Taktische hilfe bitte

  • Na, das ist doch schon mal einiges an Info, mit der man was anfangen kann. :thumbup: Zusätzlich würde ich noch gern wissen, wie alt eure Gruppe im Schnitt ist und ob ihr plant, schon bald eure Spielgröße zu erhöhen. Außerdem, wie eure Geländesituation ist und ob man bei euch Forge World zuläßt, Gebäude, Eigenbauten/Count-As, die neuen Fliegerregeln...solche Dinge.


    Aber schon mal Glückwünsche...nicht jeder hat so ne schön mit unterschiedlichen Fraktionen gespickte Gruppe. :thumbup: Die kriegen wir schon klein, auch mit Black Templarn. :love:


    Ich schlage vor, wir tasten uns da langsam ran und konzentrieren uns erstmal auf die Gegner 1-5. Ich schreib dir zuerst ein paar Gedanken von mir zu den jeweiligen Völkern, eher Allgemeinplätze, du schreibst mir dann, was du von den Gedankengängen so hältst und dann fangen wir an, ins Detail zu gehen...roger? ...ich nehm das als ein "ja" :D


    Dark Eldar:


    ein sehr flüchtiges Volk. ^^ Gegen DE würde ich keine allzu teuren Elitetruppen ins Feld werfen, weil die nur selten ans Ziel kommen. Und vor allem würde ich vermeiden, ihnen hinterher zu laufen.
    Also gäbe es zwei grundlegende Methoden. 1. selber mit ebenfalls schnellen Einheiten die DE jagen. Sturmdodos (Stormraven), Stormtalons und Stormeagle (von Forge World), Fireraptors (auch von Forge World), Landspeeder, der neue Jagdflieger der Marines, Einheiten in Droppods, Biker, schockende Termis. Das alles sind gute Einheiten, die den Kern einer solchen Jagdgesellschaft bilden könnten. Sehr effektiv gegen DE-Transporter sind hier Flamerwaffen, besonders schwere Flamer, mit denen man sowohl die Fahrzeuge, als auch die Insassen grillen kann.
    2. man igelt sich ein und bildet einen soliden Block aus Truppen, den die Dark Eldar nicht ohne weiteres angreifen können. Hier geht es vor allem um Masse. Masse an Truppen und Masse an Schüßen mit hoher Reichweite. Ersteres, um lange genug durchhalten zu können. Letzteres, um die DE zu zwingen, zu dir zu kommen. Gute Einheiten für so eine Taktik sind Crusader-Trupps mit Boltern, Termis, Cybots, Predator, Whirlwinds (die empfehle ich dir allgemein...sehr gute Panzer), Centurions mit schweren Boltern, Devastoren, Thunderfirecannon, Stalkers, Razorbacks, Sniperscouts und taktische Trupps bevorzugte Einheiten für den Kern.


    Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Die Jagdgesellschaft kann gut Missionsziele angehen, weil sie so beweglich ist. Aber weil der DE auch sehr beweglich ist, fällt es ihm leichter, einzelne Einheiten zu isolieren und somit leichter zu vernichten.
    Das Problem hat Variante Zwei nicht. Dafür ist man hier recht unbeweglich, was bei Missionsziel-Spielen zum Problem werden kann, wenn man da keinen Ausgleich schafft.


    Chaos:


    Die Variante, die er spielt, hat ihre größten Probleme gegen gepanzerte Verbände und oder Flieger. Nur die gehörnte Shemale-Domina (Blutdämon) und der Malmer sind hier wirklich effektive Waffen in seinem Arsenal.
    Gute Panzer hat man als Space Marine ja einige. Ich glaube, meine bevorzugte Vorgehensweise wäre, was ich für mich "semioffensiv" nenne. Hierbei teilt man seine Truppe in eine 1/3 und eine 2/3 Truppe, wobei die größere Truppe eher stationär bleibt, eine Art Feuerkraftamboss, während das restliche Drittel als mobiler Hammer agiert.


    Als Ambos kann man alles mögliche nehmen. Wenn man deine Vorlieben nimmt, würde ich für den Hammer tatsächlich Hammertermis (plus ein paar mit Klauenpaar) im Crusader für den Hammer nehmen. Und damit gezielt Jagd auf unliebsame Bloodletters machen, die du nicht anderweitig zusammenschießen kannst. Der Ambos sollte sich primär um den Malmer und den Bloodthirster (falls er ihn beschwören kann) kümmern.
    Der beste Trick gegen die Demonkin-Armee ist aber, einfach jede Runde immer nur so viele Einheiten (vor allem die lästigen Kultisten) auszuschalten, dass er maximal 6-7 Blutpunkte bekommt. Dann ist er versucht, die auch zu benutzen. Aber es kommt halt kein großer Dämon dabei zustande. (das ist leichter gesagt, als getan...ich weiß, ich spiele selber ab und an Demonkin :D )
    Hier ist vor allem Feuerdisziplin der Schlüssel.


    Grey Knights:


    Sei froh, dass er nicht ankommt...Nemesisritter sind ätzend, wenn sie ankommen. ^^ Der GK hat, ähnlich wie der Chaot, so seine liebe Müh und Not mit hoher Panzerung. Eine ähnliche "semioffensive" Taktik wie gegen den Chaoten wäre hier wohl meist meine Wahl. Falls euer GK-Spieler aber mal die Sturmdodos für sich entdeckt, wird es schwieriger. Der Fairness halber könntest du ihm den Tip ja mal geben ... so von imperialem Kumpel zu imperialem Kumpel :whistling:


    Orks:


    Crusader (und auch Redeemer) ist hier einer deiner besten Freunde. ^^ Die Lootaz können ihn mal, der Rest auch (bis die Ork-Krallen in den Nahkampf kommen) und du kannst eher bestimmen, wo und wann die Einheit im Crusader angreift (siehe Zielauswahl, wie ich sie im Vorpost beschrieben habe)


    Ghaz ist natürlich immer ein Problem. Ein Devastortrupp, oder auch zwei (oder ähnliche Panzerjäger), die Ghaz den fahrbaren Untersatz unter seinem gepanzerten Allerwertesten wegballern, fände ich hier ne nette Idee.
    Bei Orks ist meiner Meinung nach am wichtigsten, sie möglichst zu verlangsamen, damit man Zeit hat, sie auf ein Maß zurechtzustutzen, wo man sie gut handhaben kann. Ein paar Einheiten, die schnell sind und dafür sorgen, dass die Orks sich verteilen, dazu Einheiten, welche die Transporter zerstören...wäre meine Kombi. Biker/Trikes, Landspeeder, evtl. ein oder zwei Droppod-Einheiten (zB. ein Cybot im Pod), als mobile Ablenkung. Devas, Preds, Razorbacks, Centurions, Crusader-Trupps als eher stationäre Feuerbasis...und den Termitrupp im Crusader als Kehrschaufel, wo man eine Dampfwalze zum kehren benötigt. :D


    Eldar:


    Du wirst den Ritter hassen. Inbrünstig. :tongue: 8 Hammertermis kriegen ihn ganz gut klein. Das Problem ist, ihn zu erwischen. Daher muss man ihn meist erstmal gut zusammenschießen. Und das Biest ist leider extrem gut bewaffnet.
    Ich selber neige dazu, den Ritter eher zu ignorieren und mich mehr auf die restliche Eldar-Armee zu konzentrieren. Gegen Weltenschiffeldar funktionieren ähnliche Taktiken, wie gegen DE recht gut. Aber die Eldar bieten bessere Ziele für deine bevorzugten Truppen (Termis und Crusader-Trupps), also kann man da durchaus einiges machen. Der Ritter wird die Sache aber schwieriger machen, als bei den DE, daher ist das leichter gesagt, als getan.
    Da lohnt fast abwarten, bis er ihn hat und man sehen kann, wie er ihn und die Droiden bevorzugt einsetzt.



    So, das wären meine ersten oberflächlichen Gedanken zu deinen Gegnern. Dein Zug ... :P:D

  • Um noch ne 2. Meinung zu hören:


    a) ähm irgendwie liest sich das wie 3/4 bis 5/6 des Codex.... sollte das nicht etwas präzisiert werden (z.b Devas vs. SchweboCentris ?! Lohnt sich der Centri Aufpreis wirklich für den 1W (gegen DE eh egal wegen gift) und der 2er Hose ?! (sollte man dann nicht lieber Captain/Ordenspreister und Co vorne reinstellen.. in Termihosen)


    b) Den


    Sturmdodos (Stormraven),

    finde ich ohne DtS und Formation zu schwach für seine Punkte....


    +


    Ob mit ForgeWorld gespielt werden darf ist gar nicht klar....


    Manche Sache sind natürlich richtig richtig (WW, Thunderkanone, schockende Flamer gegen DE usw.)

  • Gegen DE = Salamander-Kapselarmee, stink langweilig aber 99% Siegeswahrscheinlichkeit

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Natürlich liest sich das wie 3/4 bis 5/6 des Codex. BT haben auf nicht ganz 100% des Codex vollen Zugriff. ^^ Und daher ist sehr vieles davon eine gute Möglichkeit. Und wie ich schon schrieb...sadiSta hört sich das jetzt erstmal an und danach fangen wir an, Details zu diskutieren. Nicht vorher. Damit verzettelt man sich nur unnötig.


    Und nein, einen Captain/Ordenspriester vorne rein zu stellen bringt relativ wenig, weil DE zu beweglich sind. Die umgehen den Tanker-Char einfach, sobald seine Mitspieler das mal raus haben. Ich weiß, Tanken ist in deinem Umfeld aktuell sehr populär. Nur ignorierst du die Gründe dafür. Kurze Spielzeiten weil selten mehr wie 4 Spielzüge, Fokus auf Alphastrikes, vorgegebene Misionsziele, eingeschränkte Armeewahl...alles Dinge, die es einem Tanker-Char leichter machen, zu funktionieren.
    Wir reden hier aber nicht von Turnieren.


    Dein Punkt b)...gut und schön. Begründung?


    Und ob Forge World nicht erlaubt ist wissen wir noch nicht. Korrekt. Aber es schadet ihm bestimmt nicht, zu wissen, dass FW einem tolle Möglichkeiten liefert, oder?


    Und ja, manche Sachen sind allerdings richtig richtig . Überraschung? BT sind halt absolut nicht so hilflos, wie du und keckse sie dargestellt haben. So ein Wunder... :whistling::tongue:

  • Jup ork. Stimmt. Richtig effektiv und sehr sicher, auch wenns langweilig ist.


    Aber nochmal ich glaube es ist völlig unstrittig das Marines einen Starken Codex haben und sehr viele Möglichkeiten....


    ...aber der Verfasser fragte ja wie er seine BT-Armee inkl. Termis gut / effektiv / Sinnvoll + FLUFFIG spielen könnte, demnach


    hab ich halt nicht immer richtige Antworten den
    a) auch wenn die BT ein Astartes treuer Orden wäre eine Kaspelspam oder Bikerliste oder sowas einfach für mich gefühlt keine fluffige BT`s (fluffige BT`s sind eben Nahkämpfer, Kreuzfahrertrupps, Champion des Imperators usw.... ich weiss dass das strittig ist bzw. im Grunde gar nicht stimmt aber so ist es gefühlt für mich)
    b)Sturmtermis (gestern erst wieder festgestellt) können ´vernünftig sein wenn man sie in den NK bekommt. Ohne ElectroDisplacment oder "Geländerücken" Mhmm.... schwierig oder ziemlich teuer...
    c) sind dann verschiedene Konzepte (auch die oben von Sam) als anderer Orden, sei es Vanilla, Imperial Fist, Salamander, White Scars (IH-medusa sowieso) Einfac besser ... also mhmmpppffff ....


    es ist einfach so.


    Edit:
    Zum Sturmdodo.... kommt frühestens Runde 2 manchmal erst 3 dann erst ab 4 (Spiele gegen DE oder so sind dann gewonnen oder verloren). Gegen manche Sachen davon (Orks) ergibt das wenig sinn für mich ( Ziele? Nen Buggie für 40 Puntke abknallen ? Das solls sein?). Flieger sind eh bei Mahlstrom Mission immer ein etwas 2-schneidiges Schwert weil sie oft nicht viel zu den Karten beitragen (kein MZ halten, kein NK, kein dings... lediglich bei mache xy kaputt hilfst)



    Und daher ist sehr vieles davon eine gute Möglichkeit.

    siehe mein Punkt zum "gefühlten Fluff"

  • Man könnte die Termis auch in einer 1st Company Task Force spielen, dazu eine offensive Skyhammer und dann ein normales Kontingent mit Black Teplar-Truppen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Naja vielleicht. Ich glaub immer noch dran das eine halbwegs moderne Armeeaufstellung dann schon weg ist oder sich freut weil die den Termis im NK Über sind.


    Klar Skyhammer ist gut, Termis als 1StComp besser als ohne.... aber dann noch CAD mit einer BT Truppe ?! Ich mein über wieviel Punkte reden wir hier....
    .. und nochmal der ganze Kram wäre dann als IH AoD Aufstellung besser... also ... ?(

  • ich möchte mich zunächst für eure zeit und mühe bedanken! :thumbup:



    Ich persönlich würde es lieben, wenn ich formationen einbauen könnte aber crusadersquads haben nirgens zugang...
    die taskforce finde ich allerdings sehr interessant, da diese sich auf die termis bezieht! die battle demi find ich super durch missionsziele halten, das mit crusadersquad welcher gegnerische marker contested wäre ein träumchen! reclusiam command squad klingt auch super, allerdings kreuzfahrer haben ja schon alle aber zealot bubble mit der standarte ist schon zum sabbern! Shadow Force finde ich recht "fluffig" , da ich ziemlich schnell im geschehen wäre. shadow strike kill team würde mir auch in die karten spielen, ist nahkampf lastig.


    Folgende Idee:
    Ich würde gerne eine BT armee spielen die vielleicht einen crusadersquad beinhaltet oder sturmtermis aber aufkeinfall diese einheiten spammen.
    beim listen zusammenbauen stoße ich immerwieder auf die standarte der commandos und einen großen crusader squad(17+). die vorstellung ein crusader squad(ist jetzt nicht der statische blob wie "du Good-o-Sam" im sinne hattest-.-*) , welches noch mit 14 mann ankommt und charged + einem commando mit standarte welches daneben steht , weil es gerade aus dem rhino kommt, lässt mich grinsen, denn ein CDI im crusader squad, der die charakter rauspickt und einen SB der mit einem hammer z.B. die Ini des gegners für die nächste runde auf 1 runter schraubt + der unzähligen attacken, das muss doch einfach klatschen ?!
    allerdings denke ich immer , dass der commandosquad auf nahkampf getrimmt im rhino nicht funktioniert , da sie ja ne ganze runde warten müssen bis sie chargen dürfen, naja die möglichkeit bestünde ja, dass der crusadersquad die einheit bindet und die kommandos im nächsten zug sicher reingehen und den rest dann wohl hoffentlich aufwischen.
    - kurz zur chapter doktrin, ein melter der in meiner schussphase knistert und den träger ausschaltet müsste ja eigentlich berserker aktivieren ?!


    übrigens erschließt sich mir nicht der sinn eines razorbacks ^^ - kann nur 6 leute transportieren und hat keine feuerluken im vergleich zum rhino und sturmfahrzeug sind leider beide nicht, vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz erklären was wofür. mir ist bewusst, dass der razorback besser schießen kann als der rhino , allerdings können die insassen im rhino eventuell besser schießen als der razorback?


    nun gut, da ich den commando squad leider nicht unterkriege (die standarte ist einfach mega auf soviele modelle wie ich finde), werden ja tasächlich punkte vielleicht frei für sturm termis im landraider aber die punkte sind einfach so heftig ! würde den landraider ja so lassen wie er ist außer irgendwo fallen 10 punkte weg und ich kann die panzerung aufpeppeln.die termis mit klaue.
    ich denke die könnten nach vorn brettern und fahrzeuge kaputt machen oder große einzelne modelle oder starke beschusseinheiten ?


    desweiteren hab ich an sternguards gedacht. 2x 5er jeweils im rhino. der eine 4x combi grav und der andere 2x combi melter. für mich wären diese auch mehr die missionsziel einnehmer. wobei der meltertrupp für die missionsziele beim gegner gedacht ist und am besten bei einem fahrzeug.
    -damit hätte ich auch die taskforce.


    bei den standards hab ich zum 17 mann starken crusadersquad auch an ein scout trupp gedacht mit mänteln und sniper+launcher, die sich irgendwo auf ein ziel hocken sollen und irgendwelche modelle auszuschalten dies meinem crusadersquad schwermachen heil anzukommen.


    zuguter letzt - cents!!! auch wenn diese denke ich nicht zum fluff passen da sie devastoren sind aber einfach coole modelle sind mit dakka bis zum erbrechen! der serg. hat eine lascannon und soll auf fahrzeuge halten, seine zwei kolegen hingegen haben grav. omniskop ist installiert! die cents bewegen sich langsam hinter den crusadern her, denke die sind ein magnet für feindliche nahkampftruppen ,was meinem crusadersuqad in die karten spielen würde! allerdings ist es klar ,dass die zwei einheiten sich riegndwann vielleicht zustark von einander trennen werden ,da die crusadereinheit in der ersten bis zweiten runde rennt und die cents schießen.





    Die varienate mit 1/3 als speerspitze und 2/3 als befestigte stell ich mir dann so vor.


    die zwei tatktischen fahren als knubbel mit den cents zur optimalen position von wo aus diese sich alle kaum noch bewegen und einfach alles umboltern was kommt. der dritte taktische läuft auf das nächste missionsziel und verharrt genauso. die scouts setzen sich auch wieder irgendwo auf die karte wo es ein missionsziel gibt, oder shockende termis sehr weh tun könnten.


    wie ihr seht bin ich taktisch wohl kaum auf höhe.... das aushängeschild crusader squad zu integrieren ist für mich wirklich schwer außerdem fehlen mir noch bestimmt die einen oder anderen schlüsseleinheiten ,wie vindicator,vanguard,cybot (den ironclad lässt man laufen,den venerable wirft man ab und den normalen lässt man zum ballern hinten stehen?) oder raven/LRcrusader?

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    3 Mal editiert, zuletzt von sadiSta ()

  • Kaum ist man ein paar Stunden nicht da :rolleyes: Da hier doch einiges zu besprechen ist, teile ich das auf, falls niemand was dagegen hat.



    Ok...lets adress some issues here.


    Zitat von ibelknibel

    fluffige BT`s sind eben Nahkämpfer

    Gelesen, was ich zu sadiSta gesagt habe, bezüglich Leuten, die behaupten, etwas in einer BT Armee, das aus dem Codex Space Marines kommt, sei nicht fluffig?


    Sie haben keine Ahnung, was bei BT fluffig ist. Was du über BT sagst, ist ein klassisches Beispiel dafür.


    Als Kreuzfahrerorden, der komplett flottenbasiert ist, sind Landungskapselangriffe eines der häufigsten Manöver, welches BT durchziehen. Ein weiteres Szenario, in dem sich BT sehr oft wiederfinden, sind Belagerungen, ergo verwendung massiver Feuerkraft.


    Ja, BT bevorzugen den Nahkampf...wenn sie ihn sinnvoll durchführen können. Weil ihre alleroberste Priorität ist es, der Doktrin des Imperators, seiner Idee, zum Sieg zu verhelfen. Wenn also Nahkampf keine Option ist...dann verwenden sie ihn auch nicht.
    Und nachlesen kann man das alles in diversen Romanen, Codices und Geschichten aus dem WD. (nur für den Fall, dass die Frage nach Verifizierbarkeit auftauchen sollte)


    Was du, ibel, hier anführst, ist die verzerrte Version der BT, welche bestimmte Elemente im Netz draus gemacht haben und permanent propagieren. Nur ist das halt bestenfalls ein Bruchteil der Wahrheit, schlimmstenfalls kompletter Blödsinn.




    Zitat

    c) sind dann verschiedene Konzepte (auch die oben von Sam) als anderer Orden, sei es Vanilla, Imperial Fist, Salamander, White Scars (IH-medusa sowieso) Einfac besser ... also mhmmpppffff ....

    Ja und? Er will nicht in Turnieren spielen. Für sadiSta ist es absolut unerheblich, ob seine BT in einer IF, WS, oder sonstigen SM-Armee diese 2% besser währen. Er möchte BT spielen. Er kann sie effektiv spielen. Es ist überhaupt kein Problem...und das Argument ist damit völlig irrelevant. Interessiert hier in diesem Kontext kein bisschen.


    Was es aber tut, ist ihm zu suggerieren, dass BT, wie hat er es nach deinen Ausführungen formuliert, "tot" sind. Obwohl sie lediglich ein kleines bisschen weniger effektiv sind, als eine Armee, die du selber als eine der stärksten bezeichnet hast.


    Es macht einen riesen Unterschied, ob etwas "tot" ist, oder einfach nur "ein kleines bisschen weniger effektiv als das effektivste im Spiel".


    Und dann solcher Bullshit:


    Zitat

    Ziele? Nen Buggie für 40 Puntke abknallen ? Das solls sein?

    Das ist dein Argument? Wer zur Hölle hat was davon gesagt, einen 40P Buggy abzuknallen? Ein Sturmdodo hat massive Bewaffnung, kann sein Feuer aufteilen und dazu noch Truppen transportieren, ist noch dazu ein Sturmtransporter. Das in Kombination mit den enormen Vorteilen, die ein Flieger hat, der dazu noch als Antigrav-Fahrzeug fungieren kann, wenn er will. Und als SM-Flieger auch noch mit einer äußerst guten Panzerung für einen Flieger rumschwirrt.


    Du findest den teuer? Tja, ich finde den saugünstig für das was er kann. Für 75P Aufpreis kriegt man ne Himmelsschildlandeplattform und der Flieger ist ab Runde 1 da. Und man hat für andere Truppen nen Lieferanten für nen 4+ Retter. Oder nen Relais an einer anderen Befestigung, was mir schon mal nen Wiederholwurf gibt und somit nen ziemlich sicheres Erscheinen in Runde zwei. Wenn ich also will, ist der dann da, wo ich ihn haben will wenn ich es will.
    Dein Problem ibel ist, dass du permanent nur in Turnierkategorien denkst. Was toll und richtig ist, wenn es um Turniere geht.


    Geht es hier um Turniere?


    Wenn du unbedingt helfen willst, dann ist das sehr löblich...aber es würde ungemein helfen, wenn du erstmal rausfindest, was sadiStas Probleme sind. Und nicht, deine Probleme auf seine Spielweise zu übertragen.
    Das Ziel ist, ihm zu helfen, Black Templar sinnvoll in seiner Spielgruppe zu zocken. Nicht, ihm Black Templar auszureden, nur weil die auf Turnieren grad kaum einer erfolgreich spielt.

  • So, jetzt zum eigentlichen Problem... :O


    Formationen lohnen sich meist erst bei größeren Spielen (so 1750P aufwärts) richtig. Aber warum nicht? Wenn man deinen Firgurenpool bedenkt und was du noch in jedem Fall haben willst, sind deine Ideen durchaus umsetzbar.


    Zitat

    Ich würde gerne eine BT armee spielen die vielleicht einen crusadersquad beinhaltet oder sturmtermis aber aufkeinfall diese einheiten spammen.
    beim listen zusammenbauen stoße ich immerwieder auf die standarte der commandos und einen großen crusader squad(17+). die vorstellung ein crusader squad(ist jetzt nicht der statische blob wie "du Good-o-Sam" im sinne hattest-.-*) , welches noch mit 14 mann ankommt und charged + einem commando mit standarte welches daneben steht , weil es gerade aus dem rhino kommt, lässt mich grinsen, denn ein CDI im crusader squad, der die charakter rauspickt und einen SB der mit einem hammer z.B. die Ini des gegners für die nächste runde auf 1 runter schraubt + der unzähligen attacken, das muss doch einfach klatschen ?!

    Das schöne an dem "statischen blob" ist, dass er nicht statisch sein muss. Das hast du etwas falsch verstanden, weil ich es noch zu allgmein ausgedrückt hatte. Sorry dafür. :O


    Der Trick an dem "Blob" ist, dass die Truppen immer nah genug bei einander bleiben, um sich gegenseitig zu schützen. Dazu müssen sie nicht permanent stationär sein. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass der Gegner, wenn er eine Einheit angeht, immer in der Gefahr ist, auch vom kompletten Rest deiner Truppen getroffen zu werden.


    Dieser kleine Trick mit der Standarte,... da hast du ins Auge gefasst, was ich vorgeschlagen hätte, um zB. diese großen Orkboy-Mobs anzugehen. :thumbup: Denn du hast recht...das sind massig Attacken und damit genau was du gegen diese Mobs benötigst. Und der CdI kann so zB. eventuelle Bosse oder gar Waaaghbosse fordern. Wobei Ghaz halt ne speziell harte Nuss darstellt.
    Aber ja, absolut. Mit so einem Kontingent kann man eine ganze Reihe von lustigen Taktiken abziehen. Gerade gegen Orks, Tyraniden oder auch andere Space Marines. Schöne Idee.



    Zitat

    - kurz zur chapter doktrin, ein melter der in meiner schussphase knistert und den träger ausschaltet müsste ja eigentlich berserker aktivieren ?!

    Du meinst den Plasmawerfer, nicht den Melter. Aber ja, falls es da nicht nen errata gab (solltest du noch mal nachsehen), hast du recht. Das würde die Bedingung tatsächlich erfüllen. Was, wenn man das sich bildlich vorstellt...amüsant ist. :huh::thumbup::tongue:






    Zitat

    übrigens erschließt sich mir nicht der sinn eines razorbacks

    Stell dir die Transportkapazität des Razorback eher als zusätzliches Feature vor, denn als Hauptzweck. Quasi, wenn nötig, können die Leute einsteigen und irgend wo hindüsen. Aber die meiste Zeit stehen sie neben ihrer Blechbüchse, die sie nach einer Seite abschirmt, während sie in die andere Richtung ballern.
    Dass der Razorback die Leute zur Not schnell wo hin bringen kann ist einfach nur ein Bonus. So wie die relativ günstige schwere Waffe, die er mitbringt.





    Zitat

    ich denke die könnten nach vorn brettern und fahrzeuge kaputt machen oder große einzelne modelle oder starke beschusseinheiten ?

    Korrekt. Sowas sind gute Ziele für die Sturmtermis. Viele Spieler begehen den Denkfehler, ihre härteste Nahkampfeinheit (Termis) müssten die härteste Nahkampfeinheit des Gegners bekämpfen.
    Das ist taktisch wie strategisch...freundlich formuliert?...semioptimaler Einsatz von Ressourcen. Sehr freundlich formuliert. ^^ Ein guter Taktiker wird sowas immer versuchen zu vermeiden und lieber Fernkämpfer mit seinen Nahkämpfern angehen und Nahkämpfer mit seinen Fernkämpfern.
    Man kann es nicht immer vermeiden, dass es anders kommt. Aber man sollte es versuchen.



    Zitat

    desweiteren hab ich an sternguards gedacht. 2x 5er jeweils im rhino. der eine 4x combi grav und der andere 2x combi melter. für mich wären diese auch mehr die missionsziel einnehmer. wobei der meltertrupp für die missionsziele beim gegner gedacht ist und am besten bei einem fahrzeug.
    -damit hätte ich auch die taskforce.

    Vergiß das Kombigrav. Nimm lieber Kombi-Plasma. Grav ist gut an Bikern und Centurions. Von mir aus auch an Devastoren. Aber an den Sternguards ist es eher hinderlich. (wegen der Salvenfeuer-Regel).
    Davon ab kann das grade gegen DE oder Chaoten zB eine gute Methode sein, falls deine restlichen Truppen diese Leute gut unterstützen können. Die Spezialmunition ist einfach super, egal wie teuer der Trupp auch ist. Und im Rhino sind sie zumindest ne Weile geschützt. Die Blechbüchse hält natürlich nicht ewig...aber welches Auto tut das schon? :tongue:



    Zitat

    zuguter letzt - cents!!! auch wenn diese denke ich nicht zum fluff passen da sie devastoren sind aber einfach coole modelle sind mit dakka bis zum erbrechen! der serg. hat eine lascannon und soll auf fahrzeuge halten, seine zwei kolegen hingegen haben grav. omniskop ist installiert! die cents bewegen sich langsam hinter den crusadern her, denke die sind ein magnet für feindliche nahkampftruppen ,was meinem crusadersuqad in die karten spielen würde! allerdings ist es klar ,dass die zwei einheiten sich riegndwann vielleicht zustark von einander trennen werden ,da die crusadereinheit in der ersten bis zweiten runde rennt und die cents schießen.

    Centurions sind absolut fluffig. ^^ Die Idee (Kombi mit den Crusader-Squad) finde ich auch gut. Ich mag solche kleinen Fallen :thumbup: Das Grav dagegen ist halt so ne Sache. Super gegen zB. den Ritter der Eldar, den Blutdämon, Phantomdroiden, oder alle möglichen Marines. Beschi...eiden, gegen Orks, Dark Eldar, alles was mit geringem Widerstand und wenig Rüstung daher kommt.


    Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, meine Cents zu magnetisieren, um die Waffen austauschbar zu haben. Falls das keine Option mehr ist...dow! ;(


    Die beiden Armeevarianten gefallen mir schon mal sehr gut. Sie erfüllen deine Anforderungen und die taktischen Anforderungen, die du benötigen wirst. Du solltest das in jedem Fall schon mal fleißig testen.
    Optimieren kann man dann immer noch.


    Ich muss mir heut und morgen ne 3000P-Tau-Armee für ein Spiel am Wochenende ausdenken, daher hab ich bis Sonntag keine Zeit, mich noch näher mit deinen Listen zu befassen. Hoffe du hast so viel Geduld. (...nutz die Zeit zum austesten :winki: )...aber dann schau ich mir die noch mal an mit Blick auf mögliche Optimierungen. Evtl. hat ja bis dahin wer anders schon mal die Muse, für ein paar gute Vorschläge.
    Aber ich finde die bisher durchaus anständig, mit gutem Potential.


    Grüße


    Sam

  • also nur so ne kleine Idee ^^
    ich fände die Liste lustig :D


    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ist noch nicht so lange her, dass ich in einem etwas größeren Spiel gegen drei Raider antreten musste...das ist nur lustig, wenn man auf der Seite der Raider ist. ^^


    Aber das sind 350P mehr, als er aktuell anpeilt ... evtl. ne Idee für die Zukunft? :O

  • ich finde die idee einen landraider, landraider crusader und raven gunship zubringen ziemlich geil! Allerdings werde ich wohl nie die assault cents bringen (wegen des geldes..).
    aber ich wollte erst einmal etwas stellen was ich auch habe.
    die nächste anschaffung wird wohl der flieger , vanguards und der crusader.


    Centurions sind absolut fluffig. grin.png Die Idee (Kombi mit den Crusader-Squad) finde ich auch gut. Ich mag solche kleinen Fallen thumbup.png Das Grav dagegen ist halt so ne Sache. Super gegen zB. den Ritter der Eldar, den Blutdämon, Phantomdroiden, oder alle möglichen Marines. Beschi...eiden, gegen Orks, Dark Eldar, alles was mit geringem Widerstand und wenig Rüstung daher kommt.

    Ja ich weiss. Nur dachte ich mir ist das eine relativ "sichere" option die ganzen jinkenden fahrzeuge zu zerstören. ich weiss nicht mehr genau ob schon eine wunde gegen diese mit grav reichte um die aus der luft fallen zulassen. allerdings sind das soviele schüsse und auf wunden reroll, dass ich die 2-3rp wohl schaffe und sein dummes jinken nicht funktioniert .. :cursing:


    die kombi plasma variante find ich auch eigentlich toll! ne menge stärke und ein toller ds und auf 12zoll 2 schuss ?!

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    Einmal editiert, zuletzt von sadiSta ()

  • Ach so Sam du meinst sogar den dicken Flieger? Der ist ja Punkte technisch noch viel ineffektiv. Plus Plattform. Na prost..

  • Ach so Sam du meinst sogar den dicken Flieger? Der ist ja Punkte technisch noch viel ineffektiv. Plus Plattform. Na prost..

    Natürlich meine ich den "dicken" Flieger. :O "Storm Raven" ist eigentlich nen sehr festgelegter Begriff (ähnlich wie Sturmdodo). Den Unterschied sollte man kennen, bevor man drüber diskutiert. ;) Davon ab...


    ok...interessante Behauptung.


    Jetzt versuchst du noch, diese Behauptung a) zu begründen. Und b) zu belegen.


    Und dann kann man anfangen über die Sache zu diskutieren. Das würde dann zumindest mal einen sinnvollen Beitrag zum Thema abgeben.


    Wenn du mich und/oder meine Meinung kritisieren willst, ist das natürlich dein gutes Recht. Aber versuch doch, es konstruktiv zu gestalten. Schadet bestimmt keinem. :winki:

  • Zitat

    Ja ich weiss. Nur dachte ich mir ist das eine relativ "sichere" option die ganzen jinkenden fahrzeuge zu zerstören. ich weiss nicht mehr genau ob schon eine wunde gegen diese mit grav reichte um die aus der luft fallen zulassen. allerdings sind das soviele schüsse und auf wunden reroll, dass ich die 2-3rp wohl schaffe und sein dummes jinken nicht funktioniert .. cursing.png

    Wenn das dein Ziel ist, sind die Kombiwaffen das falsche Mittel.


    Mit den vier Combi-Grav-Boltern hast du nur 18 Zoll Reichweite, wenn du dich bewegst (was du eigentlich immer tun musst, um die schnellen Gegner zu erwischen), daher nur 8 Schuß. Das sind dann ca. 6 Treffer und nur auf die 6 erzielen die jetzt den von dir gewünschten Effekt. Da wirst du im Schnitt nur einen solchen Treffer landen. Und den kann er Jinken. Schon ohne mögliche Deckungs-Boni für ihn ist das also nen lediglich 50% Ding, du erwischt maximal ein Fahrzeug. Und danach sind die Waffen verbraucht.


    Für so ne Aktion sind eher, wenn man überhaupt Grav dafür verwenden will, die Grav-Centurions sinnvoll. Mehr Reichweite, mehr als doppelt so viele Schuß und du kannst den Wurf für den Schaden wiederholen (Grav-Amp). Aber übermäßig effektiv ist das immer noch nicht, weil es a) teuer ist, b) man das Grav meist für andere Ziele braucht und c) die Reichweite immer noch kurz ist und d) die Cents sich so zu einem massiven Ziel machen, das ohne passenden Schutz leicht auszuschalten ist.
    Marines sind da im Codex nicht allzu gut ausgestattet, da man solche Anti-Jink-Waffen für sie bei Forge World findet.


    Ein Relic Sicarian Battle Tank zB. holt dir jede Runde so ein jinkendes Etwas vom Himmel, egal wie sehr es jinked. ^^ Und das auf 48" Reichweite und für gerade mal 135 Punkte.


    Der Stalker aus dem Codex, oder manchmal der Whirlwind, sind die nächst besseren Codex-Alternativen. Der erste, weil er viele Schuß für wenig Punkte auf große Entfernung liefert, der andere, weil er Deckung ignorieren kann. Aber um ehrlich zu sein, Whirlwind ist für sowas trotzdem eher sehr ungeeignet. Landspeeder mit schweren Flamern können zumindest gegen die Dark Eldar das auch noch liefern.
    Aber wenn ich die Wahl hätte...ich würde immer den Sicarian wählen. (außerdem finde ich, der sieht mega geil aus ^^ )

  • Sorry, ich denke du hast mich falsch verstanden.
    Ich habe an die centurions mit grav gedacht um die schwebenden transport (deren panzer) gedacht. ich habe mit den cents und den grav waffen an deckung ignorieren gedacht. Bisher ist der DE gegner von mir bis runde 2 in seinen transportern. hab mir halt erhofft in der ersten runde mit den cents so einen zu öffnen.
    an den sternguards hast du recht macht grav im allgemeinen wirklich recht wenig sinn.


    Der stalker darf doch mein ich nur snapshots auf die DE transporter machen ?

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

  • Wenn dein Plan ist, das mit den Cents zu machen, muss er sich nur mit seinem Transporter 6,01 Zoll vom Rand der neutralen Zone fern halten und schon funktioniert der Trick nicht mehr. Außer du machst es über Aussteigen mit dem Landraider (dann kommst du weiter). Dann muss er seine Transporter weiter hinten verstecken.


    So oder so, keine sehr sichere Methode. (aber ja, mit Cents funktioniert es besser, das stimmt)


    Und du täuscht dich, was den Stalker angeht. Antigravfahrzeuge trifft er ganz normal. Bei normalen Bodenfahrzeugen hättest du allerdings recht. :P

  • Sooooo,
    hab nach längerer Abwesenheit und etwas mehr hingabe zu meinen Necrons wieder ein paar upgrades für meine Black Templar geholt.
    Ich habe jetzt endlich einen Landraider Crusader, Imperial Knight Crusader, 3 Landspeeder und 2 Talons.


    Ich wollte ja denk anstöße und hilfe bezüglich meiner Armee und bin jetzt etwas weiter!
    Ich habe mich damit abgefunden Termis nicht als meine im Kopf zwang auswahl zusehen.
    Ich pack die Termis nur aus wenns denn wirklich Sinn macht und ja es gibt meist bessere Alternativen.


    Ich möchte einen Raptorwing spielen! Hab mir das mit 3 Landspeedern vorgestellt.
    Bin jetzt recht unschlüssig wie ich diese ausrüsten sollte, ich denke die launcher variante is raus, da die ja auf 18 zoll ran müssen.
    Hab mir einen mit SB und SK vorgestellt und die beiden anderen mit MM und SF.
    Die Talons kriegen die SK und bei dem launcher bin ich mir noch nicht sicher!


    Wie würdet ihr die Speeder ausrüsten ?


    Hab heute die Pakete bekommen, es ist 2x der Interceptor der zu Talons gebaut werden kann. Ich frage mich jetzt gerade ob ich vielleicht doch nicht den raptorwing spielen sollte und ein oder zwei interceptor dafür baue.
    Ich kenne Flugzeuge in 40k eh noch nicht aber der Raptorwing sieht schon sehr stark aus.
    Was ist denn das sinnvollste, raptorwing oder eher interceptor\s - talon?
    ( was ist mit der landspeeder Ausrüstung? )

    Der Finsternis bringe ich Feuer. Dem Unwissenden bringe ich Glauben. Jene, die diese Geschenke annehmen, mögen leben - doch ich werde nichts als Tod und ewige Verdammnis über alle bringen, die sie zurückweisen!

    +++ Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon15 S.18+++

    Einmal editiert, zuletzt von sadiSta ()