Aufbau Empfehlung Warrriors of the Dark God's 1000-2500 pkt

  • Hi ihr da ich werde mich hier dem Armeeaufbau um die Lieben Chaosboys Kümmern.Das Ganze soll Strukturiert bleiben Ähnlich dem Alten Aufbau Thread der 8.th Edition.


    Unterteilt wird das Ganze in 3 Sektionen.



    * Must Haves


    * Next Steps


    * Special Case



    Must Haves: Das sind die Standardmodelle der Armee. Eigentlich hat jeder General (der mindestens 2500-3000 Punkte dieser Armee besitzt) diese Modelle in seinem Schrank. Mindestens in 80%, eher sogar 90%, aller Spiele stehen diese Modelle auf dem Brett.



    Next Step: Die übliche Aufstockung der Armee um auch bei 2000-2500 Punkten etwas variabler aufstellen zu können und nicht immer mit der gleichen Armee anzutreten. Diese Anschaffungen werden normal erst akut wenn man die "Must Have" Liste komplett besitzt.



    Special Case: Also selten gesehene Einheiten (vielleicht sogar AB Leichen), die man aber in darauf ausgelegten Armeelisten durchaus erfolgreich und gewinnbringend einsezten kann? Also Anschaffungen über die man nachdenken kann nachdem man "Must Haves" und "Next Steps" komplett hat oder einfach mal etwas unkonventionell aufstellen möchte.



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  • Fangen wir mit Lord's Hero's an.


    Lord's


    Daemon Prince


    Must Haves,


    Mittlerweile ist es so das fast alle Mark's gespielt werden,ob Fliegend oder zu fuß ales ist Möglich und hat seine daseins Berechtigung.In Kombination mit den Gift's of Chaos lässt sich aus jedem Prinzen was schickes Basteln,die Prinzen haben dort sozusagen eine Sondererlaubnis 2 Gift's auszuwählen hingegen jeder andere Chaos Character nur jeweils 1.Nun es ist so das der Daemon Prince nicht mehr Zwingend ein Must Have ist,ich jedoch finde der Daemon Prince gehört immer noch zum Guten Ton der Warriors.


    Gängige Varianten,


    Wrath Prinz


    Oft gespielt mit Blessed Sword,Hardened Shield und Plate Armour.In der Ersten Nahkampf Runde Stärke 7 durch das Schwert Verwundungswürfe Wiederholen und Divine Attacks.Mit einem 2+ Rüster und wie jeder Daemon Prince 5+ Retter ob Fliegend oder zu fuß immer eine Ansage.


    Lust Prinz


    Die Magie Variante mit Lust Lehre ist im Moment nicht so gängig trotz allem eine option da das Lehratribut hier sich ziemlich gut ergänzt.Dieses Sagt z.b +1 Attacke,+3 Ini oder Rüstungsbrechend +1.Durch das Mark of Lust habt ihr Rüstungsbrechend und das stackt dann mit der Lust Lehre.


    Pestilence Prinz


    Hier gibt das Mark of Pestilence dem guten Regeneration 5+,mit der Disease Lehre könnt ihr z.b auf 4+ Regeneration kommen.In Kombination wiederum mit den Gift's of Chaos lässt sich was Schlagkräftiges zusammen basteln.


    Change Prinz


    Wohl im moment der Gängigste Prinz,liegt an dem pensum was dieses Mark her gibt.Ihr könnt vor jedem nahkampf bestimmen ob ihr...Divine Attacks einsetzt,Flammenattacken oder Hellfire.Die Ausrüstungsoptionen sind dort Variabel je nach dem ob er Magier ist oder auch nur Kämpfer.



    Lord of Chaos


    Der Allrounder Schlecht Hin,zu fuß z.b in Chosen oder sogar in Trollen.Auf Disc oder Manticore,Zu Pferd auf Crusher,Dämonischen Reittier,Streitwagen,er ist überall einsetzbar.Ja Sogar mit Daemonic Wings oder Dem Flying Carpet schon gesichtet.


    Hier ein Absolutes Must Have,Unglaublich Flexibel bringt er dort seine Kampfkraft und spendiert seine Moral wo es nötig ist.


    Next Step,



    Sorcerer Lord


    Ich denke 1 Großen Magier sollte man in der Sammlung Haben ob er nun zum Einsatz kommt hängt von euch ab.Ist ein Dämonenprinz z.b in der Armeeliste der Zaubert werdet ihr ihn zuhause lassen in den meisten fällen.Er ist nicht ganz billig und meistens wird ein Mage Carrier Gebraucht oder ihr Spielt ihn auf Disc was auch geht eher selten zu sehen.


    Hero's


    Must Have,


    Harbringer of Chaos


    Dieser muß Praktisch in jede Armeeliste ohne BsB läuft sozusagen gar nichts.Einen werdet ihr immer dabei haben ob nun auf Dämonischen Reittier,Crusher,Manticore,Pferd,Lust Pony,Streitwagen die Möglichkeiten nehmen kein Ende.Unabkömmlich in jeder Chaos Armee zu fuß wird er eher selten gespielt kommt aber durchaus auch vor.


    Sorcerer


    Die Magie hat sich verändert in 9th Age ihr werdet in vielen Armee Listen die Kleinen Magier sehen.Das hat verschiedene Gründe zum einen sind sie Billiger,es gibt kein +4 mehr aufs Zaubern max ein +3.Zum Anderen das Kanalisieren hat sich ebenfalls geändert ihr bekommt für jeden Magier ein +1 aufs Kanalisieren und es wird nur noch 1 würfel dafür gerollt.Das wiederum macht die kleinen Mages durchaus interesannt ganz ohne Magie wollen die meisten dennoch nicht aus dem Haus.



    Next Step,


    Barbarian Chief


    Ein neuer Held der Hinzugekommen ist,es gibt 2 Aufwertungen die man dazu kaufen kann.Die eine ist der Osklander Jarl,cooles gimmik diese aufwertung bezweckt das 1 einheit Barbaren im Hinterhalt/Überfall ist mit dem Helden drin.Kann in Manchen spielen für eine Überraschung Sorgen auch z.b Für Scoring geeignet.




    Core Units


    Must Have,


    Barbarian Horsemen


    Diese jungs werdet ihr immer mit haben allein die option sie zu Scorende Einheiten zu machen bringt sie meistens aufs Schlachtfeld.Zu dem Eure Leichte Kav im kern als Umlenker z.b oder Mage Carrier immer ihre punkte wert.



    Warhounds


    In der 8th waren diese auf dem Schlachtfeld ein eher seltenes bild hier bei 9th hat sich das ganze zur seiten der Hunde verschoben.Durch die regel insignificant werden sie nun öfter gespielt da sie die günstigsten umlenker sind.Zu dem sehr mobil sie haben Vorhut und sogar noch giftattacken für 45 pkt ein schnäppchen.


    Next Step


    Barbarians


    Wie weiter oben schon geschrieben mit dem Barbarian Chief drin eine Option die aus dem Hinterhalt kommt.Als Mage Carrier auch gern mal gespielt da relativ kosten günstig mit Flegeln oder Zhw und 25+ modelen können sie auch mal in den Nahkampf.



    Fallen/Verstoßene


    Ja hier bei diesen Jungs ist es schwer zu sagen ob sie in den Must Have bereich kommen oder eher in den Next Step.Sie sind auf jeden fall ihre Punkte Wert mit Bewegung 6 und Skirmish sehr mobil,zu dem in kombination mit den Marks of Chaos eine Kampfstarke truppe auch in kleiner größe.Dazu gedacht umlenker und kleinere einheiten anzugehen auch als notfall Carrier z.b für eure Mages sind sie nutzbar die aufgaben erfüllen sie sehr gut.


    Warriors of the Wasteland


    Die guten alten Krieger nur noch selten zu sehen auf dem Schlachtfeld,liegt auch daran das die ini auf 4 runter gegangen ist.Was soll ich sagen es gibt die besseren alternativen mit den Fallen z.b wenn ihr aber Ränge haben wollt packt die Krieger ein.Sie sind auf jeden fall nicht schlecht aber der Warriors Spieler ist verwöhnt,es gibt verschiedene ausrüstungsoptionen mit zusätzlicher Handwaffe haben sie dann wieder ini:5.Kauft aber in jedem fall ein Mark of Chaos hinzu das macht sie wesentlich stärker.



    Wasteland Charriot


    Es gibt die Option z.b euren Lord auf Streitwagen zu setzen, damit schaltet ihr sozusagen die Streitwagen für den Kern Frei diese sind normal in der Special Sektion zu finden.Diese werden dann jedoch etwas Teurer durch die Aufwertung sie sind es aber auch wert zumindest im Kern Bereich.Kein anderes Volk hat Wiederstand 5 Streitwägen im Kern d.h hat die Aufwertung auch ihre Berechtigung.



    Special



    Must Haves,


    Wasteland Charriot


    Sollltet ihr sie für den Kern nicht dabei haben dann ab hier sind sie eigentlich gesetzt 1-2 Stück meistens zu finden in der Special Rubrik.


    Next Steps


    Wasteland Knight's


    Die 1+ Rüster sind selten geworden in 9th Age hier habt ihr eine option mit den Rittern diese auch dabei zu haben.Ob mit Daemonic Weapons oder Lanzen und natürlich mit den verschiedenen Marks of Chaos sie bleiben eine Schlagkrätige einheit.Zu sehen in 5er Trupps oder auch als Char Carrier auf dem Feld der Ehre.



    Chosen/Auserwählte


    Eure Elite Infantrie die je nach Mark bezogen besondere Fähigkeiten Mit bringt.Mit Lord und Ast dein z.b eine vernichtende einheit einziges Manko von diesen jungs ist das sie zu fuß unterwegs sind.Der gegner weis meistens um ihre Schlagkraft und wird ales daran setzen diese nicht in den Nahkampf kommen zu lassen.Es gibt die option sie auch als Magier-Conclave zu spielen somit haben sie 2 Gebundene Zaubersprüche mit dem Mark of Change.



    Trolls


    Die Chaostrolle haben gegenüber anderen den Vorteil das ihr ihnen das Pestilence Mark geben könnt.Mit diesem Mark sind sie Wesentlich stärker als andere Trolle und es gibt die option z.b einen Lord auf selbe base größe zu bringen und diesen dann in den trollen zu deponieren.Was ihre Kampfkraft auf jeden fall steigert und die Stupidty erträglich macht.


    Fallen Beast


    Die gute alte Chaosbrut,wenn punkte irgendwo frei zu machen sind nehmt 1-2 mit ihr werdet euren spaß haben.Km's zu bedrohen/vernichten als Zusatz Umlenker oder einfach nur als nervende einheit mit ihrem Random Movement geht sie dem gegner immer auf die nerven.



    Hell Riders


    Die schnellste leichte Kav im Spiel zusammen mit den Dämonen Reitern.Diese hier haben eine nette schussattacke die den gegner sehr nerven kann, sobald ein schuss getroffen hat ist die feindliche Blöd:-) und hat dazu ini:1 was auch ganz nett ist.Kann auch eingesetzt werden um Km's zu jagen oder eben als Edelumlenker auch mal als Flanken Angriff.



    Dragon Centaurs


    Die Drachenoger wurden aufgewertet und haben nette Ausrüstungsoptionen.Als 3er einheit oder auch größe vor allem aucg ggn infantrie sehr nützlich da sie Stomp (2) haben.Die Ini lässt ein wenig zu wünschen übrig und auch der Rüstungswurf ansonnsten aber immer auch eine Ansage.


    Bloodbeast


    Die Sonderregel von diesem netten Ding ist sehr interesannt ihr benennt am anfang des Spiel ihren Meister, das Bloodbeast übernimmt sein Kg und seine Moral.Mit der Hohen Stärke und der anzahl an attacken ist es auf jeden fall eine einheit die der gegner fürchten sollte.



    Special Case



    Once-Chosen


    Durch die Vielen guten auswahlen ist es schwer diese einheit auf das Feld zu bekommen.Monströse Infantrie schön und gut aber sie hat einen harten stand bei den anderen Auswahlen.Eine option gefällt mir ihr könnt sie zur Magier-Conclave aufwerten somit haben diese 2 gebundene Zaubersprüche mit dem Mark of Change.



    Rare



    Must Haves,


    Eldar Dragon Centaur


    Der gute alte Drachen Shaggoth hat eine general überholung bekommen die ihm zu gute kommt.Ausrüstungsoptionen sind sehr cool mit der basegröße von 50x75 bekommt er z.b in Infantrie Blocks nicht soviele Attacken ab.Zu dem kommt ein hoher Wiederstand und beachtliche Stärke und Attacken.Oft zu sehen in jeder liste da mittlerweile eine sehr gute option.


    Crusher Knights


    Ja dazu brauch ich nicht viel sagen jeder Chaos spieler kennt sie und die gegner ebenfalls.Diese Jungs sind immer eine klare ansage und jeder gegner fürchtet sie.Einzige veränderung Sie haben keinen 1+ rüstungswurf mehr sondern einen 2+.


    Next Steps


    Chimera


    Hier hat sich auch etwas getan gegenüber der 8th Edition,vorher fast in jeder Liste zu finden taucht sie mittlerweile immer weniger auf.Das liegt daran das ihr die 4+ Regeneration genommen wurde ebenfalls die Zusatzattacken und sie hat nur noch Fly (8). Trotz allem ein Fliegendes Monster ist immer noch gut da es nicht Umgelenkt wird,1 Chimäre zu haben ist nie verkehrt.



    Battle Shrine


    Die verschiedenen Marks geben euch zum Teil gebundene Zaubersprüche diese bestehen zum Teil aus Buff und Schadenssprüche.Zu dem attackiert die Besatzung noch ganz gut dieses Gefährt passt z.b ganz gut in eine Infantrie Lastige Liste.



    Vortex Fiend


    Die Wandelbestie,sie hat brauchbare gimmiks z.b kann sie Channeln und ihr könnt über sie Zaubern.Mit einem guten Wiederstand und netter stärke lohnt sie sich mit zu nehmen solltet ihr die punkte dafür über haben.



    Special Case



    Wasteland Giant


    Er hat es Schwer bei den anderen Auswahlen sicherlich mit den Marks of Chaos der Stärkste Riese im Spiel.Nette option ihr könnt ihn mit dem Mark of Change zum Zauberer machen der dann wiederum 2 gebundene Sprüche hat.Es ist mit den riesen immer ein Spaß da man nie weis was sie machen mit ihrer zufälligen Tabelle.




    Hellscream Cannon


    Nun wollt ihr Schiessen dann spielt Imperium oder Zwerge aber nicht Chaos.Sie ist eher unzuverlässig da kein enginer vorhanden ist der den Wurf wiederholen lässt.Jedoch immer eine Bedrohung auf dem Feld die dem feind nicht schmeckt.Jedoch für ihre Punkte einfach zu teuer und ineffizient.

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  • Solltet ihr noch Fragen haben bezüglich Armeelisten oder z.b wie ihr die einheiten noch gezielter einsetzt bitte ich euch darum dies hier im Warriors of the Dark God's Bereich in einem Sepperaten Thread zu machen.Es ist sinnvoll das dieser Aufbau Thread weitest gehend Clean bleibt um jenen die Chance zu geben direkt auf die infos zu stoßen die benötigt werden.



    Ps: Ihr werdet fest stellen das gegenüber der 8th Edition sich einiges getan hat und eher weniger einheiten sogenannte Armeebuchleichen sind.Das haben wir den Machern von 9th Age zu verdanken und auch der mittlerweile beachtlichen Community.


    Vielen Dank im Vorraus


    Elo

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  • Sehr schön Elo :) Zu den Chosen


    Der Champ kann eine magische Waffe bis zu 25 Punkte nehmen:


    Das heißt er kann:
    Beast-Bane Halberd (" Wunden ggn Monströus und Co Kg)
    Blessed Sword ( Wunden wiederholen und heilige Attacken)
    Axe of Battle ( Fluffig und stark mit nem Wrathchosenchamp... :D Da +2 Attacken)
    Fleshrender (+2 str und ap 1 , dafür greatweapon)
    Hero's Sword (nützt glaube bei ihm nix )
    Razor Blade (ap 1)
    Screaming Swords ( Angst un d+1 ini und attacke hmmm :D)
    Sword of Haste ( Ini 10 + auf die 4+ ( am schlechtesten) wunden) / Skill (+1 Treffen9 / Strength (+1 Str)
    Oh und Spear of Gangnir ( Speer mit +1 Str und Todesstoß ggn alles )


    Wie man sieht hat man in einer sehr guten Inf Einheit nochmal nen Minihelden drin :) Wo man auch mal ggn Monster ran kann oder einfach mal gegnerische Inf. nieder mäht Und das in einem Zug statt 2 :D :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)