Space Wolfs 2000P.

• Moin Leute,

ich brauche mal etwas Hilfe. :)

Habe hier mal ne 2000P. Liste gebaut. Was haltet ihr davon? Gibt es grobe Fehler? Gegen was es ran geht weiß ich noch nicht. Nur das es morgen früh los geht.

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves

*************** 2 HQ ***************

Wolflord
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Helm von Durfast
    + - Digitalwaffen
    - - - > 215 Punkte

Runepriest
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Psimatrix
    - Runenrüstung
    + - 1 x Psischwert
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolf Guard Terminators7 Wolf Guard Terminator
    - 7 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Crusader
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - - - > 601 Punkte

Cybot
    - Venerable Dreadnought
    - Fenrische Großaxt und Blizzardschild
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte

Cybot
    - Venerable Dreadnought
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Blood Claws
    10 Blood Claws
    - Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
    5 Grey Hunter
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
    3 Thunderwolf Cavalry
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Kettenschwert
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 165 Punkte

Skyclaws
    5 Skyclaw
    - 2 x Flammenwerfer
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Long Fangs
    5 Long Fangs
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Laserkanone
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Flugabwehrraketen
    - Ancient
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2001

• Moin,

grobe Fehler kann man bei deiner Liste jedenfalls nicht anprangern. Ein paar Kleinigkeiten könnte man als geschmacksabhängig bezeichnen, so etwa die Plasmawaffen beim Ancient und Runepriest. Außerdem etwas wenig Standarts, sehr viel Elite, aber wie gesagt Geschmackssache.

Was mMn weniger Sinn macht ist die sehr durchmischte Ausrüstung der Long Fangs- sinnvoller ist es, sie spezialisiert einzusetzen, nur LKs zur Panzerabwehr oder schwere Bolter gegen Infanterie. Natürlich nimmt so auch etwas die Flexibiltät bei der Wahl der Ziele ab.

Letzter Punkt: würde den Blood Claws auf jeden Fall nen Flamer geben, so treffen sie automatisch. Bei dem niedrigen BF ist der Melter nicht rentabel genug, wenn statistisch eh nur die Hälfte der Schüsse trifft. Ich kann natürlich verstehen dass es Sinn macht, den Nahkämpfern sowas in die Hand zu drücken, aber wenn sie nicht genug treffen?

Das wär´s gewesen meinerseits. :)

• hallo,

erstmal auf was für einem Niveua möchtest du den spielen? geht's gegen Theken Kumpels oder fährst du wo hin und spielst gegen Ihrgendwenn mit Irgendwas?

Fürs erstere ist das vermutlich Ok wenn dein Gegner/rin gleich schwach aufstellt. In jedem GW Laden wirst du aber vermutlich nicht viel erfolg haben... den folgendes
    wäre da was man im sinne von "hart" Spielen" verbessern könnte:

Wolflord
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Helm von Durfast
    + - Digitalwaffen
    - - - > 215 Punkte

Was soll der den Machen? Und wo? Wäre der auf Wolf nicht viel effizenter? So latscht der erstmal 2-3 Runden übers Feld und macht NIX ausser bischen Feuer fressen und 1 ne Laska die kommt und du
    musst abgeben.... Ist doch doof?

Runenpriest - Plasma = weg

Wolf Guard Terminators7 Wolf Guard Terminator naja kann man vielleicht mal machen... aber warum nicht 2 der 7 mit doppel Klauen für mehr Output?

Die Bots sind ok obwohl die Deathwing Systeme Geschmackssache sind.

und soweiter...

(gemischte Schwere Bewaffnung macht man nicht, der halbe Trupp steht immer nutzlos rum und poppelt weil sie entweder mit 1nehm Laserkanonen Schuss 1 Kutlisten Umschießen sollen+
    oder auch die AA Raketen `?!?! Soll dann der rest des Trupps mehr oder minder zugucken...?! Die Treffen doch dann nix!

• Zur Aufklärung der "Helfer"...Longfangs haben "Split Fire" als Sonderregel. Daher macht Mischbewaffnung bei denen schon Sinn, grade wenn Gegner noch nicht fest stehen. Und ganz besonders in dieser Konfig. So kann man immer wählen, welche Waffe auf ein anderes Ziel feuert, Schwebo oder Laskan...und die Rakwerfer sind genau richtig um entweder das eine oder das andere zu unterstützen. Wird bei uns auch oft genau so gemacht.

Bei anderen Anmerkungen würd ich mich allerdings anschließen. Grade was Bewaffnung der Termis angeht. Da würde etwas Abwechslung den Jungs gut tun mMn. ^^ Und Flamer und Melter bei deinen Standards tauschen macht eindeutig Sinn, aus den genannten Gründen.

Was ich absolut nie nachvollziehen kann, ist diese Abneigung gegen Plasmapistolen. :rolleyes: :tongue: Ganz besonders nicht bei Chars mit guter BF. Ich mein, der muß damit nur einen einzigen popligen Marine egal welcher Fraktion grillen und hat die Punkte für das Teil schon reingeholt...hat aber das Potential mit nur einem Schuß das Vielfache davon zu reißen. Und ist in der Lage auch mal unangenehme Ziele sinnvoll anzugehen, ohne dass man für derartige Feuerkraft auf das Angreifen verzichten muss. Warum da immer diese Abneigung von vielen kommt, weil es quasi eine "teure" Zusatzattacke im Vergleich zur Boltpistole ist...schätze das werd ich nie nachvollziehen können. :O

Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Mhmm ich denk mir dann einfach immer 3x irgendeine Plasmapistole mitnehmen die man eh nicht braucht oder die Schaden anrichtet oder
    ne weitere Einheiten die was machen kann...

ähnliches bei den Longfangs sry ich seh halt gar keine Flieger seid die Necrons umgestellt wurden, und deswegen zum Beispiel auch NULL
    Bedarf an AA raks..... Entweder es ist 1 Flieger den man halt aushalten, Ignorieren muss, oder es sind eh soviele das 2xAARaks nicht viel machen
    (1 Drachen muss man aushalten, ist echt ätzend ja aber machbar, 3 Drachen biste eh gekniffen auch mit 2 Raks)

durch hier und da ein paar Änderungen kann man halt leicht noch nen Trupp Dönnerwölfe mitnehmen und/oder den Chef auf einen setzten usw usw.

Das ist halt preis Leistungstechnisch wieder um einiges besser, oder sagen wir mal so, es ist in sovielen Situationen um sovieles besser, aber

was sag ich , ich wollte ja nix mehr sagen und mich aufregen weil dann die ein anderen Leutchen zu Mami laufen um zu weinen... bb

Edit: Ich hoffe ich kann mich dran halten und das meinen letzten Post sein lassen im Forum, also auch meine Letzter Besuch.... gehabt euch wohl auf euren rosa
    roten Wattewölkchen!!

• :tongue: Was das angeht kann ich dich nur immer wieder einladen ibel, mal bei uns vorbei zu gucken und festzustellen, wie rosa unsere Wölkchen tatsächlich sind. Ich kenne Turnierspieler, die feststellten, dass die so rosa sind, dass ihre Turnier-Eldar-Armee oder DE-Ork-Armee da nur noch schwarz gesehen hat. ^^ Und offenbar war die Watte so hart, dass die besagten Armeen einfach nur einpacken konnten.

Ich wäre immer vorsichtig, andere abzutun, besonders, wenn man nicht weiß, wie die spielen (und ich weiß zB. recht gut, wie Turnierleute spielen...daher (und nur daher) maße ich mir über die grundlegend ein Urteil an). Ich kenne nur ein Umfeld, wo Turnierlisten hart sind...auf Turnieren. Überall sonst sind die meistens nicht mehr wie rosa Wattebäusche...aus guten Gründen. Wenn man die kennt und akzeptiert, kann man sich jegliche abfälligen Bemerkungen sparen. ;) Einfach mal über den Tellerrand blicken. Machen wir den Versuch, gucken wir mal...

...ne kleine Rechnung innerhalb der hier vorliegenden Liste:

Flak-Raketen bin ich auch kein Fan von, aber ich versteh, warum er sie drin hat. Rechnen wir sie raus...-20P
    Plasmapistole raus...-15P
    beim Lord das von dir vorgeschlagene Termirüstung weg, dafür Runenrüstung und Donnerwolf rein ...+70P

ok, jetzt hat er den Wolfslord auf Wolf in den Wölfen...und muß irgend wo noch 35P einsparen. Er kann eigentlich nur bei den Termis sparen, oder er macht jede andere Einheit, wo man was einsparen könnte defakto nutzlos. Muss einer raus...womit wieder 9P frei werden...für die es im Grunde nix sinnvolles gibt.

er erhält also einen Punkt Widerstand, eine Nahkampfattacke S10 DS2 und einen LP...verliert dafür 1 LP, eine Fernkampfattacke S7 DS2 und 2-3 Nahkampfattacken S8 DS2 und die Möglichkeit Luftziele halbwegs effektiv zu bekämpfen. Alles in allem büßt er also viel mehr ein, als er gewinnt.

Macht rein rechnerisch schon mal keinen Sinn, wenn ich das so sagen darf. ^^

Um durch ein "paar kleine Änderungen" noch nen Trupp Donnerwölfe (die er evtl. gar nicht hat...schon nachgefragt? ;) ) reinzubekommen muss er irgend wo minimum 120, besser wenigstens 165P, frei machen. Was streichen wir dafür? Einen der Cybots? Dann ist das gesamte Konzept hinter den drei Landungskapseln am Allerwertesten. Die Hälfte der Termis? Dann kann er sich den ganzen Trupp sparen, mal davon abgesehen, dass er enorm Schlagkraft einbüßt, nicht gewinnt. Die Longfangs? Und damit das einzige, was ihm ermöglicht zu verhindern, dass er auf dem Weg zum Gegner gnadenlos zusammengeschossen wird, ohne sich wehren zu können?
    Egal was er raus nimmt, er verliert für sein Konzept entscheidende und dringend benötigte Komponenten und gewinnt im Grunde nüscht. Denn sooo hart sind zusätzliche drei läpische Donnerwölfe nun mal leider auch nicht. Sie bringen nicht mehr sondern weniger Schlagkraft. Und tragen nichts zu seinem Gesamtkonzept bei.

Andere Baustelle:

Für die 45P, die "3x irgendeine Plasmapistole" mitzunehmen kostet, bekommst du schlicht und ergreifend NICHTS, was deine Schlagkraft aufwertet, außer du nimmst irgendwoher noch die zusätzlichen Punkte für eine komplette Einheit. Und in seinem Fall ist es sogar nur 1!ne Pistole. Dafür kriegst du dreimal nichts, was dich weiter bringt.

Und das ist der Grund, warum ich diese Pauschalaussagen, "Plasmapistole ist Schwachsinn" nie verstehen werde. Egal was er mit dem Runenpriester macht (vermutlich in die Termis, um die zu pimpen...wäre zumindest meine Lösung), es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er den Nahkampf sieht. Vor dem kommt immer eine Schußphase. Kann sein, dass er da nicht schießen will. Aber ich finde nicht oft die Situation, wo ich NICHT schnell vorab ein Modell noch rausnehmen will. Sei es die Spezialwaffe vom Gegner, die gleich Abwehrfeuer geben wird, einfach nur ein Gegner mit einigen Attacken, oder der eventuell eine entscheidende LP beim gegnerischen Charaktermodell. Oder ich will eine Einheit angreifen, sie steckt aber noch im Transporter. Den ich mit der Pistole knacken kann meist.
    All diese Dinge kann ich mit der Boltpistole nicht tun oder nur mit minimaler Erfolgsaussicht. Selbst im Abwehrfeuer ist das Ding nützlich. Dass man die Punkte also verschwendet, ist bei den Durchschnittskosten der gängigen potentiellen Ziele nahezu Null. Dafür ist das Potential, mit dem Ding mehr zu schreddern schlicht enorm. Schon ein popliges Rhino kostet grundlegend mehr als das doppelte.

Und wie gesagt, es gibt absolut nichts im Arsenal, das für die selbe Zerstörungskraft für die selben Punkte nicht immer noch ZUSÄTZLICH die Punkte für die tragende Einheit benötigt. Ist also kein Vorteil, das Teil nicht mitzunehmen.
    Daher in meinen Augen ist es nicht die Frage, warum man das Teil nehmen sollte, sondern warum nicht? Und bisher konnte mir keiner da ne zufriedenstellende Antwort geben, die sich nicht instant rechnerisch widerlegen ließ. ^^

Aber ich bin offen für Vorschläge. :O

Gruß

Sam

PS: und wo bleibt der Erfolgsbericht Nörgel'ling? ;) :tongue:

• Krass das sich so intensiv mit dem Thema hie befasst wurde. Auch wenn der Ton teilweise wieder etwas... na ja nicht förderlich war.

Erfolgsbericht? Ich habe mich intensiv mit alternativen zu den Donnerwölfen beschäftigt. :D Leider ist da spiel nämlich durch Krankheit meinerseits Ausgefallen. :(

Aber jetzt mal ehrlich Konzept war folgender Maße geplant. (Die liste WIRD NOCH GESPIELT!)

Mein Gedanken dazu:

*************** 2 HQ ***************

Wolflord <<<<<<< Fährt mit den Terminatoren mit und soll noch mehr Wumms bringen.
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Helm von Durfast
    + - Digitalwaffen
    - - - > 215 Punkte

Runepriest <<<<<<< Kommt in die GreyHunters und unterstützt. Je nach Zaubern geht das auf. (hoffe ich...) Auserdem Spielt er Schutzschild für den Trupp durch die Runenrüstung.
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Psimatrix
    - Runenrüstung
    + - 1 x Psischwert
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolf Guard Terminators7 Wolf Guard Terminator <<<<<<< Ran an die Bösen Jungs und Totschalgen was sich Bewegt.
    - 7 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Crusader
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - - - > 601 Punkte

Cybot <<<<<<< Kommen in der Ersten Runden und machen Stress. :D
    - Venerable Dreadnought
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte

Cybot <<<<<<< Kommen in der Ersten Runden und machen Stress. :D
    - Venerable Dreadnought
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Blood Claws <<<<<<< Kommen Später und unterstützen dann die Bots.
    10 Blood Claws
    - Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel <<<<<<< Missionziele Halten und kleine Trupps angehen. Außerdem zusätzliche LP für den Runenheini.
    5 Grey Hunter
    - Flammenwerfer
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry <<<<<<< Kleiner Truppen angehen und vernichten.
    3 Thunderwolf Cavalry
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Kettenschwert
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 165 Punkte

Skyclaws <<<<<<< Kleiner Truppen angehen und vernichten.
    5 Skyclaw
    - 2 x Flammenwerfer
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Long Fangs <<<<<<< Ich habe kein Plan was da kommt. Auf alles vorbereitet sein.
    5 Long Fangs
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Laserkanone
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Flugabwehrraketen
    - Ancient
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    - - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2001

Ein Hintergrund der Liste ist das ich keine Donnerwölfe Proxen muss. Ich habe 3 und da werden noch mehr kommen, aber mein Kolege hat normale Spacies. Daher kann ich mir Bot, 2 Kapseln und den Landraider leihnen.

• Zitat

Erfolgsbericht? Ich habe mich intensiv mit alternativen zu den Donnerwölfen beschäftigt. :D

Na wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich auch nicht... :tongue:

Dein Konzept kommt mir ja irgend wie bekannt vor :O :tongue: ...unser zweiter SW-Spieler macht es ähnlich wie du. Zwar nur ein Schild-Cybot, dafür noch Grey Hunter in der Landungskapsel und/oder irgend was fieses im fliegenden Backstein. Immer wieder ärgerlich, wenn es einem erst von oben Wölfe hagelt, nur damit einem anschließend die verhinderten Bettvorleger zusätzlich von vorne anspringen.
    Und er ist damit leider ziemlich erfolgreich. ;( :D

Dennoch bleibt mein Rat, tausche Flamer und Melter zwischen den Grauen und den Blutigen. Man soll ja schon in jungen Jahren lernen, nicht mit Feuer zu spielen. Die Wölfe machen das anders...die lassen ihre Welpen in jungen Jahren mit dem Feuer spielen, damit sie als Erwachsene dann wissen wie man es richtig macht zu zündeln. ^^

Und ein paar Klauenpaare (2-3) in den Termis sind keine blöde Idee. 4-5 Hämmer hauen immer noch das meiste kaputt, aber die Klauen ermöglichen es dir, auch mal mit größeren Massen fertig zu werden und oft den Schaden einzugrenzen, den du überhaupt einstecken musst.

PS: den Erfolgsbericht dann nicht vergessen, ja?! :D

• Was Good-o-Sam sagt bzw. eventuell statt der Klauen 1-2 Kombiwaffen.