Hallo Leute ich bin Neueinsteiger im Hobby und habe mich für die Space Marines entschieden und da soll es der Orden imperial fists werden.
Habe mir heute den Codex der Space Marines gekauft und mir diese Formationen angeschaut, nur jetzt bin ich komplett verwirrt
Ich verstehe diese gladius Strike Force nicht.
Muss ich immer die Battle demi Company spielen und dann dazu zB die 1st Company Tank Force ?
Ich verstehe das ganze einfach nicht. Würde mir gerne eine Armee in den nächsten Tage kaufen nur weiß ich überhaupt nicht was da Sinn macht.
Lg
Space Marines Formationen
-
- WH40k
- Halldor
-
-
Hallo Halldor,
ich gehe mal davon aus, dass du dich auf die Seite 112 des Codex beziehst?
Um eine Gladius Strike Force (Kontigent) aufzustellen benötigst du:
1-2 Kern-Formationen (gelber Hintergrund)
1+ Verstärkung-Formationen (hellgrauer Hintergrund)
0-3 Befehlsstab-Formationen (dunkelgrauer Hintergrund)Dein Beispiel war also richtig. Du musst dich aber nicht an diesem Armeeaufbau halten.
Du kannst auch ein kombiniertes Kontigent aufstellen, wo du "frei" zwischen den Einheiten ab Seite 116 ff. wählst. Auch hier kannst du dann noch Formationen (S.174 ff.) hinzufügen.
1 HQ und 2 Standardeinheiten musst du mindestens aufstellen.Auf wie viele Punkte planst du denn deine Armee? Hast du schon Einheiten gefunden, die du gerne einsetzen würdest?
Gruß!
-
Darüber hinaus, nen kurzer tipp es ist nicht alzu clever eine zu große Armee ohne konkrete Erfahrung oder Plan auf einmal aus dem Boden zu stampfen...
(wie etwa eine komplette GSF (Gladius Strike Force))besser sind/wären 500/750 Punkte Schritte und mind. 2-3 Spiele in den Schritt Segmenten, dann weißt du auch viel besser was die Spaß macht und welcher
Spielstil dir liegt und welchen du verfolgen möchtest.Für Marines ist momentan natürlich die Armeebeginn Box ein extrem guter Start, also Preis/leistungstechnisch. Aber auch die Battel-Demi Company bietet sich für
den Anfang an, hier bekommt man ziemlich viel Minis+Punkte für sein Geld (Tipp, bei diversen OnlineHändler nochmal günstiger als bei GW direkt.)Edit: Ach Mist ich wollt ja nix mehr hier im Forum schreiben... kaka.
-
Ich kenn mich mit Imperial Fists nicht so gut aus, aber ich finde, dass er mit der Battle-Demi Company und der Start Collecting Box wenig anfangen kann.
Mögen beide gute Boxen sein, um einfach erstmal zu spielen, aber im Nachhinein wird er dann die Hälfte nicht mehr gebrauchen können, wenn er sich eine richtige IF-Army aufstellen will.Aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass du erstmal mit einer 500/750 Punkte Liste anfangen solltest. Du kannst ja mal deine Ideen mit uns teilen.
-
@ Ibel
wobei ich immer den Einstieg über ne gebrauchte Armee empfehle die dann ggf. nachgerüstet werden kann. Armeen für 500,- Euro GW-Preis gehen oft für 200 über den Tisch & ummalen oder entfärben ist gerade bei Marines ja easy, zudem sind oft Sachen dabei die man sich so nicht kaufen würde aber dann doch mal im Spiel einsetzen will und da merkt das die besser sind als gedacht (Scouttrupp z.B.)
Bei Marines wäre meine Empfehlung für den Einstieg Formationen hin oder her was solides mit diversen Elementen wo auch mal eine Landungskapsel, 1-2 Rhino / Razorback und ggf. auch was schweres wie ein Land Raider dabei ist bei einer ausreichenden Anzahl an Marines & Scouts (was genau ist dann flexibel ob Devastoren, Sprungmarines usw.) und 1-2 schnellen Elementen wie Bikes / Trikes oder mal 1-2 Landspeeder. Ne gute Punktzahl zum anpeilen sind 1500 Punkte (normal gestellt ohne jetzt 3 Helden in der Armee und jedem Seargent Ausrüstung für viel zuviele Punkte reinschieben um die Punktzahl künstlich hochzutreiben).
-
Ich sag das sehr oft , aber wie wäre es mit nem kleinen Aufbau Tread damit wir mit dir zusammen erst mal bisschen den Fluff deiner Imperial Fists / Nachfolger klären und dir dann je nach Vorliebe zu bestimmten Einheiten raten. ( kommt aufs Schmackhaft reden raus^^
) -
Hi Leute danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Habe die imperial fists deshalb ausgesucht weil sie ja so Belagerungsspezialisten sind und so eine gute Mischung aus Nahkampf und fernkampf darstellen. Am liebsten würde ich Captain lysander mit 5 termis spielen die an der Front alles weghauen, und der Rest auf fernkampf auslegen. Weiß nur nicht wieviel Sinn das macht. Lg
-
Wenn Lysander & Termis dann nur im Raider oder Flyer sonst kommen die nie an & das die Alles weghauen wage ich zu bezweifeln (leider) wenn du Unsichtbarkeit drauf sprechen würdest steigen die Chancen aber da muß ne Zauberschleuder her
-
Guten Morgen.
Ich seh da noch die Möglichkeit über einen infiltrierenden Scout Squad mit Teleport-Peilsender.
Lysander schließt sich dem Terminatorsquad an und zusammen wird dann geschockt -> Teleport-Peilsender sichert das sichere schocken.
Hier die Liste (war ziemlich schwer alles nötige in 750pts zu quetschen):HQ - 230pts
Captain Lysander - 230ptsStandard - 233pts
Tactical Squad 70pts
+ Schwerer Bolter 10pts
+ Melter 10pts
+ Rhino 35ptsScout Squad 57pts
+ Schwerer Bolter 8pts
+ Tarnmantel (Sergeant) 2pts
+ Teleport-Peilsender (Sergeant) 5pts
+ Land Speeder Storm 40ptsElite - 175 pts
Terminator Squad 175ptsHeavy Support - 110pts
Devastator Squad 70pts
+ 1x Laserkanone 20pts
+ 2x Schwerer Bolter 20ptsGesamt: 750pts
Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit einen Land Raider Redeemer einzusetzen, um die Termis und Lysander zu befördern, aber da muss man eher die 1.000 oder besser 1.250pts anpeilen.
Gruß
legolinho -
Und was machen die Termis nach dem Porten dann zumal die Frage ist wann die kommen? ne mobile Armee fährt da auch gekonnt davon und die Termis kommen wieder nirgendwo an zumal deine Termis etwas blank sind oder
-
ganz erhlrich?
Lysander Port mit Termis bei 750 Punkte ?! Zum Start. Was soll den das?
1. Die Fist sind ein Codex Astartes treuer Orden (vielleicht der Codex treuste Orden nach den Schlümpfen) das heisst die haben eine
GANZ klare Kompanie und ordensstruktur. Ergo gibs bei denen eine 1. kompanie (Termis) Standard Kompanien... U-Kompanien, Scoutkompanien
usw.Die Vorstellung der ganze Orden der fist würde mit nehm EHammer oder ner Laskerkanonen-Schwere Bolter Kombi in die Sauna gehen ist Quatsch.
Was willst du (Verfasser des Threads) den ausgeben zum "Start" bzw. ganz oben steht ja
ZitatWürde mir gerne eine Armee in den nächsten Tage kaufen nur weiß ich überhaupt nicht was da Sinn macht.
Was heisst das den? 1.000 Punkte, 1.500 Punkte, 8.000 Punkte?
Denkst du da an "erste Spiele machen" oder "kaufen und für 1-2 Jahre ruhe haben"
willst du 100 oder 1000/2000,00 € auf einmal ausgeben?
-
Naja nicht jeder interessiert sich für den Fluff.
-
Interessant sind noch folgende Fragen:
- gegen wen spielst Du? Freunde, GW-Besucher, Turnierspieler, welche mit denen Du gemeinsam anfängst??
- Hast Du einen festen Spielerkreis? Oder musst Du gegen alles ran, was so vor Dir auftaucht?
- Wieviele Punkte spielt ihr dann?Die beste Liste nützt nichts, wenn Du das Spiel nicht beherrschst. Deswegen würde ich Dir ebenfalls dazuraten, die kleinen Listen anzufangen und dann nach und nach erweitern. So spartst Du dir Fehlkäufe und kannst Dich entwickeln. Ausserdem wirst Du beim Malen und Basteln mit der Zeit auch besser. Da macht das Step by Step noch mehr Sinn. (auch ich plädiere für einen Aufbautreat)
-
Ich hatte so an 250 bis 300 Euro gedacht. Ich spiele meistens gegen Orks dark Angels und grey knights
-
Und eher fluffmässig unter Freunden oder mit mega harten Listen, bis einer weint? Die Dark Angels haben da z.B. so ne fiese Kombi mit den Bikes? Ich frag deswegen, weil es für Keckse und Ibel, 2 wirklich gute Turnierspieler, leichter ist, das einzuschätzen, was Du brauchst.
Fangen Deine Kumpel auch grad an? Dann solltet ihr alle vielleicht in kleinen Sprüngen euch steigern? 750 P für den Anfang. Und Aufbautreat nicht vergessen!!!
Übrigens, cooler als die Imperial Fists sind die Crimson Fists, ein Nachfolgeorden, der fast im Kampf gegen Grünzeug ausgelöscht wäre aber tapfer ausgehalten hat und sich erholt. (Ich sag das nur, weil Gelb zum Bemalen eine Bitch sein kann)
-
Ich würde ja am Anfang zu einer Ausgewogenen Liste raten, da hasste nen guten Grundstock aus dem man wählen kann und auf den man aufbauen kann:
mit der Box. Battel-Demi-Companie 2 Rhinos und 2 Dops kommst leicht auf 1000-1400 Punkte was durchaus reichen dürfte und
je nach Rabatt beim Händler (bei der summe kann sogar der örtliche Miniladen nen paar Prozente geben) 230 - 280 €. Wenn natürlich manche Sachen gebraucht kaufen willst
wird's noch billiger (vor allem Rhinos, Pods usw.)Dann hätteste schon sowas (leicht) an Minis zusammen:
Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Imperial FistsCaptain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Digitalwaffen -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte*************** 1 Elite ***************
+ Venerable Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter -> 125 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 PunkteTactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 PunkteTactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 PunkteKombiniertes Kontingent: Space Marines
Orden:, Imperial FistsLibrarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 PunkteTactical Squad
5 Space Marines
- - - > 70 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1310
Bitte jetzt keine Diskusion über diese oder jene Ausrüstung, Geschenkt. Wenn jetzt noch Lysander + Termitrupp (NKTrupp) + Raider(Crusader oder Redeemder bitte, wegen der Platzanzahl) dabei ist = tadda 2.000 Punkte !!
Wobei Lysander + Termis+ Raider nochmal nen Hunni kosten dürften. Finde damit kann man gut was anfangen, immer gebrauchen und Faire Spiele machen. (im übrigen in Anbetracht deiner Gegner halte ich Lihi+Termis im Raider für echt gut! (ausser gegen Plasmaklauen Abwehrfeuer der DA, aber gegen Orks und Grey Knights. Nice) -
Für den Preis der Demi-Box + deiner Fahrzeuge bekommt er trotzdem gebraucht nen Haufen mehr Holz für die Arbeit des entfärbens oder übermalens immer nen Gedanken wert zumal taktisch flexibler (Scouts, Bikes oder Speeder usw). Deine Liste wäre mir zu unbeweglich und gerade für Anfänger zu anfällig MSU ist schwerer wie "10 Devastoren hinter ner Mauer parken" von daher würde ich ihm eher zu weniger Einheiten raten wo manche big und manche small sind um VT/NT und die Spielmechanik besser abschätzen zu können gerade für die Kartenmissionen
-
naja 1. Klar gebraucht ist billiger, ne Fist Armee gebraucht kaufen ist billiger aber wer basteln / zusammenbasteln will (ich persönlich entfärbe extrem ungern)
manchmal WILL man ja auch was komplett neues haben... wer weiß.Ok nochmal gebraucht kaufen ist billiger, dann auch vermutlich das was gerade günstig im Angebot ist, aber danach sah/sieht das halt für mich beim Thread ersteller nicht aus,#
UND
MSU/flexibel/VT/NT usw.
Marines spielen sich nun mal so... über OBs aufm Platz, verschieben von MSU All-Roundern und das taktieren damit.
Das sind halt keine Todesstern Kumpels (also vor allem nicht alleine so ohne ihre Kutten oder Beharrten Brüder oder so) und auch keine Dauer durchhalten wie Necrons
oder keine Speedjukies wie Eldar (BikerWS vielleicht mal aussen vor aber um die geht's ja nicht) und auch keine Gun Lines wie tau oder Impis (wobei die gerade echt bisschen
dum dastehen auf Turnierebene aber seis drum).Gegen all das stehen die halt schlecht da im vergleich, also sollte man mit denen schon MSU Spielen und das üben und das lernen, anstatt aus den Marines was machen zu wollen
was sie nicht sind.... das erspart auf lange sicht viel Frust.Also ich denke mit lysii+Termis+Raider als einzige vorne beim Mob und nur schweren Waffen hinten das wird nichts (Fluff/Roman Orden/Takitken beißen sich halt leider oft mit
der Wirklichkeit beim Spiel)@Takitk:
man kann ihm auch das Lysi taxi Vorschlagen und gleichzeitig 3x3 centri Prods mit angeschlossener Libri-Conclave in runde 2 Droppend versuchen aufzuschwatzen aber das macht mMn
auf dauer kein Spass...Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
Orden:, Imperial FistsCaptain Lysander
- - - > 230 Punkte*************** 1 Elite ***************
Terminator Assault Squad
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Sturmbolter, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 265 Pkt.
- - - > 490 Punkte*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
5 Space Marines
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 PunkteDrop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 PunkteCenturion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 PunkteDevastator Squad
5 Space Marines, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 110 PunkteLibrarius Conclave: Space Marines
*************** 3 HQ ***************
Orden:, Imperial Fists3 x Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 2000
EDIT: K sind nur 2x3 Centris der 3 passt von den Punkten nicht rein aber seis drum.. egal, spielt sich auf lange sicht trotzdem doof.
-
Imperial
Contra: Hard Corps - Space Marines
Revolution
DeathsquadOrganisationspläne
1#
Battle - Demi - CompanyCaptain
Bellumin Victor … 140 Punkte
Ehrenklinge + Plasmapistole + Melterbomben + Teleport – PeilsenderCommand
Squad Tacheles … 225 Punkte
5 Veteranen + Kompanie – Champion + Apothecarius + Plasmapistole + Kompanie – Standarte + Energieklinge +
Energiefaust + Plasmapistole + Plasmawerfer + (Razorback) + BulldozerschaufelStorm
Squad Endurias … 205 Punkte
10 Marines + Energiefaust + Plasmapistole + Teleport – Peilsender + Plasmapistole + FlammenwerferDevastator
Squad Reterias … 154 Punkte
6 Marines + 3x Raketenwerfer + Laserkanone + (Razorback) + BulldozerschaufelTactical
Squad Ador … 170 Punkte
10 Marines + Laserkanone + Flammenwerfer + (Rhino) + BulldozerschaufelTactical
Squad Balur … 165 Punkte
10 Marines + Raketenwerfer + Melter + (Landungskapsel)Tactical
Squad Cerberus … 165 Punkte
10 Marines + Raketenwerfer + Melter + (Landungskapsel)Dreadnought
Ferrus Duracles … 130 Punkte
Cybot + Sturmkanone + Schwerer Flammenwerfer + Zusätzliche Panzerung + (Landungskapsel)Gesamt
… 1354 Punkte2#
Battle - Demi - CompanyChaplain
Furius Spiritor … 120 Punkte
Terminator Rüstung + SturmbolterCommand
Squad Argus … 195 Punkte
5 Veteranen + Energiefaust + Plasmapistole + 4x Plasmawerfer + (Razorback) + BulldozerschaufelStorm
Squad Rastarna … 205 Punkte
10 Marines + Energiefaust + Plasmapistole + Teleport – Peilsender + Plasmapistole + FlammenwerferDevastator
Squad Luxorus … 154 Punkte
6 Marines + 3x Plasmakanone + Laserkanone + (Razorback) + Bulldozerschaufel
Tactical
Squad Amuris … 170 Punkte
10 Marines + Laserkanone + Flammenwerfer + (Rhino) + Bulldozerschaufel
Tactical
Squad Betor … 165 Punkte
10 Marines + Raketenwerfer + Melter + (Landungskapsel)
Tactical
Squad Carnis … 165 Punkte
10 Marines + Raketenwerfer + Melter + (Landungskapsel)Dreadnought
Sardus Reataeror … 135 Punkte
Cybot + Syncronisierte Laserkanone + Raketenwerfer + Zusätzliche Panzerung + (Landungskapsel)Gesamt
… 1309 Punkte1#
Company Task ForceStorm
Terminator Squad Archilleus … 480 Punkte
5 Terminatoren + 5x Energiehammer und Sturmschild + Landraider Redeemer + Multimelter + Sturmbolter
Terminator
Squad Cerberus … 465 Punkte
5 Terminatoren + Sturmkanone + Kettenfaust + Landraider + Multimelter + SturmbolterTerminator
Squad Broncus … 205 Punkte
5 Terminatoren + Cyclone Raketenwerfer + KettenfaustGesamt
… 1150 Punkte10#
Company Task ForceScouts
Squad Arbitur … 94 Punkte
5 Scouts + 4x Scharfschützen Gewehr + Raketenwerfer + Flakkraketen + 5x TarnmantelScouts
Squad Bilaris … 69 Punkte
5 Scouts + Scharfschützengewehr + Schwerer Bolter + Höllenfeuer MunitionScouts
Squad Crassus … 69 Punkte
5 Scouts + Scharfschützengewehr + Schwerer Bolter + Höllenfeuer MunitionGesamt
… 232 PunkteGesamtpunktzahl
– Gladius Strike Force – Revolution Deathsquad… 4045
Punkte -
Würdest du das bitte noch so formatieren, dass man es gut lesen kann? Aktuell braucht es mehrere Seiten Platz und ist extrem unübersichtlich.