The 9. Age für die Saurian Ancients

• Das wars mit den Vorteilen. Die liste der Schwächungen ist da deutlich länger..
    Skinkchiefs nur noch BF4, Maschine gestutzt, sharp horns gestutzt, Skinks Plänkler mit blasrohr in die Elite, Carno gestutzt, Stachler in die Seltenen, Kaiman ancient kein AST mehr (mir eigentlich egal), Troglodon leicht geschwächt (in Ordnung), magische Gegestände geschwächt (waren wohl zu stark)...

• ist das nicht das Ding mit dem schrei? Verdammt stark. Da ist wie ein Fluchzauber, den man nicht bannen kann.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• naja mit Grundlehrenslann braucht man die zusätzlichen Zauber gar nicht. Da fehlen einem die Würfel

• Ich kenn mich mit möglichen Konzepten bei den Echsen nicht so aus. Hab auch bisher nur immer gehen das gleiche gespielt.

• Ich komme gedanklich immer mehr davon ab, 450 Punkte in den Frosch zu investieren. Der Retter bringt nicht viel, wird aber mitbezahlt.
    Die Magiewürfel sind launisch und bei einem Miscast sprenge ich dann noch einen extrem teuren Block in die Lusft..

2x Stygiosaur und ein oder zwei kleine wäre ein Alternativkonzept.

• Strastwui an die Schuppenköpfe, dieses We steht wahrscheinlich ein Spiel im 9. Zeitalter an in welchem wir zu viert gegeneinander oder in Zweierteams spielen...

Nun stellt sich die Frage welche der eigentlich in der 8. Edition angesiedelten Armeen gespielt werden sollten: Skaven, Gruftkönige, Echsen- oder Tiermenschen...

Das oder die Spiele werden sich in einer Größe von 1000 - 1500 Pkt bewegen, habt ihr eventuell ein paar gute Vorschläge und/oder Listen für die Saurier parat, so es denn die Echsenmenschen sein sollten?

Die Gegner werden auf jeden Fall Echsen und Dunkelelfen dabei haben...

Diese Frage wird wohl auch in den anderen Völkerbereichen gestellt werden um sich mal einen kleinen Überblick zu verschaffen ob etwas konstruktives dabei heraus kommt, da 9th Age bisher noch nit einmal
    gespielt wurde und die Regelfestigkeit dieser Edition definitiv noch nit gegeben ist...

• Ich sage nur eine Sache:

1. Elite-Skinks so fuckin OP! Immernoch 7P, dafür auch noch Buffs des Todes! Eine der hirnlosesten Änderungen in 9th Age. BF 4 und +1 gegen Monster ist einfach nur lächerlich... also falls du was Großes erwartest... investier die paar Pünktchen und lass deinen Gegner tilten.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Alles was keine 2er oder 1er Rüstung hat stirbt sehr schnell gegen die, wenn die mal ihre Punkte nicht reinholen, dann weil der Gegner seinen Beschuss und seine Magie drauf verschwendet (und 3 Einheiten sind ja auch nicht gerade viele Punkte).

Die Totems finde ich eigentlich echt cool. Gabs nicht eins mit noch ein Zusatzglied zum Kämpfen? Das wäre eigentlich echt nützlich. Speere oder Handwaffe ist dann ja auch eher Geschmackssache (wobei ich aktuell Speere einfach zu Stark zum nicht-benutzen finde)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Die Magie ist wesentlich schwächer geworden, sie kann jetzt nicht mehr alleine das Spiel gewinnen. Das ist eigentlich die wichtigste Änderung.
    Ansonsten gibt parieren keinen Retter mehr, sondern man wird selbst bei besseren KG nur auf 4+ getroffen, danach greifen allerdings Sonderregeln wie Lethal Streik, das verhindert aber, das Elfen Staatstruppen auf 2+ Treffen (z.B). Speere geben jetzt zusätzlich zum Gleid auch noch Rüstungsbrechend(1) und Todestoß gegen Kav, Monstr. Kav und Streitwagen, allerdings wurde der Todestoß abgeschwächt. Man hat jetzt einfach eine Verwundung ohne Rüstung und Regeneration, kein Sofort Ausschalten mehr. Für Reiter ist das trotzdem kacke (vor allem Monströse) und das Rüstungsbrechend der Speere ist IMMER nützlich.

• die Änderungen zur 8ten wurden in nem extrafred festgehalten. Schau mal bei 9th Allgemein nach. Ist lohnenswert wenn du noch unbeleckt bist