Hochelfen gegen Vampire 1000 Pkt.

  • Hallo Vasallen der Nacht,


    ich wurde spontan zu einem Probespiel gefordert.


    Es sollen sich die Hochelfen beweisen und so wurde ein zugiger Dienstag ausgemacht um 1000 Pkt. ins Feld zu führen.
    Mein Bekannter hat neben einer der Grundboxen inzwischen Silberhelme, Schwertmeister, zwei Streitwagen und mindestens eine Speerschleuder. Genauere Angaben kann ich derzeit nicht machen.


    Mir kamen bei 1000 Punkten folgende zwei Ideen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.



    Dazu die zweite Liste die ich aktuell sogar Favorisiere.


    Falls gefragt wird, beide Listen natürlich mit der Lehre der Vampire. Da ich gegen Elfen immer zuletzt zuschlage und meist gegen 5+ Attackiere wollte ich den Zombies eine Chance geben, im Besonderen da diese besser zu stellen sind.


    Bin gespannt auf euer Feedback und Vorschläge.

  • Also ich würde gegen HEs nie auf den Erstschlag-Vampirfürsten verzichten! Den finde ich viel zu wichtig!
    Außerdem würde ich einen Magiebegabten mit Lehre der Vampire und einen mit Lehre des Untodes spielen.


    Wenn nur die beiden Listen von dir zur Wahl stehen, würde ich die zweite spielen.
    Gruftschrecken finde ich gegen HEs sehr gut, weil sie viel einstecken können.
    Und ich mag Zombies.
    Und ich habe mit dem Varghulf immer Pech ...


    Bei zwei Nekromanten + Schrein würde ich die gesamt 61 Zombies aber als 20 + 20 + 21, also als drei Einheiten spielen. Die lassen sich sicher gut groß zaubern!
    Ev. könnte man die Gruftschrecken auch ohne Champion spielen - macht meist wenig Unterschied.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bei 1000 Punkten brauchts keinen Kommandanten. Nur Vampire ohne Vampir klingt auch falsch, oder? Wenn du den Mortisschrein spielen möchtest, spielste nen Vampir mit Regi, dazu nen Leichentuch-AST. Klingt doch viel fluffiger und ist für 1000 Punkte genügend geschützt.


    Also
    Vampir Lvl2 (Samen, Drachenhelm, schwere Rüstung Schild, reißende Klinge, Vanhelbuch)
    Fluchfürst Leichentuch und ZHW
    Zombies
    Wölfe
    Schrein mit den Schriften.


    Ist cool und hat den richtigen Hebel gegen die HE

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Kurze Frage zu den HE-Regeln und der damit verwendeten Liste. In der 7'ten hatten alle HE immer Erstschlag, das gilt weiterhin, oder?
    Damit habe ich bewußt auf die Vampir-Helden verzichtet da ich noch nie mehr als eine Kampfrunde mit den Glaskanonen hatte. Wenn aber alle Gegner auch noch vorher zuschlagen ist der zu erwartende Effekt ein befriedeter Vampir.
    Auf der anderen Seite die Kämpfer-Kombination zieht mir die Punkte, womit ich weniger Magie und Gruftschrecken stellen könnte. Last but not least, fällt der Vampir, verliert die Armee.
    Die Idee die Zombies zu trennen werde ich aufgreifen, Kahless. Mit dem Erstschlag-Vamp bin ich unsicher, abhängig von der Regel schlagen dann alle zeitgleich mit dem Vamp zu und als Held ist der mir zu anfällig. Als Kommando kostet mich das Modell etwa 25% der gesamten Liste.


    Von den Regimentern hatte ich folgende Überlegung. Da HE durchweg KG 4 haben treffe ich grundsätzlich mit Kerntruppen auf die 5+ unabhängig was ich stelle. Verwunden tue ich mit Kerntruppen auf die 4+. Bei Skeletten könnte ich Rüstung und Parieren nutzen, hätte aber weniger Leute und kann diese nicht so schnell stellen (Nehek). Mit der Regi vom Schrein habe ich mit allen Kerntruppen ein 6++ unabhängig vom Flankenfall und den +2 auf Zauberwürfe, womit ich die beiden Helden-Nekros booste.


    Vielleicht findet ja einer von euch einen Gedankenfehler oder kann mir an der Stelle erläutern, ob ein Erstschlag-Vamp-Held gegen die HE besteht ;)

  • Ja, die HE haben immer noch die Sonderregel "schlägt immer zuerst zu". Allerdings wurde die in der 8ten etwas abgeschwächt, da Bihänder jetzt Auswirkung auf die Sonderregel hat.
    Und wieso treffen deine Kerntruppen durchweg auf die 5+? Skelette haben doch KG2, treffen also auf die 4+.

  • Ja, haben immer noch Erstschlag. Allerdings heben Zweihänder den Erstschlag auf, daher zumindest keine Schwertmeister & co. mit Erstschlag!


    Ich würde genau aus diesem Grund, gegen Hochelfen nie und nimmer einen Vampirhelden spielen.
    Aber wie wir in der Vergangenheit festgestellt haben (Seitenblick auf Micky90) teilen sich da die Meinungen ...


    Ein gut ausgerüsteter Vampirfürst würde sogar mehr als 25% der Punkte kosten - bei meinen Spielen gewinnt er aber gegen HEs oft praktisch im Alleingang - ist es also wert!
    (Denk daran, dass es eine Errata zum Regelbuch gibt und man bis zu 50% der Punkte für Kommandanten ausgeben darf!)


    Nur Zombies treffen auf die 5+ (KG1 vs. KG4), Skelette haben KG 2 und treffen damit auf die 4+! Dennoch machen die paar Treffer kaum Schaden, egal ob Zombies oder Skelette. Somit würde ich auf Grund der Masse und dem viel leichteren Hochbeschwören die Zombies bevorzugen.
    Aber das ist wohl eher Geschmacksache. Skelette sollten durch Parieren und +1 KG etwa um das besser sein, was sie an Punkte teurer sind.
    Also wie du möchtest ...


    Das mit dem Schrein sehe ich genau so und finde ihn super!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hm,
    mein Gegner hat die letzte Errate vor EndTimes für sich und seine Spiele gestrichen. Daher auch nicht die Lehre des Untodes, welche ich habe aber noch nicht einsetzen konnte.


    Bei dem KG ist mir ein Fehler unterlaufen, Danke also für den Hinweis. Der Vorteil der Zombies, was die Beschwörung angeht, ist aber meines Erachtens stärker.


    Ich muss zwingend genug Leute haben, die den ersten Punch überstehen und zurück schlagen. Dazu kommt das vermeintlich schlechte Kampfergebnis und Bröseln. Da werden die Skelette zu schnell weg sein, als das weitere Kampfrunden anstehen würden. Vielleicht bin ich aber auch nur perfide und lasse den HE die Aussicht auf einen Sieg, gegen ein Heer von Zombies ;-D

  • Wäre es meine Armee, würde ich ähnlich denken.
    Ich würde im Kern sogar nur Zombies (+ 1 bis 2x 5 Wölfe als Umlenker) spielen.
    Und in der Elite etwas, das gut einstecken kann. Also wohl Gruftschrecken!


    Dazu der Schrein.


    Ohne die letzten Errata (auch wenn ich nicht verstehe, warum man nur ältere Errata gelten lässt. Ich finde entweder mit Errata, dann die aktuellsten oder ganz ohne...) würde ich keinen Vampirfürsten bei 1000 Punkten stellen.
    Der braucht Schutz durch Ausrüstung und die kriegt er mit 250 Punkten einfach nicht.


    Somit sind wie wieder weitgehend bei deiner Nekromanten/Gruftschrecken/Schrein Liste!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Der Dienstag ist vorbei und damit eine Schlacht geschlagen. Ich werde euch also einen kurzen Abriss geben.


    Warum nicht die letzte Errata: Die letzte Errata 50% Charakter und Lehre Untot erschien erst nach EndTimes, weswegen der Gegner dies ablehnt. - OK, also alte Regeln.


    Ich bin mit einer leicht abgewandelten Form der zweiten Liste gestartet:


    Mein Gegner war zahlenmässig unterlegen, wie zu erwarten war. Leider habe ich nicht die korrekte Liste, da einige Gegenstände fehlen.


    Als Gelände war eine offene Feldschlacht geplant die mit viel Gelände versehen war.
    In einer Ecke der HE war ein Hügel mit Flammen- & Magieattacken.
    In meiner Mitte war die Gebeingruppe, welche Regi bei Untoten verleiht. Rechts ein Wald, der sich als Giftwald vorstellte.


    Die HE stellen beide Infanterieregimenter an den Hügel, in die rechte Ecke, außen die Schwertmeister und innern die Speerträger. Zentral links kommen die Reiter ins Spiel.
    Ich stelle Mittig um die Gebeingrube, von links nach rechts: Zombies, vorne Wölfe, hinten Zombies mit Chars, vorne Gruftschrecken, hinten Schrein, die letzten Zombies


    Er beginnt mit der Vorhutbewegung weswegen ich meine nicht ausführe, in der Hoffnung nach seiner nächsten Bewegung einen Angriff ansagen zu können.
    1.
    Die Reiter bewegen sich aber in der Bewegungsphase nach links weg und drehen sich so, dass sie bei meinem Vorziehen in Flanke oder Rücken könnten - Allerdings ist keine meiner Truppen im Schußbereich ???
    Die Infanterie bewegt sich etwas weiter auf dem Hügel, um den Bonus zu erhalten.


    Meine Zombies links ziehen vor und die Wölfe in deren Deckung ebenfalls. Die HE-Reiter könnten also nun in die Front der Zombies, da ein Geländestück die linke Flanke deckt. Der Rest meiner Armee bleibt oder zieht minimal vor. Ich will nicht gegen Flammenattacken mit meiner Regi ankämpfen. Daher sind die Reiter mein erstes Ziel. In der Magiephase kommt der erste Zauber Fluch der Jahre auf die Reiter Total. Ergebnis 1 toter Reiter, drei tote Zombies und beim General Halbzeit.


    2.
    Die Reiter ziehen vor, greifen aber nicht an. Die Infanterie optimiert ihren Stand auf dem Hügel. In der Magiephase scheitert das Bannen, weswegen drei Reiter gehen. Durch Beschuss wird kein Zombie getötet.


    Die Zombies links drehen nach rechts ab und entblößen ihren Rücken , die Wölfe stellen sich 8 Zoll vor den letzten Reiter. Der Schrein zieht nun vor, um die Spielfeldseite zu wechseln (mit 4 Zoll sehr langsam). Die restlichen Infanterieeinheiten schwenken auf die verbliebenen zwei HE-Einheiten ein. Die rechten Zombies betreten den Wald und verlieren in den folgenden 3 Runden zum durchqueren tatsächlich 10 Mann (50%). In der Magiephase wird 2 x Nehek gewirkt, was den General seinen 2 LP zurück bringt und zwei der Zombie-Einheiten aufpumpt. Nebenbei schießt der zweite Nekromant den Seelenwind (Schablone) in Richtung der Schwertmeister, welche 4 Zoll vor dem Regiment liegen bleibt.


    3.
    Der gealterte Reiter versucht nun einen Angriff in den Rücken der Zombies, da er an den Wölfen knapp vorbei kommt und mit den neu gestellten Zombies auch ein Ziel hat. Ergebnis der Attacken: er ist zu schwach um einen Zombie zu fällen, diese wiederum ziehen ihn vom Pferd und das KE ist eindeutig durch Vernichtung. In der Magiephase bannt der HE die Schablone.


    Meine Truppen ziehen nun den Kreis etwas enger und bewegen sich alle in Richtung der rechten Ecke, wo die verbliebenen Elfen stehen. Hierbei ziehe ich meinen General aus der Einheit, da diese mangels Platz nicht navigieren kann und ich den Fluch der Jahre auf die Speerträger bringen will. Ergebnis Schlangenaugen für den ersten Nehek und der General darf den Fluch nicht versuchen... Zumindest kommt ein weiterer Nehek vom zweiten Magier durch :(


    4.
    Der Elf schießt mit seinem Langbogen auf meinen General, der durch einen Zombie, der vermutlich stolperte, nicht verwundet wird.


    Meine Einheite ziehen näher, den General und anderen Nekro schiebe ich in das zweite Zombieregiment, da langsam der Platz eng ziehe ich das andere Zombieregiment nach hinten weg. Ich will und muss den Schrein und die Gruftschrecken vorne behalten . Es kommen zwei Neheks durch, wobei die beiden Zombies jeweils um 90 Mann enthalten. Beide Seiten könnten einen Angriff starten.


    5.
    Es erfolgt kein Angriff und keine Bewegung, schon wieder bei den Elfen. Aber der Magier wirkt den großen Zauber der weißen Magie, total auf den Zombieblock mit den Chars. Ergebnis: etwa 70 geröstete Zombies und beide Chars auf Halbzeit. Der HE-Magier sucht während dessen den Limbus auf (Springt) und hat bei den Schwertmeistern 3 Leute gesprengt, trotz 2++ wegen dem Banner.


    Meine Gruftschrecken und der Schrein schieben sich noch weiter vor, damit der Angriff auf diese verlockender wird. Der Zauber der weißen Magie wird gebannt.


    6.
    Der Elf erklärt mit den Schwertmeistern den Angriff auf die Gruftschrecken, damit kommt er aus der Aura, die Flammenattacken verleiht raus. Der General nutzt den Flammenballring und schickt einen Gruftschrecken fast nach Hause (2 Pkt.). Im Nahkampf schaffen es die Elfen nicht eine Verletzung zu verursachen, die nicht regeneriert wird. Dafür werden insgesamt 5 der Schwertmeister zertrampelt und gefressen. Die schnell befohlene Neuformierung im Hinterland wird durch die Gruftschrecken verhindert, welche überrennen und den General damit in den Boden stampfen.


    Wir beenden das Spiel nachdem ich Angriffe mit dem Schrein und den Gruftschrecken auf die Speerträger ansage und diese mangels Moral vor dem Schrein (Entsetzen) fliehen.


    Mein Fazit:
    1. Nie niemals mit dem General ohne Regiment darstehen.
    2. Immer die zahlenmässige Überlegenheit haben.
    3. Überlegen ob man bei dem Gelände so viele Truppen braucht.


    Bin gespannt auf euer Feedback ;)

  • Ein paar Sachen klingen nach falscher Regelauslegung, aber an sich ein stimmiger Bericht zu einem gut heruntergespielten Spiel. Gefällt mir. Ich war erst vom magischen Gelände überrascht und hab angenommen, dass durch den flammenden Hügel das Spiel unentschieden ausgeht. Es traut sich ja keiner zum anderen ^^ an sich sind 8 Gruftschrecken schon ne Ansage bei 1000 Punkten. Dafür braucht man schon das Flammenbanner. Mach weiter so. Und paar Fotos wären cool ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke sehr.
    Micky90: An welcher Stell den falsche Regelauslegung? -Will ich nicht ausschließen, sondern lieber noch was lernen.


    Mit den Fotos muss ich sehen, hatte von den ersten beiden Runden welche gemacht, aber keinen Plan wo ich die ablegen kann, um die zu verlinken.

  • Die Zombies links drehen nach rechts ab und entblößen ihren Rücken , die Wölfe stellen sich 8 Zoll vor den letzten Reiter. Der Schrein zieht nun vor, um die Spielfeldseite zu wechseln (mit 4 Zoll sehr langsam).


    Der Schrein hat Bewegung 8 und kann sich sogar körperlos bewegen. Nur der Leichenkarren ist mit 4" ohne Marsch tatsächlich lahm^^


    Der Elf erklärt mit den Schwertmeistern den Angriff auf die Gruftschrecken, damit kommt er aus der Aura, die Flammenattacken verleiht raus. Der General nutzt den Flammenballring und schickt einen Gruftschrecken fast nach Hause (2 Pkt.).


    Feuerball ist ein Geschosszauber und darf deshalb weder in noch aus einem Nahkampf gezaubert werden.



    Die restlichen Sachen haben sich beim zweiten Lesen aufgeklärt. Also nur die 2 Punkte oben.


    @Fotos:
    naja, nimm ne ganz normale Seite zum Bilder hochladen. Ich nehm da fotos-hochladen.net oder bilder-upload.eu. Bei ersterem Link ists idiotensicher den richtigen Link zu finden. Beim zweiten muss du bissel tricksen (dafür ist die Seite anscheinend immer erreichbar). Du lädst erst das Foto hoch und klickst die Miniansicht. Im neuen Tab erscheint ein größeres Bild, dessen Grafikadresse du kopierst (Rechtsklick drauf und aussuchen). Diese Grafikadresse fügst du mit [ IMG ] <Adresse> [ /IMG ] wieder ein (Leertaste weglassen ;) )

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)