7te edi Whfb

• Lest euch da mal durch und sagt was ihr davon haltet .

Seminar - Anthony Reynolds
    Another excellent seminar where Anthony showed us many photos of the new upcoming models for SOC including the new daemon prince, new orc shaman on boar and a whole host of other bits and pieces. Also up for show where the new 3up ogres, including some holding cannons as lead belchers and over 50 new nobbas have been sculpted. It may be a odd army, but the models sure do look good.Anthony then stood his ground (poor bloke) and stood by to answer the 101 questions that we had for him. The following info was gleamed:

Anthony has finished the first WE Draft list and is in the proceeds of looking at concept sketches and other bits and pieces for them. Release date has not been set but as the new 40K is set for October release, it won't be until February 2005 at the earliest.

There is no plans for Chaos Dwarf list at present although they are not to be written out. The same goes for DOW.

7th Edition Warhammer ideas are being brought together which will be the next big thing after WE. The new edition will not change any of the current Warhammer books.

New ideas include further small books like Kislev, possible allies list and a whole host of future scenarios

The new slayer list will essentially use the Warmaster idea for VP. Basically if you kill the slayer, the Dwarf player gets the VP for them. Interestingly, if the slayer dies fighting tougher opponents, you get more victory points. E.g. if slayer died in combat with the Dragon, more VP would be earned then dieing against a Elf.

Afterwards I was able to grab a few minutes with Anthony to ask if I could get any more slayer list information but he was unable to give me any more details. However I was able to gleam that a minor change has been made and that 80% of the new Storm of Chaos troops and new rules will be useable with the current lists. Up to now, I have been under the impression that say, the hell cannon would be SOC list only, but now it would seem that it will be able to be taken in any chaos list but would cost a large amount of points. Interesting the slannesh list of DE has some new magic items which normal DE list will get access too. However things like the Slayers fanatics will not be allowed out of the SOC list into the normal Dwarf list.

Anthony also talked about redoing the skaven book and VC book so that the skaven list is not so horrible unbalanced (as now accepted by everyone in GW) and to give the VC book some proper character so that a strogi list looks different to von castien list which looks different to a lahmia list.

Anthony is a great bloke, is always up for talking and mulling over Warhammer and I am glad that he wants to iron out the few minor flaws that Warhammer has.
    .....

More talks with Anthony
    I was able to chat quite a bit on Anthony on Sunday and we discussed the GT and what they plan to do next year. Next year 3 heats and no payment for the final is on the cards for a trail and Anthony plans to bring in some random scenarios. Basically one that reduces magic, one that reduces movement and one that reduces shooting. Hopefully he hopes that players will think more about these 3 games and use lists which are not over powered and more balanced *cough* SAD armies *cough*. Its a shame that Anthony feels he can no longer play in GTs due to the way players would treat him, but its good to see a designer taking note of what happens at GTs and plans to help Armies that have problems.

I pointed out many unfair bits in Warhammer and Anthony talked about changing the way shooting works so you could have volley fire and to change and clarify the way combat works. Also magic will get re-worked. Its generally excepted by the GW team that magic is not what it should be and Anthony even revealed that he like the old card system (woohoo) but could not bring it back due to the cost of translating the cards (hell I would do it for free if they asked) so the next editions magic, whilst would still keep with the dice system will see power dice being randomly rolled up so that the amount of magic is not dependant on the number of wizards you bring. This can only be seen as a good thing IMHO and hopefully will put an end to the stupid amounts of power dice and scroll caddies you see out there.

I also mentioned how corrupt sportsmanship was

Ich kann nur dazu sagen , ich begrüsse ein neues altes magiesystem finde es aber extrem schade das für die chaosdwarfs wieder kein armeebuch rauskommen soll.
    war in der 4ten nur auf englisch zu bekommen und in der 5ten zwar auf deutsch .aber beide waren keine richtigen armeebücher bei durchsehen , da dies nur eine ansammlung von WD artikel waren.

Gruss Goldi

• Eine neue Edition ohne neue Armeebücher zu brauchen hört sich ja ganz gut an.
    Ich weiss jetzt aber nicht ob zufällige Energiewürfel wirklich viel bringen, es macht Magie nur noch zufäliiger und sorgt dafür, dass man schon mit wenigen Magiern starke Magie haben kann. Ganz abgesehen davon, dass dann alles was Energiewürfel produziert überarbeitet werden müsste und auch die Bannwürfel entsprechend angepasst werden müssten (also im Endeffekt doch ne Änderung jedes Armeebuchs).

Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen, wieso die Skaven so total unbalanced sein sollen, denn die meisten ihrer Fernkampfwaffen sind nicht sonderlich zuverlässig (z.B. mit Jezzails treffe ich eher selten) und im Nahkampf sind sie auch nicht sonderlich stark (mit wenigen Ausnahmen). Aber vielleicht liegt mein Eindruck auch nur daran, dass ich noch nie ne Turnierliste bei Skaven gespielt habe.

• abwarten ,das mitr dem magiesystem ,ich vermute sie gehen wieder komplett auf das alte system zurück ( karten),aber das wird sich zeigen.
    @Urgorn du hast echt noch keine hammerharten skaven gesehen . die können ballern und mit warpblitzen herumfeurern das es nicht mehr lustig ist . da hilft nur eins in der ersten runde das stärkste regi rennen lassen . so mache ich das zumindest immer. aber skaven sind doch etwas zu stark. komm bei 5 k wo ich gegen einen spielte ,brachte er in einer runde dank seiner warpsteine mal 70 EW zusammen . da vergeht einen ja alles.

Gruss Goldi

• ohweh wenn da ein Zauberpatzer die Magiephase beendet...
    Aber zum Thema...:
    Wenn die Jungs von GW ihre Publikationen vorher mal ordentlich testen würden, müssten sie auch nicht ständig Erratas und neue Editionen rausbringen... Beispiele dafür gibts genug! z.B. das riesen Errata für Dunkelelfen, das ja einen nicht grade kleinen Teil der Armeeliste umschreibt... usw.
    Skaven finde ich teilweise auch recht heftig... eine Turnierarmee mit 10 -20 Jezzails ist keine schöne Angelegenheit... und die Warpblitzkanone ist ja wohl der Gipfel des Schwachsinns... "Marschieren", schießen ohne Sicht... :mauer:
    Aber noch schlimmer haben sie es bei der Chaosarmeeliste getrieben... ich bin ein großer Fan der Chaosarmee, aber unausgeglichen ist schon ein zu harmloser Ausdruck... Beispiel: Eine reine Tzeench-Armee... Bringt mehr Power an Magie und Charaktermodellen als jede andere Armee im Spiel bei gleicher Punktzahl... MUSS das sein??? Vorteil in Magie ist ok, aber DAS?
    Gut, dafür sind Dämonen jetzt total scheisse, zum Ausgleich sozusagen *ironie*
    Mich nervt ziemlich, dass sie schon wieder über ne neue Edition nachdenken, anstatt sich vorher mehr Gedanken über ihr Zeug zu machen... Wenn es bei den alten Armeebüchern bleibt... ok, aber ich glaube nicht daran! Wenn neue Edition, dann sicher auch das ein oder andere neue Armeebuch, dann wieder ne neue Edition und wieder komplett neue Armeebücher... und Erratas...
    Magiesystem... ist auf jedenfall nun um einiges besser als früher... wenn ich an den Stress mit den Karten denke... unnützes rumgepokere, gieren nach der Totalen Energie, oder der Magieerdung... fand das nicht sehr toll... Wenn sie es schaffen die aktuelle Magie noch ein wenig zu verbessern ok... Bei kleineren Punktzahlen ist das System allerdings absolut in Ordnung bis auf die ungleichheiten in den normalen Magielehren (Wie ist wohl der Prozentanteil der Imperialen Spieler die Himmel allem anderen vorziehen? 90%?)
    FAZIT: Gleich ordentlich testen! Gleich was gescheites rausbringen! Mehr nachdenken! Aktuelle Edition ausbauen mit Kampagnen, Armeelisten, Zusatzregeln, Zusatzbüchern!
    SO!

• Wraith
    Besser getestete Armeelisten wären schon sehr schön, aber man kann innerhalb einer Firma nicht so gut testen, wie es etliche tausend Spieler auf verschiedensten Turnieren das machen können. Ich glaube schon das GW ihre ABs testet, nur bemerken die keinesfalls jeden Fehler (ich will glaube ich nicht die ersten ungetesteten Versionen der ABs sehen). Gerade Unausgeglichenheiten zwischen verschiedenen Listen kann man mit wenigen Leuten sehr schlecht testen.
    Ausserdem ist es auch im Interesse von GW immer mal wieder ne neue Edi rauszubringen, weil es wieder neuen Umsatz bedeutet und weil intensives Testen auch Geld und Zeit kostet überlassen sie das detailierte Testen lieber den Spielern.

Ich kenne eigentlich auch kein komplexeres wettkampforientiertes Spiel was längere Zeit ohne Erratas ausgekommen ist, deswegen finde ich gelegentliche Erratas gar nicht so schlimm.

• Stimmt schon, allerdings bringt GW auch echt Dinger, bei denen man eigentlich nicht groß testen muss um zu erkennen, wie unsinnig das ganze ist.
    Bei uns ist beispielsweise ein oft gespieltes Format 1999 Punkte, vor allem auch auf Turnieren... eine Tzeench Armee hat mit drei Charaktermodellen und 3 Einheiten des Tzeench 11 Energiewürfel auf drei 2-Stufige Magier verteilt... und trotzdem 3 Charaktermodelle die kämpferisch den meisten anderen Armeen überlegen sind. Andere Armeen kommen mit maximal 2 Magiern daher (sind nur 4 Bannwürfel!!!!), der Armee fehlt aber dann die Kampfstärke eines zusätzlichen kämpfenden Helden. Klar sind die Helden dann recht teuer, aber es ist einfach sowas von unausgeglichen!! Und man sieht es sofort ohne jemals dagegen gespielt zu haben!
    Und man sieht auch ohne zu testen, wie schwachsinnig es ist ein Modell welches über 600 Punkte kostet (großer Dämon) mit einem einzigen Würfelwurf vom Spielfeld nehmen zu müssen, wenn man einen Moralwurf mit einer 10 (nicht gerade selten) hinlegt. Klar sind große Dämonen stark, aber genau deshalb ist es umso lächerlicher, dass ein so starkes Modell bei einem verpatzten Moralwert (einem reinen GLÜCKSWURF!!!!) vom Feld geht und der Gegner sich einen ablacht!
    Dämonen sind leider echt ein schlechter Witz... leider...!!!
    Und das alles zusammen und vieles mehr, zeigt sehr deutlich wie unausgeglichen die Armeeliste Chaos ist. Mal total unfair, mal total scheisse...

• Shit ich kann kein Englisch , Also eigendlich schon bins chon 16 aber auf dem gebiet net so helle :mauer: :mauer: :mauer:.

Flink wie eine Wildkatze.
    Tödlich wie eine Schlange.
    Stark wie ein Bär.
    Anmutig wie ein Adler.
    Schrecken aller Feinde.
    Der wirbelnde Tod
    kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer

• kurze schnell zusammenfassung .
    es wird eine 7te edi in geraumer zukunft kommen , die armeebücher beliben aber gültig. ausser das armeebuch der skaven und der Vampire wird angepasst werden ,da diese laut gw zu unausbalanciert sind.
    Das magiesystem soll überarbeitet werden ( was ich pers. sehr begrüsse)
    Es wird aber leider nicht das alte kartensystem zurückkehren ,ist wird eine art würfelbeschränkung oder zufallsauswahl ( versteh ich leider selbst nicht ganz) kommen. desweiteren erscheint auch kein Armeebuch für die Chaoszwerge .
    es wird also in der 7ten edi keine grossartigen veränderungen geben .
    so das sollte mal das wichtigste gewesen sein.

Gruss Goldi

• @Energiewürfel
    Laut dem Text sollen sie dann in der 7ten Edi erwürfelt werden, also irgendwas in der Richtung wie "ein Spieler erhält 2W6 Energiewürfel pro Magiephase" (das soll dann unabhängig von der Anzahl der Magier sein).
    Was im Endeffekt dafür sorgen wird, dass weniger Magier auf dem Tisch stehen, was die Völker mit guten Nahkampf Helden wieder mehr bevorteilt.

• das wäre eine feine sache mit den energiewürfeln . dann würde es mal wieder richtig spass machen skaven zu schnetzeln und nicht gar so stressig werden . die magie war bei skaven echt zu heftig . da muss ich nicht mehr so unfair gegen ratten spielen .

Gruss Goldi

• Ich find das nicht sooo prall zu Nahkampfhelden gezwungen zu werden (weil du für mehr als 1-2 Magier warhscheinlich nie Würfel haben wirst). Auch wenn es recht effektiv dafür sorgt, dass nie ein Spieler in Magie total überlegen ist. Wahrscheinlich werden die Bannwürfel auch ähnlich erzeugt und dann ist Magie eher ein Nebenaspekt. Ok es wäre mal eine Abwechselung zu dem momentan üblichen entweder 2-3 aktive Magier oder 2-3 Bannmagier dabei haben zu müssen.
    Ich würde aber vermuten, dass die Skaven weiterhin ganz ordentlich beim Zaubern sind, es sei denn sie bescheinden nun auch noch sowas wie Warpaccumulator und Warpsteinhappen (was bei nem neuen AB ja zu erwarten ist :( ).

• skaven werden etwas zurückstecken müssen da gw selbst zugibt das sie einfach etwas zu stark sind. aber die vamps werden verstärkt ,zumindest bekommen die einzelnen clane mehr möglichkeiten . galube es wird aber nur wieder für beide völker ein update geben wie für die De. aber lassen wir uns mal überraschen.

Gruss Goldi

• wenn die das mit den mag würfeln machen dann sind mag lastige O&G spieler doch am arsch oder? deren taktik geht komplett flöten!

psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• @pscho man gewinnt ja fantasy auch nicht nur mit magie , skaven und Grüne können schon reihauen damit sind aber auch sicher nicht darauf angewiesen. grüne haben eh mehr als gute nahkämpfer, in meinen Augen die besten KM .von Fanatics gar nicht zu sprechen .

Gruss GOldi

• Das mit den zufällig erwürfelten energiewürfeln ist totaler schrott.
    dannn nimmt gar keiner mehr magie und manche völker sind einfach auf magie angewiesen. wer spielt dann zum beispiel noch tzeentch? wenn die armeebücher sobleiben was bringt mir nee magielastige armee wenn ich scheiße würfel und nur z.b. 2 energieewürfel hab in der runde hab.

ich sehe in der neuen edi nur das gw noch mehr geld scheffeln will, da sich die spieler neue regelwerke kaufen müssen. denn rein vom spielgeschehen finde ich die 6te edi + erratas gut gelungen.

bei den völkern iss es was anderes. aber die kann man überarbeiten und ne kostenlose errata ins netz stellen.

• Blackhand wenn du meinst tzeentch ist echt auf magie angewisen ,machst du was falsch als chaosspieler. magie ist ein netter nebeneffekt von tzeentch aber man gewinnt keine spiele damit . deswegen wird auch jeder magier mitnehmen ,nur belibt es im normalen ruder. das ist die erste vernünftige entscheidung wo gw seit langem getroffen hat. auswürfeln halte ich zwar jezt auch nicht gerade für eine perfekte lösung ,aber mal abwarten. das magiesystem momentan ist nicht für die 6te edi geeignet meiner meinung nach .
    hätte viel besser zu den alten edis gepasst. da war wenigstens noch alles heftig . aber magie hielt sich in grenzen und auch da war chaos tzenntch schon immer sehr stark.

Gruss GOldi

• Ich bin mit dem momentanen Magiesystem auch nicht so glücklich da es doch sehr glücks.-bzw zufallsabhängig ist.Ich denke aber das man aus dem Würfelbasierenden Magiesystem noch nicht alles rausgeholt hat.
    Gav Thorpe hat im WD 65 in seinen Chroniken ein Interaktives Magiesystem vorgestellt.Man kann seine Sprüche verstärken und auch die Bannversuche.Also ähnlich wie in der 5.edi.
    Es bleibt alles beim alten nur das man für einen Spruch würfelt.
    Gelingt er darf der Gegner normal bannen.Gelingt ihm das darf der Spieler einen weiteren W6 werfen oder mehr soviel wie er würfel für seine Magiestufe werfen darf.Der gegenspieler darf dann wieder versuchen zubannen.Die Würfel werden jeweils immer zuaddiert.
    So ungefähr ist das jedenfalls.für die genauen Regeln muß ich nachlesen.Wir benutzen es ab und zu in unseren Spielen und ich muß sagen das man doch mehr einfluß auf die Magie ausüben kann.Speziell wenn man einen Spruch unbedingt durchbringen will hat man doch mehr Einfluß darauf.

Der Tod eines Mannes ist eine Trägödie.Der Tod von Millionen nur Statistik.

• Ich habe eigentlich nichts gegen das aktuelle Magiesytem, beziehungsweise finde das aktuelle Magiesystem besser als das der 5. Edition. Nur in Punkto Skaven muss ich zustimmen, denn die Magie ist total overpowered. Ich war mal so dumm :mauer: , mich auf ein Spiel gegen Skaven 2500 Punkte mit einem besonderen Charaktermodell einzulassen (ratet mal wen mein Gegner genommen hat ;). Ich wurde so was von platt gemacht. Aber Skaven sind echt mal viel zu stark.
    Was ich allerdings überhaupt nicht so sehe, wie Ant, ist, dass Vamps verstärkt werden sollen ?( Kann mir jemand sagen, was an den zu schwach sein soll?

R.I.P. Skalathrax

• vampire sind zwar nicht schwach ,aber die einzelen clane haben doch recht wenig umterschiede von der spielweise und den einheiten ,da wird sich einiges ändern hoffe ich mal. aber blutdracehn und carstein rocken immer . die anderen ,na ja .mein ding wären sie nicht !

Gruss Goldi

• Ok ich persönlich habe halt immer nur gegen Blutdrachen gespielt und hatte mit meinen Zwergen ungefähr ne Bilanz von 3:10 nicht gerade berauschend ;)

R.I.P. Skalathrax