Ihr habt nur 2 Runden gespielt?
Chaos Space Marines, inkl. Sups BL und CS; Taktik Überlegungen im "Hartem"umfeld oder "Wie lande ich NICHT auf dem letzten Platz der Nahrungskette!"
-
- WH40k
- ibelknibel
-
-
Ihr habt nur 2 Runden gespielt?
Nein wir haben dann im Schnell Verfahren Runde 3 + 4 gemacht, weil am Ende von runde 2 sein Todesstern mit 85% seiner Punkte vollständig kaputt war.
Da war immerhin drin:
Wolfslord
2Ironpriest
2Wolfsgarde auf TH
6THWulfs
3 Psioniker
1OM mit GorgonsChaindazu hatte ich noch mit Belahkor Drache und so 5 Marines und 1 loneWolf vom Feld bekommen. So das er gerade mal noch 1 ne Kaspel 5 Marines und 1 Lone Wolf hatte (Das Belahkor z.b. 5 Marines in 4 NK Runden umbringt.... das haben wir nicht mehr ausgewürfelt)
Ich hatte lediglich 2 Nurgelbruten und den Hexer zu fuss sowie 1 Kultisten Trupp verloren.Seine Liste kommt halt nicht gut damit klar wenn sich ihm was in den Weg stellt was ebenfalls in den Nk will und dann über solch Schutzmechanismen verfügt wie Unsichtbarkeit z.B.
Auch das er alles in 1 Trupp gesteckt hat halte ich im Nachhinein für einen fehler und Overkill. Eine Verteilung wäre hier etwas besser, vermute ich mal. -
Das ist halt das Problem an einem Todestern, wenn er sich irgendwo festfrisst mit den vielen Punkten bleibt nicht mehr soviel anderes.
Wenn man dann mal sieht was du noch benutzen konnten ist das schon nett.
Was mich interessiert ist ob die anderen Zauber noch irgendwas gebracht haben. -
K bin etwas konfused ?!
Wenn man dann mal sieht was du noch benutzen konnten ist das schon nett.
Ähm was meintest du genau ? Ich mein ich hab auch ALLE bruten, KLord,alle hexer in seinen Stern schieben müssen und wenn ich invis mal NICHT geschafft hättte oder ohne Mörderschwert vermutlich Belakhor auch noch... also so groß war mein Backfield auch nicht, seins aber noch weniger.
Was mich interessiert ist ob die anderen Zauber noch irgendwas gebracht haben.
Meine? ne eigentlich nicht. Hab eigentlich nur 2x Unsichtbarkeit (7 Würfel auf Bela 6 auf dem hexer) + PsiWaffen anmachen in 2 Trupps + Schnelligkeit 4 aus Bioamntie anmachen = 15-16 Würfel weg.... und ich hatte meistens ja nur 17-19 also...... ne. Er hat 1-2 mal PSI-Waffen angemacht, 1x hab ich noch von ihm zusatzTreffer (2 mit S5 DS - ) durch ne Kraft bekommen.... aber dann waren seine Psioniker ja auch schon tot ...
-
Ah ok. Dieses Turnierspielen ist glaub ich nichts für mich.
Aber ich lese immer gern bei deinen "technischen" Ausführungen mit. Also weitermachen! -
Ah ok. Dieses Turnierspielen ist glaub ich nichts für mich.
Sooo schlimm ist das gar nicht. Es sind ja echt nur kleine dinge die GW einem da an die Hand gibt. ja die Tunrier Leute machen es extra, ein fluffspieler könnte es aber auch ständig aus versehen machen...
.. ich will auf Turnieren in 1. Linie Spaß haben und 3-5 Spiele haben gegen Leute und Armeen gegen die ich nicht ständig spiele.letzter werden ist natürlich aber auch definitiv NICHT mein Ziel. Aber wenn ich total verbissen auf 1. Platz und nix anderes wäre würde ich alles verkaufen was ich hab, ne Eldararmee zusammenkaufen und die Airbrush-Ink anmalen und nur damit spielen. Will ich aber nicht. Nur diese Taktischen kniffe und Tricks eventuell dagegen... ja die reizen mich auch sehr,
Aber grundsätzlich immer.... nicht nur aufm Turnier.
Ansonsten... keine Sorge. ich mach weiter
-
Gibt's denn eigentlich auch solche Bier und Brezel Turniere wo man normale Fluff Listen zum Spaß spielt oder ist das alles eher Aus maximieren von Listen.
-
klar gibs auch Leute mit "normalen" listen.
Aber nicht in der oberen Hälfte. Also in den ersten 50% , eher in den letzten 30%. Und noch andere Sachen natürlich auch z.b bei ska Turnieren (sei kein arsch) -
ska Turnieren .
-
ska Turnieren .
ska = Sei kein arsch. Da entscheidet eine 3,4-5 Köpfige Crew darüber ob die aufgestellte Liste fluffig bzw "nicht zu arschig/hart" ist und so sind dann die Listen auf dem turnier eher mit B&B Listen besetzt.
-
Das klingt nett, sowas könnt ich mir vorstellen.
-
Das klingt nett, sowas könnt ich mir vorstellen.
Ja... wer da mit so einem FNP OM biest, mit nehm Belahkor oder 3x5 Scatterbikes oder einem Eldarritter hinkommen möchte kann sich sowas direkt abschminken. Allerdings erlebe ich das da auch immer wieder da auch Fluff Spielern dann zu hören kriegen... : " Sry zu hart" und die sich dann überlst darüber wundern. Fluff ist halt was man draus macht und sry. Ne Nahezu reine "rote" Saim-hain Eldar jetbike Liste, ne Droiden Spam Liste von Iayden oder ne Apsekt Liste der Biel-Tan ist auch super fluffig, genau wie eine GSF, nur sind die nicht nur fluffig.... sondern auch super stark.
-
Stimmt natürlich, ist halt dann ein blöder Zufall.
-
Wenns zumindest abgewogen ist und man nicht ganz so hart übertreibt kommt zumindest dann für beide Spieler so was wie Freude auf. Ein Paar harte Modelle sind ja immer gut aber man muss es ja nicht ganz übertreiben.
-
mhm vielleicht. Das ist aber einfach bei manchen Armeen soviel einfacher, nichts zu überhartes aufzustellen und bei anderen einfach schon fast schwierig.
Zurück vom allgemeinen Turniergewaber zu den Chaoten. Ich hab mal ne Übersicht meiner Einschätzung gemacht wo ich mit meiner aktuellen Liste gut gegen stehen und wo gegen schlecht UND meine Einschätzung was ich glaube wie die Chancen stehen bestimmte Missionsziele zu schaffen:
(Invis) (Invis) (Invis) (Invis) (Invis) Spiele? Armee Einheiten/Konzept Belakor AxtGeneral Kultisten Bruten Nurgelbruten Drache Hexer Conclave NurgelHexerSchwert?! gesamt Eldar Ritter + 0 - - 0 0 0 - -1 Space Marines Drop/ Rhino Gladius + + - 0 + + + + 5 Eldar Jetbikes 0 + - 0 0 + + + 3 Space Marines Gravspam 0 + + + + + + + 7 1 Space Marines Todesstern Ihands- FNP + Conclave 0 0 - - - + + ++ 1 Eldar Warpspinnen + + - + + 0 + + 5 Dämonen Hunde Hunde IC mit PSIUnt + + - 0 0 + + + 4 Space Wolves Hunde Todestern + + - - 0 0 + ++ 3 Tau Piranha - + - + ++ 0 + + 4 1 Space Wolves THW Todesstern + 0 0 - 0 + + ++ 4 Tau Piranha mit 2 Stormsurges - 0 - - 0 + + + -1 Necrons Orikan, 2+, Phantome Prätorianer + - - - - - 0 ++ -2 1 Eldar D-Spam + 0 - 0 0 + 0 + 3 Imperiale Ritter Ritterspam ++ 0 - - - - + ++ 1 Dämonen Screamerstar + 0 - 0 0 0 0 ++ 2 Dämonen Hundespam + + - 0 0 0 + ++ 4 Tau Ballerburg - - - - - - - - -8 Necrons AV 13 Spam (Läufer) ++ - - - - - - - -5 CSM AV 13 Grinder ++ - - - - - - - -5 Dämonen AV 13 Grinder ++ - - - - - - - -5 Dämonen Mönster (DP - Flügel) + + - - - 0 + ++ 2 Eldar JetbikeRat 0 + - - - - 0 ++ -1 Edit: Vielleicht zur Erklärung, ich glaube alles ab 3 kann man regelmäßig gewinnen, alles darunter bis 1/0 ist eher ein regelmäßiges Unentschieden, darunter also im Minus Bereich eher eine Niederlage. Wie man sieht fällt auf das wir gegen die Häufigen/Stärkeren Konzepte Oben eher besser dastehen als gegen die Unten.... was meint ihr?
Und jetzt die Missionseihschätzung:
Einschätzung Mahlstrom erfühlbarkeit ? / mehrfach punktbar? 11 - 36 + 41 (Aufklärung) + 42 (Hinter f. Linien) 0 43 (Linie halten) ++ / + 44 (Vormarsch) + 45 (Überlegenheit) 0 46 (Vorherrschaft) -- 51 (Überwältigende F) -- 52 (Blutvergiesen) ++ / + 53 (keine Gefangenen) ++ / + / - 54 (Gier nach Ruhm) + / 0 55 (Psycho) sehr Gegner abhängig + / 0 56 (Macht des Warp) ++ / + 61(Königsmord) 0 62 (Hexenjagd) 0 63 (Luftraum sichern) 0 64 (Gezielte Tötung) + / 0 65 (Niederreissen) - 66 (Grosswildjagd) - Ich hab übrigens gesehen die neueren Supremecy Karten haben oft was mit, mache im NK Kaputt zu tuen oder nimm ein MZ ein was vorher der Gegner hatte. Meint ihr die wären was für die Chaoten ? Immerhin kann man da ganz schön Punkte machen... wenn man da was schafft.
-
Moin,
so jetzt aber mal ne ernsthafte Frage, auch wenn ich damit meinen "Chaoten Only" Status verlieren spiele ich mit dem Gedanken CS als Hauptsupplement mitzunehmen um einen Gartsigen General Aufstellen zu können. Wenn findet ihr besser und warum von:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Blade of the Relentless
- The Slaughterers Horns
- Daemonheart
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 205 PunkteKombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- Blade of the Relentless
- The Slaughterers Horns
- Daemonheart
+ - Flugdämon des Tzeentch
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 215 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 420
Oder welchen findet ihr besser würde aber noch was ändern ? Sowas wie die Blade vielleicht raus? Oder vielleicht doch (ist ja jetzt möglich) doch das Mordschwert oder den Strietkolben oder so ?!
-
Ich persönlich würde den Tzeentch General bevorzugen. Der hat einen sehr guten Retter und ist mit dem Flugdämon Hochmobil wenn er nicht in ner Einheit steckt.Das Schwert find ich persönlich durchschnittlich da es zwar nett wird wenn du welche erschlagen hast. in einer Herausforderung am Anfang ist es manchen Dämonenwaffen aber unterlegen.
Der Nurgle General hat nen Besseren Wiederstand , bringt in aber ohne ein Nurgel Taxi auch nichts . -
Der Nurgle General hat nen Besseren Wiederstand , bringt in aber ohne ein Nurgel Taxi auch nichts .
Tja aber genau da würde ich ihn sag ich mal eher hinstecken zusammen mit 2-3 Hexern auf Bike und so könnte er Erstschlagschaden Tanken und den Trupp schützen sollte ich den 2. Zug haben.
Der hat einen sehr guten Retter und ist mit dem Flugdämon Hochmobil wenn er nicht in ner Einheit steckt.
Für den wiederum hätte ich, außer nackten Kultis NIE eine Einheit für die erste Runde und nen 3er Retter, ach ich weiss nicht ich seh mich den ersten TK Treffer verrotzen und der 215 Punkte Mann ist weg vom Fenster.....
.Das Schwert find ich persönlich durchschnittlich da es zwar nett wird wenn du welche erschlagen hast. in einer Herausforderung am Anfang ist es manchen Dämonenwaffen aber unterlegen.
Tja, ja... bevor das keine 5 Kills+ hat ist das Blöd das stimmt. Aber an D-Waffen gäbe es doch ansonsten nix oder ? Kolben oder dieses DS 3 Schwert der BL mit +1 Ini oder? Oder was ganz anderes? (ich kann mich nicht so recht dagegen wehren, 1ne Smash Attacke und ne 1 oder 2 beim Retter und der Tzeenther ist halt hinüber... so hoppla hop)
EDIT:
Besseren Wiederstand , bringt in aber ohne ein Nurgel Taxi auch nichts .
Doch, kein Instand Death gegen S10 bzw "normalen" TK Treffer.
-
Das ist halt wirklich ätzend das praktisch alle Codexe die später kamen auch vorher schon wieder ein bzw 2 mal schon wieder bearbeitet wurden. Im harten Umfeld ist das momentan wirklich schwer da die Modelle mehr Punkte kosten als das Äquivalent aber schlechter sind und keine Sonderregeln haben oder einfach zu teuer sind. Weiß aber eh jeder Chaos Spieler^^.
(Seufzt )
Ich hab im letzten spielen den Moloch General genommen , auch mal mit Kombi Melter Weils am Auserkorenen Rückenmodul sitzt^^.Ich bin zwar nur Hobby / Bier und Brezel Spieler aber wäre vielleicht ein Chaos General des Slannesh eine Möglichkeit auf Bike. Zusammen mit dem Schwert der Black Legion wäre er schneller als ein Eldar Exarch und nur die 2 Rüster wären dem Gefärlich wie halt die Todesterne die du beschrieben hast. Mit Banner in einer Einheit würde er doch FNP bekommen und wäre auch etwas haltbarer.
-
Ich bin zwar nur Hobby / Bier und Brezel Spieler aber wäre vielleicht ein Chaos General des Slannesh eine Möglichkeit auf Bike.
Na dem würde man wenn dann Pferdchen geben für Flanken + Scharfe Sinne. Mhmm eventuell wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit Zusammen mit 4-5 Slanesh Bikern mit Meltern und 1-2 Hexern die eventuell Schrouded verteilen.
Aber teuer an Punkten wird/ist das schon.
Die Geschwindigkeit ist übrigens glaube ich nicht das Problem, auch den schaden im NK gegen die Allermeisten Rüber zubringen auch nicht wirklich. Da reinzukommen in den NK... dass ist das gefährliche/schwierige.
Edit: Ne ich hab mal geguckt das wäre echt Ziemmmmlich teuer und 1 mal schlecht würfeln und alles ist tot. Ne das macht für mich keinen Sinn.