You are a Pirate! (1500 Red Corsairs Army)

• Grüße liebe Warhammer Board Community und Feinde des falschen Imperators.

Ich war schon seit langer Zeit überlegen mit dem Hobby zu starten. Nun hab ich auch etwas verfügbares Einkommen also warum nicht jetzt?
    Also bin ich auf die Chaos Space Marines gekommen und genauer zu den Red Corsairs.

Nun, da ich noch recht neu in dem Feld bin hab ich erstmal geguckt was mir so gefällt und was auch theoretisch Sinn machen könnte.
    Daraus ist nun diese Meute rausgekommen. Die Liste ist komplett austauschbar und hoffe auf konstruktive Vermesserungen.

Das ist die grobe Taktik was ich mir bisher überlegt habe:
    Ich teile die Armee in 3 grobe bereiche ein. Hammer Sword und Shield (Mag vll campy klingen, aber egal.)

Hammer, bestehend aus den Bikern und den CMS in Rhinos, werden versuchen so früh wie möglich den Gegner in einen Kampf verwickeln und seine schwächsten Stellen auszuschalten und seinen Fokus auf ihnen zu halten.
    Sword, bestehend aus den Kultisten, versuchen während Hammer den Gegner beschäftigt sich so zu plazieren und etwaige Ziele einzunehmen und zu halten.
    Shield, bestehend aus den Havocs und den Vindicatorn versuchen Hammer und Sword mit Bombardements zu unterstützen.

Weiteres:
    Die Harvocs werden möglichst nah durch Hurons Infiltrieren an den Gegner platziert um, sobald Hammer eintrift, Unterstützungsfeuer zu geben.

Habe auch überlegt Teile der Armee, wie der Vindicatorn oder Kultisten, durch Traitor Guards zu ersätzen, bin mir aber nicht sicher ob des klug wäre. ( Will eh Guardman als Kultisten verwenden)
    Vom Fluff würde es Sinn machen als letzte überbleibsel der Tyrant's Legion.

So, der Post war eh schon lange genug und ich bedanke mich für das durchlesen und wärde über Rückmeldungen erfreut. Positiv oder Negativ. :D

Einmal editiert, zuletzt von wolfblood92 ()

• Sei willkommen bei den vom Imperator verratenen.

Zu Huron , der ist eigentlich unheimlich bösartig , seine Ausstattung ist für die Punkte sehr gut meiner Meinung nach . Eine E Klaue für seine ini , die Axt für Ds 2 und ein eingebauter Schwerer Flammenwerfer sind schon wirklich nützlich . Das er auch noch zufällig pro Zug eine Psikraft nutzen kann ist noch ein Schmankerl drauf^^.. Würde ich nicht schon nen Termi Lord ( Kriegschmied ) und diverse Hexer , einen Dämonen Prinz und einen Dunklen Apostel sowie Warpschmied als Hq hätte hätte ich mir den sicher geholt. :O

Zu der Liste, falls du Huron nicht grade in nem Kultisten Mob stellen willst würde ich einen der Csm aus den Trupps weglassen um in Platz zu geben .

Mischausrüstung bei Csm find ich jetzt nicht so wirklich förderlich , mach lieber 2 Melter oder Plasmawerfer draus , das ist noch mit am sinnigsten.

Von den Kulstisten halt ich ja nichts , aber die sind halt zum Halten naher MZ gut , mit einem Dunklen Apostel würden sie auch standhaft bleiben , und nicht einfach weglaufen^^.

Zu den Zerstörer Klingen der Rhinos , ich würd sie ans Modell tun , aber die Punkte sind sie eigentlich nicht wert .Belagerungs Schild wegen Gelände , oder Kakophon wegen negieren des Abwehrfeuers wäre vielleicht was . Aber so sind sie eigentlich zu tuer dafür das sie dir die Rhinos wohl zerschießen werden meist bevor sie ankommen.

Für die gesparten Punkte könntest den CSM Trupp führern evtl eine nette E Waffe spendieren , finde die schon immer sehr nützlich da sie sonst evtl zu lange im Nahkampf mit anderen Gegnern stehen.

Und zu den Bikes , die find ich schön Fluffig .^^

• Hi und willkommen hier bei den CSM.

Ganz wichtig zu wissen wäre, was du dir vom Hobby erwartest. Willst du ne Armee aufbauen, um Spaß am bemalen, basteln und vielleicht auch am Fluff hast, und Spielen hintergründig ist? Ist es dir wichtig, zu gewinnen, oder willst du zumindest gegen die meisten Armeen gut mitspielen können?

CSM sind problematisch. Zum einen gibt es Gerüchte, dass bald ein neuer Codex kommt, der vieles hinfällig machen könnte. Zum anderen sind sie nicht sonderlich spielstark. Wenn deine Gegner nicht sonderlich hart spielen, ist das kein Problem, wenn du viele Xenos oder Powergamer in der Gruppe hast, wird das zu Frust führen.
    Bemalen und Fluff ist natürlich immer Geschmackssache, aber bei CSM hast du natürlich viele Möglichkeiten, deine Armee zu personalisieren, sei es durch Forgeworld, Nutzung von Armeen anderer SM-Fraktionen oder Astra Militarum, bis hin zu Age of Sigmar-Figuren.

Wenn du spielstark sein möchtest, empfehle ich übrigens Khorne Daemonkin. Da kann man deine Liste so oder so ähnlich spielen und es macht sie insgesamt um einiges besser. Falls dir das wichtig sein sollte.

Ansonsten wars das erstmal von mir und ich hoffe, du findest hier, was du suchst.

Gruß Tobbert

• Schreckensfürst Eleborn:
    Danke für die Vorschläge schonmal. Ich habe mich schon gefragt was ich mit Huron machen soll, aber mit den CMS los schicken ist ne gute Idee.
    Ich versuch mal etwas an der Liste zu doktoren. Aber ein No-go ist nicht drin? Okay, die Kultisten sind schwach, aber halt auch billig. :D

Wäre denn aktualisiert.

Tobbert:
    Naja, dass ist eine gute Frage. Also ich mag das personalieren und den Fluff schon sehr, deswegen wollte ich auch spezifisch Red Corsairs spielen. Allerdings will man natürlich kein Prügelknabe sein um ein balancierendes Spiel zu ermöglichen.
    Aber ich habe mir auch sagenlassen das die Spielstärke sehr fluktuierend sein soll und man daher, was die Armee/Models angeht, nicht so drauf wert legen solle. Zudem hab ich mich, um ehrlich zu sein, nicht mit Dämonen groß auseinander gesetzt.
    Aber sind CSM wirklich soo schwach auf der Brust?

• Das mit der Stärke ist so ne Sache. Wichtig ist eigentlich immer das Umfeld. Hast du genug Gegner, die nicht Eldar, Tau oder Necrons spielen oder die anderen Völker so hart wie möglich spielen? Dann ist alles gut, die CSM sind nicht zu schwach. Hast du jedoch keinen festen Gegner mit einer schlagbaren Armee, dann wirds schnell frustrierend. Als CSM bist du mMn gegen keine einzige Armee generell im Vorteil, aber gegen genug Armeen ist man auch nicht unbedingt im Nachteil.

Die Fluktuation der Spielstärke hängt von vor allem 2 Sachen ab. Von Änderungen der Grundregeln durch neue Editionen - das ist erstmal nicht zu erwarten - und durch einen neuen Codex. Da gibts Gerüchte, dass einer kommt, nur ist es so, dass wenn GW seiner neusten Linie folgt, wird der neue Codex wie der alte, erweitert um ein paar Einheiten und Formationen. Also bleibt das, was du dir jetzt kaufst, schlecht, abgesehen von ein paar veränderten Sonderregeln und Formationsboni. Für den Fall, dass der Codex wirklich neu wird, falls er denn kommt, dann kann es sein, dass die alten Einheiten mal was taugen. Aber in beiden anderen Fällen ist es so, dass die CSM Einheiten nicht wirklich gut sind, aber gegen gewisse Armeen mithalten können.

Daemonkin sind keine reinen Dämonen sondern enthält fast alle Eineheiten aus dem CSM Codex, gebunden an das Mal des Khorne und alle Khorne Dämonen aus dem Dämonencodex, also ist der Codex zu mehr als der Hälfte CSM. Hat halt ein paar Vorteile, dafür kann man nicht alles benutzen, was man als CSM nutzen kann. Die Red Corsairs passen dabei nicht ganz so gut in Khorne Daemonkin, abgesehen davon, dass sie rot sind. :D

• Ohne jetzt alzu viel an deiner Liste den Doktor machen zu wollen hier mal en Vorschlag zur geringfügigen Optimierung. 20er Kultisten brauchst du nicht & Gewehre kosten unnötig Punkte ;)

*************** 2 HQ ***************
    Huron Schwarzherz
    - - - > 160 Punkte

Hexer
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Chaosbike -> 20 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite *************** (Deepstrike und dann schauen wohin, ich nehm gerne Plasma da ich damit auch die Rückenpanzerung von Panzern gut erwische und ich mehr Schuss wie bei Meltern habe zumal ich immer knapp hinter der Melterreichweite runterkomme....
    3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Plasmawerfer
    + Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt.
    - - - > 112 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
    + Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 196 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    5 Chaosbiker, 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Melter (die sind das Taxi für den Hexxer)
    + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Vindicator des Chaos
    - - - > 120 Punkte

Vindicator des Chaos
    - - - > 120 Punkte

5 Havocs, 3 x Raketenwerfer (nur 3 Raks damit 2 Opfermarines drin sind, Alternativ 4 in 7 als Veteranen dann aber Punkte...)
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

• Man sollte zu Tobberts teils richtigen Aussagen auch ergänzend erwähnen, dass zwar viele im Netz den CSM-Codex per se für schlecht halten, er aber es nicht wirklich ist. Eher im Gegenteil. Weitestgehend ist er mit den selben Einheiten ausgestattet, wie der (aktuell als einer der stärksten angesehene) Codex Space Marine, minus einige Goodies, dafür plus einige richtig heftige Goodies. Der MarineCodex ist auch erst seit dem Update mit "ein paar Formationen" als besonders gut in der Netzgemeinde eingestuft. Witzigerweise deshalb, weil einige der Einheiten, die früher als die schlechtesten im Spiel galten (in gewissen Kreisen), plötzlich Transporter, die vorher als völliger Unfug angesehen wurden, jetzt kostenfrei bekommen...ich könnte da stundenlang drüber philosophieren, was für ein riesen Blödsinn hinter all diesen Einschätzungen steckt. ^^ Aber da hat sich in den letzten Jahren viel hochgeschaukelt, ganz besonders im Netz...und davon würde ich nicht zu viel allzu ernst nehmen, weil das alles reine Pauschalisierungen darstellt, die im Einzelfall meist keinerlei Bedeutung haben.
    Grundlegend bestimmen eigentlich nur deine Auswahl an Einheiten und dein Fähigkeit im Umgang damit, wie stark oder nicht deine Armee ist. Und beides passt sich im Laufe der Zeit eh automatisch deinem Umfeld an, sprich den Leuten, mit/gegen die du spielst.
    Oder anders ausgedrückt, laß dir da nicht zu viel einreden. ;)

No-Gos gibt es meiner Meinung nach im Codex nicht. Einige der Einheiten werden allerdings erst in Kombination mit anderen Einheiten, von denen nicht jede im Codex, sondern in einer von GWs Erweiterungen enthalten sind, richtig böse. Falls du da in die Richtung dich entwickeln willst, kann ich das "Imperial Armour 13" sehr empfehlen...ein Quell "netter" Ergänzungen für den gepflegten Piraten des 41. Jahrtausends. :D

Deine zwei Listen würde ich bis dahin als soliden Grundstock werten. Sieht nach etwas aus, das gut zusammenarbeiten kann. Wenn dir das gefällt, nimm es. Huron in die eine Einheit CSM zu stecken, ist ne gute Idee, allerdings würde ich dann evtl. drüber nachdenken, den Plasmawerfer durch einen Melter zu ersetzen und die Einheit offensiver mit Blick auf Nahkämpfe zu nutzen. (und da sind Schnellfeuerwaffen nicht unbedingt das beste, sondern man nimmt lieber Sturmwaffen wie Melter/Flamer, damit man auch angreifen kann und die teure Spezialwaffe nicht stecken lassen muss) Einfach, weil Huron einer deiner besten Nahkämpfer ist, würd sich das anbieten.

Was mir auffällt, du hast zwei Fokuspunkte, einerseits schnelle Einheiten, andererseits sehr statische. Was keine schlechte Mischung ist. Da dir aber die Piraten um Huron so gefallen, hab ich mich gefragt, ob das wirklich deinem gewünschten Spielstil entspricht? (der ist ja für rasches Zuschlagen und wieder verduften bekannt...und einer etwas sadistisch angehauchten Neigung zur Hetzjagd ^^)
    Da wären durchaus auch mit deinem ersten und zweiten Vorschlag noch Möglichkeiten offen, siehe keckses Vorschlag als eine davon.

Hast du schon irgend ein konkreteres Bild vor Augen, wie du deine Armee haben willst...jetzt mal von der Beispielarmee weg gedacht?

Gruß

Sam

• Good-o-Sam:
    Danke, werde auch definitiv bei CMS bleiben, davon gibts kein zurück mehr wenn man vom Warp berührt wurde. :arghs:
    Ausserdem, wenn ich dann doch kein Bock mehr habe kann ich immernoch die Miniaturen in eine Vitrine stellen und sie so genießen.

Ich werde wohl auch die Armee grundlegend so beibehalten, da sie weder großen Wiederspruch erhalten hat und du meinstest ja auch das sie solide wäre. Nur die details muss ich gucken, bin natürlich immer offen für Vorschläge, nur so kann ich lernen und verbessern. Werde auch mal gucken wie ich die Vorschäge am besten für mich umsetze. :D

Das mit den zwei Fokuspunkten stimmt wohl, aber Huron ist ja kein lobotomierter Berserker oder einfacher Pirat sondern ein Stratege. Das ist ähnlich wie in der Angriff auf die Kampfflotte Aquinas über Oldarian. Erst weich schießen und in der zweiten Welle zuschlagen. Also nicht so abweichend vom fluff. ^^

Zu dem was ich will, ich spiel eigendlich gerne alles aggressiv. Ich warte nicht gerne ab, sondern handle. (Zumindest in Spielen wo das eine option ist) Ob das nun was gut oder schlecht endet ist in den seltensten Fälle dann von rede. Wenn die Armee in den Fleischwolf des Gegners gerät kann eben so lustig sein wie selber der Fleischwolf zu sein.
    Also die Vorstellung die liste in Aktion zu sehen gefällt mir daher schon sehr. *grin*

• Hehe,

ja deine 2. Liste liest sich immer noch besser (obwohls immer noch CSM sind ;) ) Scherz)

Das du kein abwatschen bekommen hast ist das wir uns vorgenommen haben netter zu sein, im Forum weil das den Normalen Umgangston verbietet. Wobei ich teile der
    Liste übrigens gar nicht so schlecht finde.

meine Kritik Punkte wären übrigens:

Dem huron trupp würde ich anstatt nen Plasmawerfer vielleicht lieber nen Melter verpassen, da du mit dem Trupp eventuell auch mal angreifen möchtes (mit Huron ?) und
    da beisst sich Plasmawerfer und Angriff (wegen Schnellfeuerwaffe und so)
    EDIT: Na Sam da hätte ich erst deinen ganzen Post lesen sollen, du Schlingel ;)

Ja die 20er Kulttruppen (warum gerade 20zig ?!?! ) gefallen mir auch nicht und ich glaube auch dran das die Fernkampfwaffen nicht viel machen.
    Gerade wenn du der Typ- Ab-nach-vorne- bist hat nen angreifender Kutlist mit seinen 3 Attacken in 10 oder mehr Mannstärke echt potenzial.
    ich würde sie weglassen.

Dann finde ich was noch besser fände wären Maschinenkanonen bei den Havocs. Billiger, schön viele Schuss. Ganz gut (für CSM, wenn du Tau wärs würde man
    sich chekkig lachen und dich bedauern, aber seis drum)

Mit all dem hast du übrigens auch vielleicht wieder ein paar punkte frei, vielleicht für so eine Liste:

Fast die gleichen Truppen, etwas mehr Schlagpower und 2-3 kkleine Gimmigks die mMn zu den mehr oder weniger starken Goddies gehören denen CSM zueigen sind
    die Sam erwähnte (naja die richtig guten fehlen aber seis drum :rolleyes: )

• ^^ da die Tau für die selben 8 Schuß S7 grade mal 11Punkte weniger bezahlen und dafür einen LP und einen S4-Schuß weniger haben, möchte ich bezweifeln, dass Tau da allzu laut lachen würden. (aber zumindest zeigt das Wolfblood, was ich damit meinte, als ich vom "hochschaukeln im Netz" geredet habe...sogesehen hat dein Seitenhieb sogar was positives ;) )

(zur Erklärung Wolfblood, ibel vergleicht gerade eine Armee, die absolut auf Fernkampf spezialisiert ist, und deren Möglichkeiten, mit einer, die als klassischer Allrounder konzipiert ist. Dass da natürlich Ungleichgewichte existieren ist völlig normal. Was Feuerkraft und deren Anwendung angeht, sind Tau fast allen Völkern deutlich überlegen. Dafür wischt allerdings auch selbst eine angeschlagene Einheit von nahezu egal was aus dem CSM-Codex mit nahezu jeder Tau-Einheit den Boden, wenn es zum Nahkampf kommt. Und wenn die Nahkampfeliten der CSM zum Einsatz kommen gibt es im Taucodex schlicht nichts, was auch nur den Hauch einer Chance hat, nicht mal die neuen Spielsachen. Ergo, die Tau haben diese Überlegenheit in der Feuerkraft auch bitter bitter nötig. Der Knackpunkt ist, gegen die Tau so weit zu kommen, Nahkampf erreichen ist für fast jeden eine DER Herausforderungen in 40K (daher auch ibel Seitenhieb, denn das fällt vielen nicht leicht und dann kommen die zu erwartenden Diskussionen :rolleyes: )...und da haben CSM tatsächlich ein paar Vorteile, die so sonst niemand hat außer ihnen. Dadrüber könnte man Bände füllen...was wir uns am besten sparen, bis wir wissen, ob du überhaupt in nächster Zeit irgendwelche Tau zu Gesicht bekommen wirst. :D ) (aber wenn, sind Geschwindigkeit, Kakophon und Panzerung 14 entscheidende Schlüsselbegriffe :tongue: ) (oder "Dreadclaw" ...ich liebe die Dinger mittlerweile...sind halt keine Codexeinheit, sondern eine aus den Erweiterungen...aber sowas von genial :] )

Aber davon ab hat ibels Liste einiges für sich, besonders seine Änderungen und die Anmerkungen dazu. Das würde ich alles sofort so unterschreiben.

Da du es gern aggressiv magst, könntest du eventuell den einen Vindicator und einige der Kultisten streichen und durch einen Höllendrachen ersetzen. Diese Art der Terrorwaffe dürfte sowohl zu Hurons schwarzem Herz, als auch deinem angestebten Spielstil passen...und der Drache ist immer noch eines der fiesesten Biester am 40K-Himmel. Mit Flammenwerfer bevorzugt. Ich kenne niemanden, der sich über diese Viecher und wie er sie los wird nicht den Kopf zerbricht. (ich hab seit ein paar Tagen jetzt auch meinen ersten..bin bisher gut ohne ausgekommen, aber das Modell gefällt mir einfach und ich hatte endlich die Kohle dafür :] )

Das würde allerdings ein wenig mehr an Koordination (ergo Übung) erfordern, weil der Drache in Reserve bleiben muss und du daher nicht sofort über ihn verfügst und auch nicht 100% steuern kannst, wann er ins Geschehen eingreift. Also im Zweifel speicher das einfach unter "was man für später ins Auge fassen kann" ab.
    Da gibt es allgemein so einiges im Codex, das in die Kategorie fällt. Das Problem ist da dann immer, was streichen? ^^

Aber so wie sich das bisher anliest, glaub ich, wir kommen an nen guten Ausgangspunkt für deine Piratenkarriere 8)

• jaja....<<alte-tau-Ballerburg-Diskussion-ausblenden>>

stimmt. In den NK kommen ist definitiv nicht leicht vor allem gegen so was wie Tau und Eldar aktuell. Die Idee mit dem Drachen ist natürlich echt gut, wollte den nicht erwähnen um deiner Liste keinen
    50€++ kauf raunzudrücken. Passen, sowohl spieltechnisch wie Fluffig allemal (wobei Huron relativ unbefleckt Mutatiosn mässig ist oder?). Der Drache ist einer der Besten (Wenn nicht DER Bester Flieger) im
    aktuellen 40k Spiel und gehört normalerweise in jede CSM Sammlung (wobei ich befürchte der wird punktetechnisch in einem neuen dex nahezu nicht verändert nur Punktetechnisch angepasst (160-180 Puntke)
    und ist dann schon wieder doof... (ausser der kann in Formation seinen Schwall bündelne und aus Flamme wird Höllensturm und der bekommt +1 S und -1 DS (also 7 und DS 2 :P ) Dann gekauft ;) ;) )

• Huron und seine Horde war mal Mutationsunbeflekt...bis sie im Malstrom, nach dem Schreckensauge der größte permanente Warp-/Realraum-Überschneidungspunkt in dieser Galaxis, permanent Zuflucht gesucht haben. ^^
    Das ist quasi "lange" her, dass die mit dem Warp nicht in Berührung gekommen sind. Und anders als viele Legionsbanden sucht Hurons Truppe aktiv nach Zustrom...von so ziemlich egal was/wem ^^ ...um sich zu verstärken. Immerhin gilt es da ein zwei alte Rechnungen zu begleichen. Und in dem Punkt ist Huron wohl eher pragmatischer veranlagt als einige der Leute mit dem 31.Millenium-Groll :tongue:

Also da muss man sich wenig Sorgen machen, ob etwas ins Schema passt oder nicht.

Was die Helldrake-Formation angeht...wäre schon nett, wenn auch nicht in der Form wahrscheinlich, weil nicht praktikabel auf dem Feld. Da würde ich eher was in der Art vermuten, wie die bereits für APO existierende Formation besitzt. Aber nen kombinierter Schwall Feuer hätte eindeutig seinen Reiz... :D

• Ich würde das Mal des Nurgle auf den Bikes in den meisten Fällen weglassen. Für die Punkte ist es mMn zu teuer, wenn man bedenkt, dass man für 2 Punkte mehr pro 3 Bikes stattdessen einen Lebenspunkt, sync. Bolter und Nahkampf-Kraft bekommt. Bzw. in dem Setup von ibel kriegt man 3 Bikes statt den Malen. Wenn du dann woanders noch 30 Punkte herkriegst, haste sogar 3x Bikes mit Spezialwaffen.

Außerdem warum Bolter bei den NK-Marines? Sollten da nicht Handwaffen sinniger sein, denn die 10 Schuss, die man verliert, wenn man mit Boltpistole statt Bolter schießt, machen jetzt nicht die Welt aus. Oder willst du möglichst lange im Gegner stecken bleiben, um nicht erschossen zu werden? :D

Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

• Mhmm Tobbi kann man auch machen.. mit den Boltern.

W6 gegenüber 5 fängt aber schon an wichtig zu werden. Und die Bikes sollen ja nicht nur spielerein aka MSU sein sondern auch was bringen.

Man könnte natürlich drüber nachdenen aus deinem Vorschlag 3 x4 oder so zu machen, allerdings seh ich dann nach einmaligen Beschuss (was ist so Standard auf dem Tisch,
    Mhmm sagen wir 4-5 Scatterbikes) einen Trupp entweder tot oder auf 1-2 Mann reduziert, damit holt man dann nur noch MZ.

ich persönlich hätte übrigens MdSlaanesh für besser gefunden, und dann punkte für FNP. So fangen die Bikes an richtig was zu können. Vielleicht auf die nächsten 500 Punkte + nen Drachen.

• Man muss bei den Bikes auch einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Kosten und Effektivität finden. Wenn die 4-5 Scatterbikes den Trupp auf 2 runterschießen, leben, wenn man richtig positioniert hat, noch beide Spezialwaffen, also muss nochmal was draufschießen oder du hast die Waffen noch. Wenn du jetzt gegen einen "standartisierten" Trupp genug aushälst, dass die Hälfte einer Einheit überlebt, hat der Gegner ja das Glück, dass er keinen einzigen Schuss verschwendet.

Gegen 10 Feuerkrieger mit Schnellfeuer ohne Marker macht das Mal übringens 0.5 Lebenspunkte aus pro Salve. Oder gegen 4 Scatterbikes 0,6.

Ich hab zumindest generell sowieso nicht die Erfahrung gemacht, dass viele Punkte in einem Trupp gut sind, da hängt für meinen Geschmack einfach ein zu großes Schild "Töte mich" drüber. Deshalb bin ich seit Daemonkin auch etwas zufriedener (wenn auch nicht gleich erfolgreicher), denn Daemonkin kann man so spielen, dass man höchstens 170 Punkte in einen Trupp steckt (abgesehen vom HQ, dass ja irgendein Taxi braucht) , und die Blutpunkte tun ihr übriges, damit ein Trupp überlebt, denn nicht jeder Gegner will ein paar Bikes loswerden, um dann von einem Blutdämon angegriffen zu werden.

• Kommt aber auch immer auf die Gegner an . Meine Bikes haben Gegen maßen Armeen oft das Mal des Nurgle . Es werden halt weniger auf 6 verwundet als auf 5 . Gegen Armeen wo ich Nurgle nicht nehme kommt das Mal des Khorne , die anderen lohnen bei kleinen Trupps nicht und Tzeentch bringt denen nicht viel.

• Ist schon was geworden aus deinem Projekt?

Bin vor ein paar Tagen mit dem bemalen fertig geworden und für den Anfang bin ich recht zufrieden. Hatte auch mein erstes Spiel gegen Black Templar im nächsten Gaming Store knapp gewonnen. :D

Also ihr habt mir sehr geholfen zum start meiner Armee, vielen Dank.

Bilder:

Sry für die schlechte Quallität der Bilder. :O

• Das rot wirkt auf den Bildern zwar sehr Rosa...ich dachte erst, was für ne schön bemalte Emperors Children Armee ^^...aber man sieht, dass du die gut bemalt hast. Super geworden, freut mich dass du so gut zurecht gekommen bist. Dazu noch nen erster Sieg...was will man mehr? 8)

Klare Antwort...mehr Siege und mehr Beute :D