Silver Tower: Wahrhaftes -Standalone- Brettspiel?

• Moin moin Leute.

Im Internet wurde Silver Tower, soweit ich sehe sehr gut angenommen.
    Die Bilder sehen gut aus und es scheint, als würde sich GW mit den Regeln echt Mühe geben (App, Regeln für andere Chars, etc...)

Nun Frage ich mich, ob es hier schon jemand gespielt hat?

Ist das Spiel wirklich ein eigenes Brettspiel (bei dem man "zufällig" die minis noch nehmen kann um seine Tabletop Armee zu pimpen) oder tatsächlich wieder "nur" ein Bundle-Deal, wie z.B. Betrayal at Calth es war.

Versteht mich nciht falsch: Ich persönlich finde, dass BaC ein wirklich kurzweiliges kleines Brettspiel für zwischendurch ist! Mir hat es bisher immer spaß gemacht. Aber ehrlicherweise kaufte ich es dann doch wegen der 2,xx € pro Mini...

Wie schauts? Erfahrungen?
    Ich denke nämlich echt drüber nach, mir dieses neue "Warhammer Quest" zu holen... Allerdings würde ich es mir nur als Brettspiel holen. Nicht als Bundle-Deal.

Viele Grüße

• Hallo,

ja es ist ein eigenständiges Brettspiel. Ich habe es hier rumliegen, konnte aus Zeitgründen bisher aber noch keine Partie spielen. Aktuell gibt es 8 verschiedene Missionen die man spielen kann. So wie es aufgebaut ist, kann GW hier aber leicht weitere Missionen und Erweiterungen nachschieben. Ob sie das machen weiß ich nicht, bin aber recht zuversichtlich.
    Wenn man alle Missionen gespielt hat, wird es eventuell etwas langweiliger, muss aber nicht unbedingt sein, da man ja unterschiedliche Helden nehmen kann. Jeder Held sollte sich anders spielen.

Sobald ich es schaffe eine Runde zu spielen kann ich gerne nochmal schreiben. Wird aber vermutlich erst am Wochenende geschehen.

Grüße

• Ich freue mich auch schon auf die erste partie. Wird aber wohl noch eine Weile dauern bis ich dazu komme. ;)

Also ich glaube nicht das wenn man es einmal durch hat langweilig wird. Den es gibt immer wieder andere Möglichkeiten wie sich das Spiel entwickelt. Es kann sein das du beim zweiten mal dir Räume ganz anders ziehst und das ganz andere Ereignisse passieren wenn du einen Raum betrittst. Außerdem kannst du wenn du das erste Amulett Fragment hast aussuchen wie die Reise weitergehen soll.
    Ich denke das das Spiel grundsätzlich erst nach ein paar mal durchspielen etwas langweiliger werden kann. Aber da man einiges an Auswahl an helden hat dürfte das etwas dauern.

Ich freue mich schon auf mein erstes spielchen und bin gespannt. :)
    Vielleicht täusche ich mich ja und das Spiel ist wirklich schnell langweilig aber ich bin guter dinge und so wie es sich anhört klingt es für mich spannend und zeit raubend. :P

Grüße Xerox

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Nay, dass das wirklich ein Brettspiel ist, weis ich. :tongue:

Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen Einem "Spiel, das mit einem Brett" geliefert wird und einem "Brettspiel" ;)

Was ich viel eher meinte, war ob es sich lohnt, das Spiel wirklich als Brettspiel im Sinne von "Hey gerade sind 2-4 Freunde vorbei gekommen, sollen wir mal ne Runde Silver Tower hinlegen?" also mehr in dem Sinne: Ist Silvertower ein eigenständige, ernsthaftes und gut durchdachtes Brettspiel, so wie z.B. "Descent II" oder sind es einfach nur x Miniaturen zum günstigen Preis von y... wo halt n Brettspiel drum rum gekleistert wurde.

Hoffe ihr versteht mich :tongue:

• Also ich glaube ich verstehe dich. :P

Ja wie gesagt habs noch nicht gespielt aber auch wenn du mit GW nicht vertraut bist kannst du es spielen.
    Also ich würde sagen JA. Wenn 2-3 Freunde vorbeikommen kannst du durchaus sage, lasst uns ne Runde Silver Tower zocken. :)

Es nimmt aber, so denke ich, etwas mehr Zeit in Anspruch als ein "gewöhnliches" Brettspiel. Es wird alles erklärt und somit steht einer Partie eigentlich nichts im Wege. Die Spieler sollten sich allerdings für solch eine Art Brettspiel auch interessieren aber das ist ja klar. :P

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Warhammer The Old World

Waldelfen :pfeil:

• Offizieller Beitrag

Was ich viel eher meinte, war ob es sich lohnt, das Spiel wirklich als Brettspiel im Sinne von "Hey gerade sind 2-4 Freunde vorbei gekommen, sollen wir mal ne Runde Silver Tower hinlegen?" also mehr in dem Sinne: Ist Silvertower ein eigenständige, ernsthaftes und gut durchdachtes Brettspiel, so wie z.B. "Descent II" oder sind es einfach nur x Miniaturen zum günstigen Preis von y... wo halt n Brettspiel drum rum gekleistert wurde.

Ob es sich um ein "HeroQuest 2" handelt oder nicht, wirst Du so kurzfristig wohl nicht herausfinden können. Und ob in 20 Jahren noch jemand weiß was Silver Tower mal war (oder gar ist?) - so wie das bei HeroQuest heute noch der Fall ist - das frage ich mich auch. :)

HeroQuest ist eben etwas "gesetzter". Kalter Stein, modrige Verließe, Schatztruhen, ein Helden Team aus den gängigsten Schubladen und ein Mix aus den spannendsten Gegnern/Monstern. Dazu kommt noch, dass der GameMaster (pro-)aktiv mitwirken kann und quasi unendlich viele, verschiedene Dungeons entwerfen kann. (Ich kann nicht zählen wie viele ich entworfen habe und ich habe es geliebt, wenn sie dann zusammen mit Freunden entdeckt und ergründet wurden.)

Silver Tower ist schon etwas abstrakter. Die Domäne des Herrscher des Wandels kann sich schon leicht verwirrend auf die Spieler auswirken. Und so kann man zwar mal Abenteuer in dieser Welt erleben, aber ob das Unterbewusstsein einen immer wieder zur Rückkehr überredet... das ist die Frage. Zudem wäre es hilfreich, wenn GW es schafft, dem Spiel eine Option für "unbegrenzte Abenteuer-Möglichkeiten" zu verleihen. (Und damit meine ich nicht nur unterschiedliche Helden. Denn oft sind es nicht die Helden, für die sich der Spieler so dringend interessiert.)

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: Silver Tower wird kein HeroQuest 2

(Aber das ist wertfrei gemeint und hat eher was mit dem Vertrauen in das Fingerspitzengefühl des Herstellers zu tun. Allein, dass nicht alle Inhalte in der Box und in analoger Form kommen ist schon ein Manko, welches dem Unterbewusstsein sauer aufstoßen kann. Immerhin handelt es sich um ein Brettspiel. Und viele Spiele-Fans lieben es althergebracht und handfest.)