Sammlung von Turnierarmeen

• Blödheit für einen General einer Untotenarmee ist niemals verkraftbar wenns fehlschlägt. Du wirst womöglich deinen ganzen Plan verzögern müssen um deinen General zu retten. (ich erfahre seltsamerweise in letzter zeit immer öfter wie es ist wenn dein generalregi durch charges von 3 seiten niedergemacht wird, und das immer gegn oger^^). Ich würde den 5+retter nehmen....oder aber gleich den carsteinring wenn dus richtig derb haben willst ;)

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• ich weis net, der ring is mir zu teuer da ich dann auf die kräfte verzichten muss (welche ich sehr gerne spiele).

wenn das generals regi von 3 seiten gecharged wird isses meistens eh vorbei da hilft auch kein carsteinring (alleine wegen kampfergebnis). aber da kann man doch sicher was machen dass dem nicht so ist.
    5+ retter ist auch schön, aba doch etwas unsicher...

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• sonst moch anmerkungen ausser dass mitm general?

wenn ich dem baron AST mach, bringt ja die wolfsgestalt nichts mehr......?

bin am überlegen ob ich die geister net rausnehmen soll und stattdessen verfluchte oder so...?

ebenfalls dachte ich mkir statt den 30 zombies 20 skellies mitzunehmen, da mir zombies zu hirntot sind... :rolleyes:

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• [Anmerkung vorab: Ich gebe keine genaue Armeeliste an, da sowas zu oft kopiert wird. Ich bin der Meinung, dass Spieler gut und gerne bei anderen Spielern gucken sollten, aber sich ihre Listen trotzdem kreativ zusammenstellen können. Deshalb poste ich, was ich in etwa dabei hatte, mache aber keine genauen Angaben zu Ausrüstung und Anzahl)

Ich weiß ich habe gesagt, ich spiele jetzt mind 2 Jahre lang nur noch meine Gobbos auf Turnieren oder andere Funlisten, aber ein letztes mal hab ich noch meine Blutbeisser ausgepackt .. als eine Art Abschluss quasi ;)

1. Allgemeine Bestimmungen des Turniers:
    5 Spiele - 3 Listen

Liste A: 2150 Punkte
    Liste B: 2999 Punkte
    Liste C: 3250 Punkte

Alle Szenarien:
    - 6 Runden o. 3,5 Stunden
    - pro Spielphase (6 Runden = 12 Spielphasen) die nicht mehr stattfindet, weil der Gegner bereits besiegt wurde, erhält der Gewinner + 50 Siegespunkte
    - Beschuss wird komplett angesagt
    - 2 Wälder; 2 Hügel zusätzlich zu eventuellen Szenariogelände

Szenario 1: maximal 8 EW (gebundene Zauber bis ES 3 = 1 EW // gebundene Zauber ab ES 4 = 2 EW | Hügel in der Mitte des Spielfelds --> wer hier am Ende des Spiels die höchste Einheitenstärke besaß bekam 200 zusätzliche Siegespunkte)

Szenario 2: maximal 10 EW (gebundene Zauber wie bei Szenario 1 | Sonderregel: "Grauen der Nacht" --> Fliehende Einheiten erhalten -2 auf den MW wenn sie zum sammeln testen)

Szenario 3: maximal 8 EW (gebundene Zauber wie bei Szenario 1 | 3 Trolle die jeweils in der Mitte des Spielfeldes befanden und vor jeder Spielphase vom jeweiligen Spieler 2W6 Zoll in eine zufällige Richtung bewegt wurden; jeder Troll gibt +50 Siegespunkte)

Szenario 4: maximal 10 EW (gebundene Zauber wie bei Szenario 1 | für jedes von einem Charaktermodell ausgeschaltete Modell erhält der Spieler +5 Siegespunkte)

Szenario 5: Offene Feldschlacht

Spiel 1: Liste A
    Spiel 2: Liste B
    Spiel 3: Liste A
    Spiel 4: Liste B
    Spiel 5: Liste C

Gegner in Spiel 1: Chaos Nurgle (sterblich)
    Gegner in Spiel 2: Skaven
    Gegner in Spiel 3: Orks & Goblins
    Gegner in Spiel 4: Hochelfen
    Gegner in Spiel 5: Zwerge

2. Genaue Auflistung eurer Armee
    Liste A: 1 x Meisternekromant, 2 x Nekromant, Armeestandartenträger, eingie Ghoultruppen, mehrere Trupps Skelette, Zombies, Vampirfledermäuse, Banshees (allgemein also viel Infantrie)
    Liste B: Blutdrachenvampirfürst auf Drachen, Nekromant, Ghoule, Wölfe, Fluchritter, Vampirfledermäuse, Banshees
    Liste C: Blutdrachen Vampirfürst auf Drachen, Blutdrachen Vampirbaron auf Nachtmahr, Nekromant auf Nachmahr, Ghoule, Wölfe, Fluchritter, Vampirfledermäuse, Banshees

3. Was für Gedanken habt ihr euch bei eurer Zusammenstellung der Armee gemacht
    Liste A: Masse an Infantrie die problemlos verstärkt werden kann. Dank Armeestandarte halten die auch genug aus. Vorallem im ersten Szenario super um den Hügel zu halten.
    Liste B: Wenig Kriegsmaschinen (da nur 2 seltene etc.) aber genug Punkte um einen Drachen zu spielen (den scheinbar keiner der beiden erwartet hatte) - ansonsten eine schnelle Liste
    Liste C: schnelle Liste mit Durchschlag um den Gegner schnell in Bedrängnis zu bringen

4. Gegen welche Gegner habt ihr gespiel
    Chaos Nurgle (sterblich), Skaven, Orks & Goblins, Hochelfen, Zwerge

5. Schlachtenberichte

Spiel 1:

Chaos Nurgle - fast nur Fußtruppen, General, 2 Helden und Bancaddy, Hunde, Auserkorene Ritter (mit einem Held), Chaoskrieger und Barbaren sowie ein Trupp Gargs

Es ging als um den Hügel. Der Gegner hatte schon ein Grinsen im Gesicht weil ich keinen Beschuss hatte. Tja, zu früh gefreut. Jeder Nekromant bekam Nagash Todesblick. Jeder von uns deckte mit einem Wald die Flanken des Hügels in der Mitte. Er stellte dann einen Hügel einfach an den Rand. Tja, Fehler. Ich meinen 6 Zoll (Mindesabstand) hinter den in der Mitte. Erntete dafür zunächst einen verwirrten Blick und die Frage ob ich Skelettbogenschützen hätte :D

Spiel ging los - er würfelte höher und wollte auch direkt anfangen. Bewegte alles auf den Hügel zu. Bancaddy zauberte er nix mit und Beschuss gabs es nix. Ich ebenfalls alles Richtung Hügel. Flaps-Flaps über die Flanken und Ghoule ab Richtung Hügel. Nekros in den vorderen Trupps und auf den ersten Hügel.

So ging es dann auch im zweiten Zug weiter. Allerdings beließ ich meine Nekros auf den Hügeln in einer Einheit Zombies. Die Flaps-Flaps waren mittlerweile in seinem Rücken. Meine Wölfe kamen in Reichweite für einen Trupp Barbreiter, griffen an, gewannen und mit Überzahl und Angst flohen die Barbs - Wölfe verfolgten und überrannten - waren nun auch in seinem Rücken.
    Meine Nekros grillten ein paar Krieger (er sparte Bannwürfel für den zweiten Todesblick) - der ging dann aber mit Totaler Energie in die Gargs und vernichtete sage und schreibe 7 Stück :)
    Den letzten bannte er dann.

Seine Chaosritter richteten sich neu aus um alles zu attackieren, was den Hügel erklamm um in die Flanke zu atten und seine Krieger setzen Fuß auf dem Hügel.
    Der Zauberer ging in die angeschlagenen Barbs und sie wandten sich den Ghoulen auf der Flanke zu.
    In meiner Phase rückte ich weiter vor und blieb aber vor dem Hügel stehen (damit meine Nekros Sicht hatten). Armeestandarte blieb schön mittig stehen.
    Flap-Flaps vernichteten die restlichen beiden Gargs und so konnte ich meine Banshees aus dem Wald lassen - eine vernichtete noch ein paar Barbs (da wo der Zauberer drinne war)
    Todesblick auf die Krieger wurde gebannt, ich beschwor noch Skellies ´vor die Ritter um diese von einem Angriff auf den Hügel zu blocken und verstärkte diese sogar noch :)

Er attetete sie dann auch, aber nur ein paar zerbröselten. Ansonsten gab es hier und da etwas umpositionieren aber sonst nichts besonderes.
    Dann kam meine Sternstunde. Die Ghoule atteten die Barbs mit dem Magier und konnten 5 Stück ausschalten - das war für die bereits angeschlagene Einheit zu viel und sie flohen und wurden überrannt :)
    Ich grillte weitere Krieger auf dem Hügel was in einer kleinen Massenpanik resultieren sollte .. danach jagte ich noch die Wölfe auf meiner Linken per Cast seinen Rittern in die Flanke
    Die Ritter legten eine Pracht von 1en und 2en beim Treffen hin und sowohl meine Wölfe wie auch meine Skellies konnten einen von ihnen vom Pferd ziehen - das der letzte floh brauch ich nicht zu erwähnen oder? ;)

Danach war eigentlich alles recht unspektakulär - ich besetzte den Hügel und fegte ihn vom Feld.

Alles in allem ein gelungenes Spiel.

(weitere Berichte folgen .. muss meine Aufzeichnungen noch entschlüsseln ;) )

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ich möchte jetzt auch unbedingt Vampire anfangen und hatte heute mein erstes Spiel mit folgender liste:
    1000 pkt Blutdrachen:

Nekromant 65
    stufe 2 35
    Mantel der nebel und schatten 45

Vampirbaron 80
    Nachtmahr 8
    Lanze 4
    schild 2
    der gehäutete Hauberk 30
    rote wut 30

20 zombies 120
    18 zombies 108
    7 Todeswölfe 70
    5 Ghoule 40
    3 Vampirfledermäuse 60

19 Verfluchte 228
    C+S+M 30
    Banner der Hügelgräber 45
    ---------------------------------------------------------
    1000

und hab damit gegen einen waldelfenspieler gewonnen

Des nachts flieg ich von Haus zu Haus
    Und trinke einen nach dem and'ren aus!
    Ich trinke viel und gerne Blut
    Es ist schön rot und schmeckt sehr gut!
    Die Opfer werden dann erweckt
    Und mit ihnen der Feind erschreckt!

• der hat ziemlich viele dryaden eingesetzt und einige waldelfenkrieger
    ich werd versuchen die armeeliste zu bekommen und zu posten 8)

Des nachts flieg ich von Haus zu Haus
    Und trinke einen nach dem and'ren aus!
    Ich trinke viel und gerne Blut
    Es ist schön rot und schmeckt sehr gut!
    Die Opfer werden dann erweckt
    Und mit ihnen der Feind erschreckt!

• Meine Liste:

10 Waldelfenkrieger 120
    10 Kundschafter 170
    1 Adliger + Sippe der Kundschafter + Kralle des Jägers + Fluchfeen 140
    4 Baumschrate 260
    3 x 8 Dryaden (+ 2x Nymphe) 288+24

------------------
    1002

War unser erstes Spiel und ist durch teilweise fehlende Regelkentnisse etwas konfus verlaufen ;). Ich habe versucht mit meinen Kundschaftern + Adliger seinen Nekromanten auszuschalten, jedoch habe ich keine passende Aufstellungszone gefunden und so wurden die im 1. Spielzug von 3 Kavallerie Einheiten niedergemäht -.- .... somit war die Schlacht so gut wie verloren

"Warum gibt es Zwerge?" - "Zu irgendwas müssen die Kakerlaken doch aufblicken ..."

• Es lebt!, es lebt!!, es lebt!!!

-

Servus alle miteinander, ich weiss das Threadnekromantie hier nicht gerne gesehen wird, aber könnte man diesen Thread hier nicht wieder mal ein bisschen wiederbeleben? Immerhin sind wir hier unter "wichtige Themen" und ich glaube es gibt dank dem neuen Armeebuch auch wieder reichlich neue Turnierlistenideen.

mfg. Sennmaster

Lerne von der Weisheit des Sennmasters!