Moin,
aufgrund eines Problemes mit meiner Armeeliste habe ich sie weiter unten neu gepostest, ich würde mich darüber freuen, wenn du auch einmal drüber schauen würdest.
LG Hagrast
Brauche Hilfe bei 1000 Punkte Imperiale Armeeliste!!!
-
- WH40k
- Hagrast
-
-
Warum kürzt du denn alles ab? Ich habe vom Imperium keine Ahnung, schaue aber dennoch gerne über Armeelisten... Ist hier leider absolut unnötig
-
Ganz ehrlich....
.. das mit den Abkürzungen versteh ich auch nicht und hab ich auch so noch nie gesehen. ich kann mir bei vielem was denken bei allem aber nicht. Besonders schnell und kurz finde ich das auch nicht dementsprechend entzieht sich mir der Sinn irgendwie...
.. macht das doch nochmal mit einem gängigen Format bitte, sowas wie Armybuilder, Online Codex oder so (1.000 Punkte kann man sogar von der Hand schreiben)
Vorne weg vielleicht schonmal 3-4 Sachen:
a) Gegen wenn möchtest du wo mit welchem Ziel bei welchen Missionen/Tisch etc damit ran? Bedenke bitte das 1.000 Punkte extrem unausgeglichen sind. 1 Eldar Wraithknight kann reichen um deine gesamte Armee zu killen. Oder 2 Flügel Mamas auch, wenn du kein AA dabei hast. Vielleicht überlegst du dir nicht mindestens 1500 Punkte zu spielen, ab da wird's etwas besser was das Balancing betrifft (ist bei 40k halt gerade eh mal wieder ziemlich Broken das Balancing aber bei unter 1,5k noch extremer halt)
b) Willst du ernsthaft nur noch die 50 Punkte aufgezeigt bekommen oder soll man auch zum rest der Liste was sagen?
denn wenn dann
c) Was ich verstanden hab von deiner Liste, wenn ichs richtig interpretiert hab ist, sry total Strange und hab ich so noch nicht gesehen, denn kann es mir so auch nicht erklären wie das funktionieren soll....Vielleicht sagst du auch nochmal 2 Sätze zu dir und deiner TT Erfahrung/Hintergrund. Das hilft.
-
Moin,
sorry noch mal wegen den Abkürzungen ich hab die Liste jetzt nochmal umgeschrieben und komplett ohne Abkürzungen !
Die Liste wäre jetzt auch fertig und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
LG Hagrast
HQCompany
Command Squad P:60
-Master of Ordnance P:20
-Company Commander P:21
->Boltpistole, Energiewaffe, Plattenrüstung
Veteranen P:58
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, Regimentsstandarte,
Plasmawerfer, Plattenrüstung
=>Punkte gesamt:159Primaris Psyker P:50
Meisterschaftsgrad 2 P:25
=>Punkte gesamt:75Standard
Infantry Platoon
Platoon Command Squad P:30
Platoon Commander P:1
->Boltpistole
Soldaten P:35
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, Raketenwerfer
=>Punkte gesamt: 66Infantry Squad P:50
Soldaten P:10
->Voxtransmitter, Granatwerfer
=>Punkte gesamt: 60Infantry Squad P:50
=>Punkte gesamt: 60Heavy Weapons Squad P: 45
3xLaserkanone P:60
=>Punkte gesamt: 105Veteranen P:60
Veteranensergeant P:1
-> Bolter
Veteranen P:50
->Voxtransmitter, 2xMelter, Schwerer Flammenwerfer, Grenadiere
->Chimera P: 65
=>Punkte gesamt: 176Sturm
Devil Dog P:135
=>Punkte gesamt: 135Unterstützung
Leman Russ Battle Tank P:150
Laserkanone P:10
=>Punkte gesamt: 160Punkte gesamte Liste: 996
-
Gegen was ziehst du denn jetzt im Namen des Gott Imperators in die Schlacht , dreckige Xenos , Ketzer und Ausgeburten Warps oder Bürgerkrieg gegen andere Imperiale Institutionen .
-
Na´gut dann will ich mal mein Glück versuchen:
1. Hoffe ich das du damit gegen keine harten Listen Antritts z.b der Top 3-4 Völker (oder 6 ?) Die zerreissen dich in der Luft.
2. Zeigt mir deine Liste das du ein relativ unerfahrender Spieler bist.
3. Das du vermutlich eine Armybox oder so gekauft hast, mit der man das daraus bauen könnte den GW packt hier gerne unnützes zeug rein.deine Liste
HQ - Den Kommandotrupp finde ich stark zu teuer, für Imps und für 1.000 Punkte.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung ---> durch die Masse an S6-7 Waffen glaube ich kannst du dir das Sparen
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte ---> bei einem so kleinen Spiel auch überflüssig
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Master of Ordnance ----> klimitiert die halt Super hart weil du auf jedenfall RUMSTEHEN musst
- 1 x Laserpistole
- Plattenrüstung -> mhmm
+ Company Commander
- 1 x Boltpistole ---> Quatsch
- 1 x Energiewaffe -----> totaler Quatsch
- Plattenrüstung
- - - > 159 Punkte --> also zu teuerGegenvorschlag:
*************** 1 HQ ***************Company Command Squad
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Company Commander
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
- - - > 108 Punkteder primaris ist ok !
Standard
Dann deine Infanterie ist mMn falsch zusammengestellt Die einzelnen 10er Trupps reiße NIX. die werden nur abgeknallt. 1 3er Trupp Laserkanonen bringt auch nicht viel, denn man muss sich mal vergewissern die haben auch nur nen 3er wiederstand. bei jedem LP-verlust mit S6 oder mehr sind die Automatisch WEG. Und glaub mir in aktuellen Codexen gibt es mittlerweile soviel S6 oder mehr Beschuss, da ist alles unter 6 die Ausnahme.ähnliches gilt für den Commandtrupp, die Sani Ausrüstung ist viel zu teuer usw. Die Vet sind ganz ok aber gemischte Waffen gehen gar nicht. und dann sterben die auch Super einfach... Also aufpassen das die nicht zu teuer werden.
hier wieder mein gegen Vorschlag:
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 315 PunkteVeteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Schön 40 Mann, in einem Trupp damit so ein Befehl auch richtig viele erwischt, der BuffPrioniker viele Buffen kann, auf einmal usw....Sturm
Sry aber der Devildog sollte in 2 von 3 Spielen niemals was machen. Fahrzeuge die nicht in Masse daherkommen (6,7-10,11) und unter ner 13er Front und ner 12er Seite oder so haben, habens echt schwer und sind nahezu nach runde 1 spätestens 2 Hack. Ich würde Ihn an deiner Stelle komplett rausnehmen und dafür lieber Wyvern kaufen.... die sind mal echt Preis/leistungstechnisch gut !!Dann noch 2 Priester um die in den Dicken Infanterie Blob zu stecken (dann bist du auch furchtlos, hasst Zelot(also Hass) und noch Hymmnen die die Einheit echt gut machen.
Hier mein Vorschlag für dich, nicht überhart aber auf 1k Spielbar denke ich UND näher dran an einer AM Armee auf 1850 Punkte (übliche Größe).Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
Company Command Squad, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, Plattenrüstung
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung -> 5 Pkt.
- - - > 108 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 161 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Laserkanone -> 160 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
- - - > 65 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 999
mach was draus oder erklär mir was bei dir dein Konzept war (ausser: Ja die Minis hab ich halt UND/oder.. ja ähm ich guck mal flexibel WAS ich so machen will/kann, zu a) ok dann ist deine Liste aber fest gesetzt zu b) Sry du spielst Imps keine Marines. Flexibel mal eben was machen und so klappt nicht (Wenn du 40 marines Übers Feld schiebs mag man da was machen können, aber du Spielst halt IMPS (dadrunter gehen nur noch Rekruten (also halbe IMPS) und Grotze !!)
Edit:
Und wenns RICHTIG eklig werden soll für 1.000 Punkte:Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
- - - > 65 Punkte
Wyvern Battery
- - - > 65 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
-
Moin Danke für die Antwort.
Ich hab halt nur 20 normale Infanteristen, ich hab noch 3 Waffenteams mit Raketenwerfer und eins mit schweren Bolter. Den Devildog würde ich demnächst durch 2 schwere Sentinels mit Plasmakanone ersetzen und einem leichten Sentinel mit Maschinenkanone. Die Standarte wollt ich sowie durch Plasmawerfer ersetzten.Nun dazu wie ich die Trupps einsetzen wollte. Die normalen Infantrietrupps als auch die Veteranen wollt ich dazu nutzen Missionsziele einzunehmen, die Veteranen könnte man auch gegen leichte Fahrzeuge und schwere Infantrie einsetzen. Die Laserkanonen wollt ich als Panzerabwehr
einsetzten. Den Leman Russ gegen schwere Infantrie oder Fahrzeuge. Den Devil Dog bzw. demnächst die Sentinels wollte ich auch gegen schwere Infantrie oder leichte Fahrzeuge einsetzten. Ich hab mir dabei gedacht so hab ich was um möglichst mit allem fertig zu werden, gegen die Spac Marines von meinem Bruder hat das relativ gut funktioniert.Man muss auch sagen das wir mit sehr viel Gelände spielen weshalb dadurch ja schon eine gewisse Flexibilität gegeben sein muss.
Noch eine Frage zum Veteranentrupp im Codex kann man nur 2 Spezialwaffen auswählen also maximal 2Melter +wenn man will einen schweren Flammenwerfer?
LG Hagrast -
Moin,
ich hab gerade noch ma gekuckt ich könnte noch 10 Infantristen zusätzlich aufstellen muss sie nur zusammenbauen,hätte dann also 30+10 Veteranen, also wenn ihr noch Ideen zur Verbesserung habt, könnt ihr sie mir verkünden.
LG Hagrast -
So ich habe mir jetzt nochmal die Tipps zu Herzen genommen und zwei für mich mögliche Armeelisten geschrieben, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.
LG HagrastArmeeliste Nr.1 1000 Punkte
HQ
Company
Command Squad P:60
-Company
Commander P:21
->Boltpistole,
Energiewaffe, Plattenrüstung
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, 2xPlasmawerfer,
Plattenrüstung
=>Punkte gesamt:129Primaris Psyker P:50
=>Punkte gesamt:75Ministorum Priest P:25
=>Punkte gesamt:25Standard
Infantry Platoon
Platoon Commander P:1
->Boltpistole
Soldaten P:24
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, 2xScharfschützengewehr
=>Punkte gesamt: 55Infantry Squad P:50
Soldaten P:30
->Voxtransmitter, Granatwerfer, Laserkanone
=>Punkte gesamt: 80Infantry Squad P:50
Soldaten P:25
->Laserkanone, Granatwerfer
=>Punkte gesamt: 75Heavy Weapons Squad P: 45
3xRaketenwerfer P:45
=>Punkte gesamt: 90Veteranen P:60
Veteranensergeant
P:1
-> Bolter
->Voxtransmitter, 2xMelter, Schwerer Flammenwerfer,
Grenadiere
Leman Russ Battle
Tank P:150
=>Punkte gesamt: 160Armeeliste Nr.2 1001 Punkte
HQ
Company Command Squad P:60
-Company Commander P:21
->Boltpistole,
Energiewaffe, Plattenrüstung
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, 2xPlasmawerfer, Plattenrüstung
=>Punkte gesamt:129Primaris Psyker P:50
=>Punkte gesamt:75Ministorum Priest P:25
=>Punkte gesamt:25Standard
Infantry Platoon
Platoon Commander P:15
->Plasmapistole
Soldaten P:30
->Voxtransmitter, Sanitätsausrüstung, 2xGranatwerfer
=>Punkte gesamt: 76Infantry Squad P:50
=>Punkte gesamt: 60Infantry Squad P:50
=>Punkte gesamt: 60Heavy Weapons Squad P: 45
3xLaserkanone P:60
=>Punkte gesamt: 105Veteranen P:60
Veteranensergeant P:1
-> Bolter
->Voxtransmitter, 2xMelter, Schwerer Flammenwerfer, Grenadiere
Leman Russ Battle Tank P:150
=>Punkte gesamt: 160Armeeliste Nr.1 ist eher statisch defensiv während die bspw. die Veteranen offensiv genutzt werden können.
Armeeliste Nr.2 ist mobil und kann größtenteils offensiv genutzt werden. -
Sieht doch schon eher nach was aus , gegen solche Listen hab ich auch schon gespielt und muss dir leider sagen das die E Waffen in dem Kommando Trupp vergebene Punkte sind , denn was in die nähe des Trupps kommt , wird deinem Anführer auch im Großteil aller fälle einfach den Kopf abreißen . Schockende Terminatoren , viele Schablonen sind alles Gift für dich , selbst mit den Teuren Sanitätszeug. Dann würd ich noch sagen das die 2 SSG denk ich nicht so viel Reißen außer du spielst die gerne , dann währen aber die Halbine besser wegen ihrem gutem BF.
Dann ganz wichtig , deine Kommando Trupp ist wie bereits erwähnt viel zu teuer . die Plasmawerfer müssen relativ nahe ran und das Problem folgt auf dem Fuß , was du beschießen kannst , wird dich sofort in Fokus nehmen und deinen Trupp Zerballern was trotz eventueller guter Deckung schnell dein Ende bedeutet. das einzige was ich da halbwegs Positiv seh ist dem Trupp das relikt zu geben das die Erzfeind Bubble um die Einheit zu geben.
Devil Dog , schwere Sache mit denen mal seine Punkte wieder reinzuholen , ich habe bis jetzt ob ich mit oder gegen solche Panzer gespielt habe nur gesehn wie sie fast immer sofort ins Ziel genommen wurden und zerschossen wurden. Es ist sicherlich im Gelände oder gegen Einheiten die gegen seine Schwache Front nichts machen können toll , aber ehrlich jedes Folg hat irgendwas um in zu erschießen . Selbst mit meinen Tyraniden brauche ich normal nur warten bis er in der Nähe ist und in dann mit den Stärke 6 Neuralfressern tot zu streifen.
-
Danke für die Antwort,
bei meinem Oberst mit Energiewaffe muss ich leider sagen, dass es ein schöner Umbau ist und ich ihn einfach gerne dabei hab :D. Die SSGs im Zugkommando hab ich eingepackt um die Punkte voll zu bekommen und weil ich die beiden Infantrytrupps zusammenlegen werde und aufgrund der schweren Waffen relativ statisch bleiben muss. Den Trupp des Oberst als auch den Veteranentrupp werde ich relativ offensiv einsetzten ohne sie aber aus der Deckung zu bewegen(spielen mit viel Gelände). Soviel zur Lieste Nr.1.
In Liste Nr.2 hatte ich vor die Schnellfeuerfähigkeit der Lasergewehre auf kurze Distanz auszunutzen um möglichst viele Trefferwürfe zu erhalten und insgesamt offensiv und mobil zu agieren.
(sorry für die möglicherweise schlechte Rechtschreibung=>Handy )
LG Hagrast -
Also:
Gibt immer noch viel viel zu verbessern, aber so langsam hoffe ich für dich das deine Gegner ein ähnliches Spielverständniss und Taktik an den tag legen dann ist das vielleicht nicht so schlimm.
Grundsätzlich:
1. Eine Imperiale Armee die "Offensiv!" sein will (in dem Kontext indem man das interpretiert) läuft mit Rekruten-Invisibel-Priest-blobbs und vielleicht noch alliertem ImpKnight rum. glaube nicht das du mal eben irgendwo 10 impis 3 Runden lang irgendwo rumlaufen lassen kannst, die sind TOT. Da müsst ihr schon mit Korridar artigen Geländeplatten zocken und selbst dann gibs mittlerweile genug und reichlich Speerfeuerwaffen, sehr viele die Deckung ignorieren (1ne Wyvern = Trupp tot, 1 WW = Trupp Tot 1ne Donnersalvenkanone = Trupp tot.)
2. Du musst doch 20 mann mit 1ner Laserkanone nicht statisch nennen ?! Du darfst alle Minis bewegen solange die laskerkanone steht. Du musst zwar in Formation bleiben aber durch die Größe des Trupps ergibt sich ein heftiger Footprint.
3. Lasergewehre sind Taschenlampen und tuen auch genauso weh. Natürlich wenn 50 Rekruten mit über PSY synchronisierten Lasergewehren mit Befehl und auf kurze Reichweite (unter 12 >Zoll) 5 marines abknallen ist das gut. Alles andere ist Quatsch.
Rechne doch mal nach wie lange du für mhmmm einen Phantomdruiden brauchst ( ich sagst dir 36 Schuss) oder einen Ordensmeister auf Bike im "normalen" Commandotrupp (ca. 110 Schuss!!)klar kannst du Glück haben und mal mit 10 Lasergewehrschuss 1 Terminator erschießen, aber das ist di Ausnahme, nicht die Regel. Glaub ich spiel schon was länger und je mehr Würfel du werfen musst desdo näher (mit ganz kleinen ausreissern) bist du an der Statistik. Also auf Lasergewehre (vor allem auf 20-30 Stück) als tollen Output verlassen, Erspar es dir!
Nochmal zu deinen Liste:
Ja ist ok, meine Kritik/Verbesserungen bleiben eigentlich bestehen also DevilDog, Rakwerfer Teams (sowas wäre auf 1k gut wenn du 5++ Stück davon hast und die um dein HQ mit der Erzfeind Bubbel stellen würdest. Das würde Sinn machen)
Und Schrecke hat natürlich recht (huchh hab ich das gerade gesagt ) Die SSG sind quatsch, EWaffen bei Imps sind Quatsch. Die 2 Plasma kann man mMn spielen, falls dir und deiner Aufstellung doch mal was mit annehmbarer Rüssi auf die Pelle Rückt.Na dann good Luck...
-
Ich denke die Frage Nr.1 müsste sein in welchen Umfeld du spielst.
Bier & Brezel mit den Kumpels, schon herausfordernder im GW oder gar Turniere? -
Und ich dachte schon, ich müsste Frage Nr1 stellen, weil keiner sonst es tut. Danke fürs Zuvorkommen. Die zweite unabdingbare Frage hat der Schreckensfürst eigentlich schon gestellt, aber da sie noch nicht beantwortet wurde...und gegen welche Völker/Armeen wird es am wahrscheinlichsten gehen? Auch davon hängt sehr viel ab, ob es sinnvoll ist, oder nicht.
Bis zu der Antwort, mal eine Möglichkeit, ein Team aus drei Laserkanonen nicht nur gut vor dem (in 1K-Punkten nun auch nicht SOOOO häufigen ) S6 Beschuß zu schützen, sondern komplett imun zu machen und ihnen auch noch zu einer ausgezeichneten Rundumsicht zu verhelfen, die den meisten Gegnern auch noch die Deckung nimmt...imperiale Bastion für 75 Punkte. Da kommt kein S6-Beschuß so schnell durch, man kann also getrost seine Laskan-Teams aufstellen. Man ist so hoch mit der Sichtlinie, dass Gegner öfter keine Deckung haben. Und, das ist fast das beste...es kann keiner so ohne weiteres her gehen, dir deinen Blob von 40 Mann, in dem du deine Waffenteams verstecken wolltest, mit Nahkämpfern zu binden und damit sowohl diese, als auch deine Lasergewehre so simpel nutzlos machen. Dass man dadurch Probleme bei der Zielpriorität verhindert (dieses "schieße ich jetzt auf den Panzer mit den vier Rakwerfern und die 32 Lasergewehre sind für den Ort, wo die Sonne nie scheint, oder feuere ich auf die 5 Termis und meine Rakwerfer sind nur teure Lasergewehre mit nem größeren Rohr..."-Problem ^^)...das ist dann ein netter Bonus. Und zu erwähnen nicht vergessen, dass die Bastion noch vier schwere Bolter mitbringt, die unabhängig vom Trupp andere Ziele beschießen können, um zB. nen Mob Lasergewehrsoldaten beim Infanteriekampf zu unterstützen...die sind nützlich
Man sieht, es gibt meistens mehr wie nur eine Lösung für ein Problem. (und mir würden durchaus noch ein paar mehr einfallen...das kommt so mit der Zeit, wenn man einfach Bock hat, die Figuren, die man im Regal hat, auch mal einzusetzen...und ich fürchte, Waffenteams hab ich da ne Hand voll in meinen Regalen stehen...evtl war es auch eher ein Eimer voll ...ein großer )
Ein Trupp Infanteristen wird übrigens von einer Wyvern oder einem Whirlwind getötet, egal ob du ihn nach vorne wirfst, oder hinten, wo er seine Waffen vermutlich nie abfeuern wird, zu verstecken versuchst. Auch für dieses Problem gibt es Lösungen, die nicht zwangsweise heißen "laß den Trupp und nimm was anderes". Sollte das mal zur Diskussion stehen, keine Scheu. Nicht jede Lösung wird was für dich sein...aber es gibt deutlich mehr Möglichkeiten, als bisher zur Sprache kamen. -
Moin,
mal wieder danke für die Antworten. Ich muss sagen hab über 12 Jahre Fantasy gespielt, als dann AoS rauskam wollte mein kleiner Bruder mit 40K anfangen und ich dachte mir warum ich nicht auch. Mein Bruder spielt Space Marines gegen die haben meine Listen bis jetzt auch immer ganz gut funktioniert. Jetzt am Wochenende ist in Fulda die Lange Nacht der Spiele und ich hoffe da auf andere Warhammer 40k Spieler zu treffen um meine beiden Listen zu testen. Da ich nicht weis gegen wenn oder was ich spiele habe ich diese Armeelisten so geschrieben, dass sie meiner Ansicht nach mit möglichst allem gut klarkommen und natürlich auch was meine Miniaturen Sammlung hergibt. Ich würde euch dann am Sonntag oder Montag aufklären wie es gelaufen ist.
LG Hagrast -
Hallo und willkommen im Forum...
Ich habe mir alles durchgelesen und bin über die teilweise sehr harsche Kritik etwas überrascht, aber Du scheinst Dir ja das für Dich Interessante herausgeschnitten zu haben!
Ich kenne diese lange Nacht der Spiele zwar nicht (klingt aber cool, da muß ich mal hin), aber es wird dort ganz sicher keine Turnier-Atmosphäre vorherrschen...Ich denke aber, es ist immer gut, wenn man (vorallem gegen fremde Spieler) weitestgehend mit den Einheiten spielt, für die auch die Modelle zur Verfügung stehen!
Bei Dir habe ich Kommando- und Zugtrupp (und dem Energiewaffen-Oberst), einen Psioniker, einen Priester, 40 Soldaten (30 einfache und zehn Veteranen; in der Annahme, sie unterscheiden sich optisch voneinander), ein Waffenteam mit schwerem Bolter, drei Teams mit Raketenwerfer, eine Chimäre, einen Teufelshund (Devil Dog) und den Leman Russ herauslesen können...!
Besitzt Du noch mehr Modelle, aus denen Du wählen kannst...?
Vermutlich ist es nun eh zu spät, aber ich hatte gerade dennoch Bock und habe mal noch eine Liste zusammengeklickt, teilweise Deiner recht ähnlich (modellbedingt)...Im Weltenkonstruktorium (ich selber besitze noch keine spielfähige Armee und habe entsprechend wenig Erfahrung) hatte ich mir mit den Modellen von einem Kumpel eine Armee von 1.500 Punkten zusammengestellt gehabt und damit gegen Orks knapp verloren, gegen Space Marines (Deathwatch) aber knapp gewonnen, und auf dieser Liste basiert mein Vorschlag für 1.000 Punkte:Astra Militarum (Hauptkontingent) :
Kommandotrupp,
Sanitätsausrüstung, Funkgerät, zwei Scharfschützengewehre, Plattenrüstung und Tarnmäntel (inklusive Oberst), Boltpistole, Energiewaffe
- - - > 131 PunktePrimaris-Psioniker,
Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug,
+ Zugtrupp, Funkgerät, Schwerer Flammenwerfer, zwei Flammenwerfer, Zugführer mit Bolter -> 56 Punkte
+ Infantrietrupp, Funkgerät, Scharfschützengewehr, Sergeant mit Bolter -> 58 Punkte
+ Infantrietrupp, Scharfschützengewehr, Sergeant mit Bolter -> 53 Punkte
+ Infantrietrupp, Funkgerät, Flammenwerfer, Melterbomben, Sergeant mit Bolter -> 66 Punkte
+ Schwere-Waffen-Trupp, drei Raketenwerfer mit Flakraketen -> 120 Punkte
- - - > 353 PunkteVeteranentrupp,
Grenadiere, Funkgerät, Waffenteam mit Laserkanone, zwei Melter, Veteranensergeant mit Bolter
- - - > 121 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Teufelshund, Schwerer Bolter, Suchkopfrakete
- - - > 145 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone, Sturmbolter, Suchkopfrakete
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 1.000 Punkte
Der Kommandotrupp bleibt zusammen mit den drei Raketenwerfern und den ersten beiden Infantrietrupps, die beide zu einem Trupp zusammengefaßt werden (weshalb einer davon kein Funkgerät braucht), hinten und gibt seine zwei Befehle an eben die Raketenwerfer und den 20-Mann-Trupp...Wenn möglich, können sie ein nahes Missionsziel besetzen, sollten aber auf Distanz zum Gegner bleiben!
Sanitätsausrüstung und Plattenrüstung sind relativ teuer, können Dir aber den Arsch retten, und Tarnmäntel sind (nach meiner Erfahrung) ihre Punkte wert; wenn der Gegner Dich nicht trifft, kann er Dich auch nicht töten...Die 20 Soldaten schirmen den Oberst und die Raketenwerfer ab und die insgesamt vier billigen Scharfschützen können schon mal Glückstreffer landen; ein getöteter Chaos Marine in der Ferne zum Beispiel und die acht Punkte haben sich rentiert!
Falls Ihr Euch vorm Spiel darauf einigt, ohne Flugeinheiten zu spielen, kannst Du für die 30 Punkte der Flugabwehrraketen den Priester mitnehmen und dem Leman Russ noch eine Bergeausrüstung spendieren...Ob Du den Psioniker hinten läßt oder mit den anderen Trupps vorrücken läßt, hängt vielleicht von seinen Fähigkeiten ab, da kenne ich mich gar nicht mit aus!
Die Grenadiere, der dritte Infantrietrupp und der Kommandotrupp rücken im Schatten vom Leman Russ (und eventuell auch vom Teufelshund) vor, um das mittlere Missionsziel zu nehmen oder was auch ansteht...Den Grenadieren würde ich keinen Flammenwerfer geben, denn damit verschenkst Du ihre bessere B.F. und Melter halte ich da für effektiver, aber der Zugtrupp kann einen schönen Flammenteppich legen, mit dem ich auch schon Orks und Space Marines geröstet habe!
Mit der Chimäre habe ich jetzt nicht sooo die guten Erfahrungen gemacht (vermutlich, weil ich sie auch noch nicht ideal einzusetzen gelernt habe), aber ein Leman Russ und genutztes Gelände sollten als Deckung genügen; Du mußt ja damit nicht in die gegnerische Aufstellungszone gelangen, was mit der Chimäre sicher auch nicht klappen würde...Die Laserkanone sollte durch den Schweren Bolter "geproxt" (ich hasse dieses Wort) werden können!
Ich habe so viele Bolter wie möglich reingepackt, die sie reichweitemäßig zu den Lasergewehren passen, günstig sind und die Imperiale Armee einfach (von wenigen Einheiten abgesehen) nicht in den Nahkampf soll...Ballere so viel um Dich, wie Du kannst, und wenn Du Deckung clever nutzt, Beschuß konzentrierst, Deine Ziele weise wählst und nicht vom Pech verfolgt wirst, kannst Du stets die gerade gefährlichste Feind-Einheit zerlegen; zumal bei 1.000 Punkten da auch nicht zehn gegnerische Panzer oder hundert schwer gerüstete Krieger auf Dich zu marschieren werden!
Vielleicht findest Du ja Gefallen an meinem Vorschlag, auch wenn Dir die älteren Hasen hier davon abraten werden...Aber vermutlich kommt er jetzt eh viel zu spät und ich bin gespannt, wie´s bei Dir gelaufen ist! -
Bis zu der Antwort, mal eine Möglichkeit, ein Team aus drei Laserkanonen nicht nur gut vor dem (in 1K-Punkten nun auch nicht SOOOO häufigen ) S6 Beschuß zu schützen, sondern komplett imun zu machen und ihnen auch noch zu einer ausgezeichneten Rundumsicht zu verhelfen, die den meisten Gegnern auch noch die Deckung nimmt...imperiale Bastion für 75 Punkte.
Nette Idee, wollte sie schon fast für meine Imperialen übernehmen. Beim prüfen der zugehörige Regeln fiehl mir etwas gravierendes auf: PSI-Kräfe dürfen nicht aus (oder auf Einheiten in) Transportfahrzeugen (Gebäude zäheln in der Hinsicht als inmobile Transportfahrzeuge) gewirkt werden. Bedeutet in meinem Fall: 3 treure Lasakanonen mit BF 3 ohne Hoffnung auf Prophetie-Sync. Sehr schade oder übersehe ich grade was?
-
Ne tust du nicht. Ist genauso so. Allerdings finde ichs bei 1000 Punkte fast bisschen teuer mit mehr 75er Bastion aufzutauchen/die Aufzustellen.
Klar die hat einige Vorteile für 75 Punkte bekommst aber auch 25 Rektruten die ebenfalls schützen und ganz gut Footprint produzieren/andere Vorteile haben.
Es ist halt ein immer währendes für und wieder, ich für meinen Teil versuche aber lieber felxibel zu sein/bleiben wenn man nicht weiss gegen wenn es wie, wo rangeht.PS: bevor es aufkommt, ja ich weiss das man ein 3er Kanonenteam an keine Rekruten packen kann aber z.b
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 105 Punkte*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
- - - > 75 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 180
vs.
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Laserkanone -> 50 Pkt.
- - - > 190 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 190
für Knapp 10 Punkte mehr knapp 19 Mann mehr + Befehle und wenigstens bisschen Beweglichkeit.... also naja muss man halt abwägen was einem lieber ist.
-
Da ich nicht sicher bin ob du eine 100er willst oder eine 1000er mit deinen Figuren hier mal ein Vorschlag, nichts optimiertes aber ganz nett & teilweise sogar tauglich gegen Eldar & Tau
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
+ Leman Russ Eradicator, Schwerer Flammenwerfer -> 120 Pkt.
- - - > 350 Punkte*************** 2 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte3 Halblinge
- - - > 30 Punkte*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 PunkteVeteranentrupp, Plänkler, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 70 PunkteVeteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 75 Punkte*************** 3 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
- - - > 50 Punkte1 Scout Sentinel, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
- - - > 240 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
-
Puhja Ganz schön viele 14er Fronten... wenn der Gegner nicht mit klarkommt wird das defintiv nen kurzes Spiel.