• Hi leute... wie ihr seht bin ich neu hier im Forum!

Ich habe einige fragen/anderes zum thema Orks:

1. Welche Armee(liste) ist bei einem 500 Punkte Spiel gegen Orks fair (wobei der Fokus bei den Orks eher auf nah und bei den gegnern eher auf Fernkamof liegen sollte.

2. Meine Finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, dh vllt nicht unbedingt bei einer csm Liste 2 Schmiedemonstren reinhauen weil man da für 120 Punkte 50 Euro bezahlt.

3. Ich habe gelesen das Orks einen älteren Codex haben bringz das (große) Nachteile mit sich?

4. Sind orks anfängergeeignet (es ist nicht so dass ich 0 erfahrung hab aber so richtig viel weiss ich über Orks auch nicht)?

Da ich diesen Thread am Handy erstelle kann ich keine Beispiellisten (was mir vorschwebt) posten

Ich hoffe auf baldige Antwort!

mfg

erhabener nurgle lord

• hallo,

ich bin zwar nicht der absolute Orkz Mann aber ich tue mal was ich kann man möge mir verzeihen wenn ich falsch liege.

1. Zb. Astra Militarum aka Imperiale Armee, ein Klassiker und gut zu realisieren... aber auch Marines kann man nehmen, CSM, Necrons, alles mögliche halt. Schwierig finde ich Eldar oder Dark Eldar oder Tau
    weil die entweder so gut scheißen oder so schnell sind das es einfach nur ein "Fang-mich" Spiel wird was recht langweilig ist denn wenn der ork den anderen kriegt ist vorbei, wenn nicht dann nicht.

2. Billig sind halt im Moment echt sets die eben gut Preis/leitungsmäßig sind so wie etwa die DA-Starterbox oder die Verteidiger von Cadia impibox oder auch die neue Horus Heräsie Box wo man mit den enthaltenden
    Marines schon echt viele Punkte (mehr als 1.000 oder so) für sein Geld bekommt. Das ist schon mal nice.

3. Also soooo alt ist der Codex nicht (nicht der älteste, schon Hardcover). und naja gegen ganz neue ganz gute Codexe eventuell, gegen andere eher nicht. Aber da
    würde ich mir als Anfänger nicht so Gedanken machen, Ihr/Du spielt ja keine Wettbewerbs Listen oder sowas nehme ich mal an.

4. Das kommt drauf an... Zumindest brauchst du vermutlich einiges an Figuren, zwar keine 400 mehr wir früher mal aber du wirst sehen du hast sehr schnell
    100-200 Figuren auf dem Tisch wo dein Marine oder Necron gegenüber vielleicht nur 50-60 Minis hat. Ob das sehr einsteigerfreundlich ist weiß ich nicht genau...

..aber vielleicht lässt du nochmal 3-4 Sätze zu dir fallen, was du sonst spielst, warum orkz, wo, gegen wenn, wie soll gespielt werden usw usw.... ein paar mehr Infos wären hilfreich.

• Orkze sind ziemlich cool.

Nein, ehrlich. Die Orks sind eigentlich das Geilste an Warhammer 40k! Vom Fluff her zumindest.
    Spielerisch allerdings - sind sie nicht die Stärksten. Die meisten anderen Völker, CSM ausgenommen, sind schlichtweg stärker und günstiger. Das heißt aber nicht, dass Orks nicht auch gewinnen können - man muss meistens nur in den Nahkampf kommen. Was Euro-Kosten angeht, sind Orks leider auch ziemlich teuer, hier kann man sich aber über das große Umbaupotenzial der Grünhäute freuen. Ich z.B. hab mir Panzaknackaz und Meganobz aus anderen Modellen gebaut.

Aber ich gebe ibel recht, ein paar mehr Informationen zu deinem Problem/deinen Fragen wären hilfreich.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Orks sind ein wunderbares Volk, regeltechnisch leider nicht mehr so die coolsten und eine wirklich orkige Kriegsführung ist so das schlechteste was man spielen kann :/
    Aber dafür sind sie eine der schönsten Fraktionen, mit sehr viel Freiraum für Fantasy, Umbau und Eigenbau, das sind auch mit die Hauptgründe für meine Orkse (abgesehen von ihrer Grünheit :D )

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(