Herzlich willkommen bei meiner Armeeübersicht der Untoten für Age of Sigmar
(Im Aufbau, aber ich versuche mich zu beeilen)
Ich möchte euch hier die Armeen „Death“ und „Tomb Kings“ etwas näher bringen, auf Stärken und Schwächen hinweisen und einige Tipps zum Spielen dieser Armeen geben.
Dieses Kompendium spiegelt im Moment nur meine Meinung wieder, aber ihr seid natürlich alle eingeladen hier eure Meinungen, Ideen, Erfahrungen usw. zu posten. Ich werde diese dann nach und nach ins Kompendium übernehmen!
1. Allgemeines (Stärken und Schwächen)
2. Death-Einheiten im Überblick (Heroes / Einheiten, Einzelmodelle & Gelände)
3. Tomb Kings-Einheiten im Überblick
4. Formationen (Battalions)
5. Befehlsfähigkeiten
6. Die Magie der Untoten
7. Praktische Tipps und Tricks
8. Überblick der Publikationen für Untote
1. Allgemeines (Stärken und Schwächen):
Death:
- Diese Armee zeichnet sich, wie früher die Armee der Vampirfürsten, durch starke Einzelmodelle (Helden, Monster, …) in Kombination mit Massentruppen wie Zombies, Skeletten oder Ghoulen aus.
- Die Armee ist sehr magielastig, da wir fast jede unsererTruppen auch beschwören können. Dies ist aber zugleich eine große Schwäche der Death-Armeen. Gelingt es dem Gegner unsere Zauberer auszuschalten, haben wir echte Probleme!
- Als Nachteil muss auf jeden Fall der fehlende Fernkampf gewertet werden. Wir haben keine Schützen! Um dies auszugleichen sollten immer einige Flieger und/oder Kavallerie dabei sein, denn mit reinen Fußtruppen, mögen sie noch so stark oder zahlreich sein, gelingt es einem mit einem Move-Wert von 4 oft nicht den Gegner in die nötigen Nahkämpfe zu bringen.
Tomb Kings:
- Diese Untoten zeichnen sich, noch mehr als die Death-Armeen, durch herausragende Einzelmodelle aus. Mit unseren Sphingen haben wir meiner Meinung nach sogar zwei der besten Monster aller AoS-Armeen am Start.
- Sicher können wir bezüglich Fernkampf nicht mit Armeen wie den Elfen oder Zwergen mithalten, aber dennoch haben die Tomb Kings mit Skelettbogenschützen, Ushabtis, Riesen und Katapulten einen guten Fernkampfoutput.
- Als Nachteil ist unsere Magie zu nennen, die weit nicht so effektiv wie die der Death-Armee wirkt und meist nur einzelne bereits verstorbene Modelle zurückbringt, statt neue zu beschwören.
Untote gesamt:
- Spielt man Death mit Tomb Kings in Kombination, so erhält man eine schlagkräftige Armee ohne viele Schwächen. Was den Death-Einheiten an Fernkampf fehlt, bringen die Tomb Kings mit!
Die meisten Fähigkeiten der Death-Einheiten wirken auch auf Tomb Kings, die meisten Tomb Kings Fähigkeiten aber leider nicht auf Death-Einheiten.
- Eine weitere Stärke aller untoten Armeen ist der im Maximum angesiedelte Bravery-Wert von 10 all unserer Truppen. Untote flüchten nicht! Oder anders gesagt, es muss schon einiges im Nahkampf schief gehen, damit wir beim Bravery-Test ernsthafte Verluste erleiden!
- Unsere Beschwörungen sind sehr stark und erlauben uns Taktiken, die kaum eine andere Armee bietet. Nur Dämonen und Echsen können hier mithalten!
- Auch hier muss als Nachteil bzw. Schwachpunkt die Magie genannt werden. Gelingt es einem Gegner unsere Zauberer zu töten oder unsere Magie anders in den Griff zu bekommen, wird es schwer für die Untoten. Wir sind auf Magie angewiesen!