Sammlung entstaubt - Derzeitiger Wert?

• Hallo zusammen,

ich bin auf meine Alte Warhammer Sammlung gestoßen, und wollte nach einer Groben Einschätzung Fragen, was die Figuren wert sind. (also nicht jede einzeln, sondern für wieviel ich erwarten kann die Sammlung loszuwerden) (Speziell: Habe eine Anfrage wegen den Zinngouhlen der 6. Edition. Sind die aus irgendeinem Grund besonders wertvoll?)

Wenn nichts anderes dabei steht ist das Modell bemalt und zusammengebaut. Ich erstelle die Liste gerade aus dem Kopf, also kann es leichte Abweichungen in der Modellzahl geben / es ist gut möglich dass ich einige Modelle vergesse.

Bei einigen Modellen sind einige Teile an den Klebestellenl abgebrochen, diese lassen sich aber problemlos wieder zusammenkleben.

Skavenarmee:
    2 Giftwindkrieger (zinn)
    1 Grauer Prophet (zinn)
    1 oder 2 Warpzauberer vom Klan Skrye
    1 Kriegsherr (zinn)
    1 Warpflamenwerfer (zinn)
    1 Warpblitzkanone (zinn)
    1 Todesrad (Nicht zusammengebaut)
    1 Ratling Gun (zinn)
    40 Klanratten
    20 Schattenläufer
    1 Assassine (zinn)
    ~40 Riesenratten? mit 3 oder 4 Züchtern
    2 Rattenoger mit 1 oder 2 Züchtern
    6? Gossenläufer (zinn)
    20 Seuchenmönche

Neutral: 1 Riese, 6 Nahkampfoger (keine Ahnung wie die Modellbezeichnugn ist^^)

Vampiere:
    30-45 Skelette (Alle mit Speer / schild)
    4-6 Gouhle (Zinn, 6. Edition)
    Blutdrache ( zu fuß) (zinn)
    1 Nekromant auf pferd)(zinn)(schlecht angemalt)
    1 Nekromant (zu fuß)
    Zachasonstwas der Unsterbliche auf Zombiedrache
    Banshee (zinn)
    3 Geisterschwärme (zinn)
    10(?) Verfluchte (oder Fluchritter. Oder was ähnliches. Die untoten in der Dicken Rüstung die böse zuschlagen^^)

Dazu liegen noch ein paar Imperiale und Orks rum. Grundregelbuch (alt) Skavenkodex (alt) und vampierkodex (alt) gibts auch dazu. Ein Modellkoffer liegt hier ebenfalls noch mit Schaumstoffeinlagen rum

Danke für die Antworten :)

• Hallo!

Von Skaven hab nicht viel Ahnung, aber dafür von Untoten.

Ich würde die Vampir-Armee auf etwa 120 Euro schätzen.
    Unter 80 Euro würde ich die nicht hergeben, über 160 wäre bei den aktuellen Marktpreisen für gebrauchte Vampire im beschriebenen Zustand aber utopisch.

Das Problem ist einfach, dass "bemalt", nicht aktuell, aber auch nicht vor 1995 sehr wenig gesucht wird.
    Fast alle Spieler wollen aktuelle Modelle, fast alle Sammler wollen älter als 1995.
    Und allgemein ist "bemalt" das mieseste, was die Second-Hand-Preise angeht.
    Unbemalt bringt schnell mal das doppelte von Bemalt, Originalverpackt oft noch mehr.

(Speziell: Habe eine Anfrage wegen den Zinngouhlen der 6. Edition. Sind die aus irgendeinem Grund besonders wertvoll?)

Leider nein, ganz im Gegenteil.
    Ich nehme an du hast die hier: http://thumbs2.picclick.com/d/…nts-Metal-Ghouls-1-NM.jpg
    Fast alle Käufer wollen nur neue Plastikghoule. Und die speziellen Sammler von alten Metallmodellen wollen alle die ganz alten aus der dritten Edition, also die hier: http://thumbs.ebaystatic.com/i…sAAOSwDuJWv4P-/s-l225.jpg oder http://thumbs.ebaystatic.com/i…4AAOSwKtVWv4M6/s-l225.jpg
    Mehr als 1-2 Euro pro Ghoul aus der 6ten kann man leider nicht rechnen.

Grüße, Kahless

PS. Die Skaven würde ich um die 200-250 Euro ansetzen, aber ich hab von Skaven relativ wenig Ahnung.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Mmmmh,

Bemalt, kaputt.... Auch wenn es eine Menge Figuren sind, von mir würdest Du für alles höchstens 100€ bekommen. Mit etwas Glück und nem Geschärten bekommst Du mMn dafür etwas über 200€ . Für Gewinnmaximierung solltest Du alles einzeln kleine Gruppen Verkaufen.

• 100€ .... du bist aber ein ganz schöner Schnäppchenjäger broncolaine.

Also die Skaven könntest du bestimmt für 200 loswerden, bei den Vamps würde ich mich Kahless anschließen.

Was hast du denn an Imperium und Orks?

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich habe auch mal geguckt und würde sagen 120-130€ (Vllt 150 ) für Skaven Riese 10 und oger 20.
    Vampire 60-70.
    Bisschen Erklärung: Standard Kern infantrie kostet ca.0,5 Stück. spezial Infanterie 1, Charaktere zu Fuß 2 beritten auf einem Pferd 5 (Monster 10-15) Kriegsmaschine 10-20. Das sind ebay Preise die man auf jedenfall erreichen kann. Mehr ist gut aber man weiß nie.

• Also für 60 nehm ich die Vampirsachen sofort!
    Zacharias auf Zombiedrache in Metall ist das Modell dabei, dass da den Preis hochtreibt. Ohne den würde ich Sirgenevers Aussage unterschreiben, aber der bringt durchaus Geld ...

(Zumindest meine Meinung)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• 100€ .... du bist aber ein ganz schöner Schnäppchenjäger broncolaine.

Also die Skaven könntest du bestimmt für 200 loswerden, bei den Vamps würde ich mich Kahless anschließen.

Was hast du denn an Imperium und Orks?

nö, bin meinem Geld nur nicht böse! ;)
    Ich schüttel oft den Kopf darüber, zu welchen Kursen teilweise Minis den Besitzer wechseln.

• Ich schüttel oft den Kopf darüber, zu welchen Kursen teilweise Minis den Besitzer wechseln.

Schön für Verkäufer wie Tokata0, dass das viele Spieler und Sammler da draußen anders sehen ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Danke schonmal für die Antworten :)

Habe derzeit ein Angebot für 210€... ist das fair?

Hier sind und Bilder und ne aktuelle Liste von dem ganzen Zeug^^ https://drive.google.com/drive…jZNjya07_kb1VMT0NRQ0dBS0E

Skaven
    6x Züchter
    30x Riesenratten (2 müssen wieder auf den Ständer geklebt werden)
    40x Klanratten (unbemalt)
    40x Klanratten (bemalt) (kleinere Defekte, arme /schwänze / base kleben)
    20x Schattenläufer (1 fehlt auf dem Foto, war bei den Seuchenmönchen^^)
    17x Seuchenmönche
    9x Gossenläufer (Zinn)
    1x Assassine ( zinn)
    1x Grauer Prophet (Zinn)
    1x Kriegsherr (zinn)
    1x Warlock (Zinn)
    1x Warlock (plastik)
    1x Kriegsherr (plastik)
    2x Giftwindkrieger (Zinn)
    1x Warpblitzkanone (Zinn, nicht auf base geklebt und Manschaft nicht an Kanone geklebt)
    1x Warpflammenwerer (Zinn)
    1x Ratling gun (Zinn)
    1x Warpmörser (plastik)
    1x Warpflammenwerer (Plastik)
    3x Rattenoger (ein Vierter ist noch irgendwo hier, den gibts dazu falls ich ihn wiederfinde^^)
    4x Jezzails? Waffenteams mit langen musketenartigen waffen (Zinn) (Schilde sind auf den Bildern bei den Ersatzteilen)
    1x Todesrad (Im Gußrahmen)

Vampiere:
    1x Zombiedrache mit sowieso dem unsterblichen (Drache muss Hand angeklebt kriegen, auf base geklebt werden und bei bedarf den reiter angeklebt kriegen, außerdem ein kleines Stück vom Schwanz) (zinn)
    1x Blutdrache zu pferd (Zinn)
    1x Blutdrache zu fuß (Zinn)
    1x Nekromant zu Fuß (Zinn)
    1x Nekromant zu Pferd ( Zinn)
    1x Banshee(Zinn)
    3x Geisterbases (Zinn)
    9x Fluchritter (verfluchte?)(Plastik) -einer ist hier noch irgendwo, kommt als 10. dazu falls ich ihn finde.
    44x Skelett (kleinere Reperaturen nötig

Imperium:
    10 pikenträger
    15 Musketenschützen
    1 Reiter mit Lanze
    1 Kanone (Keine Crew / Crew ist bei den Pikenträgern oder Musketenschützen dabei

Orks:
    16 Bogenschützen
    15 Nahkämpfer
    1 Waagboss auf Wildschwein
    1 Streitwagen inkl besatzung

Neutral:
    6 Oger Nahkämpfer
    1 Riese

Sonstiges: Diverse Ersatzteile
    Koffer mit Schaumstoffeinlagen
    5x Diverse Gußrahmen
    Grundregeln
    Regelbuch Skaven 2. Auflage (glaube ich) (leichter Wasserschaden - Papier wellt sich ein wenig, klebt nix, keine Schrift verwischt
    Regelbuch Vampiere 2. AUflage (glaube ich)

• Habe derzeit ein Angebot für 210€... ist das fair?

Angebot für was davon?
    Für die Skaven, wäre es durchaus fair!

Für alles zusammen ist es ein schlechter Witz!
    Alles zusammen muss mindestens 400 Euro bringen (bei Einzelverkauf und wenn du dir die Zeit nimmst es für 4-6 Wochen auf allen Tabletopforen einzustellen ev. noch deutlich mehr).
    (Als realistische Preise würde ich bei den aktuellen Second-hand-Preisen sehen: 200-250 für die Skaven + 100-130 Vampire + ca. 40 für Imperium + ca. 40 für Orks + ca. 40 für Neutrale)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Es kommt halt immer drauf an, was du willst.

Die von mir genannten Preise sind sicher problemlos erreichbar, wenn du etwas Zeit hast und dir die Arbeit antust, die Sachen in mehreren Foren einzustellen.
    Wenn du alles zusammen verkaufen willst, ist es auch eher schwer.
    Besser ist es zumindest Völkerweise, noch besser auch einzelne Modelle gesondert zu verkaufen, wenn sie jemand haben möchte.
    Zacharias auf Zombiedrache kauft gerne mal jemand alleine um 30-40 Euro. Aber der sucht dann meist genau das Modell und will die anderen Sachen nicht.

Somit: Alles zusammen zu verkaufen wird schwer bzw. nicht so viel Geld bringen, dafür versendest du einmal ein Päckchen, hast dein Geld und die Sache ist erledigt (kann auch Vorteile haben).
    Hast du Zeit dafür, dann stell es in alle Tabletopforen rein und schreibe sowas wie "auch Einzelverkauf" dazu.
    Dann dauert es etwas bzw. musst du halt etliche Päckchen verschicken, aber am Ende kommt sicher deutlich mehr Geld dabei raus.

Grüße, Kahless

PS. Wären es meine Sachen, würde ich versuchen den Interessenten, der 210 geboten hat auf über 300 hochzuhandeln und wenn das klappt, ihm die Sachen komplett zu geben - einfach weil ich dann keine Arbeit mehr damit hätte.
    Geht er nicht auf mind. 300 Euro, würde ich das Angebot nicht annehmen und wie beschrieben alles einzeln verkaufen.

Selbstbemalte Armeen:

• Tach,

fair ist ein großes Wort....
    aus Meiner Sicht wären die 210€ so grade noch ok für alles in ne Kiste derjenige kommt heut abend vorbei, drückt Dir die Schlaufen in die Hand und verschwindet wieder. Unter den Bedingungen kann man damit leben.

Würde ich aber nicht!

Ich würde, wie schon geschrieben zur Gewinnmaximierung grundsätzlich die Völker einzeln anbieten (damit kann man schon mehr erzieheln) aber ich würde mir die Arbeit machen und alles einzeln (regimenterweise) anbieten. hier läuft man natürlich gefahr einzelne Grüppchen recht lange liegen zu haben oder gar nicht los zu werden, wogegen andere Figuren einem wahrscheinlich aus den händen gerissen werden.

realistische Second-hand-Preisen sehe ich immer etwas schwierig... zumindest hier im nörlichen Niedersachsen sind sie deutlich niedrieger als von Kahless genannt. zB habe ich den von Dir genannten Imperiumspart (ist ja der teil einer alten Starterbox) schon mehrfach für knapp über 20€ hier gekauft und bei ebay für über 50€weggegen gesehen. Angebot und nachfrage halt.

• Da hat broncolaine sicher recht!

Ich kaufe und verkaufe in letzter Zeit relativ viel, aber dabei sehr oft international - von daher kommen meine Preise und Erfahrungen.
    Das meiste kaufe ich aus Deutschland, da dort die Preise wirklich ziemlich im Keller sind.

Verkauf geht entweder ins Inland (also nach Österreich) oder sonst auch öfters nach GB - die zahlen da offensichtlich auch gerne mal etwas mehr ...
    Ist ja heute dank Internet kein Problem, die Modelle zumindest für den ganzen deutschsprachigen Raum und wenn man ein bisschen Englisch kann auch in darüber hinaus anzubieten.

Reste kann man dann am Ende als Konvolut gut bei Ebay reinstellen, zumindest Ebay.at hat alle paar Wochen das Angebot mit beliebigem Startpreis kostenlos einzustellen. Da läuft man dann auch nicht Gefahr, alles um einen Euro hergeben zu müssen.

Aber Kauf und Verkauf bzw. angemessene Preise sind immer ein sehr subjektives Thema. Ich kann da nur mit meinen gemachten Erfahrungen und den Preisen, die ich persönlich für fair/realistisch halte beitragen.

Viele Grüße,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen: