So, mein erstes Spiel mit dem Adeptus Mechanicus (und ein paar Necrons) ist geschlagen! Es ging gegen die Grünhäute eines Kumpels von mir; gespielt wurden 1500 Punkte.
Hauptkontingent
Tech-Priest Dominus
- Konverterfeld
- Arkhan Lands Autocaduceus
3x Kataphron Destroyers
- 3x Flammenwerfer
3x Kataphron Destroyers
- 3x Flammenwerfer
Skitarii
10x Vanguard
- Konverterfeld
- Verbesserte Datenverbindung
- Taserstab
- 3x Lichtbogen-Gewehr
- Pater Radium
5x Rangers
- Omnispex
- 1x Lichtbogen-Gewehr
5x Rangers
- Omnispex
- 1x Lichtbogen-Gewehr
1x Onager Dunecrawler
- Vernichtungsstrahler
- Cognis-Maschinengewehr
- Cognis Manipulator
- Geisterscannersonde
Necrons
Overlord
- Sonnenstab
- Flammenfaust
- Phasenverzerrer
- Phylakterium
- Regenerationssphäre
- Schleier der Finsternis
11x Krieger
10x Krieger
5x Extinktoren
- Tesla
3x Tomb Blades
- 3x Synchro Gauss
- 3x Schildplatten
- 3x Schattenprojektoren
HQ 1 Big-Mek + Mega-armour, Kustom mega-blasta, Power klaw + Kustom force field +
Cybork Body + Gitfinda + Da Fixer Uppers + 3 Grot oilers
1 Kaptin Badrukk + 3 Ammo runts
10 Boyz + Rokkit launcha + Nob + Kombi-Rokkit Launcha
Elite 5 Tankbustas + 3 bomb squigs
7 Nobs + Heavy Armour + Kombi-weapons with Rokkit-Launcha
Fast 5 War-Buggies + twin-linked rokkit launcha
1 Trukk + Rokkit launcha + Red paint job
1 Trukk + Rokkit launcha + Red paint job
Heavy 5 Mek-Guns + Cannon
15 Lootas
15 Lootas
Es gibt leider keine Bilder, da ich mich zu sehr aufs Spiel konzentrieren musste (eine Armee mit drei Codices zu führen ist echt anstrengend -> Skitarii + Cult Mechanicus + Necrons) und ein fauler Hund bin. Nächstes Mal dann.
Wir spielen mit Missionsmarkern und ziehen jede Runde bis zu 3 Objekte. Ich versuche mal die Aufstellung zu beschreiben:
Meine Spielfeldseite von links nach rechts:
Der Dunecrawler steht ganz in der linken Ecke meiner Aufstellungszone, mit einem Krabbenbein an einer Statue (für den 5+ Decker) und hinter ihm verstecken sich 5x Rangers. Die Idee war recht gerade heraus. Die Rangers sind fragil und brauchen den Decker vom Dunecrawler, sowie den Boni auf den MW, damit sie nicht sofort weglaufen, wenn von ihnen was stirbt. Falls irgendwas rankommen sollte, habe ich dem Krabbenpanzer die Geisterscannersonde mitgegeben, damit die Gegner keine Attacken durch den Charge bekommen und die Ranger vielleicht sogar eine NK-Runde überleben, damit Verstärkung zur Hilfe eilen kann. Spoiler: Sie mussten nicht in den Nahkampf.
Etwa 6" weiter rechts steht der erste Squad Kataphron Destoryers hinter einem kleinen Hügel. Mit W5 sind sie zwar zäh aber der 4+ Rüster ist nicht gerade überragend und ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe daher defensiv aufgestellt.
Zwischen dem Dunecrawler und den Destroyers stehen meine Vanguard hinter einem weiteren Hügel mit Wald (sie stehen ganz an die Linie meiner Aufstellungszone gedrängt, denn sie wollen ja nah ran).
Weitere 6" rechts steht der zweite Squad Destoryers mit meinem Dominus hinter einer Mauer.
Mit etwas mehr Abstand stellte ich dann meine 11x Necron Krieger mit Overlord auf.
Ganz rechts in der Ecke, auf einem Hügel mit kleiner Kapelle darauf (aus dem "Mors Garten" Geländeset. Wirklich schönes Terrain! :D) steht mein zweiter Squad von 5x Ranger und verstecken sich hinter dem Gebäude, während sie den Missionsmarker 3 halten.
Die restlichen Einheiten meiner Necrons sind in Reserve, da ich sie nicht hätte aufstellen können/dürfen. Sie müssen ja in 12" Abstand zu dem Ad Mech aufgestellt werden, da sie "come the Apocalypse" "Verbündete" sind.
Die Aufstellung meines Gegners war (von mir aus gesehen):
In der rechten Ecke hinter Zäunen stehen seine HQs und die Mek-Guns und 15x Lootas.
In der Mitte auf einem Hügel stehen zwei Trukks mit jeweils 10x Boys + Nob darin. Hinter ihnen stehen die letzten 10x Boys, welche zu Fuß unterwegs waren.
Links auf einem Turm unt hinter Zäunen stehen die restlichen 15x Lootas. Vor diesen an der Linie stehen die Tankbustas.
Die War-Buggies sind in Reserve.
Puh, okay. Noch alle dabei? Okay, dann weiter geht's:
Adeptus Mechanicus
Doktrina: +1 BF, 1er Treffer beim Beschuss für Cult Mechanicus wiederholen
Erstes Highlight des Spiels ist meine unverschämte 6 mit der ich die Initiative an mich reiße. Gelobt sei der Omnissiah für mein Würfelglück!
Dunecrawler + Ranger bewegen sich etwas nach vorn, um die Lootas auf der linken Seite besser zu sehen. Die Ranger verwunden beim Schießen nüscht und der Dunecrawler lädt seine Kuchenplatte direkt über den armen Tankbustas ab und befördert 3 von ihnen ins Jenseits. Die Tankbustas suchen daraufhin das Weite und rennen in der folgenden Phase vom Tisch. First Blood!
Meine Vanguard bewegt sich 6" in auf die bewaldete Anhöhe vor ihnen und hält das dortige Missionsziel 2. Das war aber nur nettes Beiwerk, denn meine Karten waren allesamt schlecht und ich habe keine davon in meiner Phase erreicht.
Die Destroyers rechts hinter der Vanguard haben richtig Bock und bewegen sich ganze 2" durch die Deckung und den Hügel hinauf. Sie haben nichts in Waffenreichweite und spielen solange Tik-Tak-To.
Ihre Brüder im zweiten Squad sind da schon etwas kampfeslustiger und gurken mit dem Dominus so hinter ihre Mauer, dass sie die Lootas Trukks in der Mitte sehen können. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass mich dieser Trupp sehr überrascht hat wie gut er für seine Punkte ist! 6 3" Schablonen mit S7 DS2 sind verdammt sexy - und der Fluch jedes Fahrzeugs. Entsprechend räucherten sie einfach einen Trukk aus und der Dominus eröffnet mit dem Volkite-Blaster das Feuer auf die Boys und brät vier von ihnen weg. Die Sonderregel der Waffe ist einfach geil. Me gusta, me gusta mucho! Wehrmutstropfen ist jedoch, dass einer meiner Servitoren sich an seiner Waffe verbrennt und mit nur noch 1 LP steht. Kann ich aber für die Feuerkraft gut verschmerzen. Das Artefakt meines Dominus gibt ihm und seinen Destroyers "Es stirbt nicht", jedoch erholt sich der Servitor nicht.
Weiter geht's mit dem Necron Krieger Blob in der Mitte meiner Aufstellungszone. Die Metallzombies laufen ihre 6" ins offene Gelände (denn sie sind sehr viel widerstandsfähiger als die Ad Mech Männchen). Sie rennen dann auch noch direkt 4" in Richtung Objektmarker 1 vor ihnen, welcher in einem Wald auf Hügel steht (ihr merkt, unser Gefecht spielt auf einer sehr grünen und hügeligen Welt. Vielleicht in den Niederlanden, aber darfür hätten mehr Fahrräder und weniger Hügel da sein müssen).
Die Rangers ganz rechts schauen um die Ecke und drei sehen die Lootas in der rechten Ecke. Sie sind leider nicht in Reichweite.
Meine Runde ist damit vorbei und ich habe noch keinen Punkt (der Punkt für First Blood kommt erst in der jetzt kommenden Runde).
Orks
Auch mein Gegner zieht keine guten Objekte und erhält keine Punkte.
Seine Lootas, die HQs und seine Artillerie rechts (von mir aus gesehen) feuern ihr Dakka auf meine Necron Krieger und erlegen zwei von ihnen (Decurion Formation sei Dank).
Seine Boys aus dem zerstörten Trukk haben leider ihren MW-Test beim Aussteigen verkackt, würfeln aber auf ihrer Ork-Tabelle und ihr Nob prügelt ihnen Courage ein, sodass sie zusammen mit dem zweiten Trukk in Richtung Vanguard unterwegs sind. Zur besseren Vorstellung: Vanguard und Boys/Trukk trennen momentan noch gut 20".
Die Lootas links sind sauer, dass mein Dunecrawler die Tankbustas zerschossen hat und darum wollen sie nun ihn zerschießen. S7 Kugeln zischen durch die Luft und landen einen Streiftreffer (der Rest wird von dem 5+ Decker und dem 6+ Rettungswurf des Dunecrawlers geschluckt).
Damit ist seine Phase schon vorbei.
Adeptus Mechanicus
Doktrina: +2 BF, -1 KG, 1er Treffer beim Beschuss für Cult Mechanicus wiederholen
Der Dunecrawler fühlt sich ganz wohl wo er ist und beschießt mit seiner dicken Schablone die Lootas und es verabschieden sich ein paar Modelle - die Deckung verhindert den meisten Schaden. Am Ende meiner Phase macht sich der Cognis Manipulator bezahlt und repariert den verlorenen RP.
Die Ranger hinter ihm schießen eine Wunde von dem Nob im Boys Squad, welcher aus dem kaputten Trukk ausgestiegen ist.
Reseverewürfe: Alles trifft ein. Die Krieger und Immortals nehmen den Platz in der Aufstellungszone ein, die zu Anfang die Necrons auch besetzt hatten. Da nichts in Reichweite ist, laufen sie den anderen Necron Kriegern nach.
Meine Tomb Blades rasen 12" nach vorn, zum Fuße des Hügels auf dem meine bisher untätigen Destroyers stehen. Ich würfle promt eine 1 und somit sind die Tomb Blades misstrauisch und machen nichts. Meh.
Die Destroyers mit meinem Dominus machen dagegen wieder einiges, fahren hinter ihrer Mauer hervor (berühren diese aber noch mit ihrem Rücken für den Decker) und putzen den verbliebenen Trukk auf 1 RP runter, bevor dann der Volkite-Blaster das Fahrzeug zerstört es explodieren lässt. Muhahaha. >: )
Die Servitoren neben den Tomb Blades ruckeln 3" durch ihre Deckung und beschießen die Ork Boys, welche bisher zu Fuß unterwegs waren. Es gehen einige Orks, jedoch fliehen sie nicht dank ihrer Tabelle.
Die Necron Krieger mit Overlord bewegen sich 6" durch den Wald und halten Missionsziel 1. Ihr Beschuss ist leider ziemlich mies. Lediglich der Overlord drückt ne Wunde durch mit seinem Stab und die Lootas sind geblendet. Meine Ranger ganz rechts rutschen etwas nach vorn, um mehr von den Lootas auf der rechten Seite sehen zu können und sichern mir 2 Punkte, da sie Missionsziel 3 halten und ich das direkt zwei mal gezogen hatte.
Sie plinken noch 1 Loota weg.
Damit steht es 3 - 0 für mich.
Orks
Die rechte Tischhälfte teilt ihren Beschuss auf: Artillerie beschießt meinen Squad mit Dominus darin und verwunden einen Servitor. Die Lootas und die HQs schießen die Necron Krieger auf 9 Modelle runter.
Die Nobs und Boys bewegen sich weiter auf meine Vanguard zu, erschießen jedoch nichts. Inzwischen sind sie nah genug heran für die Waffen der Vanguard.
Die Lootas errollen sich 3 Schuss und ihr maximales Dakka schießt den Dunecrawler auf 1 RP zusammen und er ist betäubt, sodass nur noch sein kleines Maschinengewehr feuern kann.
Über meine rechte Flanke tauchen plötzlich (plötzlich = zu Beginn des Ork-Spielzugs) die War-Buggies auf und schießen mir einen Ranger auf der rechten Seite weg. Ausgerechnet der mit dem Lichtbogen-Gewehr! D:
Nun wollen sie die Ranger chargen, allerdings fällt uns beim Studieren des Codex auf, dass die War-Buggies gar keinen Profilwert für KG haben, da sie keine Streitwägen, sondern normale Fahrzeuge sind. Aus dem Charge wird ein Panzerschock-Test, den ich aber bestehe. Nun stehen die Buggies direkt vor meinen Rangern.
Mein Gegner hat keine seiner Objekte erfüllt (Psychologische Kriegsführung hat nicht geklappt, da ich meine MW-Tests bestanden habe, Missionsziel 2 halte ich und eine Herausforderung aussprechen geht noch nicht).
Adeptus Mechanicus
Doktrinen: KG +1, Tarnung für den Cult Mechanicus
Dunecrawler Schnappschüsse treffen nichts, Ranger verwunden nichts. Mist.
Dafür sind die Tomb Blades nicht mehr misstrauisch und rauschen vor den Dunecrawler, sodass sie ganz links an der Spielfeldkante und in offenem Gelände sind.
Die Vanguard wittert ihre Gelegenheit ordentlich Verstrahlung in Orks zu pumpen und schießt den Nob und zwei Boys aus dem bisher unverwundeten Boy-Squad.
Meine Servitoren erkennen, dass die Ork Boys inzwischen gefährlich nah an der Vanguard sind und diese einen direkten Charge von so vielen Modellen wohl kaum überleben würden. Die linken Destroyers rollen ihren Hügel hinab, 10" hinter die Vanguard, ihre Brüder rutschen auf etwa 12" an die rechte Flanke der Vanguard heran. Nun fliegt haufenweise Plasma durch die Luft und verdammpft einen Boy-Squad. Dieses Mal widerstehen alle Servitoren der Versuchung, ihre heißen Waffen anzupacken und verletzen sich nicht selber (oder Rüsten es zumindest).
Alle Necron Einheiten (außer die Bikes) feuern auf die Buggies bei meinen Rangern - und töten nur zwei. Notgedrungen dreht sich der Dominus mit Destroyers um und verdammpft die restlichen - und einen weiteren Ranger. Dieses Mal geht der mit dem Omnispex. Damn.
Am Ende der Runde habe ich insgesamt 5 Punkte, da ich eine Einheit zerschossen habe.
Orks
Diese Runde stirbt tatsächlich mal ganz gut was von mir! Der Nob-Squad gelingt der Charge in meine Tomb Blades und vernichten sie. Sie konsolidieren anschließend Richtung Vanguard und bleiben 1" vor ihr stehen - gefährlich!
Die Lootas links zerlegen meinen Dunecrawler und die Lootas rechts nehmen dem Overlord 1 LP und zerschießen die Krieger auf 6 Stück. Die Artillerie zerstört den Servitor im Dominus Squad, welcher sich zuvor an seiner Waffe verbrannt hatte und erwürfeln viele Wunden gegen den Dominus, welcher sie jedoch alle wegtankt. Sehr stabiler Typ!
8 Orkboys versuchen den Charge in meine Vanguard und scheitern an massig Abwehrfeuer, dass ihren Charge um den einen ausschlaggebenden Zoll verlängert.
Es wird aber ein Siegpunkt generiert, sodass es nun 5 - 2 steht.
Adeptus Mechanicus
Doktrinen: KG +2, BF - 1, Adeptus Mechanicus macht zusätzliche Treffer im Nahkampf
Nahkämpfe! Die Vanguard schießt in die Nobs vor ihnen und töten zwei. Die Destroyers ohne Dominus rollen an sie heran und halten freudig mit ihren Flammenwerfern drauf - zwei weitere Nobs sterben.
Nun wirft sich die Vanguard in den Nahkampf und mein Alpha besiegt den Nob in einer Herausforderung und überlebt. Der Rest tötet die übrigen Nobs, erleiden aber 4 Wunden, von denen ich
zwei nicht rüste.
Die Destroyers ohne Dominus schießen ihre 6 Schablonen auf die Lootas links - und landen 5 Volltreffer! Der Squad ist beinah vollständig zerstört und flieht vom Spielfeld.
Da ich den Nahkampf gewonnen habe und das ein Objekt von mir war, steht es nun 6 - 3. Und damit beenden wir das Spiel. Obgleich auf der rechten Seite noch fast alle Ork-Einheiten stehen, ist die Mitte und die linke Seite fast komplett leergefegt und es liegt kein Sinn darin weiterzumachen, da die Orks meinen Punktestand nicht aufholen werden.
Somit endet das Spiel siegreich für den Adeptus Mechanicus! Preiset den Omnissiah!
Kurzes Fazit, was ich gelernt habe:
Kataphron Destroyers sind super geil! Sie halten gut was aus und können ihre Überhitzen-Einser mit den richtigen Lobgesängen wiederholen, sodass sie sich etwas weniger selbst einäschern. Meine Befürchtung, dass der Ad Mech keine geeigneten Mittel gegen massig Infanterie hat, hat sich erstmal nicht bewahrheitet. Allerdings sei dazu auch gesagt, dass es wohl ganz anders verlaufen wäre, hätte ich nicht die Initiative geklaut und die Trukks direkt zu Beginn aus dem Spiel genommen.
Vanguards! Solide Truppe, die mit etwas Glück sogar im Nahkampf bestehen können. Gut um Objekte zu erobern und aus der Deckung heraus Stellungen zu verteidigen.
Rangers! Joa. Ganz nett um den Gegner zu nerven und Charaktere zu snipen. Eignen sich super, um Objekte die in der eigenen Hälfte liegen zu halten.
Der Dunecrawler ist dein Freund. Mit Cognis Manipulator ist er sehr robust (selbst allein) und mit der Standardbewaffnung gut gegen Infanterie, solange diese nicht 3er Hosen an hat.
Tech-Priest Dominus ist Gold wert! Er hält super viel aus und ist eine gute Unterstützungseinheit und mit den Artefakten und seinen Waffenoptionen sehr flexibel.
Ich hoffe euch gefällt mein Bericht. Nächstes Mal bemühe ich mich um Bilder.