Wie versprochen hier das Bild des gedruckten Ushabti, das Teaser-Modell des einen kickstarter
9th Age Gruftkönige-Modelle
-
-
Krass, der Trend geht anscheinend immer mehr in Richtung STL files und nicht mehr fertige Miniaturen.
Dürfte sich endgültig durchsetzen, wenn die meisten einen 3D-Drucker haben. Bis dahin hoffe ich als old school-Sammler noch auf "echte" Minis.
wobei es auch Firmen/Personen gibt die dir die gekauften Files drucken und gedruckt verkaufen.
Hab letztens von Lost Kingdom Taurukh‘s gekauft die aus dem 3D Drucker kamen.
-
Ich denke nicht, dass GW in näherer Zukunft umsteigt. Höchstens für Charakter-/Einzelmodelle. Aber auch da ist aus meiner Sicht bei der hohen Stückzahl die GW produziert der Spritzguss wirtschaftlicher.
-
Krass, der Trend geht anscheinend immer mehr in Richtung STL files und nicht mehr fertige Miniaturen.
Dürfte sich endgültig durchsetzen, wenn die meisten einen 3D-Drucker haben. Bis dahin hoffe ich als old school-Sammler noch auf "echte" Minis.
MOM fängt jetzt auch an, Modelle im Computer zu designen und nicht mehr mit Hand. Ich finde das schade, die sympathische "Knubbeligkeit" geht bei diesen Modellen irgendwie verloren und führt zu übertriebenen glatten Figuren.
Ich bin auch kein Fan von 3D-Druck. Ich denke, dass es sehr viele gute Möglichkeiten dafür gibt, wenn einer in der Spielgruppe so einen hat. Aber wenn jeder sich seine Figuren drucken soll, dann bin ich aufgeschmissen. Ich will basteln und malen und nicht die Druckverfahren und alle Tücken drumherum lernen. Jede Minute, die ich ins Hobby investiere, soll ins Bemalen oder Spielen gehen. Ich hoffe also, dass es nicht so schnell geht und man noch lange einfach Figuren kaufen kann, wie jeher.
Noch nie kam ich mir so wie ein old grumpy guy vor, wie jetzt, als ich diesen Kommentar geschrieben habe