Dodos Meinung zu den Horden des Unterreiches aka Skaven in der neunten

  • Vorab, dies wird meine persönliche Meinung zu den Einheiten der Skaven in der )ten sein. Ich werde sie so beschreiben wie ich sie erlebe, spiele oder denke wie welchre Einheit nun ist. Dieser ganze Thread dient nur dazu da, eine Seite von vielen zu den Einheiten zu beschreiben.
    Ich wünsche mir sehr von Herzen, das andere mit Erfahrungen UNDODER Ideen sich hier bitte einbringen. Auch werde ich nicht jede Einheit hier sofort durchnehmen und das ganze wird ein sehr langes und langwieriges Projekt. Die Einheiten werden in einer beliebigen Reihenfolge passieren, könnte sein z.B. ne Zeitlang nur Kerneinheiten dran sind bevor mal ne Seltene oder Elite fällt. Daher bitte ich um Verständnis wenn Einheit XY noch nicht dran war. Is halt so.
    Achja ich versuche so häufig wie möglich hier alles "frisch" zu halten :>



    So fangen wir mal an...
    In der 9ten hat sich so manches verändert, spezifisch in der normalen Ausrüstung....
    Speere haben nun Rüstungsbrechend 1 und TODESSTO? gegen Kav, Mon. Kav und STREITWAGEN :D
    Hellebarden sind wie früher.
    Zweihänder aka Greatweapons sind etwa wie früher nur man schlägt jz auf Ini 0 zu und somit mit anderen Ini 0ern gleichzeitig.
    Schild hat sich nur das Parieren verändert - eine Änderung mit der ich etwas unzufrieden bin - Es gibt keinen 6er Retter mehr sondern der Gegner trifft dich auf 4+ immer und danach werden erst Treffer Modifkatoren berechnet ergo Elfen treffren auf die 3 statt 2 z.B. ...
    Flegel: Geben dauerhaft +2 Str und der Gegner trifft dafür um 1 besser.
    Lanze +2 Str wie früher
    Leichte Lanze +1 Str im Charge.
    Zusätzliche Hw. gibt nun auch eine Ini mehr und eine Attacke :>



    Naja das waren meine Vorwörter erstmal...
    Nun kommen wir zur ersten Einheit, jmd der früher bei mir kaum fehlte und nun ein Dauerplatz in meiner Armee sich gesichert hat:



    Der KRIEGSHERR !
    Was hat sich an Ihm verändert?
    Er ist um 20 Punkte billiger geworden! Hat dafür nur noch ne leichte Rüstung und die schwere kostet nur 12 Punkte... Schild kostet jz 5 Pkt, Zweihänder und Hellebarde 10 und Zus- Handwaffe 5.
    Da ich Ihm immer die Putrid Plate gebe (3er Rüster und Gegner kriegt pro geschafften Rüster nen Str 3 Treffer Rüstungsbrechend 6 zurück AUCH IM Fernkampf :> [Is die neue Warpsteinrüssi]), die nur 25 Punkte kostet, dazu das gesegnete Schwert ( Heilige attacken , Sprich Gegne r wiederholt Retter, und man selbst wiederholt Verwundungswürfe - das für 20 Pkt.) und den Samen der Wiedergeburt (4er Reg 50 Punkte).
    Dazu setz ich den guten auf den Ratten Oger (55 Pkt hat nun 1 Widerstand weniger) und gebe den meist Schnelles Laufen (5 Pkt, 3 Würfel für Angriffsreichweite) und wenn ich noch 5 Pkt überhabe Donnernder Angriff (+1 Str im Charge). Dazu kommt noch ein Schild um :


    Nen 1er Rüster, 4er Reg zu haben und das für 245 Punkte, etwas Teuer ABER er hält was aus und schlägt gut zurück. Er is dafür gedacht einfach die gegnerische Infanterie zu killen oder Elite Einheiten in die Flanke zu krachen und die somit aufzurauchen.
    In meinen bisherigen paar Spielchen mit Ihm, hat er sich immer gelohnt. Ritter des Königs auffressen? Er is mein Mann. Khemri bedrohen und Sie zu staub hauen? Jop geht gut.
    Er is einfach dafür da um gegnerische Blöcke wegzuhauen und dank der Rüstung geht das verdammt schnell :)
    Warum eig den Samen statt Talisman?
    Ich sehe bis jz eher Sachen mit Heiligen Attacken und kaum Feuer ( Außer ich darf gegen Fred mit Chaoszwergen ran, dann hab ich pech) und bin dadurch etwas sicherer, Okay Todesstoß könnte mir noch nen Strich machen. Aber Heilige Attacken machen mir mehr Angst derzeit.



    Ach weil es grad so Spaß macht:



    Die Seuchenmönche mal Hinterher :D


    Sind nun , ENDLICH, Kerneinheiten.
    Man bekommt 15 Stück für 90 Punkte und jeder weitere kostet 7 Punkte.
    Schöne ist man hat ne Widerstand 4 Einheit mit Ini 4 und 2 attacken, dank Zus. Hw. , im Kern die aber leider keine Rüstung hat.
    Leider gibt es das alte Seuchenabnner nimmer, vllt iwann mal, aber dank des Lehrenattributes der Seuchenlehre( W+1 )sind die Jungs nicht zu stoppen :)
    Finde es gut die Jungs endlich im Kern zu sehen, bringen etwas Abwechslung rein. Sind die richtigen Jungs für nen Inf. Zermürbungskrieg.
    Schlagen generell vor der meisten Inf zu und haben Jz Hass statt Raserei bekommen. Was sie um einiges stärker macht . 15(16 mit Champion) attacken die mit Hass auf Gegne reinprasseln? Gut nur Str 3 aber Hey ... Seuchenlehre hilft da ;)


    So versuche moin hier auch wieder ewtwas zu schreiben :)
    Angedacht sind Klanratten und Sturmratten :>

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • @Harry, ich versuche soviel wie möglich zubringen und so aktiv wie möglich.


    So zu den Klanratten und Sturmis...


    Hier hat sich "einiges" verändert. Nja eig nur 2 Dinge, die aber nen ordentlichen Wechsel mit sich bringen.


    1.) Speere sind um einiges besser geworden
    2.) Klanratten kosten nun 100 Pkt Pro 20 Stück ABER! Dafür Schilde inklusive und Speere kostentlos wenn man sie nimmt, was ich persönlich immer tue.


    Welchen Wechsel meine ich?
    Klanratten sind jz gleichstark wenn nicht sogar besser als Sturmratten.
    Warum? Speere, 3 Reihen die Attackieren, Rüstungsbrechend 1+ Todesstoß ggn Reiterei und 5er Rüster im Nk.
    Sturmratten? Wie früher. 10 Stück 70 Punkte.
    Klanratten Wunden um 1 schlechter okay, kommen dafür mit Doppelt sovielen modellen bei fast 150% der Kosten - Verringern dafür aber gegnerische Rüstung gleich stark, haben 5 Attacken mehr und löschen Reiterei aus (JA! Ich hab es mit Reiterei :D Sehe persönlich davon immer viel, daher diese Meinung)
    In meinen Augen dienen Sturmis nur noch da um Waffenteams günstig mitzunehmen ( 4 mal Sturmis 4 Waffenteams, wären wa bei 480 Punkten im Kern. )
    Daher sind in meinen Augen Klanratten derzeit die bessere Wahl ...


    Naja ich mach mal passend weiter:


    Die Waffenteams...
    KOsten jz nur noch 50 Punkte und man muss Pro Waffenteam immer dagegen ne Einheit Klanis oder Sturmis haben...
    Aber was hat sich verändert?
    Jeder darf, dank "Callous", in den Nk schießen solange kein Char. Modell dabei ist. ( Die Regel hat so gut wie jede Skaveneinheit)


    Ich schreib jz mal auf was die Jungs nun können und haben:


    Der Meatgrinder hat nen 3er Rüster,Aufpralltreffer 2d6, Walzattacken 2d6 die beide auf S4 mit RB 1 sind ( Stärke 4,5 wie ich sagen würde) und hat nur W3 und KG3.
    -> Noch nicht gespielt, weil ich noch kein Nutzen sah :) Leider :(


    Der gute alte Giftwindmörser....
    OH OH OH! aka Die Schlächtermaschine...


    2d6*2 Schuss mit S3 RB6 (Toxic Attacks) auf 18", magische Attacken und keine Abzüge für Bewegen und Schießen und Mehrfachschuss...
    Wenn das Ding schießt, fallen gerne Blöcke des Gegners... Sind im Schnitt 14 Schuss, 7-4 Treffer und 2-4 Wunden die nicht gerüstet werden können( Bei W3). Okay hört sich wenig an aber - ich spiel 4 Stück davon :D
    Schönes Ding, Fehlfunktion nur beim Pasch :)
    Achja ignoriert leichte Deckung wenn er stehen bleibt. Waldelfen im Wald? Ade.~


    Die Ratlinggun.. 24" , 2d6/3d6*2 Schuss und S4. Auch ein guter Mähdrescher für etwas härteres Vieh des Gegners.


    Der Flammenwerfer...12" S5 Flammenattacke etc, und D3 Wunden bei 2d6*2 Schuss. Ansonsten gleiche Regeln wie der Rest: Kein Stehen und Schießen, Nurt Abzug bei Deckung und Lange Reichweite.
    Achja jedes Team bekommt Harte Deckung wenn es um 3" von ner Einheit Klanis oder Sturmis steht.


    Die Waffenteams sind jz alle bei 50 Punkte und wahre Monster geworden - man darf leider nur max 4 mitnehmen :'D Leider... *Hust*


    Ich versuche die Tage mal den Meatgrinder, die Ratling und den Flammenwerfer zu spielen um mehr Einblick in die zu bekommen.


    Glocke und Menekel werd ich auch noch paar mal Testen vorher, da mir bis jz persönlich die Glocke gefällt aber dann doch nicht so.
    Warum? Muss ausgiebig beide testen :)


    Da ich moin wieder im TGH bin, versuche ich so viel wie möglich 9th Age zu spielen (neben X wing) und im anderen Thread 1-2 Berichte hochzuziehen. Damit man noch mehr Sieht.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • So heute kam das neue Update und meine Meinung: AAAAh,, och nö, Uuuuh, scheiße scheiße, Oh yeah 8)


    Ich fass zusammen was sich geändert hat:


    Alles was "Callous" hat darf in den NK schießen solange es keine Schablone ist. Die Regel das die Regel nicht geht wenn Charaktere im NK sind ist RAUSGENOMMEN!:D YES!!


    Schleudern haben nun Schnell Schußbereit


    Gas Globes und Jezails (Yop der Techi darf wieder ne Jezail haben!) geben bei ner 1 nen eigenen Treffer der S3 Ap 6 auf den Schützen ab! Also 1 beim Treffen.


    Gatling is nur noch S4 ohn e Ap1


    Happen gibt +1 aufs Zaubern und man würfelt nen d6. bei ner 1 kriegt man schaden. (WAS SOLL DER BALANCED Scheiß?! Meh will mehr rndness xD)


    Eye of the Storm is nun ne Hellebarde und kostet immer noch 20 pkt ! :)


    Das Schwert der Schwerte, die Verdammnisklinge : Der Träger darf General sein, muss es aber net ;)


    Armlet of Power is nun Power lvl 3 statt 4!
    GANZ NEU!


    Blade of the Swarm (30 / 25 pts)
    Type: Hand Weapon. If the wielder’s unit has more ranks
    than each Engaged enemy unit, the model gains +3
    Attacks


    Icon of Ruin(20 pts)
    Any enemy wishing to dispel an “Augment” spell from
    the Path of Ruin that has targeted the unit carrying the
    Icon of Ruin has ‐2 to dispel that spell.


    WEG:


    Sphäre und Shuriken (SHORYUKEN!)


    Lords:


    Der Rattendämon kostet nun 400 Punkte, St3 und 4 bei Magie haben neue Preise, er hat nun AP6 statt D3 EWunden , 5er Rüster, W5 und LD8 sowie is nun auf ner 50*75 Base (Meh Bases kaufen...)


    Achja und muss hier was von aussuchen:


    Must chose one of the following upgrades:
    Bonus Paths of Magic
    Schemer Pathmaster, 3x Dark Shards, +1 Leadership Path of Ruin
    Plague Bringer Plague Ridden, +1 Toughness Path of Disease
    Deceiver Lightning Reflexes, +1 Attacks Path of Shadows
    Thunderer Heavy Armour, +1 Strength Path of Ruin
    Shaper Regeneration (4+), +1 Movement Path of Disease


    Tyrant:


    Kann nun ZUs. Hw + Schwanzwaffe für 10 Pkt kaufen! Und die Warpsteinpistole für 10 pkt.
    Sänfte und Ratte sind 5 pkt billiger geworden


    Prophet kostet nun 170 statt 175 punkte und st 4 30 statt 35. ( Zum GW AB 7th Ed. isser somit 15 pkt billier.)


    Chief kostet nun 40 statt 45 punkte und seine gewöhnliche Ausrüstung kostet nun 4 punkte ...


    Achja...


    SKAVENBRÄU IS BACK!


    Dark Shard Brew (30pt)
    After deployment, before rolling for first turn, roll a D6 for each unit of
    Rats‐at‐Arms or Vermin Guard with one or more Characters with this upgrade
    and consult the table below to see what rules the bearer and Rats‐at‐Arms or
    Vermin Guard models in the unit gain during this battle. The bearer can never
    leave his unit.
    1‐2: Poisoned Attacks & Stupidity.
    3‐4: Thunderous Charge.
    5‐6: Lightning Reflexes. The unit immediately suffers D6 Strength 4 hits with
    Armour Piercing (6).


    Der Techniker trägt nun von Haus aus eh Bau aus, ne leichte Rüssi und kann für 20pkt ne Jezail haben ;)


    Der Assa hat nen guten Buff bekommen: Kann Wurfwaffen gegen Schleuder tauschen (NICHT TUN XD) und sein D3 Wunden Upgrade... gilt auch nun für Schusswaffen! Wurfwaffen mit d3 wunden ftw :D


    Seuchenpriester is 10 pkt billiger geworden hat aber wie Mönche RAserei wieder erhalten...-.-


    Core:


    Klanratten können nur noch bis max 60 statt 70 groß werden und speere kosten nun 1pkt Pro ZWEI Modelle. Achja kosten nun 80 statt hundert punkte (mit speeren sind se 10 pkt günstiger als früher!!!)


    Trauig aber wahr:


    Sturmratten kosten nun 85 pkt pro 10 stück und 8 pro weiteres Modell... achja Max größe 50 statt 60...-.- :((((


    Sklaven min größe 25 und max 60.


    Nachtläufer haben nun 10 pkt weniger kosten und bf 4! dafür nur noch schleudern und Skirmish + Vanguard muss gekauft werden für 20 pkt. Achja zus. Hw müsste auch nachgekauft werden...


    Gute und Schlechte Neuigkeiten:


    Mönche sind billiger Geworden (95->80 Punkjte, 7->6 Pkt pro Modell) aber dafür Raserei bekommenn... Achja pro 1pkt Modell erhalten modelle die mit der Einheit in B2B sind -1kg to a minimum of 1 -> NICE!


    Special


    ...
    Waffenteams ! 50->65 Pkt und : *A Weapon Team carrying a Meat Grinder gains Innate Defence
    (5+), War Platform and changes its base to 40x40mm. It can only
    join units of Rats‐at‐Arms, and loses Insignificant when it does
    so


    Achja kriegen nun 4er Retter statt harte deckung...



    *-*



    Jezails max Größe is nun 6...


    Grenadiere können den Verteilungswürfel wiederholen wenn se in Nk sind. Hrhrhr...



    Gossenläufergift kostet nun 4 pkt statt 2



    Jünger haben nun Monströse Ränge!!! 20 Attacken der St5 und Hass?! YES BABY!!


    dafür etwas teurer geworden^^''


    Preisänderungen bei Rattenogern aber dafür:


    Augmentations:Each unit of Vermin Hulks must
    be given two of the following choices (written on
    the Army List): Innate Defense (5+), Thunderous
    Charge, Frenzy & Hatred, Swiftstride, Stomp (2).



    Doppelstomp?!*-* Woah nice!


    So...


    RARE!!


    Todesrad: Fast wie früher nun d6+4 Str udn 18" mit 360 grad schusswinkel... UND CALLOUS!!!


    Und nun zu unseren Kanonen und Katapulten....



    BEIDE KOSTEN NUN!


    90 PKT!!!


    Kanone D6+4 str würfelt man ne 1 hat man ne Fehlfunktion auch beim Todesrad...


    Katapult wie vorher nur Crew hat -1 ini und Frenzy ABER!!!


    Options: pts
    May take Black Death 20
    Black Death:The Plague Catapult gains [Multiple
    Wounds (Ordnance)] and [+1 to wound]





    WIE GOIL?!


    Wartet mal.. das Ding kostet somit 110 statt 120 pkt hat nun D3+1 Wunde und +1 beim Wunden?! ...
    Autodoubleinclude. Ernsthaft. Alles was W3 hat... Wird geklatscht. Sry. Trifft das Ding hagelt es Tote....Tote Ratten :*


    Das Menekel:


    Hat nun Schutz des Reittieres 5+!


    Achja und Crew is auch frenzy... bei ini 3 (4 wegen zus. hw..)



    Im groben und ganzen is das Update okay. Hab auf mehr Rndness gehofft aber hey. Es is 9te...^^


    Morgen Katapult testen ;) im Doppelpakk :D



    Sry für Rechtschriebfehler :**

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Korrektur! Sturmratten:


    15! FÜNFZEHN Stück für 85 Punkte! Uh yeah! Danach 8 Pkt pro Modell! Okay im allem ein sehr geiles Update, mehr mehr mehr Masse ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)