

    (...) wenn mich nicht alles täuscht, ist die sogar mal als Morathi verkauft worden.

    Die Assoziation kommt, denke ich, von dem Artwork, aus dem (damaligen) Armeebuch und dem White Dwarf. Als sie März '98 veröffentlicht wurde, hieß sie nur "Zauberin der Dunkelelfen" (und war bei Redaktionsschluss noch nicht bemalt). :winki:

  • Wenn ich mich hier kurz einklinken darf: Ich meine, bei dem alten Zinnmodell der Zauberin (mit dem Schädelstab), steht auch "Morathi" auf dem Schild/ der Steckverbindung unter ihnen Füßen.


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)