Brujah01's Ensemble

• Brujah01's Ensemble:

Vorwort:
    Dieser Thread wird sich um den Aufbau meines 40k Projektes drehen. Dabei ist dies im Grunde ein hybrid aus Bastel- und Bemalthread und einer Armeeplanung. Für Anregungen in beiden Feldern wäre ich total dankbar. Ich steh am Anfang des Malhobbys und ich hab 0 Ahnung von 40k.

Inhalt:
    Mein Ensemble wird eine Harlequin Armee mit Verbündeten der Imperialen Armee.
    Der "verschleierte Pfad" der Jünger Cegorachs ist ein besonders mysteriöser Zweig der Harlequin deren Intrigen und Lügen sogar andere Harlequin häufig mit mehr Fragen als Antworten zurücklassen. Mitglieder dieses Pfades werden das Hauptkontingent meiner Armee darstellen, im Codexnahen Farbschema. Während ihrer langjährigen Reisen durch das Netz der tausend Tore haben sie aus Gründen, die nur sie selbst kennen, eine Abteilung der Imerialen Armee entführt. Genauer gesagt Dschungelkämpfer von Catachan.

Der Hintergedanke ist hier, dass ich die sehr elitäre und teure Harlequin Liste um Infanterie Masse und ggf. ein paar Anti-Tank Elemente erweitern will. Die Idee kam mir aber eher inspiriert von der Darstellung die ich im Kopf habe. Ich möchte ein uniformen Look der Armee. Man soll erkennen, dass sie zusammen gehören und nicht auf den Gedanken kommen, ich hätte mir einfach die Hälfe der Modelle geliehen und sie zusammen aufgestellt.
    Das Farbschema des verschleierten Pfades ist grob umrissen grün / gold / schwarz / beige oder gelb. Wenn ich das Catachan Farbschema von GW in ihren Grundzügen übernehme (und etwas aus den 80ern in die Neuzeit verhelfe) habe ich rein Farblich schonmal eine Wellenlänge. Jetzt stelle ich mir aber vor, das jeder zweite Catachaner mit weißer / schwarzer und vllt roter Schminke Harlequin Masken aufgemalt bekommen hat, oder ein "Joker-Lächeln" oder ein paar Tränen je nachdem. So dass man den Jungs ansieht, was für eine Reise die hinter sich haben, und das der Verstand sich schon vor langer Zeit in südlichere Gefilde abgesetzt hat.

To Do:
    1) Codex Imps besorgen
    2) Anfangen meine 6er Troupe Harlequine zu bemalen während ich den Rest der Armee plane
    3) Armee 1500 pkt anpeilen und zur Diskussion stellen sowie Malfortschritte dokumentieren

Ich würde mich sehr über Feedback sowohl zum Backround / möglichen Armeelisten aber vor allem zum Malen freuen ! Ich betrachte Warhammer als ein zweigeteiltes Hobby und Malen ist für mich Abends nach der Arbeit die Zeit in der ich entspanne und versuche an selbstgestellten Herausforderungen zu wachsen. Daher kann ich jede Hilfe von erfahrenen Malern gebrauchen :)

warhammer-board.de/gallery/image/7741/

Den Anfang mach ich mit meinem Harlequin.

Das Karo Muster ist vorgemalt und soll noch definiert werden, also die oberen Ecken in hellerem Farbton nachziehen. Die Waffen sollen in TMM Gold / Bronze bemalt werden, Zopf noch KA !

warhammer-board.de/gallery/image/7841/

warhammer-board.de/gallery/image/7842/

pS: Klasse Funktion, dass man direkt die Bilder aus der Galerie auswählen und verlinken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Brujah01 ()

• harle5.1 harle4.1

Und fertig. Bis auf die Base. Da werd ich aber erstmal überlegen müssen wie es sein soll.

Entweder machen ich ein Sci Fi Dschungel, so dass es auch bei Catachanischen Truppen direkt passt, oder irgendwas Netz der tausend Tore mäßiges. Aber da hab ich aktuell noch keine genaue Vorstellung.

• gefällt mir sehr gut. Die Figuren verdienen viel Aufmerksamkeit und man merkt, das Du ihnen die gibst.
    Das Gold wirk etwas flach. Liegt das am Foto?

Und wie Lange hast Du für die Karos gebraucht?

• gefällt mir sehr gut. Die Figuren verdienen viel Aufmerksamkeit und man merkt, das Du ihnen die gibst.
    Das Gold wirk etwas flach. Liegt das am Foto?

Und wie Lange hast Du für die Karos gebraucht?

Ja das Gold -- Ich bin ein lausiger Fotograf das steht mal fest, grundsätzlich ist das unten leicht rot und wird weißgold oben. Aber ich werd das deutlicher machen. Es wirkt wirklich etwas flach, danke ! Zu dem Karo:

warhammer-board.de/gallery/image/7867/

Die Linien vorzumalen dauert vllt 15 - 20 min. Dann "nur noch" ausmalen. Das dauert aber mitunter etwas länger. Vllt. einen Spielfilm? :P

Bemaltechnisch super. Bezüglich des Hintergrundes tue ich mich mit der Idee schwer da Astra Militarum reinzualliieren. Wie würde denn die Begründung dafür lauten?

Ja also erstmal versteh ich die Zweifel :D Grundsätzlich ist man ja vom Fluff her am sichersten aufgestellt, wenn man sich einfach an die Tabelle hält bzw. die Codizies studiert.
    Aber: Ein Kumpel und ich wollten einfach was "neues". Ich steh auf Harlequins, rein optisch, bin aber zu dem Schluss gekommen dass ich noch irgendeinen rollenspielerischen Biss will.
    Daher kommt ja auch nicht per se das Astra militarum als Verbündeter rein, sondern ein paar Arme Seelen, entführt durch das Netz der tausend Tore. Ich hab vor meinem geistigen Auge Catachan Soldaten die etwas aussehen wie die Crew vom Joker bei Batman. Der eine eine aufgeschminkte Clownsmaske. Narben etc. also die sollen so aussehen als hätten die alles gesehen und würden dem Willen der Schicksalsleser folgen um möglichst bald ihr Ende zu finden.

Und danke für das kompliment !

• Nice. Bemalung gefällt mir :sdafuer:

Die Idee für den Hintergrund ist interessant. Man könnte das sogar noch weiter treiben. Es gibt ja nicht nur die loyale imperiale Armee, es gibt ja auch aberwitzig viele irreguläre Armeen im Imperium. Angefangen bei den privaten Heeren der Adligen, Schutztruppen von mächtigen Gilden, bis hin zu Söldnertruppen und Piratenbanden.

Wie wäre es mit einer Söldnertruppe? Deren Elite-Kern und Anführer schon so lange für ihre Kunden, die Harlequine, arbeiten, dass sich, wie du sagst, das Erlebte langsam auf sie abfärbt (wortwörtlich :D ...was mir durchaus gefällt...die Idee ist ziemlich cool abgedreht)

Das gäbe evtl. genau den Impuls, um Veteranen von den "normalen" Soldaten zu unterscheiden, was dir auf der einen Seite ein einheitliches Grundthema gibt, aber eben auch Platz für den individuallistischeren Kern läßt, wo du dich dann richtig austoben kannst. (und es wäre wahrscheinlicher, als die Entführungsgeschichte...die ist zwar auch cool, aber irgendwie fast schon zu abgedreht)

Klingt das nach ner Idee, die dir zusagt? (ich bin nämlich auf diese Imps im abgedrehten Harlequin Look ziemlich gespannt :love: )

• Klingt das nach ner Idee, die dir zusagt? (ich bin nämlich auf diese Imps im abgedrehten Harlequin Look ziemlich gespannt :love: )

Hi Sam,

Danke erstmal für den Input. Ich bin da für alles offen. Solange das Ergebnis ähnlich bleibt. Daher find ich ist das ne gute Idee, vielleicht ne Handvoll Imp Söldner oder so zu haben, die im Grunde gemeinsame SAche mit den Drahtziehern machen und die armen Frontschweine angelockt haben o.ä. Komplett Söldner gefällt mir nicht, da ich Elend unter dem Fußvolk will ! :devil:

Fortschritt von heute:

warhammer-board.de/gallery/image/7888/

• Offizieller Beitrag

Doppelpost!
    Du hattest um Kritik gebeten, dem komme ich gern nach :)
    Das dein Gold leider nicht wirklich wirkt wurde von Sero ja bereits angemerkt. Ich würde raten mit einem dunkleren Grundton anfangen und den auch noch tuschen. Danach kannst du dich über 2,3 Schichten bis zu den Kanten hocharbeiten. Das geht mMn bei Gold ganz gut.
    Das weiße Maskengesicht ist großartig. Gefällt mir so wie es ist ausgesprochen gut.
    Das Grün und Gelb harmoniert hervorragend. Bei beiden Farben würde ich aber noch mit einem helleren Highlight arbeiten. Es darf ja bunt sein, und so bekommst du einen schöneren Fokus hin. AUch auf den Armen kann das Grün ruhig stärker sein. ich schichte einen ähnlichen Ton mit immer höheren Gelb anteil hoch :)
    Das Grün der Waffe würde ich noch deutlich aufhellen, dass es sich stärker vom Grün der Kleidung unterscheidet. Evtl mit Warpsteinglow?
    Fiese Kritik, aber die hast du mit einer deiner ersten Nahaufnahme provoziert. Kann es sein dass du das Gelb relativ dick aufgetragen hast? So wirkt es zumindest in den Rauten auf der Hose? Wenn ja, dann würde ich lieber mit 2 dünneren Schichten arbeiten. Das wirkt sauberer undlässt sich besser weiterverarbeiten :)
    Und du hast das Schwert noch nicht gezeigt. Meine Nemesis. Silbernes Metall ;)

• Ha sauber. Ich mache etwa 18:00 feierabend. Dann setz ich mich dran !

Was das dicke gelb angeht, ich hab mich nach dem Foto auch total erschrocken :D Ich male eigentlich nach dem Prinzip, tue alles dreimal. Um genau den effekt zu vermeiden, aber offenbar kann ich das nicht gut im microkosmos. Heute ist nummer 3 dran, ich setze da direkt deine tipps um, dann haben wir den Vergleich und schauen was besser ist.

• warhammer-board.de/gallery/image/7944/

So aktuelles Resultat. Grundschichten sind drauf. Nachher noch eine Schicht und etwas korrektur bei den Formen. Fühlt sich etwas glatter an, auch wenn ich fürchte dass die Flächen so klein sind, dass ich häufig zum tupfen tendiere :P
    Aber ich hab ein gutes Gefühl.

Also, halbe Stunde warten dann werd ich langsam heller

• Respekt! Ich finde Harlequine auch sehr schick, aber ich traue mich nicht an die Bemalung 'ran.
    Ich werde meine Harlequine Träume einfach mit dem verfolgen deines Threads ausleben :D