Hallo miteinander!
Ich heiße Stephan, komme aus dem wunderschönen Görlitz, bin ü30 und hab mich jetzt dazu entschlossen dem Hobby noch eine Chance zu geben. Ich hatte mit diesem Hobby bereits vor über 18 Jahren den ersten Kontakt, ich habe mir damals das Grundspiel (die 3te Edition) für 149,-DM vom Taschengeld gekauft. In der Zeit konnte ich auch ein paar Schulfreunde mit 40k anfixen, und binnen kurzer Zeit waren wir zu fünft. Wir haben über 4 Jahre hinweg regelmäßig gezockt und viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby gehabt. Ich erinnere mich wirklich gern an diese Zeiten, wir hatten so viel Spass beim gegenseitigen Niedermetzeln und dem anschliessenden Fachsimpeln über Regeln und Bemaltechniken. Und wo ist die Zeit geblieben? Tja, man fängt eine Lehre an, bekommt nen festen Job, sieht seine Freunde immer seltener und für das Hobby ist irgendwann kein Platz mehr, oder die Interessen haben sich einfach verschoben. Und so kam es wie es kommen musste, die Welt drehte sich weiter, und meine gesamte 40k Sammlung verbrachte viele Jahre im Schrank. Nach mittlerweile circa 15 Jahren Abstinenz hab ich vor ein paar Tagen durch Zufall einen Battle Report auf Youtube gesehen (das gab es früher nur im White Dwarf^^). Das ganze hat mich doch arg in nostalgischen Erinnerungen schwelgen lassen, und mir kam ein dass ich ja auch noch alles von damals im Schrank stehen habe. Nach ein paar Tagen des Schlau-machens, überlegens und arg juckenden Fingern, nun also der erste Kontakt mit einem Warhammer-forum. Sowas gab es zu meiner Zeit nicht in der Form, da war Internet noch ein Luxusgut und viel zu teuer für die Normalsterblichen. Naja auf jeden Fall bin ich mich grad wieder am einlesen ins 40k Universum, und vielleicht findet sich ja auch jemand aus meiner Region mit dem man mal ne Proberunde austragen könnte. Wie gesagt, ich bin regeltechnisch auf dem Stand der dritten Edition... Ich bin aber auch dran mir die neuen Regelwerke zu beschaffen.
Apropos beschaffen... ich bin zugegebenermaßen etwas geschockt über die Preisgestaltung, damals war das Hobby noch nicht sooo teuer... auweia... aber ich hab ja bereits und auch zum Glück ne vollständige Armee hier stehen :). Irgendwie lob ich mir grad die dritte Edition, da waren im Regelbuch auch sämtliche Völker samt Armeelisten drin, heut gibts das ja alles nur noch separat! Hmm ob sich GW damit einen Gefallen tut? Aber ich will nicht gleich alles schlecht reden, es hat ja auch vieles eine positive Entwicklung genommen .
Soweit erstmal genug von mir, wer Fragen hat kann gerne fragen. Ich werde sicherlich auch noch ein paar Fragen in den Raum werfen, sollten welche aufkommen .
Grüße, Stephan