Taktische hilfe bitte

  • Hallo leser!
    ich habe ein paar wissenslücken bezüglich einsatz gewisser einheiten und ich glaube daher kommend auch fehlende kreativität was eine gute stammliste angeht.
    erschwerend kommt hinzu, dass ich black templar spieler bin und die merkmale einhalten möchte (bis auf centurions!!!!!).


    ich habe jetzt schon ein paar mal terminatoren gespielt, sie laufen lassen und shocken lassen. Ich denke , dass ich nun schlauer bin und man sie shocken sollte. Die frage ist dann , lohnt sich der launcher dann überhaupt und noch viel kurioser, warum spiel ich sie überhaupt? Was sind ihre aufgaben,ihre stärken. Durch die erfahrung termis nicht laufen zulassen da sie in runde 2 von incubis umgeburstet werden, habe ich meine assault termis in einen landraider gesetzt und habe sie mit schild und hammer in einen orkmob geschickt... Ja nicht effektiv. Ich will termis spielen aber bin mir nicht so sehr über ihre aufgaben bewusst. Ich hab mir auch die fage gestellt ob sturmtermis mit schild (3stk nach vorne) die welche mit klauen (5stk oder sogar7) schützen und dabei über das feld laufen funktionieren könnte?


    desweiteren kann ich keinen roten faden in den fotmationen für die blacktemplar finden.
    ich mag den crusader squad nur kriegt man den nicht unter...
    ich denke die taskforce passt ziemlich gut zu den templars...
    vielleicht hat wer anregungen bezuglich der formationen und kann mir bitte möglichkeiten für meine geliebten termis und sturmtermis aufzeigen. Kann ich einen ab 17mann crusader trupp laufenlassen und den irgendwie schützen?

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    Einmal editiert, zuletzt von sadiSta ()

  • Ab 1000 punkten.

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    Einmal editiert, zuletzt von sadiSta ()

  • Für Spass geht vieles und dafür macht manns..... (das laufen lassen, doppel raider mit je 7 Termis wenns von den Punkten Passt, alle Formationen sind irgendwie spielbar)


    Wenn dein Gegner aber kompetitiv Spielt oder eines der Oberen Völker und nicht total versemmelt ist..... Good Luck. :O



    ----> 40k ist im Moment alt so das manches absolut Unspielbar ist gegen anderes. Wenn du beispielsweise die Termis/Crusadertrupps laufen,Rennen und co spielen willst
    gegen Mhmm was sagtest du oben Dark Eldar...... wenn der DE halbwegs spielen kann wirst du in 50 Spielen nicht 1 NK sehen und immer unheimlich viel bis alles verlieren.
    Sry.


    Dazu möchte ich zu meinem Beileid sagen mit Black Templer hast du dir aber auch einen Spielstil/Richtung gewählt die einfach sowas von Schwach ist bei 40k (wenn ich du wäre
    würde ich alles in blaue oder weisse oder graue Farbe schmeißen und die Dosen anders nennen....die Taktiktipps die du möchtest gibst leider nicht.... oder anders gesagt:
    Auch wenn Vettel am Steuer sitzt fährt nen Trabi nicht plötzlich 300 km/h... :evil::evil: (tut mir leid))

  • Man Könnte nur versuchen ihn gewaltig unter Druck zu setzen und mit vielen schnellen Einheiten angreifen. Also Biks, Jetpacks und Pots rein und dazu ein Termitrupp im Raider. Halt das er sein Feuer aufteilen muss wenn er nicht in den Nahkampf möchte.

  • versuchen ihn gewaltig unter Druck zu setzen und mit vielen schnellen Einheiten angreifen.

    Das Problem ist aber (wenns ein DE ist) das der für gewöhnlich seine Ganze Armee von einer Seite auf die andere Stellt und ggf. 2 Einheiten auf einer Seite erschießt und mit allem in den freien Platzz boostest und das so schnell da kommt kein Marine hinterher.... (nichtmal ansatzweise) .. wie gesagt wenn...

  • Dann vielleicht mit vielen kleineren Einheiten und auf dem gesamten Platz verteilen. So das sie keine Möglichkeit haben zu verschwinden und wenn doch das man sie direkt im Nahkampf bedrohen kann. Ist nur ein Gedanke. Ob das funktioniert... Keine Ahnung.

  • Dann vielleicht mit vielen kleineren Einheiten und auf dem gesamten Platz verteilen

    Könnte klappen, aber am anfang wurde ja für Termis gefragt und Termis da ist nix mit "viel"...


    Selbstverständlich können Marines DE oder so Schlagen, aber dann als Gladius, IH-Medusa oder Schlumpf /White Scar Rusch.... nur eben nicht als BT mit deren Einheiten und Taktiken.
    (meintwegen nach als BT Gladius die dann aber immer noch um längen schlechter als ne IH oder Vanilla Gladius ist.)


    ANDERE Taktiken gibs bestimmt, nur mMn keine effektive mit Termis. (ausser der andere Spielt nur Lanzen oder DS 2 UND ist super langsam dann kommt man vielleicht an... ansonsten eher nicht)

  • also bei meiner spielgruppe steht spaß eigentlich an vorderster stelle. Wir spielen jetzt knapp ein jahr. Wir alle haben schon mal gewonnen aber ein paar verlieren recht häufig. Die modelle die gekauft werden und die listen die mitlerweile gespielt werden , werden von mal zu mal stärker. Man lernt dazu! Ich hab auch meine black templar auf abstellgleis verbannt und mit meinen necrons weiter gemacht.
    ich will es aber nicht für wahr haben das dieser super coole chapter tot ist...
    vorallem meine mitspieler sind im schnitt auch besser im draufhauen als meine BT(khorne,grey knights,Käfer,de und orks...).
    ich hoffe das noch ein BT supp. kommt.


    aber welche aufgaben haben denn normalerweise tactic termis und assault termis?

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

  • steht spaß eigentlich an vorderster stelle.

    Egal. Eine Spassige/Fluff Eldar Liste kann trotzdem total der killer sein....



    sind im schnitt auch besser im draufhauen als meine BT(khorne,grey knights,Käfer,de und orks...).

    jup



    ich hoffe das noch ein BT supp. kommt.

    Da würde ich jetzt ma´l keine müde Mark drauf stetzen....



    aber welche aufgaben haben denn normalerweise tactic termis und assault termis?

    in der Vitrine stehen....

  • Naja in festen Spielrunden kann man j auch sagen ok der BT Spieler bekommt 300P. mehr oder sonstewas. Das kann man ja auch Fair gestalten oder einfach den Jungs ne Sonderregel geben oder oder oder...


    Soll ja allen Spaß machen und auch für alle eine Herausforderung sein.

  • bekommt 300P. mehr oder sonstewas. Das kann man ja auch Fair gestalten oder einfach den Jungs ne Sonderregel geben oder oder oder...

    Dann ist es aber kein BT by 40k GW sondern was eigenes.... er könnte BT ja auch nach Wölfe oder SUPER-Friends oder sowas spielen...
    .. nur die spielen sich dann nicht wie Black Templer.


    Klar er kann auch nen Fan Dex schreiben.... geht, aber ich sage die ganze zeit ja nur mit dem was GW da anbietet..... da geht nix.


    (Er kann auch die Termis alle Rüster + Retter werfen lassen + allen FNP geben + alle Waffen von denen 1 Schuss mehr Synchro und +1S und DS einen weniger geben.... dann werden die vielleicht auch laufbar spielbar.... aber naja so isses halt, und der Iyaden D-Flammer/Wraithknight Eldar verliert immer noch maximal weil er sich schlapp lacht)

  • ok ich versteh schon BT sind tot....


    wie steht es denn um ravenguard?
    haben die starke listen? (sind weiss und schwarz )

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

  • die schocken Chargen sind ganz okay. Wenn dazu noch skyhammer annlation force spielst... könnte da was gehen. ..eventuell.

  • NE BT kann man spielen, nur halt nicht auf Turnierlevel


    Und Terminatoren auf Gedeih&Verderb geht auch nicht, selbst wenn die von den Punkten mit Hammer+Schild auf 35,- gehen würden (Punkte nicht Euro) würde ich mir die noch nur überlegen ...

  • Was mich fasziniert an der bisherigen Unterhaltung über das Thema:


    aus dem Gespräch wird absolut klar, dass ihr BT als absolut untauglich für Turnier und allgemein als Unterste Sproße der Powerleiter anseht.


    Dabei aber komplett ignoriert, dass BT den selben Codex verwenden, wie eine der aktuell als stärksten überhaupt gehandelten Fraktionen...Space Marines.


    Ich frage mich, wie kann eine Fraktion gleichzeitig eine der schwächsten und eine der stärksten im Spiel sein?


    Vermutlich wäre es in sadiStas Interesse, wenn ihr diese..."Diskrepanz"...mal ein wenig erläutert.


    Hammertermis gelten als eine der härtesten (ohne Unterstützung auskommenden) Einheiten für den Nahkampf. Man braucht für sie aber nen Sturmtransporter und man muss für sie die richtigen Ziele wählen. Ein Mob Orkboyz ist es zB. eher nicht. Ein Mob Orkbosse dagegen wäre ein ideales Ziel.
    Genauso sind normale Termis ausgezeichnete Einheiten, wenn man sie korrekt spielt. Das geht auch, indem man sie laufen läßt...klappt bei vielen Spielern wunderbar...nicht bei jedem, aber bei genug.


    Solche Aussagen, wie ich sie hier mal wieder lesen musste, werden leider weder der Realität, noch den Problemen von sadiSta allzu gerecht.


    Ihr versucht ihm mit oberflächlichen Aussagen eine bestimmte Spielweise madig zu machen, indem ihr seine Befürchtungen grundlos bestätigt, statt auf die Probleme näher einzugehen und Lösungsansätze zu bieten. Halte ich nicht für besonders zielführend.


    Gruß


    Sam

  • Ich frage mich, wie kann eine Fraktion gleichzeitig eine der schwächsten und eine der stärksten im Spiel sein?

    Naja weil er expleziet nach einer BT Fluffigen Spielweise und Termis Fragte.



    Man braucht für sie aber nen Sturmtransporter

    So und wenn dus so willst scheitert es schon daran das DIE Möglichkeiten die eben da sind für Termis zu teuer, zu langsam, zu spät kommen such dir was aus .. (stimmt wenn die in Runde 1 aus ner Kapsel purzeln und angreifen könnten wären 5 Hammetermis super.... ES geht aber nicht)



    Hammertermis gelten als eine der härtesten (ohne Unterstützung auskommenden) Einheiten für den Nahkampf.

    Gut das du die Klammer eingefügt hast, die 40k Realität ist nämlich im Bereich NK Einheiten das die mit einem Arsch-Voll Supportern ankommen und so enweder 3 Eimer Würfel dabei haben (für Offensive und Defensive) und oder von haus aus gut sind (Donnerwölfe z.b die haben immerhin S10 und Retter, und sind schneller ... ich würde sagen gegen die sehen die Termis alt aus)



    Spielweise madig zu machen, indem ihr seine Befürchtungen grundlos bestätigt, statt auf die Probleme näher einzugehen

    Er hat doch bereits selbst bemerkt das es nicht geht.... ich kann ihm keinen Tipp geben wir er mit 10 Impis ohne Extra nen Raider knackt... ?! Das ist als wenn ich ihm ne Technik beibringen soll wie man mit nehm W6 ne 7 wirft.


    Und nochmal klar... Wenn er BT nicht als BT Spielt sondern als Marines-aka-Vanilla-light klar ist das dann spielbar, Aber dann kann er gleich Schlümpfe oder WeißeHosen oder IH spielen. Die machen das gleiche und sind besser (soll er halt nen eigenen erfundenen Schwarz-Weißen Schlumpf Nachfolgeordnen nehmen)


    Edit in persönlicher Sache:
    Ich finde es immer wieder erstaunlich Sam wie du anscheinend zu dem kleinen.. ganz kleinen Kreis von Hobbiisten zählst die in einem "normal harten" Umfeld es anscheinend immer schaffst mit meiner Erfahrung nach für 99% aller Leuten groten schlechten Armeen alles schlägst und dann..
    ..erwartest das "Neulinge" die hier Fragen stellen das in einem Überschaubaren nicht total frustrierenden Zeitraum ebenfalls lernen und verinnerlichen !!
    Es gibt halt Leute die machen alle 2-3 Monaten nen Spiel, da wollen die nicht erst 1-2 Jahre spielen und immer aufs Maul bekommen bis sie merken... Ahh so geht das.
    (das war übrigens auch der Start meiner (Wieder-)Einstiegs vpor 4-5 Jahren und ich bin froh das ich nach 8 Monaten meine frischen Chaoten verkaufte und mit Dämonen anfing sonst wär ich nämlich wieder weg gewesen vom Hobbie...)


    Doppel Edit:
    Und dann sag mal: wie fängt man einen DE mit Hammertermis wenn der das nicht will ?

  • Ich möchte im prinzip den fluff der BT in die liste bekommen! Allerdings bin ich mir bewusst das ich z.b. cents spielen sollte(die ich auch schon habe).
    ich möchte mit den BT auch kein turnier bestreiten. Ich habe dafür necrons, die die spielfreude meines kreises echt eindämmen. Und genau das ist der punkt. Ich weiss das es eine meta gibt aber ich möchte mit den BT eine armee bzw. Sammlung haben der mein herz gehört! Und ab und an auch mal gewinnen. Mir würde eine listen idee reichen die den fluff zum teil aufnimmt. Ich weiss selber wenn ich vor dem onlinecodex sitze, termis kaum unterzubringen sind. Dennoch wäre es schön einen crusader squad zuseh( 20 mann stark) und einen landraider der meine termis durch die gegend fährt.
    die liste sollte wenn es irgendwie geht mit crusadern.
    ich habe gelesen man sollte bei z.b. Termis im raider die liste um diese herum bauen. Ich versteh nicht wie das gemeint ist.


    kann ich nicht eine gladius stellen und irgendwie sinnvoll(nicht auf turnierlvl) mit fluff ergänzen? Oder halt ähnlich?

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    Einmal editiert, zuletzt von sadiSta ()

  • sadiSta:


    zum Thema Fluff der BT...BT sind in den meisten Belangen ganz normale Marines. Sie haben ein paar Eigenheiten, ein wenig bei der Organisation ihrer Einheiten, aber vor allem bei ihren Glaubensgrundsätzen. Welche, was Spielmechaniken angeht, nahezu keine Relevanz haben. (Ausnahme ist der Verzicht auf Scriptoren)


    Davon ab sind es stinknormale Space Marines, die jedwede den Marines zugängliche Ausrüstung besitzen und verwenden. Einiges davon setzen sie aus Tradition seltener ein. Das war es aber auch schon.


    Immer wenn dir irgend wer erklärt, es wäre unfluffig, irgend was aus dem Codex einzusetzen...und er meint nicht den Scriptor...kannst du ihn getrost auslachen und im versichern, dass er vom Fluff keine Ahnung hat. Weil er nämlich vom Fluff keine Ahnung hat.


    Zum Problem:


    dass du keine Turniere (vorerst ;) ) bestreiten willst, ist mir klar. Nur den anderen ist das offenbar entgangen. (Weswegen ich mir dachte, ich melde mich besser, bevor das hier in einer noch schlimmeren Katastrophe endet, als sich schon abzeichnete)


    Wir kriegen das schon hin, dass du Einheiten, die du magst, einsetzen kannst und trotzdem gute Siegchancen erhältst.


    Dazu mal gleich eine Erklärung...was bedeutet es, eine Liste um eine Einheit herum aufzubauen?


    Da gibt es unterschiedliche Interpretationen. Aber in deinem Fall, Termis im Crusader, wären die Termis quasi ein Kernelement der Liste und der Rest der Liste müsste so zusammengestellt sein, dass du einerseits alle nötigen Aufgaben der Armee erfüllen kannst, gleichzeitig aber sicherstellst, dass das Kernstück seine Ziele erreichen kann.


    Ein Crusader ist sehr geeignet, Elitetruppen (Termis) da hin zu transportieren, wo du sie haben willst. Also musst du erstmal feststellen, wo du sie haben willst. Also überleg dir, welche Ziele deine Gegner so bieten, wo es sich lohnen würde, Termis rein zu jagen.
    Wie ich schon schrieb, volle Trupps Orkboyz sind das zB. auf keinen Fall. Die haben zu viele Leben und die Termis zu wenig Attacken. Gleichzeitig haben die Boyz zu viele Attacken. Große Orkmobs schießt man am besten auf Distanz zusammen.
    Orkbosse dagegen haben zwar auch viele Attacken, aber nicht sooo viele, wie die Boyz und außerdem erheblich weniger Leben. Dazu kommt, jeder Boss hat zwei Leben und die meisten Termi-Attacken (Fäuste und Hämmer) nehmen mit jeder Wunde gleich beide. Zusätzlich negieren die Attacken der Termis sowohl die Rüstung der Bosse, als auch einen vermutlich aktiven "Verletzung Ignorieren" Wurf. Außerdem können besonders Hammer-Termis die Krallen-Attacken der Bosse sehr gut absorbieren. Die Bosse sind also, weil teuer, gut zu bekämpfen und gut auszuhalten, daher ein besonders lohnendes Ziel.
    So ähnlich musst du immer deine Gegner analysieren, um festzustellen, ob es überhaupt Sinn macht, Termis zu benutzen. Wenn du denkst, es wird ein passendes Ziel, oder auch mehrere, geben, nimmst du sie in die Liste. (aber wenn du weißt, es gibt vermutlich keine lohnenden Ziele...bei den meisten Dark Eldar Armeen ist das zB. so...dann müssen sie halt mal zu Hause bleiben. Niemand, der klug ist, versucht Dark Eldar mit Hammertermis zu fangen. Dafür nimmt man, wenn, normale Termis ^^ )


    So, Ziel identifiziert, jetzt geht es drum, hinzukommen. Dazu ist erstmal der Crusader da. Aber der hat natürlich Feinde. Einer davon sind Antipanzerwaffen mit hoher Reichweite. Also muss deine Liste etwas enthalten, das eine solche Bedrohung eliminieren kann, falls dein Gegner sowas hat. Devastoren, oder ein Predator wären also eine Gegenmaßnahme. Oder was dir sonst so einfällt.
    Eine andere Bedrohung wären Schocktruppen mit passenden Antipanzerwaffen. Die haben meist eine geringe Reichweite. Also könnte man diese abwehren, indem man zB. zu Beginn einen Schutzschirm aus Truppen aufstellt. Dafür sind verschiedene Einheiten geeignet. Da diese Einheiten aber nicht permanent am Crusader kleben können, sollten es evtl. welche sein, die auch andere Aufgaben später übernehmen können. zB. Biker, die erst den Crusader abschirmen und später kleine Gegner-Trupps jagen, oder Missionsziele besetzen.


    Und so weiter. Du baust Stück für Stück deine Liste um dein Kernelement.


    Die Methode ist nicht immer sinnvoll. Manchmal sollte man lieber drauf verzichten. Aber dafür gibt es kein Patentrezept. Da hilft nur Erfahrung und Zähne zusammenbeißen und aus den Fehlern lernen, wenn es nicht klappt.
    Einige hier können dir dabei natürlich helfen, aber dazu braucht es A Zeit und B, noch wichtiger, viel viel mehr Infos von deiner Seite.


    Wenn du da nach wie vor Interesse dran hast, können wir das gerne angehen. Mach dir in jedem Fall schon mal massiv Gedanken, wie deine jeweiligen Gegner spielen und was passiert ist, als du mit deinen BT verloren hast. Je genauer du hier bist, umso einfacher würde es werden, deine Fehler auszumerzen, die du bisher gemacht hast.
    Außerdem wichtig...was für Einheiten hast du bis jetzt, welche willst du noch unbedingt und welche gehen zB. gar nicht. Also grob eine Richtungsangabe für deine Truppe, über Crusader, Termis und Kreuzzug-Trupps hinaus.


    Meine Probleme mit ibels Variante, dir zu helfen, verlager ich in den PM-Bereich. Kein Grund, das hier in deinem Thread zu tun. Außer du versprichst dir davon irgendwelche Erkenntnisse...dann kann ich das auch hier besprechen. Versteh mich nicht falsch...aus dem Disput kann man als aufmerksamer Unbeteiligter bestimmt tonnenweise Infos ziehen...nur sind solche Diskussionen meist nicht schön anzuschauen. Vermutlich macht es mehr Sinn, wenn du eventuell aufgekommene Fragen, die du hast, einfach stellst.

  • danke!
    also ich hab 50 taktische mit flamer,launcher,boltern und pistole mit schwert.
    10 termis und 10 sturm -5davon mit th.
    3centurions
    10sternguards -4mit combi grav 3mit combimelta rest normal.
    Ein landspeeder den ich noch keine waffen gegeben habe.
    7scouts mit sniper und 10 mit schwert. 2rhinos und ein landraider.
    Ein kommando Trupp zufuß, chaplain, emperors champion und captain.


    ich würde gerne 2-3 pods, 2cybots(weiss noch nicht welche), venguards/assault squad und vielleicht nochmals cents+crusader kaufen. Die rhinos wollte ich noch gegen razorbacks austauschen(meine rhinos sind aus der 2ten, zu klein..)
    naja und eventuell noch was fliegendes.
    ich weiss nicht ob die honourguard eventuell auch in frage käme.
    aber im Prinzip bin ich doch für alles offen.
    Wie gesagt hätte gerne ein crusadersquad und sturmtermis drin.





    gegner 1: dark eldar


    Hat alles. Spielt aber das hemunculus kaum. Meist due transporter due alles syncro machen. Truborns und bikes... Scourges kommen vor.
    er hat auch harlequins die er jetzt so langsam mit einbringt. Ich glaube die tun einfach nur übelst weh und er schützt sich ziemlich fies mit psi.



    gegner 2:chaos


    spielte das sup aus vengance. Ist umgestiegen auf khorne dämonen. Lässt kultisten sterben und spamt letter und den großen mit der peitsche. Und der zermalmer ist auch immer dabei.


    gegner 3: Grey knight/Assassinen


    hat bis jetzt keine transporter.
    hat einen ritter. 5 termis,5palas ,5normale und zwei cybots und halt die assassinen aus dem spiel. Er ist bis jetzt der ungefährlichste. Spielt nie auf punkte, will immer alles stompen, kommt nur nie an...


    gegner 4: Orks


    ja hat im prinzip alles bis auf die kleinen viecher weshalb nie eine formation zustande kommt. Meist lootaz im panzer, gazkuhl mit zeug im pikup und der rest läuft- meist standards.


    gegner 5: Eldar/tyra


    spielt sehr selten die Käfer, hab also keine infos...
    seine eldar sind ne menge bikes mit einen panzer. Glaube die phantome und den ritter? kauft er als nächstes..


    gegner 6: Blood angels


    ist mit gegner 7 der neuste und noch im aufbau


    gegner 7: Dark angels


    noch am bemalen und die ersten punkte zusammenbauend..


    -nein von mir aus macht dies per pm

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++