Kampagnenstartaufstellung mit KdC, Bloodbound und Dämonen des Khorne

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf diesem Board (was das schreiben betrifft - lesend bin ich schon länger unterwegs).
    Jetzt bitte ich um eure Meinung (und Verbesserungsvorschläge).

"Mein" Club plant eine AoS-Kampagne die zwar mit Storyelementen ausgeschmückt werden soll, aber keinen Geschichtsfaden hat. Eher Endloskampagne, bei der man seine "Felder" mit diversen Bauwerken aufwerten kann usw.. Man generiert auch jede "Strategierunde" Punkte mit denen man angeschlagene Einheiten wieder auffüllen kann (hälfte der Punktkosten) und / oder eben neue dazu nehmen.

Bevor ich jetzt ENDLICH zu meiner Frage komme, noch grundlegende Regeln:
    - Die Einheiten werden nicht in Blocks gekauft, sondern es werden Punktkosten pro Modell berechnet (also kostet z.B. ein Chaoswarrior 18 Punkte). Ob man den ersten "Block" als Minimalgröße behalten muss steht aber noch nicht fest.
    - Generalsfähigkeit und Artefakt können frei gewählt werden (müssen dann aber behalten werden)
    - Startaufstelung wird vermutlich aus 500 Punkten bestehen und genau 1 Held und min. 2 Battlelines benötigen

Der Titel deutet es schon an: Ich möchte meine Armee aus Khorne Bloodbound, Slaves to Darkness und Khorne Dämonen mischen.

Als Startaufstellung habe ich nach vielem hin- und her das hier zusammen getragen:

Lord Of Khorne On Juggernaut (140)
    Chaos Chariots x 1 (80)
    Chaos Warriors x 10 (180)
    Bloodletters x 10 (100)
    = 500

Zuerst wollte ich den erhabenen Champion mit Hund nehmen. Die Sonderregel der Axt, alles auf 5+ zu töten was verwundet wurde, fand ich aber zu heftig (da ich weiß, dass min. einer Sylvaneth spielt. Ein anderer wird bantareitende Oger dabei haben... glaube das würde denen und mir dann keinen Spaß machen).

Als alternative könnte ich statt der Chaos Warriors noch einen zweiten Streitwagen einbauen und habe dann 100 Punkte für Marauder über.
    Mir gefallen die Warriors aber vom "theoretischen Einsteckpotential" sehr gut (4+ mit 5+ Retter gegen deadly). 2 Wunden sind auch nicht verkehrt.

Vielleicht sind das zuviele Gedanken für "nur" 500 Punkte - aber ich möchte halt nicht von anfang an den Wurm drin haben.

Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• mmhmm first of All, dein Titel ist verwirrend ich hab nur halb hingeguckt weil ich dachte es geht um 40k, und den gleichnamigen Khorn Codex, vielleicht willst das noch ändern.. ich zumindest war verwirrt. Nun zu deinen Anfragen...

ähm puhh wo soll man anfangen:

Mal zugrunde legend das ich nicht alle Rahmenbedingungen der Kampagne und eurer Leute im Club kenne... musst du hart auffahren und übel spielen, dann von den aufgezählten hasst du das schwächste Blatt auf der Hand (nicht so schlimm wie bei 40k aber auch bei AoS gibt es unterschiede) dementsprechend willst dir das mit den MightyLord of Khorne vielleicht nochmal überlegen (sind wir ehrlich, beide genannten ballern dir den zu 98 % Weg bevor der irgendwo ankommt).

Dann würde ich dir zu der Variante mit Maraudern und noch einem Wagen raten, denn Schnelligkeit ist dein freund und die brauchst du auch um die Distanz zu deinen Gegnern zu überbrücken....
    .. generell vielleicht noch 1-2 Erkenntnisse zu dem ganze:
    -Khorne hält Prinzipell nahezu nix aus... (teilen gut aus, sterben noch schneller)
    -Alle deine Gegner werden mit wenig Einheiten kommen = haben den ersten Zug
    -Deine Gegner sind Beschuss = Sniper Fähig, die Effektivität von Supportern ist begrentz und
    -... du wirst früh verluste erleiden, der Battelshock ist nicht dein Freund (zumal deine Gegner entweder sehr kleine Einheiten und oder gute Bravery haben was sie relativ unempfindlich dagegen macht.)

Ernstgemeinte Frage, muss/soll es unbedingt Chaos/unbedingt Khorne sein?
    EDIT: Na super geht doch... :rolleyes: (wegen dem Namen) und nu Was sagst zu den Anmerkungen ?
    EDIT 2

• Danke für deine Antwort.

Ich werde alles der Reihe nach beantworten :)

- Titel ist geändert ;)

Warum der Mighty Lord auf Jugger:
    Mir gefällt das Modell. Jetzt weiß ich nicht die Namen, aber mit dem Trait verwunde ich auf 2+, mit dem Artefakt bekomme ich eine zusätzliche Attacke. Außerdem kann ich einen Zauber bannen. (und es ist vom Hintergrund her schwieriger, etwas anders zu spielen finde ich. "Mein mächtiger General ist ein... Bannerträger / Peitschenschwinger / niederer Champion"? Das geht nicht ;)). Den "Mighty Hero" aus der AoS Startbox hingegen finde ich zu stark (mit der Axt).

Zweiter Wagen ist gut - mir gefallen die auf dem Papier sehr (und der Jugger kann ja 3 Einheiten Buffen).

- 1. Zug: Ist vermutlich egal. Entweder das Szenario bestimmt den Beginner (Belagerung usw.) oder ein Würfelwurf.
    - Als Beschuss will ich später 2 Bloodcannons dazu nehmen - aber dazu müssen erst die verfügbaren Punkte hochgespielt werden

Ich möchte gerne "Fantasy Khorne Daemonkin" spielen, ja. Sonst spiele ich immer Orks, diesmal brauch ich mal etwas anderes (und KDK ist uach in 40K meine Lieblingsarmee). Spaß muss es machen, gewinnen steht nicht im Vordergrund (was vermutlich nicht auf alle Mitspieler zutreffen wird ;)).

Ich könnte auch so aufstellen:
    Juggerlord (140)
    Streitwagen (80)
    Streitwagen (80)
    Streitwagen (80)
    10 Marauder (60)
    10 Marauder (60)
    = 500

EDIT:
    Bislang gemeldete mitspieler bringen:
    - Dämonen des Nurgle
    - KdC / Dämonen des Tzeentch
    - Bray- / Warherds
    - Gutbuster / Beastclaw Riders
    - Sylvaneth
    - Flesh-Eater Courts

Evtl. kommen noch:
    Seraphon
    Hochelfen

und andere, die sich noch garnicht gemeldet haben.

5 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Puhh das Problem wird sein (ich weiss nicht wer noch so mitspielt)

Du verlierst jede Runde 2 Einheiten und die Gegner können sich mind 1ne Runde von dir Fernhalten

Sprich wenn du nicht anfängst sind 4 deiner 7 Einheiten tot bevor die ankommen....

Edit ach so sry nochmal müsst ihr denn JETZT schon den General für die ganze Kampange bestimmen ?! Obwohl ihr so wenig Punkte habt ?!?!
    Ist das nicht voll sry bekloppt (entweder nimmt der Gegnerall jetzt viel zuviele Punkte ein ODER ist nachher voll schwach weil ihr nur was für 120-140 Punkte gekauft habt ?( )

• Ich habe die bislang gemeldeten Mitspieler in meine erste Antwort editiert.

Das "Problem" mit dem teuren Anführer hat ja jeder Mitspieler ;).
    Ich kann natürlich mit 80 Punkte Exalted starten und mir später einen anderen Helden dazu kaufen. (man wird auch mehrere Armeen auf der "Taktikkarte" haben können).
    Es ist halt so: Ich (bzw. die mich verkörpernde Figur) soll m.M.n. von Anfang an dabei sein. Und ich bin mir mehr als 80 Punkte wert ;).

• Also wenns der Juggernauth werden soll dann mach das, gegen alles bei dir hab ich noch keine Erfahrung aber manches ist echt nicht von schlechten.... ähm
    also den Mighty aus der Grundbox finde ich übrigens nicht zu teuer.

• Nicht zu teuer, aber zu gut. Alles was eine Wunde bekommen hat wird ja auf 5+ entfernt (wenn ich mich recht erinnere).
    Wenn jemand jetzt eine reitenden Oger oder eben Treelord in der Startaufstellung hat fände ich das nicht fair.

• Ich persönlich würde vielleicht wirklich ein Monster spielen das was aushalten kann und etwas im Nahkampf reißen könnte .Vielleicht könntest du uns schreiben was noch in deiner Sammlung vorhanden ist.
    Und auch wenn du ein heftigeres Modell hast sollteste bedenken das du wenn du zu nachsichtig wärst in die Röhre schauhen könntest.
    Es gibt bei dem anderen Teilnehmenden Fraktionen schon relativ zähe Gegner die dir Probleme machen könnten.

• Ich habe:
    - 1x die Helden der AoS-Startbox
    - 2x den BloodWarrior / Bloodreaver-Teil der Startbox (also 10 / 40)
    - 1x Korgorath
    - 1x Dämonenprinz
    - 1x Blutdämon (alte Zinnvariante - werde ich evtl. als Dämonenprinz spielen)
    - 10 Bloodletters
    - 3 Bloodcrushers
    - ~16 Marauder mit Einhandwaffe und Schild
    - ein paar Einzelfiguren (die als Exalted Champs durchgehen können)
    - 1x Start Collecting! Slaves to Darkness
    - 1x Riese
    - 10 Chaoshunde
    - 1x Karnak
    - 1x Slaugtherpriest mit Hackblade

Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

• Startaufstellung hat fände ich das nicht fair.

Die von dir genannten Modelle würfel auch... der Treelord gegen die Verbleibenden Wunden (also ggf sehr viel besser als dein 5+) und du nimmst das Modell runter...
    der Oger verteilt auf die 2+ am Anfang 6 Sichere Tödliche Wunden auf 18 Zoll + ggf 1ne mehr = Auch ein totes Charaktermodell
    Wo das Unfähr ist wenn der gegen 3x3 Oger steht du deine Schlägeauf jede Einheit aufteilst UND dann je 3 Wunden machst und 3xdie 5 Würfelst aber das sind so unwahrscheinliche Gedanken gänge.. das wird nahezu nie passieren.

Ich persönlich würde vielleicht wirklich ein Monster spielen das was aushalten kann und etwas im Nahkampf reißen könnte

Tja und hier ist das Problem... 1. Khorne Modelle, selbst die ganz großen halten recht wenig aus und 2. Die Dicken Brocken sind Dick teuer.... da hat man dann auf 500 Punkte 1 Bluter und 2x10 Marauder stehen.... Blöd. Wesegen ich halt nicht dafür bin von anfang an IMMER mit dem General zu spielen...
    folgendes...

Warum wäre storytechnisch der Slaughterpriest nicht mit seinem eigenen Kleinen Kampfverband in dem Schlachtgetümmel unterwegs zur Hauptstreitmacht, sammelt dabei mehr und mehr krieger UND dann bei mehr Punkte auch irgendwann (1500 oder so) den General dazu ein und dann übernimmt dieser hier den Oberbefehl. (Frei nach: Der Ranghöchste Commander hat das Wort)

• Stimmt, den Slaugtherpirest (mit Hackblade) habe ich in der Auflistung oben vergessen.

Ich gehe mit dir Konform... die Idee mit dem Priest gefällt mir. Was würdest du denn für 500 Punkte vorschlagen? (Ich könnte auch ungeteiltes Chaos stellen und als Helden den Sorcerer Lord aus der Start Collecting!-Box verwenden).

• Also das du bei 500 Punkte 2x Battelline brauchst ist natürlich nicht so töfte aber gut...

Ansonsten schrieb ich es bereits

Slaughterpriest
    1x2Chaos Chariots
    1x10 Chaoskrieger KHORNE (Schild und Axt)
    1x10 Marauder KHORNE(Flegel und Schild)

Fände ich ganz gut....
    Der Priest kann Supporten die Krieger sind gute Supporter, die Wagen sind schnell und haben genug Wounds um auch mal den Angriffen einer runde zu entgehen und irgendwo
    anzukommen und wa zu schwächen bis deine Krieger da sind... das würde sich alles mehr oder weniger aufaddieren. Die Marauder sind halt das kleinste Übel (und vermutlich flexibelste)

EDIT: Den Priester finde ich sogar richtig stark, nichtnur wegen den DEADLY Wounds, nein das auf dich zubewegen kann ziemlich nice sein.... (alleine um einzelne Einheiten aus Schlachtreihen zu ziehen und mit mehren Sachen anzugehen usw... Mhmm das ist schon nice)

• Mir gefällt die Aufstellung auch sehr gut.

Angenommen wir brauchen nur 1x Battleline (was aktuell 50/50 steht): Sollte ich dann auf die Krieger oder Marauder verzichten?
    Nur durch Marauder geht halt nicht viel. Die "schnelleren" Trupps kosten schon alle 80 (Chariot, Warhounds). Höchstens 'nen Spawn... aber der ist mir eigentlich zu unberechenbar.

• Ich habe vergessen das Feedback nach dem 1. Spiel zu geben.

Das Spiel verlief sehr einseitig - was auch an der Armee des Gegners ("NPC") lag. Es waren diese Mammut-Reiter... nur halt ohne Mammuts (bei 500 Punkten). Ich habe nur 9 Marauder verloren und konnte die ganze gegnerische Armee zerlegen.

Der Tipp mit dem Priester war spitze.