Wie geht ihr gegen den Frostphönix vor?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ihr gegen diese Viecher vorgeht.
    selbst die Eliteeinheiten schlagen nur mit S4 zu, was sehr mühselig ist.
    Mit Lehre des Nurgle könnte man den Widerstand reduzieren aber man hat ja nicht immer diese Lehre oder bekommt diesen Zauber.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

• Hi TzB,

Der Frostphönix ist ziemlich harter Brocken das stimmt :) .

Andererseits kostet der auch einige Punkte und hat ein paar Schwachstellen.

Daher würde ich folgendes beachten:

1.) Der Frostphönix ist nicht unnachgiebig, also kann man ihn eventuell mit dem Kampfergebnis zur Strecke bringen.

2.) Da er einen hohen Widerstand hat und seine Aura zusätzlich deine Stärke verringert verwundest du bis Stärke 5 (vor dem Abzug) eh nur auf die 6, daher kann es sich lohnen auf
    eine höhere Anzahl schwächerer Attacken zu setzen.

3.) Eine andere Alternative wäre es mit einer sehr hohen Stärke (min 6) zuzuschlagen. Bevorzugt mit 2H-Waffen, da du dann ja eh schon zuletzt zuschlägst. Chaoskrieger mit 2H-Waffen + Nurgle oder Khorne können da gut was reißen denke ich.

4.) Natürlich könnte man den auch einfach mit Kanonen vom Himmel fegen, aber da du ja mit den KdC spielst fällt das ja raus :) .

Gruß
    Aegon

• Im Prinzip hat Aegon recht, aber das trifft meistens nur zu wenn eine Einheit gegen deinen Frostphönix kämpft, der dient aber bei den meisten HE Spieler als ein Unterstüzer der in die Flanken angreift. Eventuell mit einem Blutprinzen oder dem Fliegenden Charaktermodell den man kaum verwunden kann. Steckt der Frostphönix fest musst du schauen ob du danach einen Flankenangirff in den Frostphönix bekommst.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich spiele zwar keine KdC, aber ich habe auch (mit verschiedenen Armeen) die Erfahrung gemacht, dass es meist am besten ist, ihn über das Kampfergebnis zu erwischen.

Selbst wenig Schaden nehmen, bisschen was anrichten + passive Boni (Standarte(n), Glieder, Flanke/Rücken, ...) dazu.

Aber er ist und bleibt ein schwerer Brocken!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Im Grunde ist es wirklich schwer ihn zu holen...
    Der Todbringer kann mit Glück schon viel reissen, wenn der Phoenix geschwächt ist, macht das auch schon viel aus...

Im Grunde macht es Masse aus, bzw. Kombinationen aus konzentrierter Magie, Beschuss und Nahkämpfen über das Kampfergebnis...

Das Problem ist, dass jeder gute Hochelfenspieler eben seine Schnelligkeit gut auszunutzen weiß und im Zweifelsfall nur kombinierte Angriffe wagt, weil der Frostie vor allem in Kombination mit anderen Einheiten richtig hart ist.
    Besonders fies wird es, wenn er kombiniert mit schwerer Kavallerie angreift, da durch die Stärkesenkung eben auch der Rüstungswurf der Ritter stabiler bleibt und man so auch nicht unbedingt auf das Kampfergebnis abzielen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gegen den Phönix setze ich auf Charaktermodelle. Ich finde den Dämonenprinz ganz hilfreich. Mit Schwert der Macht kommt er nach Abzug auf Stärke 6. Somit verwundest du auf die 4. Mit 1er RüW und 5er ReW ist der auch recht stabil gegen die Attacken des Phönix. Was du natürlich auch machen kannst ist die Kombo Zweihänder und Helm der vielen Augen. So schlägst du vor dem Phönix zu und das mit Stärke 7 (6 wegen der Aura). Auf Monster (Mantikor) bzw. Dämonischem Reittier ist der auch immun gegen das Stompen.
    Ich finde mit Kern oder Elite Einheiten wirst du es schwer haben. Am ehesten noch mit einem Shaggoth mit Zweihänder. 6 LP muss der Phönix erst mal schaffen. Damit schwächst du den Phönix recht gut.

• Ich weiße aber nochmals darauf hin, dass der Frostie eben hauptsächlich ein Supporter ist und eben auch fliegt.
    Beides zusammen bedeutet, dass er in der Regel nur kombinierte angriffe mit anderen, eigenen Einheiten machen wird, bzw. will und man somit ggf. in Kombination mit seiner Schnelligkeit eben selten aussuchen kann, wie und ob man ihn bekommt...
    Darum ist Schnelligkeit und Reichweite immer ein sehr wichtiger Faktor hierbei...

Gegen Krieger ist er bisher am häufigsten gegen den Todbringer gefallen, mit Glück spätestens in Runde 2...
    So zieht er aber zumindest viel Aufmerksamkeit auf sich, was ja auch unter Umständen gut ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich weiße aber nochmals darauf hin, dass der Frostie eben hauptsächlich ein Supporter ist und eben auch fliegt.
    Beides zusammen bedeutet, dass er in der Regel nur kombinierte angriffe mit anderen, eigenen Einheiten machen wird, bzw. will und man somit ggf. in Kombination mit seiner Schnelligkeit eben selten aussuchen kann, wie und ob man ihn bekommt...
    Darum ist Schnelligkeit und Reichweite immer ein sehr wichtiger Faktor hierbei...

Gegen Krieger ist er bisher am häufigsten gegen den Todbringer gefallen, mit Glück spätestens in Runde 2...
    So zieht er aber zumindest viel Aufmerksamkeit auf sich, was ja auch unter Umständen gut ist...

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Der Frosti ist super als Supporter, kann aber auch alleine sehr gut austeilen. Mit Fake W7, alle generischen Modelle hauen nach ihm zu (keine Helden und andere Elfen) und Stomp tut unserer Infantrie schon ziemlich weh. Und wenn man bedenkt, dass bei 2000 Punkte 3 Frostis (2 Selten und noch als Charakter Reittier) stellen kann und die immerhin fast ein Drachenprofil besitzen. Mein Hauptgegner setzt seinen bzw. seine immer sehr offensiv ein. Voralpen gegen meine Monster. Da schneidet der schon sehr gut ab.