Na, das ist doch schon mal einiges an Info, mit der man was anfangen kann. Zusätzlich würde ich noch gern wissen, wie alt eure Gruppe im Schnitt ist und ob ihr plant, schon bald eure Spielgröße zu erhöhen. Außerdem, wie eure Geländesituation ist und ob man bei euch Forge World zuläßt, Gebäude, Eigenbauten/Count-As, die neuen Fliegerregeln...solche Dinge.
Aber schon mal Glückwünsche...nicht jeder hat so ne schön mit unterschiedlichen Fraktionen gespickte Gruppe. Die kriegen wir schon klein, auch mit Black Templarn.
Ich schlage vor, wir tasten uns da langsam ran und konzentrieren uns erstmal auf die Gegner 1-5. Ich schreib dir zuerst ein paar Gedanken von mir zu den jeweiligen Völkern, eher Allgemeinplätze, du schreibst mir dann, was du von den Gedankengängen so hältst und dann fangen wir an, ins Detail zu gehen...roger? ...ich nehm das als ein "ja"
Dark Eldar:
ein sehr flüchtiges Volk. Gegen DE würde ich keine allzu teuren Elitetruppen ins Feld werfen, weil die nur selten ans Ziel kommen. Und vor allem würde ich vermeiden, ihnen hinterher zu laufen.
Also gäbe es zwei grundlegende Methoden. 1. selber mit ebenfalls schnellen Einheiten die DE jagen. Sturmdodos (Stormraven), Stormtalons und Stormeagle (von Forge World), Fireraptors (auch von Forge World), Landspeeder, der neue Jagdflieger der Marines, Einheiten in Droppods, Biker, schockende Termis. Das alles sind gute Einheiten, die den Kern einer solchen Jagdgesellschaft bilden könnten. Sehr effektiv gegen DE-Transporter sind hier Flamerwaffen, besonders schwere Flamer, mit denen man sowohl die Fahrzeuge, als auch die Insassen grillen kann.
2. man igelt sich ein und bildet einen soliden Block aus Truppen, den die Dark Eldar nicht ohne weiteres angreifen können. Hier geht es vor allem um Masse. Masse an Truppen und Masse an Schüßen mit hoher Reichweite. Ersteres, um lange genug durchhalten zu können. Letzteres, um die DE zu zwingen, zu dir zu kommen. Gute Einheiten für so eine Taktik sind Crusader-Trupps mit Boltern, Termis, Cybots, Predator, Whirlwinds (die empfehle ich dir allgemein...sehr gute Panzer), Centurions mit schweren Boltern, Devastoren, Thunderfirecannon, Stalkers, Razorbacks, Sniperscouts und taktische Trupps bevorzugte Einheiten für den Kern.
Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Die Jagdgesellschaft kann gut Missionsziele angehen, weil sie so beweglich ist. Aber weil der DE auch sehr beweglich ist, fällt es ihm leichter, einzelne Einheiten zu isolieren und somit leichter zu vernichten.
Das Problem hat Variante Zwei nicht. Dafür ist man hier recht unbeweglich, was bei Missionsziel-Spielen zum Problem werden kann, wenn man da keinen Ausgleich schafft.
Chaos:
Die Variante, die er spielt, hat ihre größten Probleme gegen gepanzerte Verbände und oder Flieger. Nur die gehörnte Shemale-Domina (Blutdämon) und der Malmer sind hier wirklich effektive Waffen in seinem Arsenal.
Gute Panzer hat man als Space Marine ja einige. Ich glaube, meine bevorzugte Vorgehensweise wäre, was ich für mich "semioffensiv" nenne. Hierbei teilt man seine Truppe in eine 1/3 und eine 2/3 Truppe, wobei die größere Truppe eher stationär bleibt, eine Art Feuerkraftamboss, während das restliche Drittel als mobiler Hammer agiert.
Als Ambos kann man alles mögliche nehmen. Wenn man deine Vorlieben nimmt, würde ich für den Hammer tatsächlich Hammertermis (plus ein paar mit Klauenpaar) im Crusader für den Hammer nehmen. Und damit gezielt Jagd auf unliebsame Bloodletters machen, die du nicht anderweitig zusammenschießen kannst. Der Ambos sollte sich primär um den Malmer und den Bloodthirster (falls er ihn beschwören kann) kümmern.
Der beste Trick gegen die Demonkin-Armee ist aber, einfach jede Runde immer nur so viele Einheiten (vor allem die lästigen Kultisten) auszuschalten, dass er maximal 6-7 Blutpunkte bekommt. Dann ist er versucht, die auch zu benutzen. Aber es kommt halt kein großer Dämon dabei zustande. (das ist leichter gesagt, als getan...ich weiß, ich spiele selber ab und an Demonkin )
Hier ist vor allem Feuerdisziplin der Schlüssel.
Grey Knights:
Sei froh, dass er nicht ankommt...Nemesisritter sind ätzend, wenn sie ankommen. Der GK hat, ähnlich wie der Chaot, so seine liebe Müh und Not mit hoher Panzerung. Eine ähnliche "semioffensive" Taktik wie gegen den Chaoten wäre hier wohl meist meine Wahl. Falls euer GK-Spieler aber mal die Sturmdodos für sich entdeckt, wird es schwieriger. Der Fairness halber könntest du ihm den Tip ja mal geben ... so von imperialem Kumpel zu imperialem Kumpel
Orks:
Crusader (und auch Redeemer) ist hier einer deiner besten Freunde. Die Lootaz können ihn mal, der Rest auch (bis die Ork-Krallen in den Nahkampf kommen) und du kannst eher bestimmen, wo und wann die Einheit im Crusader angreift (siehe Zielauswahl, wie ich sie im Vorpost beschrieben habe)
Ghaz ist natürlich immer ein Problem. Ein Devastortrupp, oder auch zwei (oder ähnliche Panzerjäger), die Ghaz den fahrbaren Untersatz unter seinem gepanzerten Allerwertesten wegballern, fände ich hier ne nette Idee.
Bei Orks ist meiner Meinung nach am wichtigsten, sie möglichst zu verlangsamen, damit man Zeit hat, sie auf ein Maß zurechtzustutzen, wo man sie gut handhaben kann. Ein paar Einheiten, die schnell sind und dafür sorgen, dass die Orks sich verteilen, dazu Einheiten, welche die Transporter zerstören...wäre meine Kombi. Biker/Trikes, Landspeeder, evtl. ein oder zwei Droppod-Einheiten (zB. ein Cybot im Pod), als mobile Ablenkung. Devas, Preds, Razorbacks, Centurions, Crusader-Trupps als eher stationäre Feuerbasis...und den Termitrupp im Crusader als Kehrschaufel, wo man eine Dampfwalze zum kehren benötigt.
Eldar:
Du wirst den Ritter hassen. Inbrünstig. 8 Hammertermis kriegen ihn ganz gut klein. Das Problem ist, ihn zu erwischen. Daher muss man ihn meist erstmal gut zusammenschießen. Und das Biest ist leider extrem gut bewaffnet.
Ich selber neige dazu, den Ritter eher zu ignorieren und mich mehr auf die restliche Eldar-Armee zu konzentrieren. Gegen Weltenschiffeldar funktionieren ähnliche Taktiken, wie gegen DE recht gut. Aber die Eldar bieten bessere Ziele für deine bevorzugten Truppen (Termis und Crusader-Trupps), also kann man da durchaus einiges machen. Der Ritter wird die Sache aber schwieriger machen, als bei den DE, daher ist das leichter gesagt, als getan.
Da lohnt fast abwarten, bis er ihn hat und man sehen kann, wie er ihn und die Droiden bevorzugt einsetzt.
So, das wären meine ersten oberflächlichen Gedanken zu deinen Gegnern. Dein Zug ...