Erste Spiele bei Infinity

  • Da der Titel "Wieder da um wieder die Würfel zu werfen" mir dann doch etwas zu offensichtlich war, dachte ich, ich mach was anderes ^^.
    hier wird es also nur um Spielberichte gehen.
    Wer Bilder von gut bemalten Minis sehen will bitte hier entlang



    Ist das erste mal das ich einen Bericht schreibe also seht es mir nach ^^.


    Also auf zum Bericht:


    Es haben gespielt: US Ariadna (Sektorarmee) gegen Haqqislam (vanila)



    1.Mission: Erobert die Antenne. Die Antennen kontnen von einem Spezialsiten (arzt, hacker zbsp) gehackt werden. Die Antenne gehörte dem, der sie hackt, kann jedoch vom Gegner erobert werden, wenn dieser die Antenne erneut hackt.


    Meine Armee bestand aus: 3 Gulams (2 davon Ärzte); 1 Turag Sniper, 1 Kawarij, 1 Zayedan, 1 Al Fasid, 1 Hassassin Farzan (ich hoffe die Namen sind alle richtig geschrieben).


    Meine Armee gewann den vergleichenden Wurf und ich entschied mich anzufangen, musste aber auch als erste aufstellen.



    Eigentlich hatte ich alles in Deckung aufgestellt, mein Turag nutzte seine Infiltration und stellte sich als tarnmaker auf ein hohes Dach in der Mitte und mein Hassassin stellte sich knapp vor die gegnerische Aufstellungszone.



    1. Spielzug: (8 befehle + 1 Kommander befehl)



    Mein Kawarij bewegte sich nach vorn und überwand im Sprung einen Container. Er hüpfte anschließend auf einen balkon und blieb dort erst einmal stehen. (2 Befehle weg)


    Als nächstes aktivierte ich einen meiner Gulams und versuchte, die Antenne in meiner Aufstellungszone zu hacken. das schlug natürlich großartig fehl. (2 befehle weg).


    Als nächstes bewegte sich mein Al Fasid weiter nach vorn und legte eine seiner Minen.


    Nun wurde es aber Zeit für ein wenig Aktion. Mein Hassassin bewegte sich um die Ecke und in sich eines Teams des Gegners. Da er sich im getarnten Modus befand, verzögerte mein Gegner seinen ARB. Mein Hassassin enttarnte sich daraufhin und legte mit seiner Sturmschrotflinte an. Leider hatten zwei seiner Modelle eine Sichtline und eröffneten ebenfalls das Feuer. Der erste vergleichende Wurf war ein Treffer, leider schaffte der Medic auf den ich es abgesehen hatte, seinen Rüstungswurf. Sein zweiter Soldat traf allerdings nicht. Da die Sturmschrotflinte jedoch am Einschlagsort des Schusses (durch die Streuung) eine Tropfen (oder für Warhammerspiele eine Flammen)schablone anlegt, wurde ein zweiter Soldat getroffen. Dieser schaffte seine Rüstung nichtu nd ging in den Zustand bewusstlos über.


    Also das ganze Spiel nochmal, dachte ich mir. Der Hassassin schoß auf den Medic und dieses mal gab es einen kritischen Treffer. Der Medic war also ebenfalls bewusstlos. Der Schuss des 2. Soldaten ging allerdings fehl (vermutlich kein Zeilwasser getrunken ^^).. Der vergleichende Wurf war höher und der Rüstungswurf schlug fehl. Also noch ein bewusstloser. damit war mein Zug beendet und kein schlechtes Ergebnis.





    1. Spielzug des Gegners.


    Der Gegner hatte 2 Biker, die, da sie besonders agressiv sind, immer direkt auf den Gegner losdüsen müssen. Einer bewegte sich in die Sichtline meines Zhayedan. Es gab einen Schusswechsel, den mein Zhayedan nicht gewann und somit bewusstlos wurde. Der Biker fuhr weiter.


    Der 2. Biker fuhr um ein Haus und kam so in die Sichtline meines Snipers. Da die Wahrscheinlichkeit diesen zu treffen, sehr gering war, entschied er sich als vergleichenden Wurf eine Rauchgranate zu werfen um den Schuss zu blockieren. Mein Wurf war jedoch Kritisch und somit holte mein Tuareg den Desperado Biker von seinem Bike.



    Er gab dann einen weiteren Befehl aus, um sein angeschlagenes Linkteam wieder her zu stellen. Dann ging er mit einem seiner getarnten Ranger nach vorn und Schoss auf einen meiner Gulams. Dieser konnte das Feuer nicht erwiedern, da der Angreifer getarnt war und einen Überraschungsschuss nutze. Also versuchte er auszuweichen. Der Ranger gewann den vergleichenden Wurf also stolperte mein Gulam über einen Stein und viel in die Kugel hinein.



    Als letzen Befehl tarnte er seinen Ranger wieder und hackte mit einem Soldaten die Antenne in seiner Aufstellungszone.



    2. Spielzug



    Als erstes nutze ich einen kompletten Befehl, um das Automedkit meines zhayedan zu nutzen. Der Wurf klappte und mein Zhayedan kam ins Spiel zurück. (Was sich nachher noch als sehr gut heraus stellen wird).


    Als nächstes aktivierte Ich wieder meinen Hassassin und erledigte den 3. Soldaten auf dem Dach. Als nächstes aktivierte ich den Gulam und versuchte wieder die Antenne zu hacken. 2!!!! mal. Also die Jungs brauchen echt nen Computerkurs.


    als nächstes lies ich meinen Al Fasid ein Stück weiter nach vorn gehen und legte eine zweite Mine. Dann waren meine Befehle schon aufgebraucht.



    2. Spielzug des Gegners



    Als erstes kam der überlebende Biker und fuhr auf meinen Zhayedan zu. Die beiden beschossen sich 3 mal. 3 mal gewann ich den vergleichenden Wurf und 3 mal schaffte der Biker seinen Rüstungswurf (ein echt qualitativ hochwertiges gefaährt ^^). Dafür versagte er beim Mutwurf und fuhr immer ein Stück wieder zurück. Der 4. Shoot Out war jedoch mit einem Kritischen Treffer der meine und mein Zhayedan holte die Dame vom Bike.



    Sein 2. Ranger bewegte sich dafür jedoch in den "Rücken" meines Kawarijs und erschoss diesen. Somit war mein Kommander tot. Durch die Regel "Chain of Command" ging das Kommando aber automatisch auf den Hassassin über.



    Danach legte er eine Mine in den Rücken meines Hassassin und lief zur Antenne in der Mitte und hackte diese erfolgreich.



    3. Spielzug



    Da ich meine Niederlage erkannte, versuchte ich den Gegner zumindest noch Schaden zuzufügen. Mein Al Fasid ging ein Stück nach vorn und eröffnete mit seinem Maschinengewehr das Feuer auf den letzten Soldaten auf dem Dach in der feindlichen Aufstellugnszone. Der Gegner erwiederte das Feuer. Ich hatte nur 1 Treffer, der war aber krititsch (Bam. mit dem maschinengewehr genau zwischen die Augen ^^).


    Dann eröffnete er das Feuer noch auf einen anderen gegner auf dem Dach. Der erste Schuss war sein Erfolg, ich verlor aber nur einen Lebenspunkt. Also das selbe nochmal und dieses mal erschwischte ich Ihn.




    3. Spielzug des Gegners



    Da mein Gegner bemerkte, das er zwei Missionsziele hatte und ich nur eins und ich Dussel vergessen hatte, das man Punkte nur für Missionsziele nicht für Abschüsse erhaält, lies er seinen Zug weg und wir reichten uns die Hände.



    Fazit: Wenn ich Blödmann mal angfangen hätte Missionsziele einzunehmen anstatt nur wie Irre herum zu ballern hätte ich hier mehr geschafft. Aber naja so kann es halt gehen ^^.


    Auf jedenfall war ich sehr beeindruckt von meinem hassassin und meinem Sniper und auch der Zhayedan hat dieses mal viel mehr gerissen. Alles in allem ein spannendes Spiel.




    2. Mission: Versorgungsboxen



    Dieses mal wurden 3 versorgungsboxen auf dem Feld plaziert. jede kontne geöffnet werden und enthielt ein Versorgungspaket. Dieses konnte von einer Figur weg getragen werden. Ärzte bekamen einen Bonus auf den Versuch die Kiste zu öffnen.
    Ich verlor den Wurf, der Gegner entschied aber, das ich den ersten Zug hatte und zuerst aufstellen musste.
    Dieses mal wendete er einen Kommandobefehl auf, um mir im ersten Zug 2 befehle zu klauen. Schlechte Karten also für mich. Die Armeen blieben die selben nur das ich meinen Tuareg Sniper durch einen Hassassin Sniper ersetzte.
    Leider habe ich vergessen Bilder zu machen :O Sorry.


    1. Spielzug


    Mein Al Fasid bewegte sich nach vorn und stellte sich hinter ein paar Container. Mein Hassassin Sniper erklomm mit seiner Kletterfähigkeit ein Gebäude und stellte sich dort hinter einen Belüftungsschacht.
    Mein Hassassin versagte dieses mal beim Infiltieren und musste in meiner Aufstellungszone ohne Tarnung an einer Spielfeldkante aufgestellt werden.
    Mein Kawarijs sprang auf einen balkon und wartete auf die beiden Biker die dort auf ihn zurasen würden (dummer Fehler) von mir).
    das wars dann aber auch schon mit meinen Befehlen.


    1. Spielzug des Gegners


    Sein Desperado raste hinter einem gebäude hervor. Er merkte aber zu spät das mein Sniper eine Sichtlinie zu Ihm ziehen konnte. Es kam zu einem Shoot Out den mein Sniper gewann. Da dieser aber einen Viral Sniper Gewehr hatte, musste mein Gegner 2 Würfe für jeden Treffer auf seinem BTS-Wert machen. Einen Treffer gab es also gab es zwei Würfe. Einen bestand der Biker den 2. verhaute er. Wenn ein Modell nur einen LP hat (noch hat) geht er nach einer Verwundung durch Viralmunition nicht in den Bewustlosen Zustand über sondern Stirbt direkt. Also infizierte mein Sniper den guten mit einem Schnupfen aber wie wir ja alles wissen, ist Husten nicht gesund wenn manein Loch im Lungenflügel hat :rolleyes: .
    Dann bewegte sich sein Linkteam in eine gute Feuerposition und legte sich hin. Sein 2. Bike schoss dann hinter dem gebäude hervor. Um nicht das selbe Schicksal wie der Desperado Biker zu erlangen, legte er eine Rauchgranate. Dann raste er auf meinen kawarijs z. Dieser eröffnete das Feuer, verlor aber den vergleichenden Wurf und starb. Als letztes ging dann ein getarnter Ranger zu der ersten Box und öffnete diese und schnappte sich das paket.


    2. Spielzug


    Mein Al Fasid legte eine Rauchgranate auf die 2. box und mein Gulam nutze dies, um sich das Paket aus der 2. box zu schnappen und wieder in Sicherheit zu sprinten. Da sich sein zweiter Biker sehr weit in meine Aufstellungszone gewagt hatte, lies mein Hassassin es sich nicht nehmen, diesen zu erschießen. Mehr passierte in diesem Zug allerdings nicht.


    2. Spielzug des Gegners


    Sein Marodeur bewegte sich auf dem Dach und erschoss den Gulam mit dem Päckchen. Sein Medic stürmte auf die letzte kiste zu, schnappte sich das Paket und rannte so weit es ging zurück in seine Aufstellungszone.
    Er versuchte dann noch meinen Al fasid zu erschießen, schaffte dies jedoch aufgrund der dicken Rüstung nicht. Sein Ranger wagte sich dann noch hinter dem Haus hervor und versuchte den Gulam zu killen. Dieser bestand jedoch seinen Rüstungswurf und ich entschied mich, den Mutwurf zu verhauen um mich außer Sicht zu bewegen.


    3. Spielzug


    Ich merkte wieder das ich am verlieren war, also versuchte ich noch mein Optionales Missionsziel zu erfüllen und mit dem letzten Gulam, welcher ein Artilleriebeobachter war, einen Gegner zu markieren. Das Schlug leider fehl. Dafür nahm er noch das paket auf. Um mich dann wenigstens noch für den Gulam zu rächen, wollte ich den Marodeur erschießen. Ich bildete also per Kommandospezialbefehl eine Speerspitze und nahm ihn von 3 Seiten unter Feuer. Er durfte aber nur auf eine Figur reagieren. Kurz und bündig: 3 kritische Treffer und mein Modell schaffte seine Rüstung. Ich habe Ihn also durchlöchert.


    3. Spielzug des Gegners


    Verfiel da er eh gewonnen hatte ^^.


    Fazit: Auch hier wieder spannend aber auch hier wieder zu sehr auf töten konzentriert. Dafür hat mir auch der hassassin sniper mit seinem Viralsniper gefallen. Den werd ich noch öfter spielen.


    Alles in allem zwei sehr spannende Spiele, auch wenn sich hier ebenfalls wieder offenbart hat, das das Spiel weitaus komplexer als Warhammer und 40k sind. Er hatte in paar sehr interessante Regeln genutzt, von denen ich nichtmal wusste das es sie gibt. Er hat mir daher immer ein wenig geholfen und auch im ersten Spiel ein paar Dinge weg gelassen da es sonst sehr unfair gewesen wäre. Wir haben auch offen gespielt, damit es nicht zu unfair wurde.
    Also für mich fürs nächste mal: mehr auf Missionsziele und weniger aufs töten konzentrieren. Aber es macht so viel Spaß herum zu ballern :]


    ich wollte wenigstens noch meinen


    Mein

    "Today is a good Day to Paint"

    • Offizieller Beitrag

    Super Spielberichte! :thumbup: Schön, dass hier auch mal in der Rubrik Infinity was gezeigt wird! Das Spiel hat wirklich viel Tiefe und die Schlachten sind sehr spannend und machen viel Spaß!


    Gut, dass du einen Gegner hast, der offen spielt und Tipps gibt. Speziell bei Infinity gibt es sooo viele Regeln, die kann man als Neuling am Anfang gar nicht alle auf dem Schirm haben.


    Die Bilder könntest du noch etwas besser einbauen. Die sind doch etwas klein und beim Anklicken merkt man, dass sie nicht gedreht sind. Aber man kann alles gut am Text nachvollziehen! :)

  • ja es ist definitiv sehr komplex und spannend aber die Leute mit denen ich bisher gezockt habe sind halt viel auf Spaß und wenig auf Gegner bashing aus wie ich es damals anfangs bei warhammer erlebt habe (ich sage nur schwarze Garde mit hochgezogenen und First strike Banner und schwarzer Ring im ersten Spiel gegen meine Vampire).
    Außerdem gibt es auch so viele Waffen mit so viele unterschiedlichen Fähigkeiten und Regeln. Alles kann man da garnicht wissen. Ich beschäftige mich daher momentan nur mit den Regeln meiner Armee und der Figuren die mir gefallen und die ich habe.
    Der hassassin gefällt mir zbsp sehr gut und ich versuche sicher noch ein paar davon aufzunehmen gerade zwei der ganz fiesen ^^

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ein Kumpel von mir und ich hatten gestern unsere ersten drei Matches bei Infinity! :]
    Er spielt Yu Jing und ich habe mich für Ariadna entschieden.
    Das Spiel hat uns wirklich gut gefallen und ich denke wir werden nun öfter mal eine Partie raushauen. :thumbup:

  • na dann willkommen an der Front (von der aber keiner was wissen darf) ;)
    Ich werd im neuen Jahr erst wieder dazu kommen da jetzt vor weihnachten einfach zu viel los war im privaten und auch beruflich
    Aber mein Armeeprojekt für 2017 starte ich dann: combined army - submit or die

    "Today is a good Day to Paint"

  • Danke!


    Combined Army klingt auch interessant... Haqqislam finde ich auf Anhieb auch noch spannend, aber ich habe nach drei Spielen noch keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Das Regelwerk ist übelst komplex und wir haben fast alles weggelassen, um die Grundmechanik kennen zu lernen. Das hat uns aber sehr gut gefallen!


    Gibt es cooles vorbemaltes Gelände? Wir haben das Pappzeug verwendet - auf Dauer ist das aber vermutlich nix. Wobei - nichts hält länger als ein Provisorium.


    Grüße

  • Hi,


    ich trage mein Start-Infinity-Projekt schon ein ganzes Jahr vor mir her, es kommt nur nicht so richtig in Schwung. Liegt wohl hauptsächlich am Zeit- und Mitspielermangel. Wenn wir uns denn mal treffen, wird WHFB gezockt - das sitzt auf Anhieb und man muss nicht lange Regeln lernen/nachschlagen.


    In jedem Fall habe ich mich in die Haqqislam verguckt und auch schon einen ganzen Haufen Modelle da und auch vieles bemalt.


    Gelände gibt es für Infinity MASSIG! und ich übertreibe nicht. Corvus Belli hat Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern von Gelände, die dann speziell für Infinity gemachtes Gelände anbieten. Klick dich mal über die Infinity-Seite durch oder schau bei Fantasy Welt oder ähnlichen Shops.


    Also wie gesagt - Infinty: top Spiel, richtig gutes Regelwerk, super Modelle - wenn nur die alte 8. Edition Warhammer nicht immer so verlockend wäre ;)

    Keep Your Cool 8)

  • das ist bei mir nicht schwierig da ich von warhammer und gw einfach nur noch angeödet war und mittlerweile bis auf 20 Figuren alles verkauft ist. Daher lockt mich das mittlerweile 0. Aber durch infinity hab ich halt gemerkt wie sehr mir malen und basteln und spielen auch gefehlt hat.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Bei uns hats auch lange gedauert, bis wir uns durchgerungen haben, um das erste Mal Infinity zu spielen...
    Man greift halt zuerst mal zu dem, was man kennt - bei uns war das AOS.
    Da aber eine Partie Infinity nicht lange dauert, kann man ja sein bevorzugtes Spiel zocken und im Anschluss eine kurze Runde Inifinity dranhängen?!


    Gruß

  • Ich hab heute mal die erste Mission der Red Veil Kampange mit meinem Kumpel gespielt.
    DIese wird als Tutorial genutzt um die Grundzüge des Spiels zu erläutern. Jeder hat 3 Standard-Soldaten um das Bewegen, Schießen, Rüsten, Aktiver und Reaktiver Zug und die Mods zu lernen.
    Es spielen 3 Zhanshi des Yu Jing gegen 3 Ghulams des Haqqislam.


    Es befinden sich 3 große Gebäudeblöcke in der Mitte und 3 kleine Container in jeder Aufstellungszone als Deckung.


    Mein Kumpel verliert den Würfelwurf auf die WIP des Kommandanten. Ich entscheide das er zuerst aufbauen muss, er dafür das er auch zuerst ziehen möchte.


    Anbei die Aufstellung


    Aufstllung Yu Jing



    Aufstellung Haqqislam


    Er nutzt seine kompletten 3 Befehle um einen seiner Zhanshi auf ein Häuserdach zu bewegen. Sein Zhanshi schießt auf den Ghulam den er sieht, gewinnt den vergleichenden Wurf und ich verhaue noch meinen Rüstungswurf und der gute beißt ins .. öh Metal (die Red Veil Kampange spielt auf einer Raumstation).


    ich bewege mit meinen 2 Befehlen meinen Ghulam in Position und räche den anderen indem ich auf den Zhanshi auf dem Dach schieße. Das selbe wie vorher: Zhanshi vergeigt den vergleichenden Wurf und den Rüstungswurf und beißt hier ebenfalls ins Metall.


    2. Runde


    Jeder hat noch 2 Befehle und mein Kumpel bringt seine beiden Zhanshi noch ein Stück nach vorn.
    Ich stürme darauf hin mit meinem Ghulam nach vorn und schieße einfach mal wie wild um mich. Bringt leider nix da die Rüstung des Zhanshi hält (von wegen "billiges Chinaprodukt).


    3. Runde


    Der Zhanshi schießt auf den Ghulam und ich versuche auszuweichen. Leider sind seine Trefferwürfe höher und der 2. Ghulam legt den Löffel weg.


    Danach bewegt er den 3. Zhanshi noch an die Ecke und die Befehle sind aufgebraucht.


    Ich bewege meinen letzten Ghulam um die Ecke und versuche noch einen Schuss. Leider hält die Rüstung erneut und so endet das Game mit 2:1 für meinen Kumpel.


    hat mal wieder Spaß gemacht und ich fand es gut das mein Kumpel gewonnen hat. Das letzte mal waren die Würfel so stark gegen ihn, das es ihm keinen Spaß gemacht hat. Dieses mal fand er es spannender. Es war ausgeglichener.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Sehr schön.
    Red Vail is nen gutes Set.
    Vergiss nicht, dass Light Shotguns Schablonenwaffen sind und man daher kein +3Arm durch Deckung gegen sie bekommt.
    Das gibt den Ghulam einen kleinen Vorteil auf 8 Zoll in diesem Scenario.

  • da hat wohl jemand die Regeln nicht genau gelesen ^^
    Die Shotgun hat eine Aufschlagsschablone
    Das erste Ziel wird normal getroffen und hat +3 für Deckung ganz normal. Die Schablone wird am Aufschlagsort angelegt und gilt für alles was dahinter steht ;) müsste ich aber auch erst (auf die schmerzhafte Art) lernen

    "Today is a good Day to Paint"

  • Nach der Logik müsste auch ein Ziel das hinter einer Mauer steht und von einer Granate getroffen wird den Arm Bonus kriegen.


    Zitat:


    the narrow end of the Template (Blast Focus) must be in contact with the edge that is closest to the attacker, so that the main target is unequivocally affected by the Template.


    Also ist auch das Ziel schon unter der Schablone. Also so wird es eigentlich immer gespielt.


    Die -3BS kriegt man aber trotzdem.


    Und Modelle die Dodgen aber keine SIchtline zum Schützen haben (zum Beispiel weil das Hauptziel im Weg steht) könne nur Change Facing mit -3PH machen.

  • ne gegen Schablonen bekommst du kein Arm Bonus. Nur bei der Shotgun ist halt der erste der getroffen wird ein direktes Ziel mit bs Wurf. Dann wird am Aufschlagsort die Schablone angelegt und alles was hinter ihm steht bekommt eins mit der Schablone. Ist ne sehr nützliche Sache. Wenn der Gegner es weiss, wird er immer versuchen seine Modelle so zu positionieren das die Schablone nicht auch noch einen trifft aber dadurch muss er seine Front weitet auseinander ziehen. Alles Spielereien die ich aber sehr gut und spannend finde ^^

    "Today is a good Day to Paint"

  • Hmm ok ich glaube da haben wir verschiedene Ansichten zu dem Thema.
    ES gibt aber diverse Foreneinträge zu dem Thema.
    Zum Beispiel hier:


    http://infinitytheforums.com/f…armbts-for-partial-cover/


    Also ja Shotguns sind super Waffen und auf Grund der geringen Reichweite auch sehr preiswert was Punktwerte angeht.
    Man krieg selten viele Ziele dadrunter wenn der Gegner richtig aufstellt aber viele Anfänger sind sehr ängstlich wenn sie nicht
    den ersten ZUg haben und stellen ihre Modell in einer Reihe hinter ein Gebäude oder ähnliches...perfekt für einen schnellen first Turn
    Shotgun rush.

  • Dem shotgun Rush bin ich neulich zum Opfer geworden! :)
    Spielen auch noch nicht lange aber es macht uns bisher sehr viel Spaß!

  • Ja wie gesagt am Anfang gibt es viele Tricks die einen Überfordern das ist ganz normal.
    Infinity bietet da viele Möglichkeiten.
    Ich bin letztens gegen einen Sprungtypen untergegangen.
    Habe gegen Imperial Service gespielt, die haben eigentlich keine Sprungtypen.
    aber sie können einen von Aleph mitnehmen...hab ich nicht mit gerechnet und er ist mir in den Rücken gesprungen.
    Sowas passiert andauernd in dem Game.