Hi Leute,
aus grundsätzlichem Interesse und mit dem guten Willen, selbst demnächst mal ein, zwei Berichte einzustellen sei hier die Frage gestellt:
Wie mache ich einen guten Schlachtbericht? Bzw. wie macht ihr es?
Ich habe demnächst ein paar Duelle und habe überlegt, die vielleicht als Anlass zu nutzen, WHFB 8. Edition - BatReps hier im Forum und meine eigene Aktivität ein bisschen zu pushen. Keine Ahnung ob noch jemand sowas lesen möchte oder ob ich dann wirklich die nachhaltige Motivation besitze, das umzusetzen, aber in jedem Fall möchte ich mir praktisches Wissen zum Thema aneignen.
Zu aller erst die Frage: Wie schafft ihr es, bzw schafft ihr es, dass euch das Spiel noch Spaß macht, wenn ihr parallel immer alles für den Bericht dokumentiert? Lenkt das nicht ab oder nervt den Gegner?
Dann zweitens: Fotos. Was soll fotografiert werden, eher der große Überblick um taktische Tiefe zu ermöglichen oder lieber einzelne Modelle und Gefechte um den Leser in die Immersion zu stürzen? Wie sieht da ein guter Mix aus?
Und drittens und vorerst letztens: Wie schafft ihr es, euch einzelne Manöver, Aktionen, Zaubersprüche etc zu merken. Wenn ich hier so einen Report veröffentliche, hätte ich gerne mehr Tiefe als "in Runde eins geht alles nach vorne, Runde 3 dann hautpsächlich Nahkämpfe ind Runde 5 erschlägt er meinen General und ich gebe auf.." aber ich finde es unglaublich schwer, mich nach einer Schlacht an die coolen Details zu erinnern bzw in der richtigen Reihenfolge. Ich möchte mir selbst und meinem Mitspieler aber auch nicht auf die nerven gehen, indem ich da mitm Notizblock am Spieltisch alles festhalte...
Also lasst mal lesen, wie ihr es macht!